Piccola

Vielen Dank für die ehrliche Antwort!

Der CNC spacert also die eine Seite 6,4mm mehr als die andere, der Hülsenadapter 5mm.
Von den 1,4 mm Unterschied zwischen den Adaptern kommen bei einem C21 Bremsbelag (hab da mal nachgerechnet :D) noch 0,953mm an.

Sprich wenn beide Ecken des Reibkuchens bei einem Adapter perfekt passen, steht mit dem Anderen eine Ecke 1mm über.
(past also genau zu meiner optischen Schätzung).

Schade, gerade von Trickstuff hätte ich da mehr Qualitätsbewusstsein als ein "passen beide irgendwie" erwartet.
Technisch mag das schon passen (ich glaube 1,5mm wurden hier mal als Grenze genannt wie weit ein Belag überstehen darf) aber zumindest ich will keine 800 Eur Bremse mit einem über 40 Eur Adapter fahren, bei dem die Beläge so schief auf die Scheibe treffen.

Zumal es doch eigentlich wirklich keinen Grund für zwei unterschiedliche Ausführungen gibt.

Aber was solls, abgesehen davon ist die Piccola genial (erst gestern wieder nicht aus dem Grinsen rausgekommen) und dann fahr ich eben den CNC Adapter mit dem es perfekt passt. :daumen:
 
@Mr. Tr!ckstuff

Jetzt wo die Adapter mit Titanschrauben erhältlich sind muss ich doch einfach auch mal nachfragen :D
Bei euch auf der Homepage oder auch von R2 Bike zusammengetragen bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig was die Gewichte angeht, komme da auf unterschiedliche Ergebnisse...vielleicht habe ich mich aber auch nur verrechnet :confused:

Was wiegen jeweils der PM-PM-20-CNC und der PM-PM-20-Hülse mit den Titanschrauben als Set?
 
@Mr. Tr!ckstuff

Jetzt wo die Adapter mit Titanschrauben erhältlich sind muss ich doch einfach auch mal nachfragen :D
Bei euch auf der Homepage oder auch von R2 Bike zusammengetragen bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig was die Gewichte angeht, komme da auf unterschiedliche Ergebnisse...vielleicht habe ich mich aber auch nur verrechnet :confused:

Was wiegen jeweils der PM-PM-20-CNC und der PM-PM-20-Hülse mit den Titanschrauben als Set?
CNC + Titan ca. 17g
Hülsen + Titan ca. 17g

(Im Trickstuffshop wird das Gewicht des Hülsenadapters inkl. der Scheiben, die dann bei den Schrauben nochmal dabei sind angegeben. R2 misst das Gewicht des Adapters mit nur 2 Scheiben, da die anderen beiden schraubenspeziefisch sind. Vermutlich hat dich das verwirrt)

Nimm den CNC, einfacher zu montieren, feste Ausrichtung des Winkels, weniger Scheibchen, cleaner, wüsste nicht was für den Hülsenadapter sprechen könnte. Ausser der passt bei Dir besser von den Abmessungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ehrliche Antwort!

Der CNC spacert also die eine Seite 6,4mm mehr als die andere, der Hülsenadapter 5mm.
Von den 1,4 mm Unterschied zwischen den Adaptern kommen bei einem C21 Bremsbelag (hab da mal nachgerechnet :D) noch 0,953mm an.

Sprich wenn beide Ecken des Reibkuchens bei einem Adapter perfekt passen, steht mit dem Anderen eine Ecke 1mm über.
(past also genau zu meiner optischen Schätzung).

Schade, gerade von Trickstuff hätte ich da mehr Qualitätsbewusstsein als ein "passen beide irgendwie" erwartet.
Technisch mag das schon passen (ich glaube 1,5mm wurden hier mal als Grenze genannt wie weit ein Belag überstehen darf) aber zumindest ich will keine 800 Eur Bremse mit einem über 40 Eur Adapter fahren, bei dem die Beläge so schief auf die Scheibe treffen.

