Piccola

Ich könnte kotzen... aber so ist es nun. Habe soeben neue Anschlüsse bestellt und mach es beim nächsten Mal wie von hulster beschrieben. Konnte es einfach nicht abwarten und die letzten Piccola-Schraubaktionen waren wohl einfach zu lange her. :heul:

Die M6 Schraube eignet sich übrigens hervoragend um den Ringanschluss zu drehen. :cool:
 
Ich könnte kotzen... aber so ist es nun. Habe soeben neue Anschlüsse bestellt und mach es beim nächsten Mal wie von hulster beschrieben. Konnte es einfach nicht abwarten und die letzten Piccola-Schraubaktionen waren wohl einfach zu lange her. :heul:

Die M6 Schraube eignet sich übrigens hervoragend um den Ringanschluss zu drehen. :cool:

Ich nehm dazu lieber Innensechkant mit Griffüberzug. Bei Metall gehst du imm ein Risiko ein, dass du ne kleine Katsche rein machst und es eventuell nicht mehr dicht kriegst.

UND ich kann allen nur empfehlen direkt ein paar Ersatzteile mitzubestellen.
Nicht, dass es schnell Defekte gäbe. Aber du kriegst den Kram halt nicht an jeder Ecke.
 
Ich könnte kotzen... aber so ist es nun. Habe soeben neue Anschlüsse bestellt und mach es beim nächsten Mal wie von hulster beschrieben. Konnte es einfach nicht abwarten und die letzten Piccola-Schraubaktionen waren wohl einfach zu lange her. :heul:

Die M6 Schraube eignet sich übrigens hervoragend um den Ringanschluss zu drehen. :cool:
Hätte dir in 2 Wochen was mitbringen können 😉
Und du hättest ja eh die DRT nehmen sollen, falls du gerade dein „Enduro“ aufbaust :lol:
 
Hallo Leute,
Hab da mal eine Frage und ein Problem:
1. Kann es sein, dass die neue Piccola einen längeren Leerweg zum Druckpunkt hat, als die alte mit dem 21er Sattel?
Im Direktvergleich von meinem Hardtail (alte PC 21Sattel) Leerweg 2cm
zu Fully (neue PC 22 Sattel) Leerweg 3,4cm, ist schon enorm.
Beide Bremsen wurden nicht geöffnet und beide am VR.
Ist es möglich diesen Weg zu verkürzen?

2. Problem beim Entlüften der neuen HR-Bremse, da durch das Leitungkürzen eventuell Luft ins System kam, ist es mir nicht gelungen, vom Bremssattel aus Öl durch's System zu drücken, genauso Unterdruck zu erzeugen. Wo ist der Haken?
Verwendet hab ich das original TS-Entlüftungskit.
 
Hast du diese Mutter geöffnet? Das war bei mir der Fehler...

IMG_20230309_184130.jpg
 
Meine PCA HD hat nach einem kompletten Service auch einen um fast 1cm längeren Leerweg. Ich behaupte TS hat was an den Kantringen umgestellt 🤷🏻‍♂️ (@Mr. Tr!ckstuff ?). Bin aber eher wenig damit bisher gefahren (aber mind. 2,5-3Thm), mal sehen ob sich das noch "einbremst" 😒
 
Soso, da ist mir doch was wichtiges entgangen.
Diese Anleitung lud ich mir nach Erhalt meiner neuen Bremse vom beiliegenden Zettel herunter.
Da fehlen ganz klar paar wichtige Details.
Sollte man korrigieren.
Danke für die richtigen Hinweise.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230309-191054.png
    Screenshot_20230309-191054.png
    455,6 KB · Aufrufe: 44
Geht ja schließlich um die teuerste Bremse der Welt🤪

Denke, mein Zettelchen ist ein Überbleibsel von der alten mit dem 21er Sattel.
Die hat die Entlüftungsschaube auf der Rückseite.
Die Bildchen deuten darauf hin.
 
Folgend grob das Szenario, was nach der Entlüftung der Bremse durchgespielt werden kann, um die Dichtungen im Hochdruckbereich unter Druck korrekt in den Sitz rutschen zu lassen. Zum Schluss auch das akustisch deutlich hörbare "Dong", aus der schriftlichen Anleitung.
Bei Luft im System würde der initiale Kontakt der Nehmenkolben am Bleedblock deutlich weicher ausfallen und das "Dong" wäre weniger gut hörbar/weniger definiert hörbar.


