Piccola

Ich bin bei dem Hinweis auf die längere Leitungslänge (,welche auf der neuen Homepage auch folgen wird,) absolut auf eurer Seite, verstehe aber manchmal leider nicht, wie man sich ein 800€ Bremsenset ordern kann, ohne sich vorher ernsthaft Produktbilder angeschaut zu haben. Spätestens nachdem man die Bilder angeschaut hat, sollte man doch, bei Unklarheiten, eine Anfrage wegen der Leitungslänge an Trickstuff stellen. Ich erwähne das nicht im direkten Bezug auf dich "Grizzly28", sondern allgemein, da mir dieses Problem immer häufiger über den Weg läuft.

dv2sdt3o706ynljrf.jpg

dv2sdt3o706ynljrf.jpg
 
@ykcor, du hast natürlich recht, wenn man genau hinsieht, dann ist das klar, nur muss man im richtigen Moment auch daran denken. Ich habe mir lange alles durchgelesen, darüber nachgegrübelt und dann irgendwann Tage darauf den Entschluss gefasst zu bestellen. Als ich dann in die Garage gegangen bin um die Länge zu messen hatte ich das Bild von oben leider nicht mehr im Kopf. Dumm gelaufen.

- Chris
 
Ich versteh garnicht warum das einer besonderen Beschreibung bedarft!
Ich messe immer live am Rad, wenn ich die Bremsleitung ab habe und halte sie entsprechend an.
Entlüften muss man ja eh...
 
Ich versteh garnicht warum das einer besonderen Beschreibung bedarft!
Ich messe immer live am Rad, wenn ich die Bremsleitung ab habe und halte sie entsprechend an.
Entlüften muss man ja eh...

Trickstuff Bremsen bekommst du komplett fertig mit Wunschlänge. Und da du den Hebel nicht da hast. Ist nix mit nachmessen.

Leider kalkulieren die Leute wohl viel zu knapp. Ich hab lieber nen paar cm mehr geordert. Das sieht deswegen noch lange nicht nach Riesen-Schlaufe aus. Und selbst wenn man auf Entlüften wenig Bock hat. Kürzen geht immer. Länger bedeutet Leitung nachbestellen.
 
...Ein Hinweis dazu auf der Tr!ckstuff Bestellseite wäre hilfreich gewesen.

- Chris
Stimmt. Werden wir machen. Danke für den Hinweis!
(Für uns ist das so klar wie Klopsbrüh, dass wir da einfach nicht daran gedacht haben. Wobei das Problem nur die Hinterradbremse betrifft. Vorne läuft die Leitung i.a. elegant gradlinig nach unten, mit viel weniger Schlaufe als üblich.)
 
Kann man die Bremshebel und die neue Klemmung an bestehenden Bremsen denn nachrüsten?
Du meinst, ob man die Carbonhebel an bestehende Piccolas montieren kann? Ja. Gewichtsvorteil 11 Gramm pro Paar. Verfügbarkeit noch völlig offen, weil Kleinserie und weil die Negativform noch optimiert werden muss.

Und ebenfalls ja: Die neue Klemmung kann an bisherige Piccolas und Direttissimas montiert werden. Gewichtsnachteil 10 Gramm/Paar gegenüber der Bandschelle. Lieferbar ab Lager in schwarz und silber.
 
Du meinst, ob man die Carbonhebel an bestehende Piccolas montieren kann? Ja. Gewichtsvorteil 11 Gramm pro Paar. Verfügbarkeit noch völlig offen, weil Kleinserie und weil die Negativform noch optimiert werden muss.

Und ebenfalls ja: Die neue Klemmung kann an bisherige Piccolas und Direttissimas montiert werden. Gewichtsnachteil 10 Gramm/Paar gegenüber der Bandschelle. Lieferbar ab Lager in schwarz und silber.


Besten Dank :).
 
Verstehe ich es richtig, dass die neuen Fräslenkerklemmschellen der Diretissima auch für die PCA + bestehendem SRAM Interface passen? Gibt es Erfahrungen mit Syntace Vector Carbon Lenkern?

- Chris
 
Ich glaube, mein Lenker hat sogar geringfügig Übermaß (22.4(?)). Mein Hauptproblem ist die Befestigung des SRAM Interfaces. Bei der ersten Ausfahrt hat sich dieses verdreht und ich will die Schelle nicht beliebig fest anziehen.

- Chris
 
Bei der Bandschelle ist es ratsam, einen Tropfen Loctite-Mittelfest auf die M4-Schraube zu geben.
Es würde mich aber wundern, wenn dein Lenker wirklich 22,4 hätte. Hab ich noch nie gesehen. Das absolute Maximum, was ich je gesehen hab, waren 22,3.
 
