Pfälzer Wald X

Mal eine hypothetische Frage.

Wenn ich im nächsten Jahr mit fünf weiteren Personen in Bockenheim an der Weinstraße starte und drei Tage später nach vier Etappen in Schweigen-Rechtenbach ankomme, wie kommen wir dann nach Bockenheim zurück?

Öffentlicher Nahverkehr = Zug scheint x-mal umsteigen zu bedeuten mit dem Risiko, dass mal ein Schaffner sagt "Zug ist voll. Keine Fahrradmitnahme möglich".

Gibt es im Pfälzerwald Shuttle Dienstleister die den Rücktransport übernehmen können (Bike+Biker)?
 
da laufen ja aktuell einige längerwierige Arbeiten am Schinenennetz - früher gab es den Elsass-Express
der direkt in Bockenheim hielt.

Ob der aktuell noch läuft kann ich nicht sagen, google mal
 
wollt ihr nur die Weinstraße lang fahren ? oder einen richtigen PfälzerwaldX fahren ?
unbedingt Rodalben mit Felsenwanderweg einplanen, Übernachtung im Hilschberghaus !
 
Rodalben ist klasse. Da waren wir schon 3-4x als Tagestour.
Unser Gedanke ist, grob den Pfälzer Weinsteig von Nord nach Süd zu fahren. Angefangen von Nord nach Süd kennen wir uns bis Kalmit/Hohe Loog sehr gut aus. Südlich davon könnte es etwas tricky werden. Ich hoffe mit 3 Übernachtungen und 4 Etappen durch zu kommen 👍
 
Da sich die Hotels schwer tun an Wochenenden mit Feiertagen Zimmer für eine Nacht zu vermieten, haben wir uns entschieden, den Pfälzerwald von Ost nach West zu durchqueren.

Wir wollen am Sportplatz in Neustadt an der Weinstraße starten und als Tagestour in Rodalben am Hilschberghaus herauskommen. Am Tag darauf soll es dann nach Neustadt zurück gehen. Selbstverständlich auf anderen Wegen/Trails als am Vortag. Die Zimmer auf dem Hilschberghaus, wir sind zu viert unterwegs, sind schon gebucht.

Die Tourenplanung in Komoot steht schon. Toll von euch wäre ein Support der Locals, wie z.B. "fahrt da nicht lang, da liegen zu viel Bäume" oder "nehmt den Weg/Trail, der ist besser".

Hier die Route Neustadt nach Rodalben:
Neustadt - Rodalben

Hier die Route Rodalben nach Neustadt
Rodalben - Neustadt

Für hilfreiche Tips wären wir dankbar :)
 
Da sich die Hotels schwer tun an Wochenenden mit Feiertagen Zimmer für eine Nacht zu vermieten, haben wir uns entschieden, den Pfälzerwald von Ost nach West zu durchqueren.

Wir wollen am Sportplatz in Neustadt an der Weinstraße starten und als Tagestour in Rodalben am Hilschberghaus herauskommen. Am Tag darauf soll es dann nach Neustadt zurück gehen. Selbstverständlich auf anderen Wegen/Trails als am Vortag. Die Zimmer auf dem Hilschberghaus, wir sind zu viert unterwegs, sind schon gebucht.

Die Tourenplanung in Komoot steht schon. Toll von euch wäre ein Support der Locals, wie z.B. "fahrt da nicht lang, da liegen zu viel Bäume" oder "nehmt den Weg/Trail, der ist besser".

Hier die Route Neustadt nach Rodalben:
Neustadt - Rodalben

Hier die Route Rodalben nach Neustadt
Rodalben - Neustadt

Für hilfreiche Tips wären wir dankbar :)
Man kann mit Sicherheit noch einiges optimieren, werden dann halt auch deutlich mehr Höhenmeter. Beim Rückweg würde ich zum Beispiel statt vom Hüttenhohl runter ins Kaltenbrunner Tal noch den kleinen Anstieg bis auf die Hohe Loog mitnehmen und dann den roten Punkt bis runter nach Neustadt fahren. Im Kaltenbrunner Tal verliert ihr sehr viele Höhenmeter auf Asphalt.

Auf dem Hinweg wäre das ähnlich, statt durchs Tal zu rollen bis Elmstein könnte man über die Totenkopfhütte einen Trail bis zum Helmbachweiher fahren.
 
Man kann mit Sicherheit noch einiges optimieren, werden dann halt auch deutlich mehr Höhenmeter. Beim Rückweg würde ich zum Beispiel statt vom Hüttenhohl runter ins Kaltenbrunner Tal noch den kleinen Anstieg bis auf die Hohe Loog mitnehmen und dann den roten Punkt bis runter nach Neustadt fahren. Im Kaltenbrunner Tal verliert ihr sehr viele Höhenmeter auf Asphalt.

