Piccola

Hallo,

ich habe jetzt auch meine Piccola Hebel mit meinen XTR Zangen montiert und bin aktuell beim Rothaus Bike Giro damit unterwegs. Bremse funktioniert super, toller Druckpunkt und super Bremskraft(vorne 180er Dächle in leicht mit Trickstuff power + Belägen/hinten 160er - Ashima Scheibe mit Trickstuff power Belägen):daumen:

Das einzige was für mich ungewohnt ist, ist der lange Leerweg bis es anfängt zu Bremsen. Hier benötige ich mal Hilfe von den Fachleuten, was man da tun kann?:ka::spinner:

Gruß Thomas

IMG_20180812_130809956_HDR (1).jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180812_130809956_HDR (1).jpg
    IMG_20180812_130809956_HDR (1).jpg
    990,4 KB · Aufrufe: 288
Hallo,

ich habe jetzt auch meine Piccola Hebel mit meinen XTR Zangen montiert und bin aktuell beim Rothaus Bike Giro damit unterwegs. Bremse funktioniert super, toller Druckpunkt und super Bremskraft(vorne 180er Dächle in leicht mit Trickstuff power + Belägen/hinten 160er - Ashima Scheibe mit Trickstuff power Belägen):daumen:

Das einzige was für mich ungewohnt ist, ist der lange Leerweg bis es anfängt zu Bremsen. Hier benötige ich mal Hilfe von den Fachleuten, was man da tun kann?:ka::spinner:

Gruß Thomas

Anhang anzeigen 763674

Wieviel mm? Wahrscheinlich Entlüftungsproblem.
 
Hallo,

ich habe jetzt auch meine Piccola Hebel mit meinen XTR Zangen montiert und bin aktuell beim Rothaus Bike Giro damit unterwegs. Bremse funktioniert super, toller Druckpunkt und super Bremskraft(vorne 180er Dächle in leicht mit Trickstuff power + Belägen/hinten 160er - Ashima Scheibe mit Trickstuff power Belägen):daumen:

Das einzige was für mich ungewohnt ist, ist der lange Leerweg bis es anfängt zu Bremsen. Hier benötige ich mal Hilfe von den Fachleuten, was man da tun kann?:ka::spinner:

Gruß Thomas

Anhang anzeigen 763674
It's not a bug, it's a feature. Das ist der Servo wave weg, den kriegst du nicht weg.
 
Also kommt es von den Hebeln und ist bei den Original c21 oder C 41 Sätteln auch?

Gruß Thomas

Nein, natürlich nicht. Die haben ein den Hebeln angepassten Belagabstand. Es wurde hier im Thread auch schon mehrfach erwähnt, ca. 25mm Hebelweg.
Abhängig von Belagabstand und Kolbendurchmesser musst du erstmal ein entsprechendes Volumen bewegen, bis die Beläge anliegen.
 
Nein, natürlich nicht. Die haben ein den Hebeln angepassten Belagabstand. Es wurde hier im Thread auch schon mehrfach erwähnt, ca. 25mm Hebelweg.
Abhängig von Belagabstand und Kolbendurchmesser musst du erstmal ein entsprechendes Volumen bewegen, bis die Beläge anliegen.

Okay, vielen Dank für die Info.

Gruß Thomas
 
@mrwade: welche xtr hast du? Fahre ja auch noch die Kombi und finde den Leerweg vergleichbar zubvorher. Der Belagabstand mit der Dächle HD ist aber schon grenzwertig knapp und keineswegs größer als rein Shimano. Das Einstellen war entsprechend eine rechte Fummelei.
 
wie passt die Farboption gunmetal grey der piccola pumpen mit den grauen (mystical grey) Bremssätteln der MT8 zusammen? wenn das gut matcht dann wäre das der oberhammer aber wenn nicht dann passen wahrschenlich die ganz schwarzen pumpen besser.
 
Unser Grau ist minimal heller und minimal matter. Da die beiden Bauteile (Bremspumpe und Bremssattel) aber weit von einander entfernt liegen, ist das unkritisch.

Fazit: Passt gut.
 
