Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC83MmYwZTA2MjA4ZDhlNzJiYjY2ZTM2MTEwNWUxZjI0MmRkMWQ2ZjIyLmpwZw.jpg
Pi Rope startete als Uni-Projekt, bevor die Idee der Seil-Speichen schließlich in Zusammenarbeit mit Newmen und über eine Crowdfunding-Kampagne realisiert werden konnte. Mittlerweile bietet das Unternehmen drei verschiedene und durch die Bank weg sehr leichte Laufradsätze an, die sich vor allem durch ihre Textil-Speichen von der Konkurrenz abheben. Wir haben das 29" Enduro-Modell Pi Rope RL One A.30 getestet und dabei erstaunliches festgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
 
Da hab ich jetzt eigentlich mit unter 1.400 Eur gerechnet.
Vorgestellt wurde der LRS mit lackierter Felge mit Eur 1.430 und dann gab es diese Aussage:

"ja, unsere neuen AM Carbonfelgen kommen ohne Lack mit mold finish.
Das spart nochmal Gewicht und ist zudem günstiger. Den Preisvorteil geben wir natürlich an unsere Kunden weiter :daumen:"
Unsere NEWMEN ADVANCED SL X.22 hatten einen UVP von 1598,- € ... die neuen sind also günstiger geworden :bier:
 

Anzeige

Re: Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
Ich dachte es würden weniger werden. Das sind dann genau die 150gr. Gewichtsersparnis ggü einem gleichwertigen LRS mit Stahlspeichen. Wahrscheinlich ist der LRS aber billiger. Irgendwo stand doch was von 1500,- Was bei dem Gewicht echt ne Ansage wäre.

In Tim´s Bike stecken die NEWMEN ADVANCED SL A.30 und nicht die leichten NEWMEN ADVANCED SL X.A. 30 ...
… die leichten fahre ich :hüpf:(siehe unten)
Fahre aber auch nicht so schnell und Materialmordend wie Tim (sorry für die Formulierung ;))

Mit diesen Felgen und den PiRopes würde der Laufradsatz nur ca. 1100 - 1150 Gramm wiegen … bei 30mm Innenweite.

Das Bike ist übrigens kein Liteville ... sieht nur seeeeehr ähnlich aus :dope:

Michi´s.jpg
 
Unsere NEWMEN ADVANCED SL X.22 hatten einen UVP von 1598,- € ... die neuen sind also günstiger geworden :bier:
Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Dachte der neue lackierte LRS wurde ursprünglich auf der Eurobike für 1.430 vorgestellt und dann wurde entschieden auf den Lack zu verzichten was billiger ist, und dieser Preisvorteil sollte an die Kunden weitergegeben werden. :bier:
 
Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Dachte der neue lackierte LRS wurde ursprünglich auf der Eurobike für 1.430 vorgestellt und dann wurde entschieden auf den Lack zu verzichten was billiger ist, und dieser Preisvorteil sollte an die Kunden weitergegeben werden. :bier:
Seit der Eurobike hat sich einiges geändert.
Neben dem Design auch das beiliegende Zubehör... mehr demnächst bei der Produktvorstellung :bier:
 
Ich dachte es würden weniger werden. Das sind dann genau die 150gr. Gewichtsersparnis ggü einem gleichwertigen LRS mit Stahlspeichen. Wahrscheinlich ist der LRS aber billiger. Irgendwo stand doch was von 1500,- Was bei dem Gewicht echt ne Ansage wäre.
1410gr bei 29 zoll und boost ist schon sehr ordentlich.
und 150gr weniger bei 1500€ ist schon was.

bin gespannt auf das profil der felge, vor allem ob das ein schmales felgenhorn ist
bei dem man sich die reifen relativ leicht durchstanzen kann oder obs wirklich breit ist.
 
1410gr bei 29 zoll und boost ist schon sehr ordentlich.
und 150gr weniger bei 1500€ ist schon was.

bin gespannt auf das profil der felge, vor allem ob das ein schmales felgenhorn ist
bei dem man sich die reifen relativ leicht durchstanzen kann oder obs wirklich breit ist.
Naja... 1200,- und man hat die Aluversion mit 1550 gr. Ich hätte gedacht, dass man da mit Carbonfelgen weiter drunter kommt.

