Hoffe, daß die Pi-Rope jetzt nächste Woche eintreffen. Dann mal sehen wie robust die Felgen sind...
Was ich mich immer wieder frage bei Carbonfelgen.
Wie robust ist eine Carbonfelge nach einem heftigen Einschlag?
Bei der Alu A.30 habe ich dann eine Delle, die kann ich sehen und gegebenenfalls die Felge tauschen.
Der gleiche Impact hinterläßt bei der Carbon A.30 ja keinen sichtbaren Schaden. Aber irgendwo muss ja die Energie hin?!
Wenn man beide Felgen nach mehreren „Einschlägen“ auf den Dauerprüfstand bringt, wie wird da das Ergebnis sein?
Ein Bekannter von mir fährt die C33i. Schon beeindruckend was die mitmacht, die sieht immer noch gut aus - äußerlich.
Ich behaupte jetzt mal: Solange Du äußerlich nichts siehst ist alles im grünen Bereich.
Wobei die Schäden an so einer Carbon Felge nicht immer gleich so deutlich sichtbar sind dass sie mit einem schnellen Blick ersichtlich sind.
Die Risse sind oft so klein, dass man sie nur bei abmontiertem Reifen, gereinigter Felge und genauem Hinsehen entdeckt. Mich würde mal die Anzahl an defekten Carbon Felgen interessieren die gefahren werden wo der Fahrer gar nicht weiß dass sie bereits Risse haben.
Die Beschädigung der Felgenflanke (egal ob Alufelge oder Carbonfelge), vorausgesetzt die Beschädigung (Delle/Riss) ist „normal groß“ … sprich eine nicht komplett zerdellte Felge und nur ein kleiner Riss im Felgenhorn und keine schon angebrochene Felge … da wird auf dem Rollenprüfstand nicht passieren.
Die kritischere und gefährlichere Sache ist die wenn ein Impact genau die gleiche, bereits vorgeschädigte Stelle trifft.
Ein schönes Beispiel dafür ist das MacAskill Treppen Video.
Wenn man sich das Video ganz genau ansieht und immer wieder stoppt und reinzoomt (ich glaube ich habe das Video mindestens 50 x angesehen
), dann kann man sehen dass die Felge schon lange vor dem eigentlichen Defekt kaputt war und diverse Risse hatte. Man kann auch sehen dass die Felge -als sie dann kaputt geht- an genau so einer vorgeschädigten stelle Bricht. Und das obwohl die Belastung die zum Defekt geführt hat niedriger war als manch Belastung die zuvor war.
Ich finde das Video keine gute Werbung. Das Video zeigt mir zwar dass eine schwere Carbonfelge sehr stabil sein kann, es zeigt mir aber auch dass eine vorgeschädigte Carbonfelge abrupt brechen kann … obwohl die auftretende Kraft gar nicht so groß ist.
Das soll jetzt sicherlich keine Warnung vor Carbon sein, ich fahre schließlich auch Carbon Felgen.
Aber nicht alle Carbon Felgen sind gleich stabil und noch wichtiger: Nicht alle Carbonfelgen versagen identisch.