Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

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Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Hat jemand eine Idee ob MST mir auch eine Pike RCT3 Coil tunen kann oder ob das dann kontraproduktiv ist?


Hast du einen Vergleich zur Charger 2 oder 2.1? Ich bin am überlegen meine Pike RCT3 auch tunen zu lassen oder gleich eine neue Lyrik RC2 einzubauen.

Kann er bestimmt. Eventuell fragst du nett, ob er den Shimstack entsprechend anpasst, ist aber, wie Juriaan sagt, eigentlich nicht nötig, eine moderne Luftfeder unterscheidet sich nur marginal von einer Stahlfeder.
@big_scoop Man mag einen großen Unterschied merken, praktisch sind die Kurven aber sehr nah beieinander mit leichtem Durchhänger in der Mitte und gewisser Progression am Ende auf Seiten der Luftfeder. Für die Auslegung der Dämpfung spielt das aber keine sehr große Rolle, schon gar nicht für den Durchschnitti. Man könnte durch einen Cross-Over Stack etwas mehr Gegenhalt für Einschläge erreichen, ob das nötig ist hängt aber wesentlich vom Fahrstil ab.
 
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Mir geht es vor allem um die Theorie! Das man inzwischen mit den grossen Negativkammern und besseren Dichtungen nah an die lineare Kennlinie und das Ansprechverhalten einer Stahlfeder ran kommt ist klar aber sobald nur ein Token in die Gabel geschraubt wird ändert sich das. Und das sind in meinen Augen auch die grossen Vorteile einer Luftfeder. Zu behaupten das sich eine Luftfeder nicht von einer Stahlfeder unterscheidet ist einfach schlichtweg falsch.

Mir ist das letzte Woche beim Umrüsten meiner 2017 F34 auf Evol sehr deutlich geworden. Ich hatte nur die Luftfeder gewechselt und war auf der ersten Probefahrt schockiert, wie schnell und linear die Gabel nach dem Umbau durch den Federweg marschiert, musste die Gabel auf den Maximaldruck aufpumpen damit die Tour sinnvoll zu ende ging. Mit dem alten Airshaft waren 2 Token okay nun sind 5 drin damit die Gabel vernünftig funktioniert und dennoch sensibel ist. Merkt man natürlich besonders bei wenig Federweg.
 
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Ist ja richtig, hat aber wenig mit dem Zusammenspiel mit der Dämpfung zu tun.

Mehr Progression lässt sich zb. nur sehr begrenzt mit der Dämpfung simulieren, da dafür die HSC so hoch sein muss, dass es bei harten Schlägen zum Spiken kommt. Ausnahme war da das TPC+ mit zwei Kolben: Oben ein etwas plusherer Stack mit genug Gegenhalt, unten, für das letzte Drittel, einen deutlich progressiveren Stack.
 
Da gebe ich ehrlich zu,fehlt mir das konkrete Wissen über Shimstacks um da sinnvoll mit reden zu können. Allerdings würde ich denken, dass in der HSC schon interessant ist ob die Gabel progressiv ist oder eben nicht. Schliesslich verlangsamt sich durch die Progression die Einfedergeschwindigkeit.
 
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Aber erst am Ende. Der Stack wirkt auf alle (schnellen) Schläge. Deshalb kann man ihn nur begrenzt zu Kompensation fehlender Progression nutzen. Bei einer progressiven Feder auf HSC zu verzichten, führt aber dazu, dass kleine harte Schläge die Gabel tief in den Federweg prügeln.
 
Mal was anderes...
Hat jemand in den letzten Wochen ein Tuning von Mario bekommen?

Hab nach Emailverkehr am 17.06 offiziell eine Druckstufe für eine Revelation mit Bestellzettel bestellt.
Zwei Wochen später hab ich per Mail nachgefragt, ob die Mail vllt nicht durchgegangen ist oder ich vllt ne Bezahlaufforderung nicht bekommen habe. Keine Rückmeldung...

Sind jetzt insgesamt schon 3 Wochen rum und übernächstes WE geht's in den Urlaub, da würde ich sie schon gerne testen. Vor allem weil die Gabel mich schon etwas nervt :crash:

Ist da bei MST momentan so Land unter, dass gar nix mehr geht :confused::ka:
 
Mal was anderes...
Hat jemand in den letzten Wochen ein Tuning von Mario bekommen?

Hab nach Emailverkehr am 17.06 offiziell eine Druckstufe für eine Revelation mit Bestellzettel bestellt.
Zwei Wochen später hab ich per Mail nachgefragt, ob die Mail vllt nicht durchgegangen ist oder ich vllt ne Bezahlaufforderung nicht bekommen habe. Keine Rückmeldung...

