Piccola

Nein geht nicht, weil aus Titan.
Doch!
Hab selber schwarze, hatte mal goldene und in diversen shops werden bis zu 6 Farben angeboten.

Die Frage ist wie das finish des aktuellen Bolzens ist - ich vermute raw-poliert - dann wäre es nen Versuch wert (wenn einer unbedingt "muss" und edie Kosten nicht abschrecken).
Ich finde aber die silbernen passen ausgezeichnet zu einem schwarzen Sattel, zumal die Beläge ja auch noch silber schimmern, genauso wie die "Gravur" und die Belagshalteschraube und die Bremsscheibe die auch immer "silber" ist.
 
Der Unterschied liegt im Material des Fingerhebels:
Piccola - Fingerhebel aus Alu
Piccola Carbon - Fingerhebel aus Carbon

Pro Set (Bremse vorne und hinten) sind es etwa 8 Gramm Unterschied.

Der Carbonhebel hat aber als zusätzliche Vorteile:
  • er ist auf der Hinterseite verrundeter, was die Gefahr verringert, dass der Hebel in die Fingerknöchel schneidet
  • er ist im Winter viel wärmer als der Aluhebel (das macht echt viel aus!)
 
Doch!
Hab selber schwarze
Klar gibts schwarze Titanschrauben. Ich hab selbst fast nur (bis auf die Schrauben an meiner Trickstuffbremse :rolleyes:) schwarze Titanschrauben an meinem Bike. Wär ein Traum, wenn Trickstuff schwarze Schrauben anbietet.
Aber "eloxieren" kann man Alu nicht. Denn eloxieren kommt vom Begriff Eloxal, wobei das -al im Eloxal für Alu steht.
 
Klar gibts schwarze Titanschrauben. Ich hab selbst fast nur (bis auf die Schrauben an meiner Trickstuffbremse :rolleyes:) schwarze Titanschrauben an meinem Bike. Wär ein Traum, wenn Trickstuff schwarze Schrauben anbietet.
Aber "eloxieren" kann man Alu nicht. Denn eloxieren kommt vom Begriff Eloxal, wobei das -al im Eloxal für Alu steht.
Dann halt "anodisieren" 🤷🏻‍♂️
 
Ja klar kann man Titan schwarz anodisieren. Wieso auch nicht. Mein Vorbau, meine Sattelstütze ja sogar mein SRAM Schaltwerk kommen ab Werk mit schwarz anodisierten Titanschrauben.
Spielst gerne den Erklärbären, oder?

Aber ich steige mal auf dein klein-klein-korrigieren ein:

Nein, man kann nicht nur schwarz Anodisieren, sondern auch farbig!
 
Wenn ich schwarz und eloxiert lese...habe ich8-)
Gibt's so nicht zu kaufen und man sollte Aluschrauben auch nicht fahren!

Screenshot_20201015-211939.jpg
Screenshot_20201015-211953.jpg
 
Größere Bilder gab's nicht? Bastellösungen mit Aluschrauben an der Stelle helfen doch keinem außerhalb des Leichtbau-Forums weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied liegt im Material des Fingerhebels:
Piccola - Fingerhebel aus Alu
Piccola Carbon - Fingerhebel aus Carbon

Pro Set (Bremse vorne und hinten) sind es etwa 8 Gramm Unterschied.

Der Carbonhebel hat aber als zusätzliche Vorteile:
  • er ist auf der Hinterseite verrundeter, was die Gefahr verringert, dass der Hebel in die Fingerknöchel schneidet
  • er ist im Winter viel wärmer als der Aluhebel (das macht echt viel aus!)
die etwa 8g - mit schrauben, belägen, lenkerhalterung?

und ich fahre mit handschuh - da spielt es keine rolle ob alu oder carbon :)
aber danke für den hinweis.
 
die etwa 8g - mit schrauben, belägen, lenkerhalterung?
An den Schrauben, Belägen und Lenkerhalterungen hat sich doch nichts geändert.