Senkaeugen

meine bessere Hälfte (ich lasse ihn in dem Glauben) hatte an seiner neuen Direttissima (ungefahren) auch Recht viel Leerweg und sich mit dem Trickstuff Service in Verbindung gesetzt. Lösung war eben das im Video gezeigte Vorgehen mit Kolbenmobilisation, also Kolben, mit Bedacht, rauspumpen und mit Werkzeug ohne verkanten wieder zurück drücken. Hat er bestimmt 5-6 x gemacht und sich gefreut, dass die Kolben im Verlauf deutlich leichter zurück zu drücken waren (die Buben freuen sich halt noch richtig).
Mit diesem Block der im Set dabei war, war der Druckpunkt(?) dann wohl richtig O-Ton: " tollgut"
"Genau wie im Video"🤗
Und der Leerweg (?) besser

Ich muss ihn jetzt nur noch dazu bringen, dass er beim Abwasch mehr hilft UND HIER SICH SELBER WIEDER SCHRIFTLICH BETÄTIGT....
 
Hallo Leute,
Hab da mal eine Frage und ein Problem:
1. Kann es sein, dass die neue Piccola einen längeren Leerweg zum Druckpunkt hat, als die alte mit dem 21er Sattel?
Im Direktvergleich von meinem Hardtail (alte PC 21Sattel) Leerweg 2cm
zu Fully (neue PC 22 Sattel) Leerweg 3,4cm, ist schon enorm.
Beide Bremsen wurden nicht geöffnet und beide am VR.
Ist es möglich diesen Weg zu verkürzen?

2. Problem beim Entlüften der neuen HR-Bremse, da durch das Leitungkürzen eventuell Luft ins System kam, ist es mir nicht gelungen, vom Bremssattel aus Öl durch's System zu drücken, genauso Unterdruck zu erzeugen. Wo ist der Haken?
Verwendet hab ich das original TS-Entlüftungskit.

Hast du mal geschaut wie groß der Leerweg mit dem Bleedblock ist?

Meine Piccola c22 hat mit Bleedblock um die 20 bis 22 mm, mit Beläge und Scheibe aber um die 30 mm. Ist aber noch nicht ganz eingefahren, ausgerichtet ist sie eigentlich ganz gut. Ist also noch Hoffnung das es besser ist.
 
Hast du mal geschaut wie groß der Leerweg mit dem Bleedblock ist?

Meine Piccola c22 hat mit Bleedblock um die 20 bis 22 mm, mit Beläge und Scheibe aber um die 30 mm. Ist aber noch nicht ganz eingefahren, ausgerichtet ist sie eigentlich ganz gut. Ist also noch Hoffnung das es besser ist.
Und genau darin liegt doch der "Fehler" 👀 Den Kolben bzw. Kantringen sollte es doch egal sein ob bleedblock oder Beläge/Scheiben (vorausgesetzt richtig ausgerichtet) 🤷🏻‍♂️ Der Leerweg sollte doch immer gleich bleiben bis zum "Dong" 🤔
 
Natürlich nicht, denn Lichtspalt Block ist doch erheblich geringer und wäre der auch mit der BS so knapp, viel Spaß beim Schleiffrei einstellen.

Bienes bessere Hälfte
 
Der Lüftspalt wird einzig und allein durch die Kantringe bzw. deren Reibung und die Nut bestimmt. Es sollte eigentlich keinen Unterschied machen! Warum dies, bei mir nach dem Service erstmals aufgetreten ist, ist mir unklar! Werde die Kolben mal mit etwas Bionol mobilisieren und schauen wo der Leerweg dann landet.

30mm sind für mich leider unfahrbar 😪 Aktuell sind es ja ca. 35mm 😱 Der DP mit Scheibe/Belägen ist genauso definiert wie mit Bleedblock. Luft ist da "keine" drin 🤷🏻‍♂️

Wie gesagt, zwei Jahre hatte ich 21-23mm Leerweg 🤷🏻‍♂️

Die Sättel sollten laut TS nun mal auf 0,15mm Lüftspalt ausgelegt sein. Klar, wenn ich ne Scheibe einfach einbaue und los möchte, wird es u.U. schon eng mit dem schleiffrei einstellen. Bisher musste ich jede neue Scheibe richten ☝️️ Auch wenn es nur ein leichter Zug am Spider mit dem BBB Tool war. Der Seitenschlag liegt bei mir am Ende geschätzt mit dem Auge ca. 1/3-1/2 vom Lüftspalt pro Seite. Mit so einer Scheibe ist es auch kein Hexenwerk den Sattel mit der Lichtspaltmethode einzustellen.

Es kann ja durchaus sein dass TS den Kantringhersteller gewechselt oder dieser die Zusammensetzung des Gummis geändert hat 🤷🏻‍♂️
 
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen ... Hab kurzerhand die Vordere ausgebaut, Kolben rausgepumpt, gereinigt im Spülmittelbad und Pinsel, 1-2 Tropfen Öl auf jeden Kolben und jeweils ca. 10x "mobilisiert". Leerweg mit Bleedblock ist jetzt bei 21-23mm. Mal sehen ob das so bleibt 🤷🏻‍♂️ Vorher am Bike 35mm gemesen mit der selben Hebelweite 😱 🤦🏻‍♂️

Lüftspalt 0,33mm
6063A940-1BD4-4765-AE7E-0B142959205E.jpeg


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten