Piccola

Schade, ich mochte die gefrästen Aluhebel.
Aber das zusammen mit der Begrenzung auf zwei Farben dürfte für ein wenig Entspannung sorgen, was die Lieferzeiten angeht :)
 
So wie ich es verstehe Farbe, auch bei DRT nur noch bis 1.10.19 wenn sie das heute auf der EUROBIKE vorstellen ist es wohl noch nicht auf der Webseite...
 
Meine Piccola braucht eine neue Leitung hinten. Tipps wie ich diese am besten durch den Rahmen bekomme und dann die Bremse entlüftet bekomme?

Mit der alten Leitung die Kolben etwas rauspumpen, dann alte Leitung ab, neue dran und leer durch den Rahmen fädeln? Dann von unten nach oben entlüften?

Oder:

Kolben rauspumpen, neue Leitung dran, Dann Öl in den Bremssattel bis es oben aus der Leitung kommt und dann Pumpe dran?
 
Die Kolben rauszupumpen, ist imho keine schlechte Idee. Die neue mit der alten Leitung durchzufädeln auch.
 
Entlüften musste sowieso...
Ich habe Shimano BH90 Leitung verwendet - mit nem Trickstuff-Fitting oben.

Ich würde:

Unten Leitung abmachen, oben auch abschrauben, und dann unten abzwicken um dann das Öl rauslaufen zu lassen.
Dann das Teil hier in die alte - und in die neue Leitung schrauben:
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Barb-Connector-fuer-Reverb-Reverb-Stealth-p33811/
Durchziehen, Fitting oben dran, am Hebel anschrauben, Entlüften.

Durchziehen ist klar. Meine Sorge ist eher ob es so schlau ist soviel Luft durch die Pumpe zu jagen.
 
Wenn du ganz sicher gehen willst, dass keine Luft in den Sattel kommt, dann solltest du zusätzlich zu obigem Prozedere noch die gefüllte Spritze an den Sattel anschließen und die kleine Luftblase aus dem Anschlussstück ziehen, bevor du die Leitung auftrennst. Ansonsten habe ich es auch so gemacht wie du es beschrieben hast, hat einwandfrei geklappt und der RS Connector ist das Geld allemal wert.
 
Ich glaub' der ein- oder andere hat sich dran gestört, dass die Leitung aussen abging...
Und bei der Piccola brauchst Du halt dann zweimal die Ring-Fittinge. Das wäre dann nur noch einmal - was die Sache mit dem verdrehen evtl. leichter macht. Ich fand den alten Sattel auch fast schöner. Ist ja auf dem Bild noch 3D - aber er sieht nicht mehr so CNCig, sondern gegossener aus. Und schwerer soll er ja auch sein.

Bin froh, noch Aluhebel bekommen zu haben.
 
(...)
Dass die XTR Race einen langen Leerweg hat (ich schätze 30 mm), ist zutreffend, aber auch klar: Sehr viel Belagsabstand ("Lüftspiel") mit relativ hoher Übersetzung der Pumpe ergibt großen Leerweg. Da kamma nix machen.

Seitdem ich eine Cura 2-Kolben fahre, nervt mich genau dieser grosse Leerweg an der Shimano. Fahre ebenfalls die aktuelle 9100 („XC“) und der Leerweg und Modulation ist ganz weit weg von der Cura. Bei derFormula ist es auch nch nach einem Jahr konstant auf gleichem Niveau. Bei der Shimano verschlechtert sich das sogar noch mit zunehmendem Belagsverschleiss.

Würde es etwas bringen die 9100 XC Sättel mit einer Piccola oder Directissima Pumpe zu kreuzen? Optimiere ich damit auch Leerweg und Druckpunkt und welche Pumpe bringt hierbei grössere Vorteile?

Ist der XTR Sattel überhaupt würdig für so einen Umbau?
 
Würde es etwas bringen die 9100 XC Sättel mit einer Piccola oder Directissima Pumpe zu kreuzen? Optimiere ich damit auch Leerweg und Druckpunkt und welche Pumpe bringt hierbei grössere Vorteile?

Ist der XTR Sattel überhaupt würdig für so einen Umbau?

Im Vergleich zur nicht-Servowave-XTR-Pumpe würde sich der Leerweg in Kombination mit unseren Pumpen ähnlich wie original Shimano verhalten, bzw. minimal vergrößern.

Beste Grüße, André
 
Zurück
Oben Unten