Auf dem Hinweg wäre das ähnlich, statt durchs Tal zu rollen bis Elmstein könnte man über die Totenkopfhütte einen Trail bis zum Helmbachweiher fahren.
genau das wollte ich auch am Wochenende schreiben...

@Wissbadener : deine Tour-Planung in Ehren: das ist so ziemlich die Spass-loseste Tourplanung die du dir aussuchen konntest... hoher Anteil an Wegen entlang der Straßen...dunkel...keine Aussichtspunkte...keine tollen Trails. Die Strecke ist lang ...alles andere bringt ordentlich Höhenmeter dazu... wie fit seit ihr ?

Wäre es nicht sinnvoller ab Hilschberghaus 2-3 Rundtouren zu planen ? oder in Neustadt 2 Tage sich auszutoben ?
 
Da pflichte ich meinen Vorrednern völlig bei. Kann man so machen, muss man aber nicht und wenn man's macht, stellt man hinterher fest, dass es nix war.
Das ist praktisch, bis auf wenige Ausnahmen, Forstweg. Ich bin das alles schon vorwärts und rückwärts gefahren und kann dir definitiv sagen, dass die Komoot Trail Angaben komplett Fake sind. Auf solche Angaben kann man sich grundsätzlich nicht verlassen, da die Herkunft der Daten zweifelhaft ist. Keiner weiß wer die woher eingepflegt hat. Die Idee rund um Neustadt oder Rodalben nach Trails zu suchen, bringt deutlich mehr Spaß als deine Planung. Hilschberghaus ist allerdings gut besucht und sollte schon Monate im Voraus gebucht werden. Ich wollte Ende Januar für Ende März dort buchen und musste nach Niedersimtem ausweichen, weil nix mehr frei war.
 
Danke für euer Feedback. Unser Gedanke war halt mal eine Mehrtagestour mit Rucksack in 3-4 Etappen. Der erste Plan war den Weinsteig von Nord nach Süd oder Süd nach Nord zu fahren. Das ist gescheitert, da Hotels und Pensionen nicht begeistert waren, 4 Biker nur für jeweils eine Nacht aufzunehmen. Zudem war die Rückreise mit dem Zug fraglich, falls die Bahn mal voll sein sollte und keine Bikes mitnimmt.

Wir kennen uns am Haardtrand zwischen Bad Dürkheim, Weinbiet und Kalmit/Hohe Loog sehr gut aus. Da waren wir schon zigmal für verlängerte Wochenenden und viele Tagestrips. Da behaupte ich mal schon alle Trails mehrfach gefahren zu sein. Da wäre die Optimierung ab Totenkopfhütte auf dem Rückweg je nach Kondition locker möglich.

Die Zimmer auf dem Hilschberghaus sind gebucht und das Erlebnis 3 Tage/2 Nächte nur mit Rucksack unterwegs zu sein, wollen wir schon durchziehen.

Bleibt halt die Frage, wie fahren wir von Ost nach West und von West nach Ost zurück? Mehr als 1.500 - 1.600 Höhenmeter traue ich uns nicht zu. Zwei Biker sind um die 40, die anderen zwei um die 60.

Ich gehe wegen der Streckenplanung noch mal in mich. Danke für die Tips. Gerne noch mehr.
 
Hi, bin am Pfingstwochenende ebenfalls in Pfälzerwald 2-3 Tage unterwegs. Ich nehme an die üblichen verdächtigen (Weinsteig, Waldpfad) werden überlaufen sein oder? Weiter vorne im Thread wurde der Weg Grün-Blau Balken als schön für MTBer vorgeschlagen, ist allerdings auch schon ein paar Jährchen her. Ich habe Übernachtungsgepäck dabei, ist das dann noch sinnvoll und spaßig fahrbar? Ist natürlich sehr subjektiv. Stellenweise schieben macht mir nichts aus und darf ruhig anstrengend werden. Hat jemand eine GPX Track für mich? Habe da auf die schnelle nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Video, sieht nach einer guten Tour aus. Hast du da einen GPX Track für mich?

Weinsteig hätte ich auf jeden Fall gemieden aber der Waldpfad lacht mich schon ein wenig an. Wenn da aber viel los ist würde ich glaub ich den Grün/Blauen Balken entlang fahren oder eure Tour nachmachen. Bei Grün/Blau habe ich nicht viel dazu gefunden wie MTB kompatibel das ganze ist.
 
