Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Armpump bekommt auch ein trainierter fahrer mit zb einer schlechten gabel auf entsprechenden strecken.

Ich sagte "eher". Armpump bekommt der trainierte Fahrer unter Umständen auch mit einer guten Gabel. Meine Pike mit Fast funktioniert auch mit mehr Druckstufe absolut perfekt, aber je mehr, desto mehr fehlt mir die Kraft das lange durchzuhalten.
 

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Ich sagte "eher". Armpump bekommt der trainierte Fahrer unter Umständen auch mit einer guten Gabel. Meine Pike mit Fast funktioniert auch mit mehr Druckstufe absolut perfekt, aber je mehr, desto mehr fehlt mir die Kraft das lange durchzuhalten.
Eine gute Gabel besteht nicht nur aus der Druckstufe.
Und was absolut perfekt ist lassen wir besser mal dahin gestellt....
 
Ich war mit meiner Pike (RCT3, 140mm, 29") trotz AWK auch nicht 100% zufrieden.
Genauer gesagt hat mich die Gabel an meinem YT Jeffsy mehr genervt als alles andere.
Der vor kurzem eingebaute Fast Piston Kit hat das nun behoben.
Die Gabel reagiert nun deutlich sensibler auf kleine Schläge und ist weniger bockig.
Federweg wird trotzdem nicht verschenkt.
Außerdem ist HSC und LSC deutlich besser einstellbar. Der Einstellbereich der HSC ist geringer (aber noch immer vollkommen ausreichend) und dafür feiner. Einstellungen an der LSC nehme ich jetzt erst wirklich war.
Also zumindest für mich hat sich die Investition rentiert!
Dass das Rock Shox selbst nicht so hinbekommt, finde ich ziemlich schwach...
 
Ich bin Anfänger im MTB`en und habe meine RC 160mm umbauen lassen mit den Fast 3 Way Kit.
Habe dadurch erst eine verstellbare LSC erhalten.
Vom Können Stand her Nutze ich die Performance der Gabel sicher nicht aus, macht aber einfach mehr Spaß.
Gruß Michael.
 
Obwohl die Gabel mit dem Fast Umbau komfortabler geworden ist, habe ich auch nicht weniger Probleme in den Armen weil die Gabel mehr Traktion bietet und man dann noch schneller fährt was das ganze wieder ausgleicht. Deswegen habe ich auch LSC komplett offen.

Was ist denn jetzt eigentlich mit der MST Yari ?
 
Charger inside

Druckstuffe
PHOTO_20170709_184159.jpg


3 kreisförmige Durchbrüche für Druckstuffe
PHOTO_20170709_184300.jpg


Zugstuffe (symterisch im Unterschied zu Stock → größere Durchbrüche bei FAST aber auch mehr Shims)
PHOTO_20170709_185918.jpg



Hatte keine Schublehre ... Masse kommen später. Ist ja aber auch so ungefähr klar. Von System her nicht viel andres als der stock Charger. Halt sind die Einzelteile etwas angepasst. Insgesammt auch etwas einfacher.

Alle Schnappschüsse mit dem Telefon hier https://goo.gl/photos/sdEtjr7B3JtreKKo8

Grundsätzlich mein persönliches Empfinden ist, das FAST mehr Druckstufe hat als der Stock Charger. Dafür ist aber die bei weitem feiner kontrollierbarer und einstellbarer.
Bin gespannt auf die nächste Ausfahrt wieder mit dem Stock Charger drin.

Welcher Kit ist das?
 
Ich weiß, ich hab schon mal gefragt. Aber weil hier gerade so schön über Tuningdämpfungen philosophiert wird. Hat jemand schonmal MST, Fast und sonstige miteinander verglichen? Irgendwelche Favoriten?
 
Ich weiß, ich hab schon mal gefragt. Aber weil hier gerade so schön über Tuningdämpfungen philosophiert wird. Hat jemand schonmal MST, Fast und sonstige miteinander verglichen? Irgendwelche Favoriten?
Sollte doch bis jetzt schon klar geworden sein - Tuning ist eine persönliche Sache :). Wen es einem gefällt, dann passt einfach der Tuning zu seinem Fahrtstil. Heißt aber nicht, daß es zu deinem auch passen würde.
Vom Grundprinzip sind die sonst fast gleich. Und auch eine getunte Gabel ist nicht das Ende. Die kann man weiter tunen oder anpassen ... werde ich mindestens bei meinem FAST die HSC noch etwas öffnen.
Welcher Kit ist das?
kein Kit ... das ist im FAST Charger Dämper drin.
 
