Piccola

Bleibt dann fast nur, dass es sich um eine ungünstige Kombination von Toleranzen handelt, wie man sie ja manchmal auch bei Reifen und Felgen findet. Sehr ähnliche Problem.
Von was für Toleranzen bei den CNC Teilen gehst Du aus, wenn durch eine ungünstige Kombination vorne +1,3mm und hinten -1,5mm entstehen?

Shimano und SRAM geben z.B. 0,1mm für Rahmen und Gabel an.

Ob die Trickstuff Adapter den Sollvorgaben entspechen könnte @waterchill ja leicht nachmessen.
 
Von was für Toleranzen bei den CNC Teilen gehst Du aus, wenn durch eine ungünstige Kombination vorne +1,3mm und hinten -1,5mm entstehen?

Shimano und SRAM geben z.B. 0,1mm für Rahmen und Gabel an.

Ob die Trickstuff Adapter den Sollvorgaben entspechen könnte @waterchill ja leicht nachmessen.

Wie soll der Adapter Sollvorgaben entsprechen? TS entscheidet selbst wie der aussehen muss um IHREN Bremssattel auf einem PM richtig über der Scheibe zu positionieren. Standard/Vereinbarung oder wie immer du es nennen möchtest ist nur der Basismount.
Da kann man also höchstens nachmessen, ob es Serienstreuung bei den Adaptern gibt.
 
Wie soll der Adapter Sollvorgaben entsprechen? TS entscheidet selbst wie der aussehen muss um IHREN Bremssattel auf einem PM richtig über der Scheibe zu positionieren. Standard/Vereinbarung oder wie immer du es nennen möchtest ist nur der Basismount.
Jahaaa...

Trickstuff hat die Abmessungen IHRER Adapter hier genannt, @waterchill kann seinen Adapter nachmessen und dann kann man abschätzen, ob der Adapter den Maßen von Trickstuff entspricht, evtl nur noch knapp im Toleranzbereich liegt, oder völlig aus der Reihe tanzt.

Passt das Maß das Adapters (das was ich glaube) müsste der Bremssattel einen Toleranzbereich im Millimeterbereich haben, was völlig unrealistisch ist und somit eben gegen deine Theorie mit den ungünstigen Toleranzen welche sich auf bis zu 1,5 mm aussummieren spricht...

Meiner Meinung nach liegts an den PM Aufnahmen von Gabel und Rahmen, hier wurden entsprechende Werte nicht eingehalten. Leider kann man das aber nur schwer nachmessen.

Dafür spricht zb auch der extreme Unterschied zwischen vorne und hinten (2,8mm).
 
Man nehme doch einfach das dot 5.1 superformula?
Es gibt DOT 5.1 (Siedepunkt 270 Grad) und Superformula (330 Grad). Beides sind Bremsflüssigkeiten nach DOT-Standard.
Andererseits gibt es die genannten Öle.
Bremsflüssigkeit darf und kann nicht mit Öl gemischt werden!
Eine DOT-Bremse MUSS mit DOT befüllt werden.
Eine Öl-Bremse mit Öl.
Jede andere Vorgehensweise führt GARANTIERT zum Totalausfall.
 
Also keine alternative
Ich korrigiere mal: "Vielen Dank für die freundliche und informative Antwort des Herstellers/Firmenbesitzers selber, welche sogar Fremdprodukte einschließt. Leider ist aus xxxx Gründen nichts für mich dabei, da ich xxxx. Trotzdem danke!"
 
Das ganze zieht sich schon seit einem Jahr. Dauerhaft schlechte Bremsleistung quietschen rubbeln egal bei welcher Belagkombi oder Beemsscheibe. Habe 4 verschiedene Bremsscheiben und 7 verschiedene Beläge is einfach nicht zu machen. Bis mir neulich aufgefallen ist, dass der eine große Kolben kaum ausfährt im Vergleich zu den anderen. Also neuen Dichtungssatz bekommen da ging das wieder einpaar Fahrten gut und nach paar Tagen gleiches Problem. Dann ist mir aufgefallen, dass die ganze rechte Seite schief steht siehe Bild. Und das sorgt dafür dass die Kolben sich immer etwas verkanten und das sorgt dafür dass die Quadringe verschleissen usw.... nun habe ich einen ganzen Austauschsattel bekommen aber das Ergebnis ist das gleiche. Also entweder ist die eine Seite nicht plan abgefräst oder die Kolbenbohrungen sind schief gebohrt. Und so langsam habe ich keine Lust mehr. Und einen anderen Sattel wegen Öl geht auch nicht also irgendwie alles etwas ungünstig.
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Das ganze zieht sich schon seit einem Jahr. Dauerhaft schlechte Bremsleistung quietschen rubbeln egal bei welcher Belagkombi oder Beemsscheibe. Habe 4 verschiedene Bremsscheiben und 7 verschiedene Beläge is einfach nicht zu machen. Bis mir neulich aufgefallen ist, dass der eine große Kolben kaum ausfährt im Vergleich zu den anderen. Also neuen Dichtungssatz bekommen da ging das wieder einpaar Fahrten gut und nach paar Tagen gleiches Problem. Dann ist mir aufgefallen, dass die ganze rechte Seite schief steht siehe Bild. Und das sorgt dafür dass die Kolben sich immer etwas verkanten und das sorgt dafür dass die Quadringe verschleissen usw.... nun habe ich einen ganzen Austauschsattel bekommen aber das Ergebnis ist das gleiche. Also entweder ist die eine Seite nicht plan abgefräst oder die Kolbenbohrungen sind schief gebohrt. Und so langsam habe ich keine Lust mehr. Und einen anderen Sattel wegen Öl geht auch nicht also irgendwie alles etwas ungünstig.Anhang anzeigen 905285

