Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC83MmYwZTA2MjA4ZDhlNzJiYjY2ZTM2MTEwNWUxZjI0MmRkMWQ2ZjIyLmpwZw.jpg
Pi Rope startete als Uni-Projekt, bevor die Idee der Seil-Speichen schließlich in Zusammenarbeit mit Newmen und über eine Crowdfunding-Kampagne realisiert werden konnte. Mittlerweile bietet das Unternehmen drei verschiedene und durch die Bank weg sehr leichte Laufradsätze an, die sich vor allem durch ihre Textil-Speichen von der Konkurrenz abheben. Wir haben das 29" Enduro-Modell Pi Rope RL One A.30 getestet und dabei erstaunliches festgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
 
Alle drei profis betonen die steifigkeit.
Also für mich ist das alles widersprüchlich.

Fahrer 1 redet von Komfort und gleichzeitiger Steifigkeit. (???)
Fahrer 2 sagt dass sie auf jeden Fall ausreichend steif sind und man sich deswegen keine Gedanken machen muss. --> Sie sind wohl nicht übermäßig steif (?)
Fahrer 3 sagt, dass sie brutal steif sind.

Ja was denn nun?
 

Anzeige

Re: Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
Also für mich ist das alles widersprüchlich.

Fahrer 1 redet von Komfort und gleichzeitiger Steifigkeit. (???)
Fahrer 2 sagt dass sie auf jeden Fall ausreichend steif sind und man sich deswegen keine Gedanken machen muss. --> Sie sind wohl nicht übermäßig steif (?)
Fahrer 3 sagt, dass sie brutal steif sind.

Ja was denn nun?
Bin kein Profi. Brutal steif sind sie nicht. Auch ein bekannter fährt die Alu Version und auch er sagt, dass er die Flexibilität mag, da er nicht so viel wiegt und eh nicht so steif braucht/will.

Die C33i sind brutal steif. Die Pi Rope sind drunter, was sie aber nicht schlechter macht. Ihre Stärke ist ja gerade, dass sie sich den Weg suchen und eben auch mal harten Kanten "ausweichen", wo die Syntace gerade drüber gehen. Ich kann es nicht besser beschreiben.

Vielleicht fahren alle drei Fahrer auch verschiedene Versionen. Pi Rope ist ja nur ein Oberbegriff, die verwendeten Felgen machen ja den Unterschied. Eine Pi Rope Konstruktion mit der Syntace C33i wäre mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Profi. Brutal steif sind sie nicht. Auch ein bekannter fährt die Alu Version und auch er sagt, dass er die Flexibilität mag, da er nicht so viel wiegt und eh nicht so steif braucht/will.
Danke für deine Einschätzung. Ließt man aus dem MTB News Test ja auch so raus.

Ich finde es nur interessant, dass sich die Leute von PiRope da bzgl. ihrer Werbung auf der Website so wenig Gedanken machen. Bei einem LRS in der Preisklasse muss man eigentlich lückenlos überzeugend auftreten.
 
Danke für deine Einschätzung. Ließt man aus dem MTB News Test ja auch so raus.

Ich finde es nur interessant, dass sich die Leute von PiRope da bzgl. ihrer Werbung auf der Website so wenig Gedanken machen. Bei einem LRS in der Preisklasse muss man eigentlich lückenlos überzeugend auftreten.
Ich finde das nicht so schlimm. Es ist ja durchweg positiv, was hier und dort geschrieben wird. Jeder setzt seine Präferenz woanders und einem Profi, der sagt, dass sie super steif sind will ich auch keine Lüge unterstellen auch wenn ich anderer Meinung bin.
 
Jetzt hör doch aber mal auf! Sicher kann man das beurteilen, wenn man back to back mit ein und der selben Gabel und Reifen fährt. Da braucht es auch nicht viele Ausfahrten. Meiner Meinung nach reicht schon eine Lange um den Unterschied zu einem herkömmlichen LR zu beurteilen. Schwieriger wird es, wenn man Alu und Carbon miteinander vergleicht.

Wegen der widersprüchlichen aussagen scheint das doch nicht so einfach zu sein. Zumal die motos ja in tests auch umjubelt, in den usertests dann allerdings ziemlich entzaubert wurden. Der gx axs wirds genauso ergehn. Wenn man die kohle nicht ausgibt dafür wird man sich das glump nicht schönreden.

Vielleicht solltest du dich an Leuten orientieren, die eben mehr Ahnung von der Materie haben und das Ganze besser beurteilen können. Du scheinst ja sehr aktiv (passiv) bei IG unterwegs zu sein. Nimm dich hier raus und bilde dir dort deine Meinung, wenn dir dass nicht gefällt, was hier geschrieben wird. Dass du die PiRope nicht so 100% gut findest, hast du schon mehrfach angemerkt. Alles andere wäre nur redundant.

