Piccola

Da würde ich nochmal die Unterscheidung zwischen Druckpunkt und Flexibilität in den Ring werfen. Der Druckpunkt ist doch auch bei der PCA da, man kann den Hebel dann aber noch etwas weiter ziehen - mit den Effekten die du beschrieben hast, kann man mögen oder nicht. Aber man spürt doch, wann die Beläge anlegen und wann gebremst werden kann!? Ich werde heute mal drauf achten.

Ok, dann meinen wir das gleiche ... beim schnellen Durchlesen Deines posts entstand bei mir der Eindruck als würde man ledeglich die Verzögerung spüren.
 
Ja, das ist genau das Problem bei der PCA. Nach dem Druckpunkt ein flexibler Bremshebel. Wozu? Entweder ist beim vollen Druckpunkt die volle Bremsleistung da oder eben nicht,

Also ich wüsste keine Bremse, die beim Erreichen des Druckpunktes den Hebelweg beendet.
Der Druckpunkt entsteht ja eigentlich erst mit dem Anliegen der Bremsbeläge an der Scheibe und ab dort entscheidet es sich ob mehr oder weniger Bremskraft ankommt.

Vielleicht mag das bei dir ja durchaus so sein, oder du empfindest es nur so, oder deine Bremse ist miserabel bis gar nicht dosierbar.
 
@Mr. Tr!ckstuff @ykcor

Mal ne Frage bezüglich eurem matchmaker, in meinem Fall Piccola-XTR9000 11-Fach Shifter.

Ich fahre meine Hebel gern etwas flacher, leider ist euer matchmaker recht "gerade" und der Verstellbereich bzw. der maximal mögliche Winkel zwischen Hebel und shifter eher bescheiden.
Gibt es ne Möglichkeit an einen matchmaker zu kommen der einen deutlich größeren Einstellbereich ermöglicht bzw. der Winkel zwischen Hebel und shifter mind. doppel so groß wird wie es aktuell der Fall ist?
 
Mal eine Frage in die Runde:

In der Anleitung wird hingewiesen, dass die Ringöse 2stufig sein soll.
Entweder bin ich blind, hab schlechtes Licht (...,..gestern zu viel Wein 😉 ) oder aktuell werden doch symmetrische Ringösen verwendet?
Möchte i.M. die Leitung an das Pumpengehäuse anschrauben, bin mir aber gerade unsicher...
Screenshot_20201222-200623_Drive.jpg

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Merci! 😉
 
Mal eine Frage in die Runde:

In der Anleitung wird hingewiesen, dass die Ringöse 2stufig sein soll.
Entweder bin ich blind, hab schlechtes Licht (...,..gestern zu viel Wein 😉 ) oder aktuell werden doch symmetrische Ringösen verwendet?
Möchte i.M. die Leitung an das Pumpengehäuse anschrauben, bin mir aber gerade unsicher...
Anhang anzeigen 1174030
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Merci! 😉
Die neue (aktuelle) Ausführung ist symmetrisch!
 
@Mr. Tr!ckstuff wie lang ist die Garantie bei der Piccola?
Auf eurer Homepage finde ich dazu nichts

Hallo Olli,

die Gewährleistung bieten wir im gesetzlichen Rahmen. Die Garantie entspricht zeitlich der Gewährleistung. Falls ein Gewährleistungsfall nach der gesetzlichen Frist eintreten sollte, kannst du allerdings auf eine kulante Abwicklung zählen, da wir voll hinter unseren Produkten stehen.

Siehe zB hier.
 
Im Moment ist der Winkel noch nicht einstellbar. Erste Ideen, wie wir das besser machen können, sind als Bleistiftskizze aber schon auf dem Papier.

Würde es nicht reichen das Langloch des aktuellen matchmakers (beim rechten Hebel z.B.) einfach nach unten hin laufen zu lassen?

Man könnte dann ja zwei Varianten vermarkten, eine für Hebel die steil runter stehen (wie die jetzige Variante) oder Hebel die flacher ausgerichtet sind (bei mir sagt das Eifon 25 Grad aktuell; größtmögliche Differenz zum shifter 16 Grad ... 25-30 wäre schon super ) 🤔 🤷🏻‍♂️

Und wenn ihr schon dabei seid, auch nen matchmaker für den Wolftooth Remote Hebel für Sattelstützen 🙏 😘
 
So, die Feiertage mal genutzt und die PCA inkl. Sram-Interface verbaut.

Nachdem ich das Entlüftungsvideo angeschaut habe und identisch vorgegangen bin, hat der 'Spaß' auf Anhieb geklappt.
Zur Hilfe hab ich mir auch einen alten Lenker genommen (System mit intern verlegter Leitung).

