Piccola

Hier die Antwort von Trickstuff am mich, auf eine ähnliche Anfrage. Vielleicht hilft Dir das schon weiter:

Hallo,
wie du bereits richtig festgestellt hast, ist der tatsächliche Bremskraftunterschied zwischen unserem 2- und unserem 4-Kolbenbremssattel homöopathisch. Im direkten Vergleich der Bremssättel wirkt der C21 deutlich weicher. Dies kommt vom längeren Hebel, welches auf das Joch wirkt und den Bremssattel bei Zug am Fingerhebel etwas auseinander drückt (Abstand Kolbenmittelpunkt zum Joch). Das initiale Bremsmoment, welches beim Anlegen der Bremsbelages an die Scheibe wirkt, ist etwas abrupter als beim C41 – allerdings nicht signifikant.

Mit besten Grüßen | With kind regards
________________
André Plarre
Kundenbetreung, Werkstattmanagement,
technische Gewährleistungsabwicklung, Qualitätssicherung
---------------------
Trickstuff GmbH



Aber schau auch mal hier:
https://trickstuff.de/know-how/
Da ist der Unterschied von 2x zu 4x Kolben sehr gut beschrieben.

Ich kann die Piccola aufjedenfall empfehlen. Allein die Optik und Haptik sind es wert. Ich habe mich bei >90 KG für die HD entschieden.

@ykcor @Mr. Tr!ckstuff
Ich hoffe, dass war Ok Euch hier zu zitieren?
 
Der 4 Kolben Bremssattel hat bis auf das minimal höhere Gewicht eigentlich nur Vorteile. Und der Preis ist gleich. Da würde ich nicht lange überlegen. Erst recht nicht wenns Gewicht keine Rolle spielt.

Was deine angesprochenen Punkte angeht kann der 4 Kolbensattel alles ein wenig besser:
Etwas geringerer Verschleiß aufgrund größerer Beläge.
Ein wenig mehr Bremsleistung aufgrund besserer Flächenpressung.
Härterer Druckpunkt aufgrund steiferer Konstruktion.

Einzig wenn du auf einen elastischen Druckpunkt stehst könnte für den 2Kolben Sattel sprechen.
Ich würde noch ergänzen: 2 Kolben dürften etwas leichter schleiffrei einzustellen sein, was sich beim Radwechsel vielleicht mal bemerkbar macht.
 
Ich würde noch ergänzen: 2 Kolben dürften etwas leichter schleiffrei einzustellen sein, was sich beim Radwechsel vielleicht mal bemerkbar macht.

Die Bremssättel werden ja nun wirklich nicht jeden zweiten Tag abmontiert und neu eingestellt.
Von daher würde ich doch lieber auf die anderen, wichtigeren, Vorteile eines 4-Kolben Sattels setzen.
 
Ich habe Interesse an meinem nächsten Bike die Piccola zu verbauen. Soweit ich hier gelesen habe, sind die Kolbenflächen vom 2- und 4-Kolben-Sattel gleich.
Das heisst die Bremsleistung sollte damit auch identisch sein. Gibt es trotzdem spürbare Unterschiede bezüglich Druckpunkt, Bremsleistung, Verschleiss der Bremsbeläge, etc.

Hat @Mr. Tr!ckstuff vielleicht eine Empfehlung, ob die 2- oder 4-K Piccola für einen 62kg Piloten, der gerne steile und technische Trail fährt, besser geeignet ist? Das Gewicht der Bremse spielt keine Rolle. Bisher bin ich eine 2-K Shimano gefahren. Die Bremse war stark genug.
mal ganz ehrlich: Eigentlich ist es egal. Am ehesten würde ich es von der zu erwartenden Geräuschkulisse abhängig machen: Die längeren Beläge des C41-Sattels kippeln und vibrieren THEORETISCH weniger als die Beläge des C21. Aber dafür ist der C41 auf weniger Lüftspiel und somit einen kürzeren Hebelleerweg ausgelegt.
Je nach Belag beträgt der Gewichtsunterschied 10 Gramm (Stahl im Vergleich zu Stahl) oder 20 Gramm (Stahl/Alu).

Ich selbst wiege 82 kg und fahre ganz gerne die Zweikolben-Variante. Mir reicht sie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremssättel werden ja nun wirklich nicht jeden zweiten Tag abmontiert und neu eingestellt.
Von daher würde ich doch lieber auf die anderen, wichtigeren, Vorteile eines 4-Kolben Sattels setzen.
Ne, aber das Laufrad (das meinte ich mit "Radwechsel") kann schon mal häufiger gewechselt werden. Und wenn dann ein größerer Spralt zwischen Belag und Scheibe ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es schleift, geringer. Wenn man eh nur einen Laufradsatz hat, spielt das natürlich weniger eine Rolle.
 
mal ganz ehrlich: Eigentlich ist es egal. Am ehesten würde ich es von der zu erwartenden Geräuschkulisse abhängig machen: Die längeren Beläge des C41-Sattels kippeln und vibrieren THEORETISCH weniger als die Beläge des C21. Aber dafür ist der C41 auf weniger Lüftspiel und somit einen kürzeren Hebelleerweg ausgelegt.
Je nach Belag beträgt der Gewichtsunterschied 10 Gramm (Stahl im Vergleich zu Stahl) oder 20 Gramm (Stahl/Alu).

Ich selbst wiege 82 kg und fahre ganz gerne die Zweikolben-Variante. Mir reicht sie...
Danke für die hilfreiche Antwort!
 