Zumal es doch eigentlich wirklich keinen Grund für zwei unterschiedliche Ausführungen gibt.

Aber was solls, abgesehen davon ist die Piccola genial (erst gestern wieder nicht aus dem Grinsen rausgekommen) und dann fahr ich eben den CNC Adapter mit dem es perfekt passt. :daumen:

In der Mitte zwischen den beiden Schrauben und somit "Türmchen", da wo der Belag sitzt, beträgt der Höhenunterschied gemessene 0,3 mm. Die Bohrung in der Belagsträgerplatte ist aber einen ganzen Millimeter größer als die Belagshalteschraube. Somit kann die vertikale Position des Belages um plus/minus 0,5 mm (= gesamt 1 mm!) schwanken.

Deshalb sage ich: Ja, es resultiert ein kleiner Positionsunterschied der Beläge, je nachdem, ob man unseren Hülsenadapter oder unseren CNC-Adapter verwendet, aber der ist wirklich unerheblich; jedenfalls geringer als die sonstigen Einflussfaktoren.

Wenn du jetzt fragst, warum wir überhaupt unterschiedliche Höhen haben: Es gibt immer wieder Wendungen und Windungen und Irrungen im langen Leben einer kleinen Firma, die zu so etwas führen ;-) Frag bitte nicht weiter...
 
Gibt es eigentlich ein Trick um die "normalen" Lenkerschellen an der Piccola befestigen zu können?
Mein Syncros Fraser iC SL Carbon hat ja 22.3 mm Durchmesser!
Ich bekomme meine (den Konus) nicht am Lenker in die Bohrungen der Piccola zentriert bzw eingeführt!
Ein Konus geht rein der andere nicht! Steckt man die Schraube durch die Bohrungen an der Schelle sieht man eigentlcih das diese nicht Zentrisch zueinander sind, sonder eher versetzt (als ob die Schenkel unterschiedlich Lang wären) ...
 
Dann ist deine Schelle nicht korrekt gebogen. Spann einen alten Lenker horizontal in den Schraubstock. Leg die Schelle drauf. Biege den kürzeren Schenkel ein bisschen auf und den längeren Schenkel ein bisschen zu, bis beide Schenkel gleich lang sind und idealerweise 180 Grad zueinander stehen. Das erleichtert die Montage erheblich. Du musst dann nur aufpassen, wenn du die Schelle über den Lenker schnappst, dass die Kegel den Lenker nicht verkratzen (Schelle elastisch ein bisschen öffnen beim darüberschieben).
 
Oder du holst dir die zweiteiligen Frässchellen, die sind eine enorme Verbesserung!
Anderer Trick: die Schelle schon jenseits des Lenkers halbwegs montieren und dann mit nicht komplett angezogener Schraube vorsichtig über das Lenkerende auf den Lenker schieben. Mit etwas Vorsicht geht das auch kratzerfrei...
 
Ist halt blöde wenn Du entweder keinen alten Lenker oder Schraubstock da hast :rolleyes:

Alternative:
Ich habe mir vom Christoph Hopp nen Carbon Schelle ohne Matchmaker in die Lieferung legen lassen :winken:, die passen :daumen:
Spart sogar noch an Gewicht :lol:.

Trotzdem, bei einer passenden Qualitätskontrolle hätte das auffallen sollen, oder man würde am Pumpengehäuse die Bohrung mit ner Fase versehen, dann würde die Schalle rein gezogen. (oder?).
 
Das Problem mit den "falsch gebogenen Schellen" habe ich auch.
Mir erscheint es irgendwie nur medium akzeptabel das ich bei einer 800,- Euro Bremse, selber die Schellen passen biegen soll?!?!
Zumal mein Lenker innerhalb der Spezifikation von TS liegt.

Bei den Montage-Versuchen (wobei ich mir gesagt habe "das kann doch nicht so schlecht passen, ich bin sicher nur zu ungeschickt"), habe ich
Pumpe, Schelle und Lenker verkratzt.

