Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Ich bin auch kein Schwergewicht, aber meinem empfinden nach spricht die Pike bei niedrigem Druck (~60-65psi) sowieso butterweich an. Deswegen finde ich Tokens und noch weniger Druck da eher hinderlich, weil man dann eben den Luftfeder Bauch nur verstärkt. Lieber etwas mehr Druck und keinen token, meine Meinung

Aber da scheint es wohl ziemliche Streuung zu geben. Oder ich bin einfach unempfindlich was kleine schläge angeht.
 
Tuning hin oder her ... kann wohl die Schwachstelle nicht umgehen ...
PHOTO_20170709_125725.jpg

Wird ne Gelegenheit um zu schauen, was denn so alles in einer FAST Kartusche drin ist :)
 
Unsensibel, springt über Bremswellen, geht auf die Handgelenke nach mehrerern Abfahrten. Token hab ich auch schon beide raus......

Gruß Marco

Gewicht 86kg ist ne rct3


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Was hast du mittlerweile unternommen? Ich kämpfe grade mit dem selben Phänomen...

Am besten gefiel mir bisher zwei Token, 70psi, 8 Clicks Rebound, 2 Clicks LSC mit 95kg mit RC-Dämpfung. Bringt 90% Federwegsnutzung. Im Deathgrip ist alles schick, aber beim anbremsen rappelt es halt mächtig^^
 
Was hast du mittlerweile unternommen? Ich kämpfe grade mit dem selben Phänomen...

Am besten gefiel mir bisher zwei Token, 70psi, 8 Clicks Rebound, 2 Clicks LSC mit 95kg mit RC-Dämpfung. Bringt 90% Federwegsnutzung. Im Deathgrip ist alles schick, aber beim anbremsen rappelt es halt mächtig^^

Meine Pike war bei Markus Klausmann zum Tuning, hab sie wieder zurück und werde diese Woche testen. Ohne Token, ist auch die Empfehlung von Marcus.

Werde berichten [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Charger inside

Druckstuffe
PHOTO_20170709_184159.jpg


3 kreisförmige Durchbrüche für Druckstuffe
PHOTO_20170709_184300.jpg


Zugstuffe (symterisch im Unterschied zu Stock → größere Durchbrüche bei FAST aber auch mehr Shims)
PHOTO_20170709_185918.jpg



Hatte keine Schublehre ... Masse kommen später. Ist ja aber auch so ungefähr klar. Von System her nicht viel andres als der stock Charger. Halt sind die Einzelteile etwas angepasst. Insgesammt auch etwas einfacher.

Alle Schnappschüsse mit dem Telefon hier https://goo.gl/photos/sdEtjr7B3JtreKKo8

Grundsätzlich mein persönliches Empfinden ist, das FAST mehr Druckstufe hat als der Stock Charger. Dafür ist aber die bei weitem feiner kontrollierbarer und einstellbarer.
Bin gespannt auf die nächste Ausfahrt wieder mit dem Stock Charger drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Pike war bei Markus Klausmann zum Tuning, hab sie wieder zurück und werde diese Woche testen. Ohne Token, ist auch die Empfehlung von Marcus.

Werde berichten [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
danke! ich bin gespannt. alles was dazu führt, dass ich nach dem Run das Rad geordnet abstellen kann, bevor ich winselnd zu Boden sinke, ist willkommen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
danke! ich bin gespannt. alles was dazu führt, dass ich nach dem Run das Rad geordnet abstellen kann, bevor ich winselnd zu Boden sinke, ist willkommen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wenn du die RC hast bringen andere bzw. weniger Shims schon ordentlich was, weil da zuviele drin sind
 
Im Prinzip reicht es 2 St. 6 x 18 x 0.2 Shims auszubauen, da sind nämlich ganze 4 hintereinander drin
Und was ändert das genau bzw was ist da dann genau anders zur RCT3? Ich check da bisher noch nicht durch.

Ist es eigentlich eine große Sache die LSC weicher zu machen und die HSC dafür etwas straffer? Vor allem die straffe LSC nervt ungemein.
 
Und was ändert das genau bzw was ist da dann genau anders zur RCT3? Ich check da bisher noch nicht durch.

Ist es eigentlich eine große Sache die LSC weicher zu machen und die HSC dafür etwas straffer? Vor allem die straffe LSC nervt ungemein.

Bei der RC ist die Druckstufe allgemein härter weil die Verstellung fehlt und RS bei der Gabel wohl eine gewisse Plattform haben wollte.
Die straffe LSC liegt vor allem an den riesigen Ports im Basevalve, da ist der Übergang zu HSC schlagartig.
Wenn man HSC weicher macht dann wird auch LSC softer.
siehe auch http://radtechnik.awiki.org/charger.html
 
Ich habe gestern meine Pike SA 160 650b mit AWK und einem Markus Klausmann Tuning über die Trails scheuchen können.
Mich hatte vorher das bockige ansprecheverhalten , trotz AWK, massiv gestört. Die Lowspeed druckstufe war einfach zu hart , also für mein Empfinden, das ist jetzt seit dem Tuning besser!

Die Gabel spricht nun butterweich an und liegt viel satter auf dem Trail. Kein Bocken und springen mehr.

Allerdings unterhalb von ca. 10 Km/h oder weniger ist sie immer noch etwas störrisch. Aber darüber einfach ein Traum.

Ich denke wenn man die negstivkammer etwas vergrößert wird auch das besser !
 
Hab gehört da soll vor allem Training helfen ;P

Tja, mit diesem Ansatz sprach ich vor Jahren auch mal mit meinem Teamchef. Der meinte nur:

"Wenn du noch trainierter bist, heißt das nicht, dass du im Ziel weniger kaputt bist. Es heißt, dass du schneller warst. Wenn du im Ziel nicht kaputt bist, hättest du schneller sein können."

Ich glaube, der Mann hatte recht...
 
Tja, mit diesem Ansatz sprach ich vor Jahren auch mal mit meinem Teamchef. Der meinte nur:

"Wenn du noch trainierter bist, heißt das nicht, dass du im Ziel weniger kaputt bist. Es heißt, dass du schneller warst. Wenn du im Ziel nicht kaputt bist, hättest du schneller sein können."

Ich glaube, der Mann hatte recht...

Dann verstehe ich noch weniger wieso dann ein Gabeltuning helfen soll.
 
Zurück
Oben Unten