Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC83MmYwZTA2MjA4ZDhlNzJiYjY2ZTM2MTEwNWUxZjI0MmRkMWQ2ZjIyLmpwZw.jpg
Pi Rope startete als Uni-Projekt, bevor die Idee der Seil-Speichen schließlich in Zusammenarbeit mit Newmen und über eine Crowdfunding-Kampagne realisiert werden konnte. Mittlerweile bietet das Unternehmen drei verschiedene und durch die Bank weg sehr leichte Laufradsätze an, die sich vor allem durch ihre Textil-Speichen von der Konkurrenz abheben. Wir haben das 29" Enduro-Modell Pi Rope RL One A.30 getestet und dabei erstaunliches festgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
 

Anzeige

Re: Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
Hallo zusammen!

Wie sind denn eure FAHR-Erfahrungen bisher mit Pi Rope? Lohnt sich das mehr an Geld bzgl. Fahrerlebnis bzw. Performance?

Bin am Überlegen mir einen LRS für mein Megatower mit Newmen Alu (RL One A.30) zu gönnen. Oder halt doch einen herkömmlichen Alu-LRS mit Duke Crazy Star 6ters. Gewichtsdifferenz wären so um die 160-200g.

Muss das LR zum (Nach)Zentrieren od. zur Reparatur eingeschickt werden oder kann das dann auch ein regionaler Laufradbauer machen?

Ein Pancho Defy Carbon wäre auch noch eine Idee, aber die LR dürften wohl sehr steif sein.
Servus scubasigi_73,

ich fahre den RL One A.30 als Mullet-Laufradsatz seit Januar, etwa 2'000km und 100'000 Tiefenmeter auf ruppigen alpinen Trails. Wiege fahrbereit etwas über 70kg.

Mein Vergleich mit einem Benchmark-Laufradsatz vom Light-Wolf zu einem ähnlichen Preis (DT EX 511 mit CX ray und Chris King ISO-Hubs), den ich zwei Jahre gefahren bin:

Positiv:
_Das Gewicht ist einfach geil! 1500g für einen Laufradsatz mit Alufelgen - sensationell! Der Benchmark ist mal eben 400g schwerer.
_Grip ist tatsächlich besser. Merke ich vor allem aktuell, da ich auf den alten Benchmark-Laufradsatz zurück gewechselt habe.
_Robustheit der Speichen liegt mE auf dem Level von Stahlspeichen. Hatte einen Riss durch Steinschlag bisher - eine kaputte Cx Ray pro Saison habe ich normalerweise auch. Topp!

Negativ:
_Habe den LRS nach dem Einfahren nachzentrieren lassen müssen. Das war beim Benchmark nicht nötig (und der erste Service wäre dort auch inklusive - das war er zumindest beim Schweizer Importeur von pi-rope nicht)
_Nachzentrieren ist ungleich komplizierter, da Reifen und Felgenband runter müssen. Mal eben eine Speiche nachspannen geht nicht.
_Die Optik der Speichen leidet ziemlich. Die Chemie hilft bei kleineren Fasern etwas, bei den gröberen Fransen eher nicht. Habe bisher aber auch erst ein Mal gepinselt (etwa nach einem halben Jahr).
_Lagerqualität. Die Newmen-Naben laufen nicht gut. Die zwei Jahre alten King sind was das angeht ein Traum - mit alptraumhaftem Gewicht :D
 
Ich hab aus interesse ein paar leute beobachtet die pirope fahren und meine schlüsse daraus gezogen. Das sind leute die räder auf hohen niveau pflegen oder in jedem video andere laufradsätze fahren. Kann ich mich nicht identifizieren. Für ein eigenexperiment zu teuer.
Gibt Leute, die mehr fahren als ich, aber schonen tue ich mein Rad nicht. Putzen eher selten, aber hier gibt's auch nicht so richtig Matsch, dafür Staub. Gerade aber die Laufräder haben bislang ein einziges mal Pflege bekommen: Vor 3 Monaten mal die Speichen gewaschen und dann den UV-Schutz drauf. Das war alles was ich daran nach dem Einbau und Lager-justieren vor 1,5 Jahren gemacht habe (Außer Reifenwechsel, was aber ja kaum als Pflege durchgeht). Also, mich kannst du nicht meinen, ich mach auch keine Videos.
Ich habe für meine übrigens 799€ gezahlt. :D
 
Ja, gelesen hab ich das mit der Lagerqualität bei Newmen jetzt auch schon paar mal.
Eigentlich ein lösbares Problem. Selbst herstellen tun die ja sonst auch kaum einer. Sollte sich doch eigentlich bessere finden lassen, oder?
 
Ich hab aus interesse ein paar leute beobachtet die pirope fahren und meine schlüsse daraus gezogen. Das sind leute die räder auf hohen niveau pflegen oder in jedem video andere laufradsätze fahren. Kann ich mich nicht identifizieren. Für ein eigenexperiment zu teuer.
Ich pflege eher pragmatisch mit Wasser und Bürste, mache keine Videos und fahre keine anderen Laufradsätze. (Aktuell den alten Satz wegen verbeulter pi-rope Felge, der LRS muss zum Service)
 
Wo reissen die speichen wenn ein ast ins laufrad gerät?