R2 hat eine alte PCA auf der Waage liegen:
vorne ohne Beläge und ohne Klemmschelle 145,6g
Beläge inkl. Halteschraube 11,55g
Klemmschelle 5,48g
Gesamt: 162,63g

R2 hat auch eine neue PCA Carbon auf der Waage:
vorne inkl Beläge und Klemmschelle
Gesamt: 156,8g

Differenz: 5,83g

Trickstuff hat das "vergleichbare Systemgewicht" der PCA immer mit 164g angegeben, das der PCA Carbon mit 158g. Differenz 6g. Kommt also hin.

Die Fingerhebel sind ein wenig leichter geworden, der Bremssattel etwas schwerer. Die Anschlüsse am C22 Sattel vermutlich dafür wieder etwas leichter.
 
Freunde!

Ich hab am 23.02.2020 bei einem eurer bekannteren Partner-Shops eine Piccola HD bestellt. Spätestens seit dem 18.09.2020 habe ich lt. Auskunft des Shops "Listenplatz 1" für Piccola HD.

Frage: Geht bei euch überhaupt noch was raus? Oder muss ich mir irgend ein bevorzugt geliefertes Teambike (http://www.tomotion-racing.de/teambike.html) kaufen um überhaupt noch mal dran zu kommen?

Bin mit meiner Diretissima echt SUPER zufrieden und auch eher jemand der Verständnis für Lieferprobleme hat - aber wie gesagt zweifel ich langsam daran, dass ÜBERHAUPT Bremsen bei euch die Firma verlassen...

Ratlose Grüße
Robert
 
Ich habe Interesse an meinem nächsten Bike die Piccola zu verbauen. Soweit ich hier gelesen habe, sind die Kolbenflächen vom 2- und 4-Kolben-Sattel gleich.
Das heisst die Bremsleistung sollte damit auch identisch sein. Gibt es trotzdem spürbare Unterschiede bezüglich Druckpunkt, Bremsleistung, Verschleiss der Bremsbeläge, etc.

Hat @Mr. Tr!ckstuff vielleicht eine Empfehlung, ob die 2- oder 4-K Piccola für einen 62kg Piloten, der gerne steile und technische Trail fährt, besser geeignet ist? Das Gewicht der Bremse spielt keine Rolle. Bisher bin ich eine 2-K Shimano gefahren. Die Bremse war stark genug.
 
Ich habe Interesse an meinem nächsten Bike die Piccola zu verbauen. Soweit ich hier gelesen habe, sind die Kolbenflächen vom 2- und 4-Kolben-Sattel gleich.
Das heisst die Bremsleistung sollte damit auch identisch sein. Gibt es trotzdem spürbare Unterschiede bezüglich Druckpunkt, Bremsleistung, Verschleiss der Bremsbeläge, etc.

Hat @Mr. Tr!ckstuff vielleicht eine Empfehlung, ob die 2- oder 4-K Piccola für einen 62kg Piloten, der gerne steile und technische Trail fährt, besser geeignet ist? Das Gewicht der Bremse spielt keine Rolle. Bisher bin ich eine 2-K Shimano gefahren. Die Bremse war stark genug.
Der 4 Kolben Bremssattel hat bis auf das minimal höhere Gewicht eigentlich nur Vorteile. Und der Preis ist gleich. Da würde ich nicht lange überlegen. Erst recht nicht wenns Gewicht keine Rolle spielt.

Was deine angesprochenen Punkte angeht kann der 4 Kolbensattel alles ein wenig besser:
Etwas geringerer Verschleiß aufgrund größerer Beläge.
Ein wenig mehr Bremsleistung aufgrund besserer Flächenpressung.
Härterer Druckpunkt aufgrund steiferer Konstruktion.

Einzig wenn du auf einen elastischen Druckpunkt stehst könnte für den 2Kolben Sattel sprechen.
 
Zurück
Oben Unten