Ich bin noch kein Pfalz Kenner.
Aber meine 3 Tage Aufenthalt bei euch haben mich dazu gebracht, nächstes Jahr einen Pfalz X zu planen.
Im Netz habe ich zunächst 2 Routen gefunden.
  1. Kaiserslautern/Waldpfad /Nähe Oberotterbach mit ca. 150 km/3.000 hm, könnte man ggf. in 2 tagen machen.
  2. Bad Dürckheim/ Wissembourg mit ca. 170 km/5.000 hm. Das wären mind. 3 tage
Kann mir jemand was zu den beiden Strecken aus eigener Erfahrung sagen?
Ich überlege ob ich nicht eine ganze Woche plane mit Hin-und Rückweg. Dann brauche ich mich nicht um die Zugrückfahrt kümmern.
Ich will die Strecken jetzt hier nicht einstellen, weil das in den Regionalforen eher nicht erwünscht ist.
Aber ich habe die Routen und kann die natürlich nach den Orten/Gipfeln verorten.
Details kann man ja auch per PN diskutieren.
 
Video von der DAV Tour ist übrigens sehr gut und ansprechend.
Mir genügt es schon, wenn ich mich bei Touren um die Navigation kümmern muss....
 
Wir haben den Pfälzerwaldpfad schon mit Bike gemacht von Süd nach Nord mit Übernachtung auf der Dicken Eiche. Haben aber Johanneskreuz ausgelassen und zum Schluß etwas abgekürzt. Für zwei Tage ist es schon sehr knackig.
 
Für zwei Tage ist es schon sehr knackig.
Ja, denke ich schon. Aber mit kleiner Gruppe im Mittelgebirge- auch wenn man im Pfälzerwald kaum über 10 km/h kommt- rechne ich mit 1.500 hm /Tag als möglich. Hängt ja auch immer von den ÜN Möglichkeiten ab.
Danke schon mal für den Tipp mit ÜN "Dicke Eiche". das ist immer sehr nützlich, wenn man nicht aus der Gegend kommt.
Wie gesagt ich war jetzt nur die paar tage in Wachenheim und mal in der Gegend bei "Bundenthal".
Ich gebe Info, wie ich die Tour dann plane. Ist ja genug Vorlauf....:)
 
Frag doch mal @cschaeff 8-)
Danke. @cschaeff wird sich ggf. melden- er kriegt ja die Info.
Unser 3 Tage PfalzCross war schon 2017 - das wird dir vermutlich nicht genügen, waren nur ca. 107 km und ca. 3340 hömes.
was heißt nur? Ist doch super. Hauptsache es hat Spaß gemacht. Will mit meiner Frau sowieso auch noch eine zusätzliche Tour in der Gegend (Pfalz) machen- zum Kennenlernen. Für das Frühjahr hat sie sich zunächst mal den Steigerwald gewünscht. Das ist auch eine nette 3 tagesrunde auf dem "STW Panoramaweg" und unbekannten Wegen zurück. Man findet doch immer wieder was Schönes - auch ohne große Anfahrt.
Einziges Manko: wenn die Wälder (glücklicherweise) intakt sind, fehlen mitunter die Ausblicke. dafür haben die Wandervereine dann auch immer ihre Türme gebaut....
 
Die Rückfahrt mit dem Zug entlang der Weinstraße ist mit Sicherheit eine der schönsten Bahnstrecken Deutschlands, von daher kann ich die durchaus empfehlen.
 
Was ich bei diesen Touren nicht unterschätzen würde ist halt ständig auf und ab macht mich bei 1500Hm mehr kaputt als in den Alpen mal einen direkt mit 1000Hm am Stück zu fahren
Das ist mir klar. Ich komme aus dem Spessart. Da ist es ähnlich. Nur die Strecken sind bei uns technisch weniger anspruchsvoll. Das habe ich bei meinem Aufenthalt in Wachenheim gemerkt, wo ich u.a. die Touren von Wolfram Kurschat gefahren bin. Da kam ich kaum über 10 km/h. Entsprechend werde ich meine Planung machen.
Johanneskreuz - berühmt aufgrund seiner Furniereichen- werde ich nicht übernachten. da war ich vor langer Zeit mal und das war öde. Was empfiehlst du als ÜN auf der Strecke?
Danke für die ausführlichen Infos!:)
 
was ich noch fragen wollte: gibt es auf dieser Strecke irgendwelche Einschränkungen aufgrund Naturschutz und BiosphärenRS Kernzonen? Auch wenn es nicht explizit verboten ist, umfahre ich solche prekären Orte dann lieber. Wenn man es weiß, ist es kein Problem. In Wachenheim hatte ich diesbzgl. keine Probleme, war immer höflich und entsprechend die Wanderer auch.
 
Zurück
Oben Unten