Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

Vollständige Seite anschauen…
Gibt's nicht auch noch Berd oder Bert Speichen? Auf dem YouTube Kanal von harstailparty gab es dazu mal n Video. Geht glaube ich mit mehreren Naben/Felgen
 

Anzeige

Re: Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

Ja und in dem Test hier wird auch betont daß sie flexen. Fühlt sich an als würde man mit weniger Luftdruck fahren. Genau den Eindruck habe ich auch. Wenn sie das nicht machen würden bräuchte man die Speichen ja auch nicht.

MFG Michael
 
Ja und in dem Test hier wird auch betont daß sie flexen. Fühlt sich an als würde man mit weniger Luftdruck fahren. Genau den Eindruck habe ich auch. Wenn sie das nicht machen würden bräuchte man die Speichen ja auch nicht.

MFG Michael
Ich sehe auf der vorteilsliste das gewicht ganz vorne. Was auch schön ist weil man es messen kann.
Kannst du dann mit mehr luftdruck fahren weil den grip das laufrad generiert?
Ich befürchte die xc racer betonen die steifigkeit deswegen so stark weil durch flex halt effizienz flöten geht.
Kurios find ich aber das den flexvorteil im enduro oder dh racing kaum einer mitnimmt. Dort schwört man auf alu.
 
Gibt's nicht auch noch Berd oder Bert Speichen? Auf dem YouTube Kanal von harstailparty gab es dazu mal n Video. Geht glaube ich mit mehreren Naben/Felgen
Der Vorteil von Berd ist, daß man fast jede Nabe verwenden kann.

Nachteil ist die Procedere beim Zentrieren
 
Hi niconj,

kannst du die Alu- und Carbonversion der newmen-Felgen auf pi rope vergleichen? Gibt es zwischen den beiden Steifigkeitsunterschiede? Wie halten die Felgen bei dir?

Danke!
 
Fährt irgendjemand den Pi Rope Duke Crazy Jack Laufradsatz und kann etwas zum Gewicht sagen?

Danke!
 
Danke für die Info!
Jetzt bin ich allerdings etwas überrascht.
Mein Satz wiegt 1276g, 595g vorn und 680g hinten.

In den Felgen steht CJRF vorne und CJRR hinten, was für CrazyJackRimFront und Rear stehen sollte.
Das Gewicht der hinteren Felge ist mit 425 +/-15g angegeben, vorne 410 +/-10g
Normalerweise ist man ja froh wenn der Laufradsatz leichter als angegeben ist, wahrscheinlich fehlt bei der hinteren Felge aber einiges an Material.

Auf der Duke Seite sind die Gewichte wie folgt angegeben:
Weight : Vorne: 410 g - Hinten: 410 g und 470 g in RF-Version (verstärkt)

So wie es aussieht habe ich die nicht verstärkte Variante. Ich hoffe sie hält trotzdem Trail/Allmountaineinsatz bei 80kg Fahrergewicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute aus einer Laune noch mal den Alu PiRope LRS eingebaut. Auf Schotter und bei sehr kleinen Hindernissen fühlte es sich an, als hätte ich weniger Luft in den Reifen. Davor waren die Syntace C33i montiert.

Schon krass der Unterschied. Die Reifen waren die gleichen, Druck auch gleich.
 
Hört sich an als würde man energie verlieren durch das geflexe. Ich würds nur vorne fahren.
 
Der Flex selbst kostet erstmal keine Energie….ist die Frage, wie viel Dämpfung die Speichen erzeugen.
Ist letztlich das gleiche wie ein niedrigerer Luftdruck im Reifen…. Auf perfektem Untergrund wirst dadurch nicht schneller, auf Schotter, steinigen oder wurzeligem Untergrund evtl eben doch.
Finde den Ansatz sehr spannend, kommt am Ende aber auf das Gesamtsystem an.
 
Gefühlt wenig luft im reifen zu haben stell ich mir psychologisch schwierig vor.

Falls jemand ein boost 29er vorderrad mit pirope/alu verkauft, pn an mich.
 
Gefühlt wenig luft im reifen zu haben stell ich mir psychologisch schwierig vor.

Falls jemand ein boost 29er vorderrad mit pirope/alu verkauft, pn an mich.
Du kannst ja als Kompensation den Luftdruck um 0,1 bar erhöhen, dann läuft das Bike auf Hardpack schneller und der Pannenschutz ist ebenfalls besser

Du kannst bei PiRope direkt auch nur ein Vorderrad bestellen.

Aber ganz ehrlich das sind doch alles Details.

PiRopes kaufst du weil sie sehr leicht sind, weil du trotzdem eine der besten Alufelgen damit fahren kannst und weil sie exotisch sind; und geil aussehen und nicht unendlich teuer sind und du sie haben willst.....

Und mein Vorderrad kriegst du nicht, niemals .....
 
Achso, mich interessieren nur die alu.
Das mit dem flex meinte ich auch positiv.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen