Pfefferspray ab April verboten?

Ja, CS Gas ist bei Betrunkenen und stark erregten Leuten nahezu wirkungslos.

Das die Polizei das Pfeffergas einsetzen dürfen ist mir neu :rolleyes: ...aber demnächst dann ja auch wieder vorbei!

Torsten

moment mal.
Wie wirkt denn Cs gas auf normale Menschen und warum wirkt es bei dichjten net?

Danke
Reno

Es KANN evtl. nur abgeschwächt werden.
Dies liegt an der eingeschränkten Schmerzempfindlichkeit des Betrunkenen.

mhhh auf dem von mir (CS ) steht "Paralisant" druff..was heisst des?
Soweit ich weiss iss ja CS ein Tränengas vom Militär...aber dann müsste es immer wirken...
WO SEID ihr Spezialisten?

HALT.
Pfefferspray ist in Deutschland frei zu erwerben, frei zu besitzen und frei zu führen. Von jedermann ohne Altersbeschränkung. Pfefferspray fällt nicht unter das Waffengesetz. Weder unter das Alte noch unter das Neue. Die einzige Vorraussetzung muss sein, das auf der Dose "zur Tierabwehr" "zur Abwehr von wilden Tieren" oder ähnliches draufsteht. Wenn ihr das Spray dabei habt und es gegen einen Angreifer anwendet um euer Leben zu verteidigen, wird kein Staatsanwalt Anklage gegen euch erheben. Es wäre nämlich Notwehr (§32 StGB) und damit nicht rechtswidrig.
In Deutschland ist das Pfefferspray für den Normalbürger nicht zum Einsatz gegen Menschen zugelassen. Wenn auf der Dose kein Vermerk mit Tieren steht, sondern nichts oder sogar "zum Einsatz gegen Menschen" dann ist es in Deutschland verboten. Pfefferspray kann in Deutschland nicht zur Verteidigung gegen Menschen zugelassen werde, weil man vorher Unbedenklichkeitstests durchführen müsste. Dazu wären Tierversuche nötig. Diese sind aber zu diesem Zwecke verboten. Also hat man sich gesagt: "Wir lassen Pfefferspray in Dtl nur als Tierabwehrspray zu." Dazu braucht man nämlich keine Tierversuche und der Bürger hat ein effektives Abwehrmittel gegen Tiere. Aber man kann es ebenso wie Deo, Haarspray, Autolack, Backofenreiniger, Essigsprüher etc gegen einen Angreifer in Notwehr einsetzen.
Für die Polizei gilt wohl §55. Die Polizei darf ja auch Taser und "scharfe" Waffen führen. Für eine Privatperson ohne Waffenschein wäre das undenkbar.

CS-Spray ist erst frei ab 14 Jahren und fällt unter das Waffengesetz. Es wirkt, anders als Pfefferspray(OC), nicht über die Haut und ist nur als Sprühstrahl(SS)(wie Deo, nur weiter) und nicht, wie Pfefferspray, als Sprühstral(SS) und Flüssigstrahl(FS)(wie Wasserpistole)
Falls ihr Zweifel an meinen Aussagen habt, klick bitte die folgenden Links an:

neues Waffengesetz: http://www.co2air.de/wbb2/wom/WaffG.html#P55

Altersfreigabe und Erwerb,Besitz,Führen
http://www.polizei.bayern.de/ppobb/pdts/jugend/aktuell/waff_kurz.htm

http://www.polizei.bayern.de/ppobb/pdts/jugend/aktuell/waffenrecht.htm

Wirkung der versch. Sprays:
http://www.gunfactory.ch/security/info_pepper.htm

Polizei und Pfefferspray: Unter dem Datum 19.01
http://www.infolinks.de/cilip/ausgabe/65/chrono65.htm

Allgemeine Infosammlung:
http://www.mkw-security.de/info-pfefferspray.htm

Original geschrieben von Recon83
HALT.
Pfefferspray ist in Deutschland frei zu erwerben, frei zu besitzen und frei zu führen. Von jedermann ohne Altersbeschränkung. Pfefferspray fällt nicht unter das Waffengesetz. Weder unter das Alte noch unter das Neue. Die einzige Vorraussetzung muss sein, das auf der Dose "zur Tierabwehr" "zur Abwehr von wilden Tieren" oder ähnliches draufsteht. Wenn ihr das Spray dabei habt und es gegen einen Angreifer anwendet um euer Leben zu verteidigen, wird kein Staatsanwalt Anklage gegen euch erheben. Es wäre nämlich Notwehr (§32 StGB) und damit nicht rechtswidrig.