Sind jetzt insgesamt schon 3 Wochen rum und übernächstes WE geht's in den Urlaub, da würde ich sie schon gerne testen. Vor allem weil die Gabel mich schon etwas nervt :crash:

Ist da bei MST momentan so Land unter, dass gar nix mehr geht :confused::ka:
Ich hatte eine techn. Frage, die wurde innerhalb 48h oder gar schneller beantwortet. :ka:
 
Ich habe mein Charger am 26. Juni zurückbekommen. Es gab eine schnelle Antwort auf die E-Mail bezüglich der Rücksendung.
Werfen Sie einen Blick in Ihren Spam-Eingang. Andernfalls tätigen Sie einen Telefonanruf.
 
Ich habe eine Pike der ersten (neuen) Generation, also Modelljahr 2014-2017 und die Charger-Kartusche aus der Gabel hat vor kurzem ein MST-Tuning bekommen. In welche neueren Rockshox-Gabeln kann ich diese Kartusche denn einbauen? Hat sich irgendwann etwas an der Gewindesteigung geändert oder betraf das nur die Luftseite?

Vielen Dank!
 
Die Boost Pike 27,5 aus 2017 hat in der Theorie die selben Gewinde wie die aktuellen Modelle. Im Spare Part Katalog wird zumindest die Kartuschen mit bei den Modellen gelistet und die neue Luftkappe hatte ebenfalls gepasst.

IMHO sind alle non Boost Gabeln aus dem Modelljahr 14-17 nicht kompatibel
 
Die Boost Pike 27,5 aus 2017 hat in der Theorie die selben Gewinde wie die aktuellen Modelle. Im Spare Part Katalog wird zumindest die Kartuschen mit bei den Modellen gelistet und die neue Luftkappe hatte ebenfalls gepasst.

IMHO sind alle non Boost Gabeln aus dem Modelljahr 14-17 nicht kompatibel
Ich kann nicht ganz folgen. Ich hab ja jetzt eine Non-Boost-Pike 14-17. Kann ich die Kartusche in nachfolgende Modelle einbauen (Pike, Yari, Lyrik) oder hat sich hier das Kartuschengewinde geändert?
 
Das könnte funktionieren, ja. Allerdings vermutlich nur von Pike zu Pike/ Revelation. Yari und Lyrik haben ein anderes Chassis...

edit: yari und Lyrik sollte auch gehen

11.4018.083.000 die Luftkappe ist bei den neuen Pikes identisch zur Lyrik / Yari
00.4020.170.000 RC2 ist ebenfalls gleich Pike / Lyrik / Yari

letztlich gab es den Wechsel im Gewinde wohl nur von Non Boost zu Boost bei der Pike


ich habe mir letzte Woche eine Revelation 29 bestellt und möchte den Charger 2.1 aus meiner alten Pike 27,5 einbauen. Der Unterschied von Pike Ultimate zur Revelation sind wirklich nur Staubdichtungen und die Kartusche. Das hatte ich Anfang des Jahres schon besorgt und benötige nun eine 29er Gabel.
 
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Danke für die Antworten. Damit ist jetzt klar, ganz so einfach wäre das Unterfangen wohl nicht.

Warum wollen Sie eine neue Rock Shox Gabel kaufen?

Gute Frage. Ich fahre eine 130 mm Pike Solo Air mit AWK MT in meinem Hardtail und finde trotz dauerndem Experimentieren mit den Luftdrücken und dem Federweg (130 oder 140 mm) und schlussendlich nun sogar Dämpfer-Tuning kein Setting, mit dem mich die Gabel zufriedenstellt. Den Vergleich ziehe ich zu einer auch schon betagten 2015er Fox 36 RC2. Ganz konkret fehlt mir der Gegenhalt in der Mitte. Mit der AWK kann die Endprogression ganz gut eingestellt werden, aber wenn ich genügend Gegenhalt in der Mitte durch höheren Druck in der Hauptkammer habe, ist sie mir am Anfang zu bockig bzw. insgesamt zu straff.

Ich schau mich einfach nur um, welche Möglichkeiten es gibt und würde ev. auch einen Gabelwechsel in Erwägung ziehen - obwohl in die bestehende Gabel einiges an Tuning-Geld geflossen ist.

Offen ist noch der Umbau auf die 2021er DebonAir-Feder, möglicherweise bringt die ja die gewünschte Verbesserung. Ist aber zur Zeit nicht lieferbar.
 