Hatte mich direkt an den Support gewandt und keine Antwort erhalten...
 
Wann und an wen hast du dich gewendet? Normalerweise antworten meine Jungs schnell und zuverlässig. Und normalerweise sind die Schellen schön symmetrisch gebogen. Ich kümmere mich mal drum.
 
Das Problem mit den "falsch gebogenen Schellen" habe ich auch.

Bei den Montage-Versuchen (wobei ich mir gesagt habe "das kann doch nicht so schlecht passen, ich bin sicher nur zu ungeschickt"), habe ich
Pumpe, Schelle und Lenker verkratzt.

Ja so ergang es mir auch, nur halt das ich "nur" das Pumpengehäuse an der Durchgangsbohrung verkratzt habe.
Dachte mir da auch, die Schelle wird sich durch ihre Form des Schraubeneinsatzes dann in die Bohrung ziehen und somit am Lenker klemmen. War halt durch den TwinLock Hebel verdeckt und man sah es nicht wirklich ...

Mal schauen wenn ich von Christoph Hopp die Schelle bekomme ob ich den Kratzer mit nen schwarzen Edding kaschieren kann :heul:
Gut wird durch die Schelle da dann eh abgedeckt, aber trotzdem wars ärgerlich, die neue Bremse zu verkratzen.
Ich würde der Bohrung da echt einen (Ballige) Senkung geben, damit die Schelle da besser rein flutschen kann!

Übrigens, als kleiner Tipp für die Anleitung wenn man die Leitung kürzen muss oder will, wenn man da mit nen M3 Gewindeschneider ein Gewinde in die Leitung vor-schneidet gehts es besser und man benötigt keinen Schraubstock und muss die Pumpe da mit druck reindrehen!
Gewinde rein 3-5mm und dann kann man die Leitung direkt auch wieder an den Pumpenanschluß drauf drehen :daumen:
 
Ja so ergang es mir auch, nur halt das ich "nur" das Pumpengehäuse an der Durchgangsbohrung verkratzt habe.
Dachte mir da auch, die Schelle wird sich durch ihre Form des Schraubeneinsatzes dann in die Bohrung ziehen und somit am Lenker klemmen. War halt durch den TwinLock Hebel verdeckt und man sah es nicht wirklich ...

Mal schauen wenn ich von Christoph Hopp die Schelle bekomme ob ich den Kratzer mit nen schwarzen Edding kaschieren kann :heul:
Gut wird durch die Schelle da dann eh abgedeckt, aber trotzdem wars ärgerlich, die neue Bremse zu verkratzen.
Ich würde der Bohrung da echt einen (Ballige) Senkung geben, damit die Schelle da besser rein flutschen kann!

Übrigens, als kleiner Tipp für die Anleitung wenn man die Leitung kürzen muss oder will, wenn man da mit nen M3 Gewindeschneider ein Gewinde in die Leitung vor-schneidet gehts es besser und man benötigt keinen Schraubstock und muss die Pumpe da mit druck reindrehen!
Gewinde rein 3-5mm und dann kann man die Leitung direkt auch wieder an den Pumpenanschluß drauf drehen :daumen:

Nutze auch die Schelle von Hopp mit Matchmaker Zusatz an meinen Bikes. Aber auch die originale Schelle war bei mir passend.
Auch die Hopp Scheppe ist "knapp" bzgl. über den Lenker bekommen, muss man halt etwas "aufbiegen" damit sie gut drüber geht. Das und auf die Bremse an sich gehen meines erachtens nach beide Schellen gleich gut drauf und runter.
Sowohl bei meiner Piccola als auch meiner Direttissima.
 
Nutze auch die Schelle von Hopp mit Matchmaker Zusatz an meinen Bikes. Aber auch die originale Schelle war bei mir passend.
Auch die Hopp Scheppe ist "knapp" bzgl. über den Lenker bekommen, muss man halt etwas "aufbiegen" damit sie gut drüber geht.