Schon klar. Der Shim wird ja auch individuell abgestimmt. Mir ging es eher um Fertigungsqualität (hätt ich natürlich auch dazuschreiben können).

was die qualtität der bauteile angeht habe ich mich auch mal auf die suche gemacht wie da die erfahrungen sind. kam auch nicht wirklich zu einem ergebnis… konnte ganz wenige fälle finden wo es mit FAST probleme gab, dann aber eher bei der boxxer…
bei mir wird es warscheinlich auf MST raus laufen, wenn ich nicht doch eine formula gabel teste :D
 
Also nach der Ausfahrt heute muss ich doch sagen ... man merkt schon den Unterschied FAST zu RS-Charger. Auch wenn ich am RS Charger schon einiges geändert habe. Werde wohl den FAST wieder Einbauen :)
Bevor es wieder rein geht aber einige schönere Fotos, die die Funktionsweise auch klarer machen.

LSC-Nadel. Die kann man einfach komplett rausnehmen und von da wie auch bei Charger üblich entlüften (wenn das Ganze mal mit Öl gefüllt wird).
Die Nadel geht bis voll zu.

:)
Und weiter zu HSC - funktioniert indem die lila Mutter auf dem Feder → auf der lila Scheibe → auf äußersten Schims drückt. Die Mutter hat 3mm Hub (bis Anschlag), also Feder wird nicht ganz komprimiert.





Reboundpiston.


p.s.
Und nochmal die Druckstufen-piston beider Systeme nebeneinander ...



Und auch wenn es etwas verrückt kling, das geht auch - nur der Piston vom Fast nehmen und im stock-charger einbauen. Resultat ist interessant und gibt Möglichkeiten zu weiterem Tunen und beibehalten das Beste (für mich mindestens) von beiden Welten. Es geht mir in erster Linie um die 3 Position Einstellung und das spürbare verhärten der Gabel bei Bedarf per Knopfdruck. Nun mit dem stock-Feder ist etwas zu hart - die werde ich bei Gelegenheit austauschen. Im offenen Modus funktioniert aber prima ... 1000m ruppige Enduro-Abfahrt mit reichlich Wurzel - genau so gut wie das komplette FAST-Kartusche (bei HSC voll offenen und rebound-Teil hab ich auch genommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du mit den Bypässen die Ausfräsungen um die kurzen "Stifte"? Also z.B. auf dem letzten Bild oben am Kolben ist der schmale Stift, links und rechts sind die Ausfräsungen tiefer.
 
LSC ist aber trotzdem nie zu, da am Hauptpiston doch seitlich Ausschnitte gibt, die nie zu sind. Für mich etewas verwunderlich die Lösung.

Das ist für den Rückfluss d.h. damit nichts im Rebound blockiert wird. Wenn LSC härter sein soll dann moar shimz oder schauen das die Nadel besser abdichtet
 
Von MST erhielt ich die Info wegen der Yari das die Kolben beim beschichten sind und dann wird das Ding wohl montiert.
 
Moin,

ist im mst tuning eigentlich auch ein Service enthalten? Oder kommen neue Dichtungen etc noch oben drauf?
 
Hi Leute

Ich hab da mal als unwissender eine frage, die negativkammer der neuen pike ist ja größer um ein besseres ansprechen zu ereichen. Man kann doch die negativkammer der alten pike durch abdrehen des volumenspacer auch vergrößeren, das schwarze teil was auf dem bild zu sehen ist.
Anbei mal ein vergleichsblid von der alten und der neuen negativkammer der Pike.

Oben die neue und unten die alte negativkammer.

d085e1e14363ed23619e92c91c5b1fc0.jpeg
Hi Leute,
Ich hab ne 150 mm Pike und ein 160mm Airshaft. Wenn ich ein Anstandshalter/Röhrchen von 10mm in den 160mm Airshaft mache, hätte ich die Negativkammer um 10 mm vergrößert?
Viele Grüße
Tim
 
Zurück
Oben Unten