Ich kann dir aber auch vorschlagen, dass du, zumindest die Alu Version, mal fahren kannst. Die steht bei mir als Ersatzlaufradsatz nun in der Werkstatt. Wie oben schon geschrieben, reicht eine Fahrt um den Unterschied zu merken. Du fährst doch auch die Syntace C33i Felgen. Da merkst du auf jeden Fall etwas.

Danke für das angebot aber ich hab mixed und einen komplett anderen Einsatzbereich. Hinten möchte ich ein laufrad so steif und stabil wie es geht und vorne so leicht wie irgendwie möglich. Eine X. A. 30 carbon mit pirope wäre hier meine wahl. Der flex, sofern er existiert wäre nützliches beiwerk. Ich denke man muss daran glauben.
Die schwierigere wartung und pflege und die angst das es die speichenlöcher rausreisst schrecken mich noch ab. Speichenabrisse sind nicht selten in unseren gefilden.
Ein zweiter laufradsatz als backup mit verschiedenen reifen ist eine schöne geschichte. Reifen verändern das fahrverhalten maximal.
 
Ach 525Rainer, du pilosophierst hier nun seit 30 Seiten mit und und mal hast ne Meinung, dann bist du wieder wankelmütig. Bist du ne Frau?😉🤣 So ganz los läst dich das Thema ja nicht oder?
Fahr die auch und hab keine Probleme. Pflegen ist schwieriger aber ein Tod💀 stirb man halt immer. Dafür 280 Gr. leichter als der gleiche konventionell aufgebaute Laufradsatz. Hatte einen Speichenriss durch mechanische Einwirkung. Hatte aber ebenfalls dieses Jahr am normalen Newmen A 30 Laufradsatz auch nen Speichenbruch (D-Light)
Mein HR sollte mal zentriert werde. Das bekommt aber auch viel ab.
Geh ich mehr als 1 Tag in die Berge oder aber viel aufwärts Hm und/oder tragen nehm ich PiRope.
Sonst die konventionellen. Da sind aber dann auch dickere Reifen drauf für die Abfahrtsmissionen oder wenn die Gondel im Spiel ist.
 
Gibt es nen Grund warum man primär aufabuten mit Fade Nabe findet? Interessiere mich auch für einen Satz aber würde DT240 bevorzugen.
 
Spannend, dass es die Alternative zu Newmen immerhin gibt! Für mich überwiegen die Vorteile der Seilspeichen, sobald sie auch von aussen nachgespannt werden können. Ein breiteres Angebot von Nabenherstellern finde ich super!
 
Ich habe zwei Pi-Rope LRS im Einatz. Ein Alu mit Zahnscheibennabe und einen in Carbon mit Fade.

Der Alu LRS ist jetzt ca. 8.700km gelaufen und hat praktisch keine Pflege erhalten. Dreck trocknet an und wird bei Bedarf mit einer weichen Bürste abgewischt. Zweimal im Jahr wird das Rad gereinigt, vor und nach Herbst/Winter, dabei bekommen die schwarzen Felgen das PI-Rope Pflegemittel. Das vordere Rad hat einen kleinen Seitenschlag, nichts dramtisches, schicke ich die Tage mal zu PI-Rope. Selber nachzentrieren will ich hier nicht, da ich keine Erfahrung diesbezüglich habe mit Seilspeichen.

Der Carbon LRS hat ca. 3.200km drauf und ist bisher problemlos.

Einen großen Unterschied in der Steifigkeit zwischen den beiden merke ich nicht, jedoch im Kurvenverhalten.

Da wir auch noch einen Newmen Alu LRS zuhause haben, habe ich mal Versuche gemacht. Selber Reifen und Luftdruck (Kaiser, 1,3 /1,2 bar), gleiches Rad.

In schnellen engen Kurven benötigen die Pi Rope etwas weniger Führungshand im Vergleich zum Newmen, dieser drängt eher nach außen und erfordert mehr Arbeit am Lenker. Die Pi-Rope „kippen eher in die Kurve“. Wobei der Carbon zwischen Alu-Pi Rope und Newmen liegt.

Auf Rumpelstrecken bilde ich mir ein, daß die Pi-Rope etwas weniger ermüdend sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Putzen, pflegen..... Ich glaub das ist ein hoax.leute die das tun, tun das sowieso. Leute die das nicht tun, fahren sicher trotzdem gut damit....
 
Zurück
Oben Unten