Na ja, wenn halt die "normale" Schelle nicht 100% gebogen ist, gibt es halt Probleme und man merkt es halt meist im Montagewahn erst danach! Hätte es ja auch erst prüfen können, als ich die temporär gegen eine von HOPP mit Matchmaker tauschen musste :ka:

Die von HOPP sind halt von den Schenkel immer gleich ...

Trotzdem bin ich mit meinen beiden Piccola's sehr zufrieden :love: und vor allem die HOPP Griffe sind :love:
 
Na ja, wenn halt die "normale" Schelle nicht 100% gebogen ist, gibt es halt Probleme und man merkt es halt meist im Montagewahn erst danach! Hätte es ja auch erst prüfen können, als ich die temporär gegen eine von HOPP mit Matchmaker tauschen musste :ka:

Die von HOPP sind halt von den Schenkel immer gleich ...

Trotzdem bin ich mit meinen beiden Piccola's sehr zufrieden :love: und vor allem die HOPP Griffe sind :love:

Schätze du hast da einfach ein "defektes" Teil von Trickstuff bekommen.
Bei mir sind die HOPP und die Trickstuff Schellen eigentlich gleich von der Biegung her.
Aber ja, es ist "Liebe" bei den Trickstuffbremsen :)
 
Schätze du hast da einfach ein "defektes" Teil von Trickstuff bekommen.
Bei mir sind die HOPP und die Trickstuff Schellen eigentlich gleich von der Biegung her.
Aber ja, es ist "Liebe" bei den Trickstuffbremsen :)

Entschuldige bitte, wenn das Teil i.O. gewesen wäre, wäre bei mir und @mc-elmo dies ja auch nicht vorgekommen!
Wir schreiben dies hier ja auch, damit Trickstuff ihren Prozess (oder des Lieferanten) weiter verbessern kann und ggf. ihre Qualitätskontrolle drauf aufmerksam machen kann, bzw. andere die hier ggf. nach einem Problem suchen einen Hinweis haben. Gerade in diesem Preissegment sollten (wir) Kunden dies (möglichst 100% Qualitätssicherung) auch erwarten können ...
 
Wir wissen, dass die Bandschelle im Neuzustand nicht ganz einfach zu montieren ist (Erstmontage). In 99,9% der Fälle gelingt es unseren Kunden aber, ohne Kratzer zu verursachen, weswegen wir bis dato ein solches Feedback wie oben eigentlich noch nie erhielten. Wir nehmen es dennoch ernst und bauen derzeit eine neue Biegevorrichtung, aus der dann garantiert perfekt gebogene Schellen herauskommen. Danke für den Input!
 
Nochmal ein etwas älteres Thema (Piccola mit C41) aufgewärmt und zum Verstädnis.
Die „sortenreine“ Piccola hätte in dem aktuellem bike Test die gleiche Bremsleistung erreicht?
(Zur Info die es nicht gelesen haben: Es wurde in der aktuellen bike eine Piccola C41 Kombi getestet)

So würde ich das hier:
Die Paarung funktioniert. Die Bremskraft ist die gleiche wie bei der Paarung Piccola-Pumpe mit C21-Bremssattel; der Druckpunkt ist mit den C41-Bremssätteln minimal härter, der Belagsabstand ist geringer.
Und hier lesen:
https://trickstuff.de/know-how/

Warum dann überhaupt Piccola HD?
„Nur“ für den Ausgleich der ungleichen Flächenpressung und Belagsverschleiß?

@Mr. Tr!ckstuff
Der Link „hier“ von der Produkseite führt ins Nirvana.
https://www.trickstuff-shop.de/epag...=/Shops/TrickstuffGmbH44313886/Products/PCAHD
Genauere technische Informationen zur Piccola-Bremse und auch zu den C41-Sätteln sind auf unserer Homepage zu finden, z.B. hier

Und damit es ganz schick wird, dann noch Belagsverscheliß verbessern...
https://trickstuff.de/know-how/
*Klugscheißer Modus aus*
 
Zurück
Oben Unten