Durch den Umbau veränderst du dann aber nur das Gehäuse, welchen nun wirklich den geringsten Einfluss auf die von dir beschriebenen „ Probleme“ hat.

halt stop! Die Maxle hat noch weniger Einfluss darauf :D
 
Durch den Umbau veränderst du dann aber nur das Gehäuse, welchen nun wirklich den geringsten Einfluss auf die von dir beschriebenen „ Probleme“ hat.

halt stop! Die Maxle hat noch weniger Einfluss darauf :D
Hmmm. Im AWK-Thread wird klar zwischen der überholten und der alten Pike unterschieden, auch in Bezug auf eine mögliche Verbesserung durch die 2021er-Feder. Ich bin deshalb zum Schluss gekommen, dass es wohl doch nicht nur das Gehäuse sein kann.
 
Weil sich die Luftfedern von Solo Air auf Debon Air v1 und v2 geändert haben. in meiner Pike war der Sprung von Solo Air auf Debon Air deutlichst zu spüren, die Gabel um einiges sensibler ohne weg zu tauchen.

wenn du immer noch den ollen Solo Air Kolben drin hast solltest du den tauschen!
 
Weil sich die Luftfedern von Solo Air auf Debon Air v1 und v2 geändert haben. in meiner Pike war der Sprung von Solo Air auf Debon Air deutlichst zu spüren, die Gabel um einiges sensibler ohne weg zu tauchen.

wenn du immer noch den ollen Solo Air Kolben drin hast solltest du den tauschen!
Ich hab die Solo Air Feder mit AWK... mir wurde davon abgeraten, die AWK mit der Debon Air v1 Feder zu kombinieren - allerdings könnte die Debon Air v2 Feder besser kombinierbar sein.
 
Danke für die Antworten. Damit ist jetzt klar, ganz so einfach wäre das Unterfangen wohl nicht.



Gute Frage. Ich fahre eine 130 mm Pike Solo Air mit AWK MT in meinem Hardtail und finde trotz dauerndem Experimentieren mit den Luftdrücken und dem Federweg (130 oder 140 mm) und schlussendlich nun sogar Dämpfer-Tuning kein Setting, mit dem mich die Gabel zufriedenstellt. Den Vergleich ziehe ich zu einer auch schon betagten 2015er Fox 36 RC2. Ganz konkret fehlt mir der Gegenhalt in der Mitte. Mit der AWK kann die Endprogression ganz gut eingestellt werden, aber wenn ich genügend Gegenhalt in der Mitte durch höheren Druck in der Hauptkammer habe, ist sie mir am Anfang zu bockig bzw. insgesamt zu straff.

Ich schau mich einfach nur um, welche Möglichkeiten es gibt und würde ev. auch einen Gabelwechsel in Erwägung ziehen - obwohl in die bestehende Gabel einiges an Tuning-Geld geflossen ist.

Offen ist noch der Umbau auf die 2021er DebonAir-Feder, möglicherweise bringt die ja die gewünschte Verbesserung. Ist aber zur Zeit nicht lieferbar.
Hi, probier mal mit dem HK Druck wieder was runter zu gehen, 2-3 PSI machen hier ne Menge aus. Stattdessen gehe mal mit dem AWK Druck was hoch. Schau dirmal den Thread zur Vorstellung der neuen EXT Gabel an. Da hat einer das Zusammenspiel und die Wirkweise bei verschiedenen Drücken anhand einer Kennlinie erklärt. Indem du den Losbrechpunkt des AWK Kolben erhöhst kannst du auch etwas Unterstützung im mittleren Bereich generieren.
 
Hi, probier mal mit dem HK Druck wieder was runter zu gehen, 2-3 PSI machen hier ne Menge aus. Stattdessen gehe mal mit dem AWK Druck was hoch. Schau dirmal den Thread zur Vorstellung der neuen EXT Gabel an. Da hat einer das Zusammenspiel und die Wirkweise bei verschiedenen Drücken anhand einer Kennlinie erklärt. Indem du den Losbrechpunkt des AWK Kolben erhöhst kannst du auch etwas Unterstützung im mittleren Bereich generieren.
Danke für den Hinweis! 2-3 PSI machen tatsächlich irre viel aus. Das macht das ganze auch etwas mühsam, um eine digitale Dämpferpumpe kommt man kaum herum. Derzeit erhöht sich der der HK-Druck alleine durch den Temperaturunterschied Keller/Sommerhitze bei mir um +6 psi, in der AWK sogar um +11 psi. Es ist fast unmöglich einen konstanten Durck +/- 2 psi zu fahren. Ist das Bike mal 10 Minuten der Sonne ausgesetzt, erhöht sich der Druck enorm.
 
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