Piccola

Zur Wahrheit gehört aber auch dass Trickstuff weder Patente noch Geschmacksmuster auf seine Bremsen hat! Von daher ist die Geschichte mit Lewis zwar - aus deutscher Sicht - nicht "schön", hält aber jedem Markenrechtstreit stand.
Patent wird schwierig werden, höchstens ein Geschmacksmuster. Und das ist teuer bei den kleinen Mengen. Außerdem muss man es auch durchsetzen können, was gerade im Falle von Konkurrenz aus China besonders kostenintensiv ist.
Ich kann verstehen, dass einigen hier Trickstuff zu teuer ist, aber hier sind auch Kosten für Forschung / Entwicklung, Testung Sicherheittests, Löhne in Europa, Steuern in Europa drin.

Ich find es schade, wenn sich dann dermaßen auf eine Kopie gestürzt wird, aber so ist der Lauf der Dinge. Die Diskussion dazu wurde hier sicher schon ausgiebig geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, aber wenn es den S…. augen nur um den Bau einer Bremse gegangen wäre, hätte man ja ein eigenständiges Design wählen können.
Viel schlimmer ist es noch, das Zeig auch noch mit Vorsatz zu kaufen.
Wir werden mit den ihrem Mist schon genug überhäuft, ohne dass wir es wissen.
Sich dann aber beschweren, dass Deutschland den Bach runter geht.
Wir sollten solch eine Diskussion hier lassen….
Wer jahrelang kaum lieferfähig ist, sollte sich nicht über Copy Cats wundern. Ich habe 7 TS Bremsen an diversen Bikes und habe mir aus Neugier die chinesische Kopie gekauft. Sie läßt sich viel besser entlüften, viel einfacher montieren, aber die Belagnachstellung funktioniert nur mittelmäßig. Der Service durch den lokalen Vertrieb ist klasse und auch die Videos / Anleitungen sind viel, viel besser als beim Original. Durch die Bremspunktverstellung unterscheiden sie sich vom Original.
 
Wer jahrelang kaum lieferfähig ist, sollte sich nicht über Copy Cats wundern. Ich habe 7 TS Bremsen an diversen Bikes und habe mir aus Neugier die chinesische Kopie gekauft. Sie läßt sich viel besser entlüften, viel einfacher montieren, aber die Belagnachstellung funktioniert nur mittelmäßig. Der Service durch den lokalen Vertrieb ist klasse und auch die Videos / Anleitungen sind viel, viel besser als beim Original. Durch die Bremspunktverstellung unterscheiden sie sich vom Original.
Kaum lieferfähig ≠ 7 Bremsen?
 
Wer jahrelang kaum lieferfähig ist, sollte sich nicht über Copy Cats wundern. Ich habe 7 TS Bremsen an diversen Bikes und habe mir aus Neugier die chinesische Kopie gekauft. Sie läßt sich viel besser entlüften, viel einfacher montieren, aber die Belagnachstellung funktioniert nur mittelmäßig. Der Service durch den lokalen Vertrieb ist klasse und auch die Videos / Anleitungen sind viel, viel besser als beim Original. Durch die Bremspunktverstellung unterscheiden sie sich vom Original.
Als weiter das Zeug kaufen, gute Einstellung
 
Aus meiner Sicht liefert hier Trickstuff einen sehr sehr schlechten Service.
Es gibt keine gute und leicht nachvollziehbare Anleitung (Video) zur Entlüftung der Piccola.
Ein solches Video würde viele Nutzer zufriedenstellen.
Nennt mich altmodisch, aber mir ist eine gute schriftliche Anleitung lieber als jedes Video. Was ist an der Trickstuff-Anleitung schlecht oder schwer nachvollziehbar? Ich find die Anleitung super ausführlich, andere Hersteller sind da wesentlich sparsamer.

Ein Premiumprodukt zu einem Premiumpreis auf den Markt bringen und dann.....
Durch die Übernahme Trickstuff von DT-Swiss hat sich nichts nach Außen verbessert.
Die Bremsen sind mittlerweile in (fast) jedem Online-Shop lieferbar. Ist das keine Verbesserung im Vergleich zur Situation davor?
 
Um das (verständlicherweise) kontroverse Thema hier vllt. zum Abschluss bringen zu können, möchte ich das neue Video von Dale Stone wärmstens ans Herz legen. Der Mann arbeitet meines Wissens als Konstrukteur bei Norco und hat ein sehr fundiertes Video gemacht, wo das Thema sachlich beleuchtet wird.

 
Um das (verständlicherweise) kontroverse Thema hier vllt. zum Abschluss bringen zu können, möchte ich das neue Video von Dale Stone wärmstens ans Herz legen. Der Mann arbeitet meines Wissens als Konstrukteur bei Norco und hat ein sehr fundiertes Video gemacht, wo das Thema sachlich beleuchtet wird.