Hm, das würd' ich jetzt nicht so stehenlassen. Bei jeder Körperverletzung ermittelt die Staatsanwaltschaft und es ist selten so eindeutig dass es zu keinem Prozess kommt (Zeuge:'Nein, Herr Staatsanwalt, das war schon in Ordnung so - schliesslich wollt ich ihn mit dem Messer ja umbringen').
Erst im Prozess wird dann festgestellt ob es Notwehr war oder nicht. Wohlgemerkt: 'es wird festgestellt' und nicht 'stellt sich dann heraus' !!! Das Ganze hängt nämlich sehr an der Interpretation des Richters. Daher in so Fällen: Sofort zum Anwalt. Nicht erst viel mit den Grünen reden. Alles was in deren Protokoll steht kann gegen Dich verwendet werden!

Ach ja, zu den Hunden: Wenn ein Köter in dem Verdacht steht mich anfallen zu wollen ist das natürliche Selektion - irgendwann bleiben nur die Hunde übrig die das nicht machen. Bis ich Tierschutz vor Menschenschutz stelle ist es noch ein weiter Weg.
Aber ned vergessen den Halter danach wegen Tierquälerei anzuzeigen! Der ist nämlich für das Tier verantwortlich - und vielleicht findet sich bis zur Verhandlung ja noch ein oder zwei Zeugen die so was schon vorher erlebt haben - dann hat er schlechte Karten von wegen 'plötzlich' und 'noch nie passiert' und evtl. auch noch ein Verbot der Tierhaltung am Hals.

Immer schön Merken: Zuerst Anzeigen
- ned warten bis der Andere euch anzeigt. Das kostet nix und der Andere muss sich dann Verteidigen. Sonst seid Ihr die Dummen.

Grüße

Zu dem gesagten hier möchte ich mal folgendes sagen:
Ein Hund sollte schon unter Kontrolle seines Besitzers sein. Sieht aber in der Praxis leider anders aus. Dafür können die Viecher leider recht wenig.
Mit nem Messer zu biken: Wo bin ich hier? Gibt jedenfalls auch seit 1.4. 3 Jahre Bau für mitführen solcher Waffen.
Man beklagt sich, daß Leinenpflicht nicht eingehalten wird. Haltet ihr euch an die STvO? Alle ne Klingel am Rad, Reflektoren etc.? Keiner fährt bei Rot über ne Ampel? Gesperrte Waldwege werden beachtet? Auf dem Bürgersteig fährt sicherlich auch niemand.
Der Hundebesitzer soll sich natürlich ohne Beschränkung an die Gesetze halten, da gibt es hier einige, die das mit blockwartsmentälität überwachen und sofort auch die "angemessenen Maßnahmen" einleiten.
Ich für als Fußgänger auch immer nen Flammenwerfer mit, falls so ein Radler auf mich zukommt und grinst. Sieht mir nach nem potentiellen Angriff aus, den fackel ich dann gleich ab. Ich habe nix gegen Radfahrer, aber wenn die Eltern die nicht richtig erziehn, greif ich da natürlich direkt ein.
So, wollte das mal etwas satirisch darstellen. Man kann keinen dazu zwingen, Hunde zu lieben, muß man auch nicht. Aber Hunde, Wanderer, Biker etc. sind nun mal da, und mit Eskalation ist niemanden geholfen.
Gruß
Ger

Und wieder was gelernt...Pfefferspray zur Abwehr von Tieren ist erlaubt. @Recon83 Danke für die ausführliche Erklärung.

An einer Stelle an der ich immer fahre kommt so'n schwarz-weißer Kläffer bis an den Zaun gerannt und bringt sich dabei fast selbst um. Wenn man zu Fuß unterwegs ist, selbst wenn ich mein Rad 50m weiter abstelle und vorbeisprinte ist es dem Tierchen egal. Zurück zum Rad und nochmal vorbei...knurren, bellen, geifern, total von der Rolle. (Nach diesem Thread gleich getestet :teufel:)

Bisher der einzige Hund mit Dachschaden dem ich hier begegnet bin. Nen Messer und Gaspullen jeglicher Art werde ich mir auch nicht zulegen.

:D :D :D Ist eine Halterung für Katzen die man dann laufen lässt nun eine Marktlücke oder Tierquälerei ? :lol: :lol: :lol:

Ich mag Hunde nicht wirklich aber es muß doch nicht sein Hunde die einen "nur" anspringen einzunebeln, ich finde erst denken, dann sprühen ist sinnvoll.

