Pfalz Runde

Registriert
13. Oktober 2002
Reaktionspunkte
10
Ort
ulm
Hi,

habe vor einen 2 Tages Cross zu machen.

1. Tag:
Maikammer - Kalmit - Schänzelturm - Eschkopf -Johanneskreuz (rotes kreuz) und irgendwie nach KL.

2. Tag:
KL über Drachenfells und Eckkopf nach Maikammer.

Wer kann mir Tips für möglichst viel Trails geben? (bitte Weg Markierung angeben).

Kennt jemand eine günstige Übernachtungsmöglichkeit in KL?


CU Kurt
 
Hi,
2. Tag:
Drachenfells und Eckkopf nach Maikammer.

Ich fang mal bei tag 2 ab dem Drachefels an!

Drachenfels Ri Saupferch (Markierung weiß ich nicht auswendig...müsst ich zu Hause gucken)
vom Gasthaus Saupferch rot/gelb über den 1€-Jobbler-Weg zum Lambertzskreuz
LambertzX-Glaserpfad-Silbertal-von dort blau/gelb zum weißen Stich-von dort auf den Ecki
Ecki-weiß/blau Ri Deidesheim-dann auf Weg Nr3 oder 5 (guck ich zu Hause) ab ins Mühltal
Mühltal-über roten Punkt auf den Stabenberg-rot/weiß runter nach Gimmeldingen (Alternativ Eselsweg ins Benjental roter Punkt)
Gimmeldingen Sportplatz über grünen Punkt auf´s Weinbiet
Weinbiet über weiß/blau..Abbiegen auf Markierung :ka:..rüber zur Wolfsburg-Lambrechtertal
Lambrechtertal-Kaltenbrunnertal-Hohe Loog-Klausental....dann auf die kalmit (dort kenn ich die Markierungen gar nicht auswendig!)

Werd heut Abend mal auf einer Karte die Strecke einzeichnen und dir schicken...vielleicht auf als GPS-Daten, falls ich das hin bekomme :ka:
 
Von der Wolfsburg runter nach NW, dann blau-gelb hoch auf den Kaisergarten, dort den weisen Punkt folgen in Richtung NW-Naturfreundhaus, weiter geht es in Richtung Kaltenbrunnerhütte und immer weiter zur Kalmit. Ist alles fahrbar, war erst gestern dort wieder seit langem unterwegs. :D
 
Der Kollege soll mal sagen was er denn so am Tag fahren will.

:winken:

Hallo,

erst einmal danke für die Tipps.

Ich habe vor so um die 5000 hm in zwei Tagen zu fahren. Wenn es mehr wir ist auch OK.
Es sollen 2 volle Tage werden.
Das Problem ist eher dass die Tage immer kürzer werden, aber die Trails nicht aus gehen.

Gruß Kurt
 
Dafür gibt es Licht. ;)
Wann willst denn fahren?

5000 in 2 Tagen sind in der Pfalz machbar, aber hart.
Auf der Schwäbischen Alb geht das leichter. ;)

Hi,

eventuell übernächstes Wochenende, wenn das Wetter mit macht.
Du hast recht 5000 hm auf pfälzer Trails sind härter als auf Schotterwegen. Ich bin meistens in den Alpen unter Wegs. In der Alb fahre ich meistens Rennrad.
Aber ich denke, so mit 4000 hm bis 5000 hm kann man eine schöne Runde in der Pfalz fahren.
Wenn die Körner verschossen sind, gibt es ja immer noch Schotterwege und Straße als Alternative.

CU Kurt
 
Ich fang mal bei tag 2 ab dem Drachefels an!

Drachenfels Ri Saupferch (Markierung weiß ich nicht auswendig...müsst ich zu Hause gucken)
vom Gasthaus Saupferch rot/gelb über den 1€-Jobbler-Weg zum Lambertzskreuz
LambertzX-Glaserpfad-Silbertal-von dort blau/gelb zum weißen Stich-

Alternativ zum abkürzen ab Silbertal:

variante A:
direkt auf´s Weinbiet! z.B. roter Punkt ab Benjental
oder ab Silbertal (glaub blauer Strich :ka:)

oder Variante B
blau/gelb zum weißen Stich, aber von dort gleich auf den Stabenberg (rot/weiß)


Ich denk mal im Schnitt kann man 350-400 Hm pro Buckel rechnen und das teilweise auf knackigen Singletrails.
 
