Eine Stahlfeder unterscheidet sich nicht so sehr von einer Luftfeder.
das solltest du uns genauer erklären
.... da gibt es in der Kennlinie aber einen gewaltigen Unterschied!
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eine Stahlfeder unterscheidet sich nicht so sehr von einer Luftfeder.
.... da gibt es in der Kennlinie aber einen gewaltigen Unterschied!


Ich hatte eine techn. Frage, die wurde innerhalb 48h oder gar schneller beantwortet.Mal was anderes...
Hat jemand in den letzten Wochen ein Tuning von Mario bekommen?
Hab nach Emailverkehr am 17.06 offiziell eine Druckstufe für eine Revelation mit Bestellzettel bestellt.
Zwei Wochen später hab ich per Mail nachgefragt, ob die Mail vllt nicht durchgegangen ist oder ich vllt ne Bezahlaufforderung nicht bekommen habe. Keine Rückmeldung...
Sind jetzt insgesamt schon 3 Wochen rum und übernächstes WE geht's in den Urlaub, da würde ich sie schon gerne testen. Vor allem weil die Gabel mich schon etwas nervt
Ist da bei MST momentan so Land unter, dass gar nix mehr geht![]()

Ich kann nicht ganz folgen. Ich hab ja jetzt eine Non-Boost-Pike 14-17. Kann ich die Kartusche in nachfolgende Modelle einbauen (Pike, Yari, Lyrik) oder hat sich hier das Kartuschengewinde geändert?Die Boost Pike 27,5 aus 2017 hat in der Theorie die selben Gewinde wie die aktuellen Modelle. Im Spare Part Katalog wird zumindest die Kartuschen mit bei den Modellen gelistet und die neue Luftkappe hatte ebenfalls gepasst.
IMHO sind alle non Boost Gabeln aus dem Modelljahr 14-17 nicht kompatibel
Danke! Aber es könnte gehen, wenn ich den Dämpfer zerlege und das passende Ersatzteil mit dem richtigen Gewinde verbaue, oder?
Danke! Aber es könnte gehen, wenn ich den Dämpfer zerlege und das passende Ersatzteil mit dem richtigen Gewinde verbaue, oder?
https://www.hibike.de/rock-shox-federgabel-ersatzteil-charger-p2384a270ee1faadeb0ea03cdcd5abdb8
Warum wollen Sie eine neue Rock Shox Gabel kaufen?
Hmmm. Im AWK-Thread wird klar zwischen der überholten und der alten Pike unterschieden, auch in Bezug auf eine mögliche Verbesserung durch die 2021er-Feder. Ich bin deshalb zum Schluss gekommen, dass es wohl doch nicht nur das Gehäuse sein kann.Durch den Umbau veränderst du dann aber nur das Gehäuse, welchen nun wirklich den geringsten Einfluss auf die von dir beschriebenen „ Probleme“ hat.
halt stop! Die Maxle hat noch weniger Einfluss darauf![]()
Ich hab die Solo Air Feder mit AWK... mir wurde davon abgeraten, die AWK mit der Debon Air v1 Feder zu kombinieren - allerdings könnte die Debon Air v2 Feder besser kombinierbar sein.Weil sich die Luftfedern von Solo Air auf Debon Air v1 und v2 geändert haben. in meiner Pike war der Sprung von Solo Air auf Debon Air deutlichst zu spüren, die Gabel um einiges sensibler ohne weg zu tauchen.
wenn du immer noch den ollen Solo Air Kolben drin hast solltest du den tauschen!
Hi, probier mal mit dem HK Druck wieder was runter zu gehen, 2-3 PSI machen hier ne Menge aus. Stattdessen gehe mal mit dem AWK Druck was hoch. Schau dirmal den Thread zur Vorstellung der neuen EXT Gabel an. Da hat einer das Zusammenspiel und die Wirkweise bei verschiedenen Drücken anhand einer Kennlinie erklärt. Indem du den Losbrechpunkt des AWK Kolben erhöhst kannst du auch etwas Unterstützung im mittleren Bereich generieren.Danke für die Antworten. Damit ist jetzt klar, ganz so einfach wäre das Unterfangen wohl nicht.
Gute Frage. Ich fahre eine 130 mm Pike Solo Air mit AWK MT in meinem Hardtail und finde trotz dauerndem Experimentieren mit den Luftdrücken und dem Federweg (130 oder 140 mm) und schlussendlich nun sogar Dämpfer-Tuning kein Setting, mit dem mich die Gabel zufriedenstellt. Den Vergleich ziehe ich zu einer auch schon betagten 2015er Fox 36 RC2. Ganz konkret fehlt mir der Gegenhalt in der Mitte. Mit der AWK kann die Endprogression ganz gut eingestellt werden, aber wenn ich genügend Gegenhalt in der Mitte durch höheren Druck in der Hauptkammer habe, ist sie mir am Anfang zu bockig bzw. insgesamt zu straff.
Ich schau mich einfach nur um, welche Möglichkeiten es gibt und würde ev. auch einen Gabelwechsel in Erwägung ziehen - obwohl in die bestehende Gabel einiges an Tuning-Geld geflossen ist.
Offen ist noch der Umbau auf die 2021er DebonAir-Feder, möglicherweise bringt die ja die gewünschte Verbesserung. Ist aber zur Zeit nicht lieferbar.
Danke für den Hinweis! 2-3 PSI machen tatsächlich irre viel aus. Das macht das ganze auch etwas mühsam, um eine digitale Dämpferpumpe kommt man kaum herum. Derzeit erhöht sich der der HK-Druck alleine durch den Temperaturunterschied Keller/Sommerhitze bei mir um +6 psi, in der AWK sogar um +11 psi. Es ist fast unmöglich einen konstanten Durck +/- 2 psi zu fahren. Ist das Bike mal 10 Minuten der Sonne ausgesetzt, erhöht sich der Druck enorm.Hi, probier mal mit dem HK Druck wieder was runter zu gehen, 2-3 PSI machen hier ne Menge aus. Stattdessen gehe mal mit dem AWK Druck was hoch. Schau dirmal den Thread zur Vorstellung der neuen EXT Gabel an. Da hat einer das Zusammenspiel und die Wirkweise bei verschiedenen Drücken anhand einer Kennlinie erklärt. Indem du den Losbrechpunkt des AWK Kolben erhöhst kannst du auch etwas Unterstützung im mittleren Bereich generieren.