Pflege der Raidon Air Federgabel

Registriert
23. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Zirndorf
Ich habe an meinem Bike, ein Dynamics Sonic SL eine Raidon Air federgabel von SR Suntour. Im Handbuch von SR Suntour steht das die Staubschutzkappen alle 25 Stunden mit Teflonöl geölt werden sollen, als Beispiel wird Brunox Federgabeldeo genannt. Im Fahrradladen hat man mit mir das Turbo Spray von Brunox empfohlen, macht das einen Unterschied ?

Danke im Vorraus für die Antworten !
 
Brunox Deo hat an modernen Gabeln nichts verloren..da hat Dir dein Laden was falsches erzählt bzw. will wohl nur etwas Geld verdienen.
Das Zeugs verbessert maximal kurzfristig das Ansprechen an den trockenen Abstreifern und kann sogar den Schmierfilm an der oberen Führungsbuchse auswaschen.

Besser ist es, etwas Gabelöl auf die Standrohre zu geben, kurz einzufedern und den Dreckrand abzuwischen... wenn überhaupt! Ein trockenes Tuch reicht eigentlich aus!

Je nach Nutzung (vor allem nach häufigen Schlammschlachten) empfiehlt es sich eher, das Schmier- bzw. Dämpferöl häufiger zu wechseln und dabei den Dreck an den Abstreifern gleich mit zu entfernen!
Zeugs wie WD 40 oder Brunox verdünnen sogar eher den Schmierfilm an den oberen Führungsbuchsen.

Je nach Nutzung (vor allem nach häufigen Schlammschlachten) empfiehlt es sich eh, das Schmier- bzw. Dämpferöl häufiger zu wechseln und dabei den Dreck an den Abstreifen gleich mit zu entfernen!

Zeugs wie WD 40, oder Brunox Deo sind Sachen braucht man nicht an der Gabel. Ebenso Teflonöl...das würde ich eher für die Kette nehmen.
 
Völlig egal :)
In die Luftkammer würde ich auch alle 2-3 Monate mal reinschauen und ggf. etwas Öl zur Schmierung nachkippen. 4-5ml reichen da in der Regel.
 
Zurück