Aber knackig würde ich es nicht nennen.
Umso stärker ne Bremse übersetzt ist, umso leichter kommst du über den Druckpunkt weg. Man darf nicht erwarten mit dem gleichen Krafteinsatz einen gleich harten "Anschlag" zu fühlen. Aber er sollte "sauber" fühlbar sein.
Das ändert aber nix daran, dass mMn die Piccola schwieriger zu entlüften ist, als die Direttisma oder eine Bremse ähnlicher Bauform.
Das liegt mMn daran, dass Hauptkammer und Ausgleichsbehälter nebeneinander liegen. Wenn die Entlüftungbohrung oben ist, ist die Überströmöffnung unten. (Man möge mich von TS Seite korrigieren, falls hier was falsch ist).
Ich wollte mal probieren, die Bremse mit
Pumpe unten zu entlüften, weil ich glaube, dass der
Sattel einfacher zu entlüften ist.
Ich bin auch der Meinung, dass man die man noch mal Nachfüllen sollte, wenn man die Bremse mit normalen (neuen) Belägen wieder montiert hat, um so mehr im Ausgleichbehälter zu haben. Aber nur bei neuen Belägen, damit man keine Problem bei Wechsel von verschlissenen auf neue bekommt.
Ich wollte das eigentlich schon längst tun, aber bei mir hat sich aus irgendeinem Grund noch ein kleines Bläschen an der VR Bremse gelöst. Das ist sowohl am Druck am Hebelweg spürbar. jetzt ist das zumindest an der VR Bremse so, wie ich mir das vorstelle.
DAS ändert aber nix daran, das die Piccola die beste Bremse ist, die ich bisher hatte. Der nicht ganz so harte Druckpunkt fällt kaum auf, weil die Bremse so wenig Kraft braucht und extrem gut doierbar ist. Noch nie war
Bremsen so entspannt.
Deswegen wäre ne Anleitung mit Fotos, oder Video sehr nett. Die richtigen Positionen der
Pumpe zum Entlüften sind extrem wichtig.