In diesem Sinne, laßt euch nicht beissen
Dirk

Original geschrieben von DXxx
Zurück zum Rad und nochmal vorbei...knurren, bellen, geifern, total von der Rolle. (Nach diesem Thread gleich getestet :teufel:)

Bisher der einzige Hund mit Dachschaden dem ich hier begegnet bin.

Hast du das Spray an ihm direkt mal getestet ? :D
Oder an dir ?
Wie hats gewirkt ?

@ Andy

Och das war so'ne spontan Aktion weil mir diese Diskussion in den Sinn kam.

Und wie gesagt: Ich sprühe nicht, nicht mal mit Farbe

Und die Idee mit dem Selbstversuch überlasse ich den Leuten die mit ihren chemischen Keulen unterwegs sind......kann ja sein, daß Spray zur Abwehr von Tieren bei Menschen gar nicht funktioniert :D :teufel:

Also Versuch macht kluch....nein ich stehe nicht zur Verfügung, bin zwar Irre aber so nun doch nicht. :cool:

Gruß
D.

Hmm, das ist so eine Sache. Jetzt zur Sache. Ich glaube kaum, daß hier jemand weiß, das ein Hund eigentlich ein "Jäger"-so kenn' ichs von unserem Hund. Wenn du mit dem unterwegs bist, kann ein Mtbiker kommen, stört ihn nicht (kennt er von mir, genauso wie Jogger). Aber wehe irgendeine Amsel etc. ist im Gebüsch- da gibt es kein Halten mehr. So denke ist es auch bei manchen Hunden- die sehen daß da was schnell ankommt und denken "geil, was zum jagen!". Also demnach würde ich probieren anzuhalten und dem Hund gut zureden (mir sind auch schon Hunde hintergerannt- angehalten,gut zugeredet, gestreichelt, Hund glücklich, ich auch, Fahrt fortgesetzt.) Das schafft ganz nebenher ein Gutes Klima between Mtbiker & Hundebesitzern.
DAS PROBLEM IST; DASS DIE MEISTEN MTBIKER ZU SCHNELL an Hunden vorbeifahren (ich kenns von mir) und die automatisch Jagdinstinkt packt. Daß ich die Welt nicht verändern kann, kann ich net ändern- aber wenn ihr auch ein bissel langsamer tut, dann klappts auch mit den (meisten) Hundebesitzern von alleine. Ich mach langsam und die Leute nehmen ihren Hund zur Seite- so und nicht anders solls sein.

Wenn wirklich ein Hund aggressiv ist, dann hilft auch kein Pepper mehr------>> Kampfhunde ! demnach halte ich diese ganze Diskussion für verwerflich.
Ach ja, Pepper ist ideal zum abwehren von kriminellen Osmanen etc., auch wenns verboten ist- ein krimineller wäre dumm wenn er jmdn. dann noch Anzeigen würde !
CS ist gegen Besoffene und sogenannte Betäubungsmittelkonsumenten (Kiffer etc.) wirkungslos !

Original geschrieben von jet-pipe
Ach ja, Pepper ist ideal zum abwehren von kriminellen Osmanen etc., auch wenns verboten ist- ein krimineller wäre dumm wenn er jmdn. dann noch Anzeigen würde !

Ähh, nee, das ist genau der Irrtum: Anzeige wegen Körperverletzung. Beweis: Ärztliches Attest (Die Reizung ist ja wohl nachweisbar).
Und was hast *Du* dagegen in der Hand? 'Der hat aba angefangen!'.
Da sollteste aber dann schon ein paar Zeugen mitbringen sonst siehst Du ganz alt aus.
Wie willst Du nachweisen dass Dich jemand nicht nur höflich um Feuer gefragt hast und Du dann plötzlich völlig unmotiviert das PS benutzt hast???
Er hat ein ärztliches Attest - was hast Du???
Und geh davon aus dass ein 'routinierter' Krimineller viel mehr Erfahrung mit (oder gegen) das Gesetz hat und aus Erfahrung weiss was er besser nicht sagt oder wie er etwas sagen muss. Normalerweise sind das auch keine 1:1 Begegnungen, d.h. er hat viele Zeugen (oder Leute die ihm 'Zeugen machen') das das Ganze ja gaaaanz anders war. Was hast Du?

Solange Du eine Chance siehst ist abhauen immer noch das Beste.

Zurück