Ich hätte gern die Pi-Rope mit der Syntace C33i Felge. :)
 
Die Snytace Felge wiegt 476gr. und ist voll Enduro tauglich. Wie leicht sollen denn die Enduro Carbon Felgen von Newmen sein? Selbst die Beast sind nicht viel leichter.
460-470g die A30 und 330-340g die XA30
edit: da hast du aber schnell geantwortet im Beitrag vorher. Direkt nachdem ich das abgeschickt hatte habe ich noch ein "minimal" editiert :D
 
Die C33i sind wirklich gut.
Das sind die stabilsten Carbon Felgen die wir auf unserem Impact Prüfstand hatten.
Unsere NEWMEN ADVANCED SL A.30 sind bei diesem Test aber NICHT schlechter ...
… möchte hier ja nicht angeben und sagen unsere ist (noch) besser :cool:
 
Die C33i sind wirklich gut.
Das sind die stabilsten Carbon Felgen die wir auf unserem Impact Prüfstand hatten.
Unsere NEWMEN ADVANCED SL A.30 sind bei diesem Test aber NICHT schlechter ...
… möchte hier ja nicht angeben und sagen unsere ist (noch) besser :cool:
Als ich bei Beast Components war sagte man mir das gleiche über die Beast Felgen. Welche hattet ihr denn sonst noch auf eurem Prüfstand? Wie schaut der aus?

Was ich bei der Beast toll fand war, dass der Einschlag aussah als wäre es eine Delle im Alu und nicht ein zerbersten des Carbons.

Ich würde da mal gern die von Lightbicycle auf einem Prüfstand ggü. den hier genannten sehen.
 
Die C33i sind wirklich gut.
Das sind die stabilsten Carbon Felgen die wir auf unserem Impact Prüfstand hatten.
Unsere NEWMEN ADVANCED SL A.30 sind bei diesem Test aber NICHT schlechter ...
… möchte hier ja nicht angeben und sagen unsere ist (noch) besser :cool:

Hoffe, daß die Pi-Rope jetzt nächste Woche eintreffen. Dann mal sehen wie robust die Felgen sind...

Was ich mich immer wieder frage bei Carbonfelgen.
Wie robust ist eine Carbonfelge nach einem heftigen Einschlag?
Bei der Alu A.30 habe ich dann eine Delle, die kann ich sehen und gegebenenfalls die Felge tauschen.
Der gleiche Impact hinterläßt bei der Carbon A.30 ja keinen sichtbaren Schaden. Aber irgendwo muß ja die Energie hin?!

Wenn man beide Felgen nach mehreren „Einschlägen“ auf den Dauerprüfstand bringt, wie wird da das Ergebnis sein?
Gibt es dazu Erfahrungen?

Ein Bekannter von mir fährt die C33i. Schon beeindruckend was die mitmacht, die sieht immer noch gut aus - äußerlich.
 
autsch. das felgenhorn sieht ziemlich scharfkantig aus. ob das ohne insert bei wenig druck noch freude macht ?
Das ist unsere NEWMEN EVOLUTION SL A.30
Bisher -und wir haben inzwischen sehr große Stückzahlen im Markt- gibt es hier keine Probleme.
Ich persönlich glaube auch hier liegt ein kleiner Denkfehler vor.
Viele gehen davon aus, dass ein breites Felgenhorn einen besseren Schutz vor einem "Durchstanzen" bietet.
Das stimmt aber nur dann, wenn das Hindernis eine waagerechte Fläche hat die genau mit der oberen Kante des Felgenhorns korrospondiert.
Wenn ich mir die Steine, Wurzeln, usw. auf den Trails ansehe dann glaube ich eher dass das Hindernis meist sehr punktuell den Reifen auf dem Felgenhorn trifft … egal wie breit das Felgenhorn ist.
Ist aber nur meine persönliche Meinung ...
 
