Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Ja Dämpfer sind im Trailhead nicht geführt.
Ich hab den selbigen Dämpfer verbaut und du findest nur Allgemeine Infos dazu sowie Bedienung- Service
-Anleitungen
 

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Ein Secus macht auch die Luftkammer viel größer. In diesem Sinne erscheint es mir sogar wünschenswert, eine größere Luftkammer zu bekommen.
Ich hab eine Fox 36 die ich flexibel in der Größe der Negativkammer verändern kann, ohne Umbau, nur mit Dämpferpumpe. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wenn du die Negativkammer zu groß machst, benötigst du so viel Druck, dass du den Federweg nicht mehr ausnützen kannst. Kann das auch mit Kennlinien belegen, hab einen Simulator dafür erstellt.

EDIT: Ich hab es ausprobiert bis auf die doppelte Größe einer EVOL-Kammer. Gelandet bin ich schlussendlich bei einer Negativkammer, die in etwa der Größe entspricht, die Vorsprung mit der Luftkappe in der Fox 36 erreicht. Die Jungs haben sich schon was gedacht dabei... Ah ja, Luftkappe in der Fox 36 ist 35% größer als EVOL, nur damit mal einen Vergleich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Den harten Anstieg der Kennlinie am Federwegsende hingegen möchte man mit einem stark vergrößerten Volumen im Inneren des Castings kompensieren"

"Reduced lower leg pneumatic ramp means better scalability of the air spring, "
?
We Go Behind the Scenes of the Vorsprung Secus R&D. (wideopenmountainbike.com)

"Along the way we realised that in order to control the spring rate in the way we wanted, we needed to also reduce the lower-leg ramp up quite a bit on most forks. That was the nail in the coffin for any way we could see to fit the system inside the fork. We got very fortunate that in the past couple of years, both Fox and Rockshox started using the volume inside the air spring shaft as part of the negative chamber volume, so we had a way to connect the Secus to it."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dafür eine Quelle bzw. bitte um Erklärung wie das Castingvolumen vergrößert wird?

1607347062270.png


Hier, für die Öffnungen von links nach rechts:
Öffnung in axialer Richtung -> Verbindung mit Volumen im AirShaft
Öffnung in radialer Richtung -> Verbindung mit Castingvolumen

2x Öffnung in radialer Richtung -> jeweilige Verbindung an die Secus Dose
 
Steve sagt, es ist möglich. Ich bin sehr neugierig, wie die Pike nach diesem Upgrade funktionieren wird. Ende Dezember werde ich es in dieser Kombination installieren.

You are correct on the parts used there - Solo Air shaft + Luftkappe + red B1 sealhead are all that's necessary. You can use a topout bumper if you wish but it feels better without it, and the circular washer and wave washer don't fit with the red B1 sealhead.

cheers,
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve sagt, es ist möglich. Ich bin sehr neugierig, wie die Pike nach diesem Upgrade funktionieren wird. Ende Dezember werde ich es in dieser Kombination installieren.

You are correct on the parts used there - Solo Air shaft + Luftkappe + red B1 sealhead are all that's necessary. You can use a topout bumper if you wish but it feels better without it, and the circular washer and wave washer don't fit with the red B1 sealhead.

cheers,
Steve
Gib dann bitte hier einen kurzen Erfahrungsbericht rein, hab auch an einer 2014er Pike ziemlich viel herumgebastelt. Schlussendlich bin ich bei Debonair B1 in Kombination mit AWK gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wie funktioniert das z.B. bei MST, schickt man die Gabel / Dämpferkartusche ein und die bauen die vorhandene Kartusche um oder bekommt man für das angebot eine komplett eigene Kartusche?
 
Sagt mal wie funktioniert das z.B. bei MST, schickt man die Gabel / Dämpferkartusche ein und die bauen die vorhandene Kartusche um oder bekommt man für das angebot eine komplett eigene Kartusche?
Gibt's beides. Gibt ne eigene MST-Kartusche und gibt umgebaute (angepasste) Kartuschen. Ist auf der Website doch ausreichend beschrieben...

Ich denke die meisten werden die ganze Gabel einschicken, ich hab schon für 2 Gabeln nur die Kartusche hingeschickt. Mario kommt einem da preislich noch etwas entgegen, weil natürlich ein Teil der Arbeit wegfällt.
 
Danke Dir,
wenn ich auf der Seite bin und nach Tuning für die 2.1 Charger gucke, wird nur erklärt was sich verbessert

"Passend für alle Rock Shox Modelle mit RCT3, RC2 und RC Kartusche"
Hier kann ich evtl. draus ableiten das der vorhande Getuned wird.
Zu den ganzen Dämpfern finde ich leider nichts.

Habe gerade Garantie Probleme mit meiner Lyrik mit defekten Rebound. weswegen ich nach alternativen suche.
 
Zurück
Oben Unten