Diese aussage des profis verwirrt mich etwas. Sind sie durch die seile steifer? Ich dachte sie sind flexibler und fehlerverzeihender.

Screenshot_20210908_223944_com.android.chrome.jpg
 
Es gibt keine Soll"bruch"stelle. Sie reißen dort, wo sie eben reißen. Bei mir war das irgendwo in der Mitte.

Ich würde nicht sagen, dass sie steifer sind, nur eben flexibler, wenn es schnell über steiniges Gelände geht. Beim Syntace LR muss man sich mehr auf die Federung der Gabel verlassen als mit dem Pi Rope. Letzteres sucht sich mehr seinen Weg und ist dadurch bequemer. Das sind aber auch keine Welten.
 
Wenn es keine sollbruchstelle gibt, reisst es einem die felgenlöcher raus.
Das mit dem flex ist sicher schwierig zu beurteilen wenn man verschiedene gabeln und reifen fährt.
 
Auf der seite sind zwei gegenteilige aussagen von mtb profis.

Meine newmen Laufräder flexen definitiv nicht! Die sind sehr steif. Die pi-rope mit Duke Carbon flexen und dämpfen. Genau das was ich wollte..... Das einzige Problem sind die Kugellager. Ich habe jetzt mal andere bestellt. Sind ja Standart Maße. Mal sehen ob die länger halten.

MFG Michael
 
Hast Du Probleme? Möchtest Du darüber sprechen? :confused:

Ich bin ja auch am Überlegen, wo ich meine Kohle als nächstes versenke. Pi Rope ist eine Option. Oder Trickstuff oder power2max oder Sony :D
 
Sehr widersprüchlich das alles. Die xc racer betonen die steifigkeit, die freizeit enduristen den flex. Im gravity rennsport nimmt im gegensatz zu dem chainringding keiner den "vorteil" mit.
Speichen kannst nicht easy nachziehn, pflegen musst du, dazu die lager geschichte. Youtuber haben zwei versionen davon, fahren aber dann doch syntace.
Den erfahrungen des meinungsmachers im forum nach müsste man wohl DT fahren. Ich beobachte das erst mal weiter. Der pirope hype ist meinerseits beendet.
 
Das mit dem flex ist sicher schwierig zu beurteilen wenn man verschiedene gabeln und reifen fährt.
Jetzt hör doch aber mal auf! Sicher kann man das beurteilen, wenn man back to back mit ein und der selben Gabel und Reifen fährt. Da braucht es auch nicht viele Ausfahrten. Meiner Meinung nach reicht schon eine Lange um den Unterschied zu einem herkömmlichen LR zu beurteilen. Schwieriger wird es, wenn man Alu und Carbon miteinander vergleicht.
Youtuber haben zwei versionen davon, fahren aber dann doch syntace.
Den erfahrungen des meinungsmachers im forum nach müsste man wohl DT fahren. Ich beobachte das erst mal weiter. Der pirope hype ist meinerseits beendet.
Vielleicht solltest du dich an Leuten orientieren, die eben mehr Ahnung von der Materie haben und das Ganze besser beurteilen können. Du scheinst ja sehr aktiv (passiv) bei IG unterwegs zu sein. Nimm dich hier raus und bilde dir dort deine Meinung, wenn dir dass nicht gefällt, was hier geschrieben wird. Dass du die PiRope nicht so 100% gut findest, hast du schon mehrfach angemerkt. Alles andere wäre nur redundant.

Ich kann dir aber auch vorschlagen, dass du, zumindest die Alu Version, mal fahren kannst. Die steht bei mir als Ersatzlaufradsatz nun in der Werkstatt. Wie oben schon geschrieben, reicht eine Fahrt um den Unterschied zu merken. Du fährst doch auch die Syntace C33i Felgen. Da merkst du auf jeden Fall etwas.
 
Thx (at) All!

Nach all den Erfahrungen hier klingt das schon vielversprechend und die Alu-Version reizt mich schon sehr.

Die Newmen-Lager kann man ja tauschen, meine Shimano am Hardtail waren auch bald durch.

Werde das alles mal sacken lassen und in mich gehen.😉
 
Fährst du aktuell jetzt gar keinen PiRope mehr?
Hinten schon, vorn das Syntace LR, welches ich auch bald wieder mit 20mm Achse fahren werde, da ich ein QR20 Casting für die Selva bestellt habe. Hinten dann mit der Onyx Vesper Nabe, sobald das Ersatzteil geliefert wird. Ich liebe es geräuschlos und auch wenn die Fade recht leise ist, ist sie dennoch hörbar.

Das Gewicht ist schon ein Argument. 1440gr. (bzw. 1540gr. für Alu) gegen 1850gr. Syntace mit 240S 20mm/Onyx Vesper aber bei meinen 93-95kg ist das auch halb so wild, zumal die C33i ja genauso leicht sind wie die Newmen Advanced.

Den ALU Pi Rope (mit Gen2 Naben) bin ich über ein Jahr regelmäßig gefahren und das bei jedem Wetter. Lager sind noch i.O. Bei den Fade kann ich ob der kurzen Laufzeit nicht mitreden.
 
Zurück
Oben Unten