In Tim´s Bike stecken die NEWMEN ADVANCED SL A.30 und nicht die leichten NEWMEN ADVANCED SL X.A. 30 ...
… die leichten fahre ich :hüpf:(siehe unten)
Fahre aber auch nicht so schnell und Materialmordend wie Tim (sorry für die Formulierung ;))

Mit diesen Felgen und den PiRopes würde der Laufradsatz nur ca. 1100 - 1150 Gramm wiegen … bei 30mm Innenweite.

Das Bike ist übrigens kein Liteville ... sieht nur seeeeehr ähnlich aus :dope:

Anhang anzeigen 997431

Wie fährt es sich, so ohne Pedale
 
Hoffe, daß die Pi-Rope jetzt nächste Woche eintreffen. Dann mal sehen wie robust die Felgen sind...

Was ich mich immer wieder frage bei Carbonfelgen.
Wie robust ist eine Carbonfelge nach einem heftigen Einschlag?
Bei der Alu A.30 habe ich dann eine Delle, die kann ich sehen und gegebenenfalls die Felge tauschen.
Der gleiche Impact hinterläßt bei der Carbon A.30 ja keinen sichtbaren Schaden. Aber irgendwo muss ja die Energie hin?!

Wenn man beide Felgen nach mehreren „Einschlägen“ auf den Dauerprüfstand bringt, wie wird da das Ergebnis sein?

Ein Bekannter von mir fährt die C33i. Schon beeindruckend was die mitmacht, die sieht immer noch gut aus - äußerlich.
Ich behaupte jetzt mal: Solange Du äußerlich nichts siehst ist alles im grünen Bereich.
Wobei die Schäden an so einer Carbon Felge nicht immer gleich so deutlich sichtbar sind dass sie mit einem schnellen Blick ersichtlich sind.
Die Risse sind oft so klein, dass man sie nur bei abmontiertem Reifen, gereinigter Felge und genauem Hinsehen entdeckt. Mich würde mal die Anzahl an defekten Carbon Felgen interessieren die gefahren werden wo der Fahrer gar nicht weiß dass sie bereits Risse haben.
Die Beschädigung der Felgenflanke (egal ob Alufelge oder Carbonfelge), vorausgesetzt die Beschädigung (Delle/Riss) ist „normal groß“ … sprich eine nicht komplett zerdellte Felge und nur ein kleiner Riss im Felgenhorn und keine schon angebrochene Felge … da wird auf dem Rollenprüfstand nicht passieren.
Die kritischere und gefährlichere Sache ist die wenn ein Impact genau die gleiche, bereits vorgeschädigte Stelle trifft.
Ein schönes Beispiel dafür ist das MacAskill Treppen Video.
Wenn man sich das Video ganz genau ansieht und immer wieder stoppt und reinzoomt (ich glaube ich habe das Video mindestens 50 x angesehen :)), dann kann man sehen dass die Felge schon lange vor dem eigentlichen Defekt kaputt war und diverse Risse hatte. Man kann auch sehen dass die Felge -als sie dann kaputt geht- an genau so einer vorgeschädigten stelle Bricht. Und das obwohl die Belastung die zum Defekt geführt hat niedriger war als manch Belastung die zuvor war.
Ich finde das Video keine gute Werbung. Das Video zeigt mir zwar dass eine schwere Carbonfelge sehr stabil sein kann, es zeigt mir aber auch dass eine vorgeschädigte Carbonfelge abrupt brechen kann … obwohl die auftretende Kraft gar nicht so groß ist.
Das soll jetzt sicherlich keine Warnung vor Carbon sein, ich fahre schließlich auch Carbon Felgen.
Aber nicht alle Carbon Felgen sind gleich stabil und noch wichtiger: Nicht alle Carbonfelgen versagen identisch.
 
Wie fährt es sich, so ohne Pedale
Auf genau diesen Kommentar habe ich gewartet ...
… dachte aber nicht dass wirklich jemand diese Frage stellt.
Die ehrliche Antwort: Die müssen wegen Pedalmangel grade zwischen zwei Bikes hin und her pendeln.

Hast Du gedacht ich schieb das Bike durchs Gelände?
Manch Kommentar ist wirklich absolut unverständlich und nicht nachvollziehbar ... sorry.
 
Zurück
Oben Unten