Weiß jemand, ob mit dem neuen C22 Sattel der Druckpunkt der Piccola fester und weniger weich ist?
Mit dem C21 war mir das deutlich zu schwammig/undefiniert, im Vgl. zu meiner XTR.
Ich hab nur Theoriewissen: C22 soll etwas steifer sein, das könnte Einfluss auf den Druckpunkt haben.

Fährst du die Beläge mit Aluträgerplatte? Die macht den Druckpunkt etwas weicher. Wenn die Beläge noch nicht eingefahren sind, ist der Druckpunkt auch etwas weicher.

Kannst du ausschließen, dass noch etwas Luft drin ist?
 
Ja, mir scheint, dass deine Bremse nicht in gutem Zustand war.

Was oben gesagt wurde, ist vollkommen richtig: Aluplatten und noch nicht eingefahrene Beläge lassen den Druckpunkt weich erscheinen. Alu bleibt Alu, aber wenn die Beläge eingefahren sind, wird's schon besser.

Dennoch: Auch eine nagelneue PCA sollte eine XTR bei der Bremskraft allemal schlagen, und zwar locker.
Die XTR (Race! also der Konkurrent zur PCA) ist ja schön und gut, aber niedrig übersetzt und hat deshalb einen sehr harten, fast schon hölzernen Druckpunkt.

Ich habe die C21 und C22-Bremssättel im Einsatz. Theoretisch ist der C22 minimal steifer. In der Fahrpraxis merkst du das nicht. Ich fahre C21 sogar mit Maxima-Pumpen, die ja extrem hoch übersetzt sind, und finde sie keineswegs zu weich. Elastisch - aber nicht schwammig. Daraus resultiert eine, wie ich finde, sehr gute Dosierbarkeit.
 
Der Druckpunkt war aber leider nicht so definiert, wie mit den XTR Bremsen (habe vier Stück im Einsatz - 3x 985 und 1x 9000 oder so).
Möglicherweise beschreiben wir auch das Empfinden eines "harten, festen" Druckpunktes unterschiedlich, so dass die unterschiedlichen Wahrnehmungen entstehen.
Aber wenn Du das mit dem XTR Druckpunkt so beschreibst ("harter, fast schon hölzerner Druckpunkt"), kann es genau das sein, was mir gegenüber der PCA dann auch besser gefällt. Die Dosierbarkeit finde ich dann trotz dieses "harten" Druckpunktes sehr gut.
Der war mir bei der PCA viel zu weich und dann kam die sehr starke Bremsleistung der PCA. Klar, die Bremse war nicht wirklich eingefahren, aber der Druckpunkt hat mir so schon nicht zugesagt. Leider ist es mit dem Ausprobieren ja etwas "kostenintensiv".
Das ging mir ähnlich.
Beim Wechsel von der XTR Race auf die Piccola war ich erstmal enttäuscht was den Druckpunkt angeht. Der Wechsel auf Bremsbeläge mit Stahlträgerplatte bringt einiges.

Aber man darf nicht vergessen, dass die XTR Race am unteren Ende angesiedelt ist was die Übersetzung angeht, die PCA am oberen. Da wird sich der Druckpunkt allein deswegen "weicher" anfühlen.

Und ich denke auch, dass das in erster Linie ein "Showroom-Problem" ist, denn die Dosierbarkeit ist ausgezeichnet und was den Druckpunkt angeht habe ich die Erfahrung gemacht, dass härter nicht unbedingt besser bedeutet. Mit hartem Druckpunkt ermüden die Hände schnell. In erster Linie ist es eine Sache der Vorliebe.

Die Direttissima bzw. der 4-Kolben C41 Sattel hat einen deutlich härteren Druckpunt.
Wer also auf einen harten Druckpunkt steht, der kann einfach eine Piccola HD kaufen.
 
Ich habe heute bei meiner Piccola (HR) die Leitung gekürzt. Dabei sind auch ein paar Tropfen Öl im Lappen gelandet, aber trotzdem war der Druckpunkt nach dem Zusammenbau auch ohne Entlüften sehr gut, kein Unterschied zur VR-Bremse. Meine Frage: Soll ich sicherheitshalber doch noch die Pumpe entlüften oder kann ich erstmal fahren, solange ich nichts Negatives merke?
 
Ich habe heute bei meiner Piccola (HR) die Leitung gekürzt. Dabei sind auch ein paar Tropfen Öl im Lappen gelandet, aber trotzdem war der Druckpunkt nach dem Zusammenbau auch ohne Entlüften sehr gut, kein Unterschied zur VR-Bremse. Meine Frage: Soll ich sicherheitshalber doch noch die Pumpe entlüften oder kann ich erstmal fahren, solange ich nichts Negatives merke?
Das kann aus der Ferne niemand beurteilen, wie genau Du gearbeitet hast.

Man kann die Leitung PCA schon kürzen ohne anschließend zu entlüften auch wenns nicht ganz so einfach geht wie bei der DRT. Hab ich auch schon mit zufriedenstellendem ergebnis gemacht. Dazu muss man aber zumindest mit einer Spritze die offene Leitung, die offene Pumpe, die Hohlschraube usw. mit Öl füllen, was was sicher nie ideal funktioniert und zwangsläufig dazu führt, dass Öl im Lappen landet.

Wenn Du komplett ohne zusätzliches Öl gearbeitet hast, wird da jetzt zwangsläufig Luft drin sein, das ist dem Aufbau mit Ringanschluss und Hohlschraube einfach prinzipiell geschuldet.

Ich würde einfach entlüften? Man kauft doch keine 1.000 Euro Bremse und drückt sich dann vorm Entlüften.
 
Zurück
Oben Unten