Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

oh, zum Glück habe ich meine auch erst umbauen lassen. Bestellt er hier wegen sinkender Nachfrage keine Teile mehr nach?

Also auf der HP wird unter Federgabel/Rockshox für Boxxer, Lyrik und Pike jeweils das Charger1 tuning gelistet :ka:

jo das stimmt, dann war das nur vorübergehend...das letzte mal als ich drauf war, war die Seite zur Charger 1 nicht mehr auffindbar, aber dafür die neuen Select tunings online. Evtl grad hp umgestellt als ich drauf war.
Sry wollte hier keine Gerüchte verbreiten, anscheinend immer noch erhältlich :daumen:

Ich editiere meinen Beitrag oben
 

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Über die Belegung der HSR wird doch auch der Arbeitsbereich der LSR bestimmt.
Sinnvollerweise sucht man einen Bereich bei dem die LSR recht weit zu ist.
Andernfalls geht zuwenig Öl über die HSR.
Außerdem lässt die LSR in beide Richtungen Öl durch, spricht man beeinflusst damit auch in gewissem Maße die Druckstufen mit.
 
Mario, von MST, wäre natürlich am besten in der Lage, diese Frage zu beantworten. Aber er ist beschäftigt. Er arbeitet hart daran, mein Charger RCT3 zu tunen;). Bald werde ich die Antwort selbst wissen:hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, das Charger ist wieder da. Man kann nichts sehen?. Deshalb habe ich Mario um einen Aufkleber gefragt.:i2:
Und jetzt testen.
 

Anhänge

  • 605C2D69-D46C-4369-9F81-A0CAB1CFDC34.jpeg
    605C2D69-D46C-4369-9F81-A0CAB1CFDC34.jpeg
    333,2 KB · Aufrufe: 206
Jetzt ein paar Fahrten mit dem MST Charger 1 Tuning. Ich denke, es ist bemerkenswert, wie groß die Verbesserung ist. Vor allem bei höherer Geschwindigkeit und rauerem Gelände funktioniert der Charger jetzt hervorragend. Auch die LSC ist jetzt gut einstellbar:anbet:
Einen Nachteil kann ich nennen. Von nun an wünsche ich mir immer eine individuell abgestimmte Gabel;)
 
Das merkst du beim Parkplatz Test auch nicht so deutlich! Fahr mal nen bekannten Trail der auch hier und da ruppig und steil ist offen, halb geschlossen, geschlossen. Das wirst du dann deutlich spüren. Ich hab mir nen strafferen Stack mit nem dünneren Face Shim eingebaut und fahre die ungefähr halb geschlossen.
 
Schon klar, dass ich das auf dem Parkplatz nicht oder nur geringfügig merke. Du hast einen dünneren Faceshim und mehr hinten raus? Magst du mal deine Belegung posten? Und wie schnell bist du unterwegs und was wiegst du?
 
21*0,1 19*0,1 18*0,1 17*0,1 16*0,15 14*0,15 hab ich aktuell verbaut. Davor hatte ich 2 dünne 17er verbaut und der 14er war 0,25 dick. Bei den kurzen Strecken hier war das straffere Setup genial, aber in Paganella war es zu viel des guten. Das straffe Setup bin ich mit 25 Prozent SAG, oder sogar minimal mehr gefahren, das schwächere mit etwas unter 25 Prozent,beides im stehenmit ordentlich Gewicht auf den Lenker gemessen. Ich wiege um die 83 Kilo im Adams Kostüm und würd mich als fortgeschritten bezeichnen. Das schwächere Setup mit mehr Druck steht in langsamen, steilen technischen Passagen besser im Federweg und ist etwas schonender für die Hände. Das straffere ist dafür in harten Kompressionen, Landungen oder bei extrem dicken Brocken kontrollierter.
 
Ich muss nochmal nachhaken: Wie viel LSC habt ihr bei euren Yari MK1 Kartuschen drin? Ich fahre 1/4 von komplett geschlossen und finde das noch wenig spürbar.
Das hängt natürlich vom Gewicht des Fahrers ab ;)
Ich wiege 72, ohne Ausrüstung, und fahre jetzt mit 6 Klicks von weitem offen. Ich variiere, je nach Gelände, mit der Einstellung der LCS. Auf dem Parkplatz bemerke ich weniger von der LCS.
(Ich fahre einen Pike).
 
die Charger verhält sich aber auch ein wenig anders als die Yari. Durch die geschlossene Kartusche ist weniger/keine Luft im Öl. Daher kann der Stack dann auch etwas schwächer sein für die gleiche Dämpfung.
 
Hat jemand eine Idee ob MST mir auch eine Pike RCT3 Coil tunen kann oder ob das dann kontraproduktiv ist?

Jetzt ein paar Fahrten mit dem MST Charger 1 Tuning. Ich denke, es ist bemerkenswert, wie groß die Verbesserung ist. Vor allem bei höherer Geschwindigkeit und rauerem Gelände funktioniert der Charger jetzt hervorragend. Auch die LSC ist jetzt gut einstellbar:anbet:
Einen Nachteil kann ich nennen. Von nun an wünsche ich mir immer eine individuell abgestimmte Gabel;)
Hast du einen Vergleich zur Charger 2 oder 2.1? Ich bin am überlegen meine Pike RCT3 auch tunen zu lassen oder gleich eine neue Lyrik RC2 einzubauen.
 
Hat jemand eine Idee ob MST mir auch eine Pike RCT3 Coil tunen kann oder ob das dann kontraproduktiv ist?


Hast du einen Vergleich zur Charger 2 oder 2.1? Ich bin am überlegen meine Pike RCT3 auch tunen zu lassen oder gleich eine neue Lyrik RC2 einzubauen.

Bist du mit der Steifigkeit der Pike zufrieden? Was. Wiegst du (wenn ich fragen darf :D)

Von dem würde ich Pike oder Lyrik abhängig machen.

Wenn Pike dann Tuning RCT3
 
Bist du mit der Steifigkeit der Pike zufrieden? Was. Wiegst du (wenn ich fragen darf :D)

Von dem würde ich Pike oder Lyrik abhängig machen.

Wenn Pike dann Tuning RCT3
Bisher bin ich mit der 29er 160mm Pike am Hardtail ohne Probleme klargekommen. War auch immer steif genug.

Die soll jetzt aber aufs neue “the Full Moxie” kommen und da mache ich mir dann Gedanken..
Ich hab 78kg und schön langsam kommen auch mehr Bikepark Einsätze und Sprünge >6m
 
Hat jemand eine Idee ob MST mir auch eine Pike RCT3 Coil tunen kann oder ob das dann kontraproduktiv ist?
Eine Stahlfeder unterscheidet sich nicht so sehr von einer Luftfeder.

Hast du einen Vergleich zur Charger 2 oder 2.1? Ich bin am überlegen meine Pike RCT3 auch tunen zu lassen oder gleich eine neue Lyrik RC2 einzubauen.
Ich habe keine Erfahrung mit dem Charger 2 oder 2.1. Und ich habe keinen Grund für den Charger 2 oder 2.1, denn der getunte Charger1 ist perfekt.

Ich habe keine Pläne für eine neue Gabel. Wenn ich Pläne für eine neue Gabel habe, würde ich keine Standardgabel kaufen. Aber immer eine getunte Gabel.
 
Zurück
Oben Unten