Hi Folks, I would like to ask for only a very small help. Just making sure that I won't do anything wrong. :)
Bought a set of Piccolas recently and I need to shorten the brake cable but I'm not sure whether the process is that simle as I suppose. (Found a few good documents anyway on Trickstuff's site, but all refers to Direttissima cable shortening process.)

I've taken a picture, so I need to
1) unscrew nut #2 out from #1 with a 6mm wrench
2) remove nut #2 from brake cable
3) cut brake cable
4) tighten the hole in the brake cable with 1.5mm, 2mm and 2.5mm hex keys (as mentioned Direttissima's manual)
5) put nut #2 back to the brake cable
6) thread nut #2 to #1
7) done :)

Is it right or should I do something on a different way?

Thanks a lot!

Piccola_close-1600px-nmbrs.jpg
 
1: Remove the bolt in 1 with a 3 mm allen key
2: Remove the banjo by holding 2 with a 6 mm wrench and unscrewing the banjo from 2.
3: Pull 2 from hose
4: Cut hose
5: Put 2 back on hose
6: Widen the inside of the hose a little using a thorn
7: Hold 2 with 6 mm wrench and screw the banjo back in until banjo and 2 meet
8: Use a 3 mm allen key to mount the banjo back on the housing. there must be an o-ring seal on both sides of the banjo. The Banjo has 2 sides. If the head of the bolt is level with the banjo it is correct. if it is above the banjo, the bolt goes through the banjo from the wrong side.
9: Bleed your brake
10: Ride hard, have fun

Hi Folks, I would like to ask for only a very small help. Just making sure that I won't do anything wrong. :)
Bought a set of Piccolas recently and I need to shorten the brake cable but I'm not sure whether the process is that simle as I suppose. (Found a few good documents anyway on Trickstuff's site, but all refers to Direttissima cable shortening process.)

I've taken a picture, so I need to
1) unscrew nut #2 out from #1 with a 6mm wrench
2) remove nut #2 from brake cable
3) cut brake cable
4) tighten the hole in the brake cable with 1.5mm, 2mm and 2.5mm hex keys (as mentioned Direttissima's manual)
5) put nut #2 back to the brake cable
6) thread nut #2 to #1
7) done :)

Is it right or should I do something on a different way?

Thanks a lot!

Piccola_close-1600px-nmbrs.jpg
 
Bräuchte eure Hilfe:

Die Bremse macht am Ende des Bremsvorgangs komische Geräusche (siehe Video). Es tritt sowohl vorne als auch hinten auf, wobei vorne deutlicher. Trickstuff bleibt mir eine Antwort schuldig. Hat wer ein ähnliches Problem und eventuell Tipps zur Behebung?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Reibpaarung gut aufeinander eingefahren? Meiner Erfahrung nach neigen die Powerbeläge im Neuzustand vereinzelt zu solchen Geräuschen. Wenn der Belag länger auf die Scheibe eingefahren ist, lassen die Geräusche in der Regel nach.
 
Bräuchte eure Hilfe:

Die Bremse macht am Ende des Bremsvorgangs komische Geräusche (siehe Video). Es tritt sowohl vorne als auch hinten auf, wobei vorne deutlicher. Trickstuff bleibt mir eine Antwort schuldig. Hat wer ein ähnliches Problem und eventuell Tipps zur Behebung?


Power Beläge? Auch TS Scheiben? Slipstick - krieg ich auch nicht weg. Der Bremsleistung tut es keine Abbruch. Schön find ich es aber auch nicht. Einzige Alternative - Standard Beläge, mit dem Verzicht auf Bremsleistung. Da eh hinten zuviel Leistung (hab nur 180er Aufnahme), ist das hinten kein Problem.
 
Bräuchte eure Hilfe:

Die Bremse macht am Ende des Bremsvorgangs komische Geräusche (siehe Video). Es tritt sowohl vorne als auch hinten auf, wobei vorne deutlicher. Trickstuff bleibt mir eine Antwort schuldig. Hat wer ein ähnliches Problem und eventuell Tipps zur Behebung?

Das ist der von Trickstuf schon kommunizierte Stick-Slip Effekt...ist bei mir mit den Power Belägen mit Alu Trägerplatte ausgeprägter als mit den Power+...aktuell hab ich hinten nen Sram Sinter drinnen.
 
Zurück
Oben Unten