Nicht ganz OT: Die Wege hinauf zum Drachenfelsplateau werden massiv mit Verbots- und Hinweisschildchen bepflastert. Totholz-Gebiet, Naturschutzgebiet, keine Reiter, keine Räder, ... .
Das in einem Revier, wo derzeit massiv der Harvester im Wald und der Kräter auf den Wegen regiert. Autobahnbau an der A8 zwischen Augsburg und München sieht auch nicht schlimmer aus.
 
... da bin ich ja bei dir. Mich nervt nur im Moment die Doppelzüngigkeit wenn man auf der anderen Seite das Theater der Revierleitung bei einer Streckengenehmigung kennt.
 
... da bin ich ja bei dir. Mich nervt nur im Moment die Doppelzüngigkeit wenn man auf der anderen Seite das Theater der Revierleitung bei einer Streckengenehmigung kennt.

Das nächste Jahr noch, dann hast Du es geschafft.
Kann man sich schon für den ersten Block anmelden?

Noch mehr OT:
SIS kommt ja nächsten Monat groß in der Bike. :cool:
 
Das nächste Jahr noch, dann hast Du es geschafft.
Kann man sich schon für den ersten Block anmelden?
...
Ich glaube, ich mache die Anmeldung ab 01.11. auf oder so. Das sollte reichen. Dann flott sein und der erste Block ist dir sicher. Ansonsten: Die Währung ist Rotwein.

...
Noch mehr OT:
SIS kommt ja nächsten Monat groß in der Bike. :cool:
Schätzelchen, glaub' mir, das wusste ich schon bevor die Vorschau auf der letzten Seite gedruckt war ;).
 
@Kurt1: Wurde wie Houschter sagt auch nicht nach Kaiserslautern fahrn.
Da hinten Richtung Saarland kommt nix ordentliches mehr.
Bleib lieber an der Haardt, maximal in die zweite Reihe. :D
 
@Kurt1: Wurde wie Houschter sagt auch nicht nach Kaiserslautern fahrn.
Da hinten Richtung Saarland kommt nix ordentliches mehr.
Bleib lieber an der Haardt, maximal in die zweite Reihe. :D


Hi,

ich hab vor 11 Jahren in KL studiert und erinnere mich dunkel an viele schöne Trails. Desweiteren gibt es bei weitem nicht so viele Wanderer wie an der Hardt. (viel kleineres Konfliktpotetial vor allem am Wochenende) Natürlich ist die Trail-Dichte an der Hardt höher.
Man muss nur die richtigen wege weiter hinten Richtung KL raus picken.

CU Kurt
 
Hi,

ich hab vor 11 Jahren in KL studiert und erinnere mich dunkel an viele schöne Trails. Desweiteren gibt es bei weitem nicht so viele Wanderer wie an der Hardt. (viel kleineres Konfliktpotetial vor allem am Wochenende) Natürlich ist die Trail-Dichte an der Hardt höher.
Man muss nur die richtigen wege weiter hinten Richtung KL raus picken.

CU Kurt

Bringst eigentlich noch ein paar Jungs aus Ulm mit oder kommst allein?
Musst halt aufpassen, dass Du keinen mit Klappspaten triffst. ;)
 
Ich hatte ja anempfohlen im Finsterbrunnertal zu übernachten. Von dort aus am frühen Morgen, wenn alle anderen noch schlafen, durch das unaussprechliche Tal des Herrn K. aufwärts. Oben angekommen lässt sich bestimmt eine Wegeführung finden, die schöne Trails um Humberg und Beilstein in Richtung Drachenfels integriert.


Edit(h) meint: @Schnuffi: Entjungferer und Brandschatzer hast du vergessen.
 
Hi,

erst einmal vielen Dank für die Tipps. :daumen:
Vom Lamberts Kreuz über Eckkopf und Co zur Kalmit hört sich sehr gut an.:lol:

Nach KL muss es nicht unbedingt sein. Wichtig ist, dass es eine Übernachtungsmöglichkeit bischen weiter weg vom Ausgangspunkt gibt.

Auf dem Drachefels war ich bisher nur zu Fuß als ich 8 Jahre war, aber nie mit dem Bike. Somit reizt mich diese Gegend schon. Muss aber nicht sein.

Welche Wege sind zu empfelen vom Finsterbrunner Tal zum Drachefels?:confused:

Ich komme voraussichtlich zu zweit.:):)

CU Kurt
 
Zurück
Oben Unten