Die Haptik der Bremse ist toll, die Optik sowieso!
Gegenüber meine R1 mit Carbonhebel und relativ wackeliger Tonnenmutter (Lagerpunkt) bedient sich die PCA wirklich ....sorry.... porno! 👍

Hoffe den Eindruck vermittelt mir die Bremse auch beim Fahren! 🙏

❗Einen Kritikpunkt habe ich aber:

Die Klemmung der TS-Pumpen ist in meinem Fall übel.
Die Biegung der Schellen passt, aber die Klemmwirkung reicht nicht aus um die Geber an Ort und Stelle zu halten.
Ein Verdrehen beim Sturz ist ok, aber wenn ich einen Ticken zu feste auf den AXS-Taster drücke, dann verdreht es mir die kpl. Einheit.
In meinem Fall verwende ich einen New Ultimate Carbon Lenker.
Habe auch das Maß des Lenker noch nicht geprüft, aber bei dem Preis würde ich mir eine andere Art Klemmung wünschen.
Im direkten Vergleich zu der R1 zuvor an diesem Rad, fällt die TS leider durch.
Jede 0815 klemmt hier einfach besser.

Hier wünsche ich mir Nachbesserung.

Mal schauen was mir da einfällt um die Dinger zu fixen...

20201229_120732.jpg


Guten Rutsch in die Runde!
 
So, die Feiertage mal genutzt und die PCA inkl. Sram-Interface verbaut.

Nachdem ich das Entlüftungsvideo angeschaut habe und identisch vorgegangen bin, hat der 'Spaß' auf Anhieb geklappt.
Zur Hilfe hab ich mir auch einen alten Lenker genommen (System mit intern verlegter Leitung).

Die Haptik der Bremse ist toll, die Optik sowieso!
Gegenüber meine R1 mit Carbonhebel und relativ wackeliger Tonnenmutter (Lagerpunkt) bedient sich die PCA wirklich ....sorry.... porno! 👍

Hoffe den Eindruck vermittelt mir die Bremse auch beim Fahren! 🙏

❗Einen Kritikpunkt habe ich aber:

Die Klemmung der TS-Pumpen ist in meinem Fall übel.
Die Biegung der Schellen passt, aber die Klemmwirkung reicht nicht aus um die Geber an Ort und Stelle zu halten.
Ein Verdrehen beim Sturz ist ok, aber wenn ich einen Ticken zu feste auf den AXS-Taster drücke, dann verdreht es mir die kpl. Einheit.
In meinem Fall verwende ich einen New Ultimate Carbon Lenker.
Habe auch das Maß des Lenker noch nicht geprüft, aber bei dem Preis würde ich mir eine andere Art Klemmung wünschen.
Im direkten Vergleich zu der R1 zuvor an diesem Rad, fällt die TS leider durch.
Jede 0815 klemmt hier einfach besser.

Hier wünsche ich mir Nachbesserung.

Mal schauen was mir da einfällt um die Dinger zu fixen...
Also die Klemmschellen sind ein bekanntes Problem. Die reagieren kritischer auf falsches Maß an Lenker. Die Standardschellen haben etwa Probleme mit untermaß. Die 2teiligen Fräßschellen aus'm Zubehör sind da besser, und ich mag die grundsätzlich mehr.
 
Gibt es hier jemand, der dir Piccola in Kombination mit einem Shimano 12x-Trigger fährt? Einen Adapter, mit welchem man einen Shimano Ispec-EV Trigger befestigen könnte, gibt es ja von Trickstuff noch nicht.

Kann der Trigger mit Schelle gut positioniert werden? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Schelle des Triggers ungefähr da zu liegen kommt, wo sich die Schelle der Bremse und die Abstützung am Lenker befindet.

Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen!
 
Gibt es hier jemand, der dir Piccola in Kombination mit einem Shimano 12x-Trigger fährt? Einen Adapter, mit welchem man einen Shimano Ispec-EV Trigger befestigen könnte, gibt es ja von Trickstuff noch nicht.

Kann der Trigger mit Schelle gut positioniert werden? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Schelle des Triggers ungefähr da zu liegen kommt, wo sich die Schelle der Bremse und die Abstützung am Lenker befindet.

Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen!

Da wird jeder unterschiedliche Vorlieben haben schätze ich 🤔
Aber in der Tat, ist die Kombination der Piccola mit Shifterschellen extrem "ungünstig", da sie entweder zu weit entfernt oder zu nah dran sind 😪
 
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