Woher hast du dein Wissen das der YouTube'er Dale Stone als Konstrukteur bei Norco tätig ist??

Zum Video selber, dies schaut eher wie ein Werbefilm (Influencer) für den chinesischen Hersteller aus.
 
Du hast es nicht verstanden worum es geht.
Es ist nicht die Bremse ansich, nur das „zufällig“ gleiche Aussehen wie die TS.
Unterstützt ruhig weiter die die chinesische Plagiate. S gäbe genug Alternativen, aber man will ja die einzigartige Optik der TS zu Aldipreisen.
Es geht nicht um die Optik sondern um die Funktionalität. Ich kaufe Bremsen ausschließlich wegen der Funktionalität.
400 EUR sind jetzt bei weitem keine "Aldi Preise" für ein paar Fahrradbremsen.
Vorurteilsfrei durch das Leben zu gehen, macht viele Dinge leichter
 
Es geht nicht um die Optik sondern um die Funktionalität. Ich kaufe Bremsen ausschließlich wegen der Funktionalität.
400 EUR sind jetzt bei weitem keine "Aldi Preise" für ein paar Fahrradbremsen.
Vorurteilsfrei durch das Leben zu gehen, macht viele Dinge leichter
also wenn ich wählen dürfte zwischen:
  • teuer
  • lange lieferzeiten

und
  • belagsnachstellung funktioniert nur mittelmäßig
  • günstiger
  • lagernds
  • gute anleitung
  • guter service

wäre für mich die mittelmäßig funktionierende belagsnachstellung - und das gute gewissen entscheidend.
und wenn zu teuer - dann ne saint - die ist von der funktion locker genauso gut (sogar mehr belagsabstand), einfacher zu entlüften und co. ich glaube nicht, dass dir das bling bling egal ist.

moral-frei durchs leben gehen macht vieles leichter.
 
Woher hast du dein Wissen das der YouTube'er Dale Stone als Konstrukteur bei Norco tätig ist??

Zum Video selber, dies schaut eher wie ein Werbefilm (Influencer) für den chinesischen Hersteller aus.

Das hatte er mal in einem seiner früher Videos erwähnt. Ob das nach wie vor der Fall ist, kann ich natürlich nicht einschätzen. Mir kommt es auch überhaupt nicht wie Werbung vor - eher im Gegenteil denn es gibt genug Pro und Kontra Punkte.

Ich bin übrigens auch der Meinung das Lewis zu weit gegangen ist und wünschte sie hätten ihre durchaus guten Innovationen (wie die Druckpunktverstellung) in ein eigenständigeres Design verpackt. Das sie das können und wahrscheinlich auch bald werden, sieht man ja anhand der durchs Netz schwirrenden Bilder von den kommenden Bremsen.

Damit bin ich auch zu diesem Thema raus hier :) .
 
Hat zufällig jemand hier einen C22 oder C42 in silber über?
Wenn ja, bitte PN. Danke

Wenn ich so die Preise bei Kleinanzeigen verfolge, kauf lieber neu - ist pari, oftmals sogar günstiger:

https://www.bikedoc-shop.com/p/trickstuff-bremssattel-c22-postmount

https://www.bikedoc-shop.com/p/trickstuff-bremssattel-c42-postmount

Ich habe gegenwärtig einen nagelneuen C22-Sattel in silber über, da ich diesen gegen einen neuen C42 in silber ausgetauscht hab. Würde ich den C22 jetzt verkaufen wollen, wäre er preislich in einer ähnlichen Liga wie vom Händler. Sprich lohnt sich für den Käufer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, warum das nicht passen sollte. Der Piccola-Sattel hat den gleichen Kolbendurchmesser und das gleiche Lüftspiel wie der Campa-Sattel.

Ich vermute, das ist von TS-Seite aus nicht freigegeben, weil sie es nicht getestet haben. Aus meiner persönlichen Sicht spricht technisch überhaupt nichts dagegen, den Trickstuff-Bremssattel an eine Campa-Pumpe anzuschließen.
 
Ich wüsste nicht, warum das nicht passen sollte. Der Piccola-Sattel hat den gleichen Kolbendurchmesser und das gleiche Lüftspiel wie der Campa-Sattel.

Ich vermute, das ist von TS-Seite aus nicht freigegeben, weil sie es nicht getestet haben. Aus meiner persönlichen Sicht spricht technisch überhaupt nichts dagegen, den Trickstuff-Bremssattel an eine Campa-Pumpe anzuschließen.

Wenn er die gleichen Eckdaten hat, wird es aber auch nix bringen.
Außer dass er schöner ist.
 
Der Piccola Sattel dürfte leichter sein.

War auch nur mal ein grundsätzliches Interesse. Sollte mal eine elektronische Ekar kommen, dann könnte ich mir grundsätzlich einen Umstieg vorstellen.
 
Zurück