Piccola

Steht zwar Intend drauf, passt aber vielleicht trotzdem hier rein. Und war Cornelius nicht auch maßgeblich an der Konstruktion der PCA beteiligt?

intend-brakes-prototye-levers-huhn-36er-bespoked-2022.jpg


https://bikerumor.com/spotted-prototype-intend-brakes-on-huhn-jersey-giant-36er-mtb/
Sieht man hier vielleicht auch den Bremssattel dazu? https://www.intend-blackline.com/products/intend-extension-brakeadapter/

20-23-1920x1920.jpg
 
Dafür Bedarf es ja nicht zwingend eine mittige Vertiefung oder habe ich einen Denkfehler? Entsprechend hat jeder C21, C22, C41, C42 und MXA Bremssattel dieses Feature ja bereits. Einfach den Kontaktstellenspalt der beiden Gehäusehälften verwenden :)
 
Hi guys, i’ve found an used set of piccola/c41 here in Italy. The vendor says that the lever has 6mm of dead stroke before reaching the bite point. Is it a true value? Looks vary far from reality..
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass man die PO Rostbeläge einstellen will. An sich ja eine sehr gute Entscheidung, wenn es auch Alternativen wie PO+ geben würde.

Weiß jemand, ob dies tatsächlich auch für den C22 gilt und man demnächst nur noch zwischen den extremen Standard oder Alu wählen kann?

Ich würde mir Piccola PO+ Beläge wünschen, solange Trickstuff weiterhin nicht in der Lage ist Trägerplatten aus rostfreiem Edelstahl anzubieten.
 
Hat zufällig jemand schwarze CNC Schellen abzugeben? Falls Interesse besteht, hätte ich zwei der normalen Schellen in silber zum tauschen.

trickstuff-lenkerschelle-gefraest-fuer-direttissima-maxima-piccola-einzeln~3.jpg
 
Ich nehme mal diesen Thread.
Kämpfe mit dem Entlüften meiner Piccola HD. Im Video auf YouTube sieht es so aus, als ob nahezu kein Keerweg besteht. Ich habe allerdings schon so ca. 15 mm Leerweg bis die Kolben am Bleedblock anstoßen.
Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen? Ich will das Teil nach längerer Krankheit nun endlich fahren.
 
The 15mm does not sound too bad? Do not remember exactly but it sounds more or less ok. Perhaps another user with the twin piston caliper can chime in, I only have C21 and C22 Piccola's. The question after bleeding is: is the bite point hard and is the Trickstuff dong present... (sorry, but this remains a bit funny).
 

Anhänge

  • Trickstuff Piccola bleed procedure - combined C21 and C22 rev2.pdf
    283,9 KB · Aufrufe: 32
I presume it is the sound the caliper makes when the pistons make contact with the bleed block. If the bite point is not hard this sound is rather soft.
 
Ich nehme mal diesen Thread.
Kämpfe mit dem Entlüften meiner Piccola HD. Im Video auf YouTube sieht es so aus, als ob nahezu kein Keerweg besteht. Ich habe allerdings schon so ca. 15 mm Leerweg bis die Kolben am Bleedblock anstoßen.
Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen? Ich will das Teil nach längerer Krankheit nun endlich fahren.

Hey du!

15mm hört sich doch sensationell an. Ich gehe davon aus, dass sich keine Luft mehr im System befindet. Solange die Spritze noch an der Bremspumpe angeschlossen ist, einfach die Nehmerkolben komplett in das Bremssattelgehäuse drücken und anschließend das System verschließen. Viel Spaß beim Fahren! :)
 
OK. So I think I have the Trickstuff dong.:bier:

Folgend grob das Szenario, was nach der Entlüftung der Bremse durchgespielt werden kann, um die Dichtungen im Hochdruckbereich unter Druck korrekt in den Sitz rutschen zu lassen. Zum Schluss auch das akustisch deutlich hörbare "Dong", aus der schriftlichen Anleitung.
Bei Luft im System würde der initiale Kontakt der Nehmenkolben am Bleedblock deutlich weicher ausfallen und das "Dong" wäre weniger gut hörbar/weniger definiert hörbar.

 
Hat jemand schon mal so einen Fall gehabt? Ist beim Aufschraubne einer nagelneuen Bremse (PCA) passiert. :ka:
Anhang anzeigen 1648056

Ja, bitte gegenhalten. Schlauch klemmen und mit kleinem Maulschlüssel an der Überwurfmutter.
Sowohl beim Lösen, als auch bei der Montage. Danach nie wieder Probleme.
Ich hatte zuerst auch immer nur den Schlauch geklemmt. Dabei ist mir der Banjo dann auch einmal abgerissen.
 
Ja, bitte gegenhalten. Schlauch klemmen und mit kleinem Maulschlüssel an der Überwurfmutter.
Sowohl beim Lösen, als auch bei der Montage. Danach nie wieder Probleme.
Ich hatte zuerst auch immer nur den Schlauch geklemmt. Dabei ist mir der Banjo dann auch einmal abgerissen.
Mich wundert es nur, dass ich erst eine alte aufgeschraubt bekommen habe ohne, dass was kaputt geht. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es nur, dass es mir erst nach der vierten Piccola passiert ist…

Alle vorher gingen einwandfrei auf.
Mir ist es auch nicht direkt passiert. Ist halt von verschieden Faktoren abhängig.
Z.B. auch, wie gut die Leitung aufgeweitet wurde.
Fakt - wenn du Schlauch und Überwurfmutter gegenhälts, passiert es nicht.
Ich von Jagwire so ein Tool, das eigentlich zum Einpressen Needle bei Shimano gedacht ist.
Damit schafft man es gut den Schlauch zu klemmen und gleichzeitig noch nen kleine Maulschlüssel in der Hand zu halten. Oder halt am Schraubstock den Schlauch mit gelben Shimanobacken klemmen.
 
Mir ist es auch nicht direkt passiert. Ist halt von verschieden Faktoren abhängig.
Z.B. auch, wie gut die Leitung aufgeweitet wurde.
Fakt - wenn du Schlauch und Überwurfmutter gegenhälts, passiert es nicht.
Ich von Jagwire so ein Tool, das eigentlich zum Einpressen Needle bei Shimano gedacht ist.
Damit schafft man es gut den Schlauch zu klemmen und gleichzeitig noch nen kleine Maulschlüssel in der Hand zu halten. Oder halt am Schraubstock den Schlauch mit gelben Shimanobacken klemmen.
das gleiche teil von Jagwire hab ich und ich mach es genauso wie du es beschrieben hast...
 
Zurück
Oben Unten