Mmmh - du hast nen Austauschsattel bekommen, der das gleiche Problem haben soll? Dann wäre das ein Serien-Problem und das müssten noch ein paar mehr Rückmeldungen kommen, wenn der schief stände.
Dass die Aufnahme oder der Adapter schief sein könnte, ist nicht möglich?
Ich hab nen Parktool DT5.2. Damit kann man beim Fräsen gut nachvollziehen, wie schief es vorher war. Am Rahmen war es am schlechtesten, an der DVO Gabel auch nicht perfekt. Bei meiner aktuellen Lyrik praktisch perfekt.
Ich hatte mir das gegönnt, um das Rubble-Problem zu verbessern. Hat aber nicht viel gebracht. Nen C41 anstatt nen C21 testweise hat ne erhebliche Verbesserung gebracht. Also nen C41 geordert. Bevor der kam, hatte meine Diamond Probleme und ich hatte mir wegen der langen angekündigten Reparatur ne Lyrik, die gerade im Angebot war gekauft.
Und oh Wunder, schon damit war das Rubbeln praktisch weg. Mein Rückschluss - der lange bei DVO benötigte Adapter für PM6 und das bei DVO bekannte etwas größere Buchsenspiel haben durch Flexibilität und Spiel das Rubbeln besser Slip-Stick hervorgerufen.
Durch den hohen Grip kann der Belag auf kurzem Weg blockieren, Flexibilität des +43 Adapter + das Buchsenspiel reichen für eine kurze Blockade. Sobald das Spiel überwunden ist und die einwirkende Kraft größer, als die einwirkende Bremskraft, löst sich der Belag wieder. Das entlastet dann aber wieder ein wenig, blockiert minimal usw.
Umso langsamer das Rad dreht, umso deutlicher nimmt man es war, weil das Rad langsamer dreht.
Die Lyrik hat PM7, der Adapter ist nur +23 und das Buchsenspiel ist deutlich geringer. Deswegen war es mit dem C21 schon praktisch weg.
Mit dem C41 nochmal besser. Ein leichtes Knirschen bei Power+ bleibt aber. Ist aber nur akustisch und nicht fühlbar.
Mich hatte der Slip-Stick besonders in langsamen technischen Passagen gestört.
Das Problem ist leider die Bremsleistung, die man ja haben möchte.
Da bei dir ja auch noch ne leichte Schiefstellung dazu kommt, hast du vielleicht Glück und Nachfräsen hilft. Frag mal in deiner Umgebung, ob nen Shop das kann. Ist aber eher selten der Fall. Die meisten Hersteller bauen halt lieber nen bisschen auf Toleranz. Deswegen brauchen die Shop das nicht. Deswegen haben z.B. die Shimano Kolben diesen Halbrunden Ring. Der sorgt dafür das die Auflagefläche am Belag was nach innen rückt bzw. kleiner ist. Dadurch hat der Belag etwas mehr Spiel. Dafür dann halt etwas schlechter dosierter und etwas weniger Leistung.
Dann schau dir TS Kolben an. Auflagefläche möglichst groß. Der Rand des Zylinders plan. Beläge werden besser geführt, können nicht ausweichen. Sorgt für besser Dosierbarkeit und Druckpunkt. Steht der Sattel aber schief, sorgt das auch für Nachteile. Denn damit das funktioniert, muss auch der Rest vom System die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen.
Außer dem Fräsen kannst du dann nur noch weniger griffige Beläge versuchen.
 
So wie du das beschreibst klingt zunächst plausibel jedoch ist da ein kleiner Denkfehler drin. Wäre die Aufnahme schief, würde es auf beiden Seite schief stehen und nicht auf einer. Nehme ich den Hülsenadapter und richte es anders aus steht wieder die andere Seite schief. Schau doch einfach bei dir nach ob es gerade steht. Dazu musst du das Rad nach hinten kippen also quasi so dass der Sattel nicht ganz den Boden berührt also HR Bremse anziehen und dann gegen den Himmel durch den Sattel schauen. Das ist die einzigste Perspektive in der man längsseitig durchschauen kann.
 
Wäre die Aufnahme schief, würde es auf beiden Seite schief stehen und nicht auf einer.
Ich kann es nur aufgrund Deines Fotos beurteilen, und da sieht man es eben auf der einen Seite stärker als auf der Anderen, da die Scheibe nicht mittig zwischen den Belägen ausgerichtet ist.

Hier Dein Foto um die Bremsscheibe bereinigt und starkt vergrößert:
Unbenannt-1.gif


Sieht für mich nicht schief aus, und wenn dann maximal einen halben Pixel, was ungefährt 3 Hunderstelmillimeter entsprechen würde.
(1 Pixel ca. 0,06mm)
 
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