Gibt es ein Entlüftungsvideo für die Piccola? Ich habe lediglich das für die DIRETTISSIMA gefunden und dies weicht von der Beschreibung der Piccola doch deutlich ab.
Wäre jedenfalls sehr hilfreich so ein Video.

Einen knackigen Druckpunkt oder ein "Pong" kann ich bislang nämlich nicht spüren :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Entlüftungsvideo für die Piccola? Ich habe lediglich das für die DIRETTISSIMA gefunden und dies weicht von der Beschreibung der Piccola doch deutlich ab.
Wäre jedenfalls sehr hilfreich so ein Video.

Einen knackigen Druckpunkt oder ein "Pong" kann ich bislang nämlich nicht spüren :ka:
Hast du gemäß Anleitung entlüftet? Dann sollte es klappen.
Videos werden wir in Kürze in Angriff nehmen, ich kann aber nicht genau sagen, wann das sein wird. Ruf doch einfach mal an, dann erkläre ich es dir.
 
Meine hat auch keinen knackigen Druckpunkt. Eher ziemlich matschig, aber ich dachte das muss da damit sie besser zu dosieren ist.

Was du mit „Pong“ meinst, keine Ahnung.
 
Schau bei youtube das Video zur Direttissima. Dann weißt was ich meine.
Habe erst nach Anleitung entlüftet, dann nach Video. Ergebnis besser. Aber knackig würde ich es nicht nennen.
 
Aber knackig würde ich es nicht nennen.

Umso stärker ne Bremse übersetzt ist, umso leichter kommst du über den Druckpunkt weg. Man darf nicht erwarten mit dem gleichen Krafteinsatz einen gleich harten "Anschlag" zu fühlen. Aber er sollte "sauber" fühlbar sein.
Das ändert aber nix daran, dass mMn die Piccola schwieriger zu entlüften ist, als die Direttisma oder eine Bremse ähnlicher Bauform.
Das liegt mMn daran, dass Hauptkammer und Ausgleichsbehälter nebeneinander liegen. Wenn die Entlüftungbohrung oben ist, ist die Überströmöffnung unten. (Man möge mich von TS Seite korrigieren, falls hier was falsch ist).
Ich wollte mal probieren, die Bremse mit Pumpe unten zu entlüften, weil ich glaube, dass der Sattel einfacher zu entlüften ist.
Ich bin auch der Meinung, dass man die man noch mal Nachfüllen sollte, wenn man die Bremse mit normalen (neuen) Belägen wieder montiert hat, um so mehr im Ausgleichbehälter zu haben. Aber nur bei neuen Belägen, damit man keine Problem bei Wechsel von verschlissenen auf neue bekommt.
Ich wollte das eigentlich schon längst tun, aber bei mir hat sich aus irgendeinem Grund noch ein kleines Bläschen an der VR Bremse gelöst. Das ist sowohl am Druck am Hebelweg spürbar. jetzt ist das zumindest an der VR Bremse so, wie ich mir das vorstelle.

DAS ändert aber nix daran, das die Piccola die beste Bremse ist, die ich bisher hatte. Der nicht ganz so harte Druckpunkt fällt kaum auf, weil die Bremse so wenig Kraft braucht und extrem gut doierbar ist. Noch nie war Bremsen so entspannt. :D:D:D

Deswegen wäre ne Anleitung mit Fotos, oder Video sehr nett. Die richtigen Positionen der Pumpe zum Entlüften sind extrem wichtig.
 
Eine korrekt entlüftete PCA hat, wie du sagst, einen glasklaren Druckpunkt. Wie jede hoch übersetzte Bremse geht es nach dem Druckpunkt dann logischerweise elastischer weiter als bei einer niedrig übersetzten Bremse. Das macht sich aber im Fahrbetrieb kaum bemerkbar, weil man beim Fahren eh viel weniger am Hebel zieht als im Stand. Im Gegenteil: Eine gewisse Elastizität verbessert die Dosierbarkeit und reduziert die Ermüdung der Hand. Voraussetzung, wie gesagt: Ein glasklar definierter Druckpunkt. Den checkt man am besten mit unserem Stahlbleedblock. Die üblichen Kunststoff-Bleedblöcke sind viel zu weich, um eine genaue Beurteilung zu ermöglichen.
Wenn mit dem Stahlbleedblock kein glaskarer "Dong" spürbar ist, ist noch Luft drin. Guck dir das Schnittbild in der Anleitung an, dann wird klar, wie die Pumpe beim Entlüften zu positionieren ist.
 
Zurück
Oben Unten