Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

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Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Ich fahre die 2015er Pike und durfte am gleichen Bike die 2018er fahren.
Für mich war da schon ein großer Unterschied spürbar.
Bin dann eine getunte Pike gefahren, da fühlte/spürte ich nichts.
Wenn der Charger 2 für 170€ zu haben ist, bin ich doch günstiger und für mich zufriedenstellend dran, oder sehe ich das falsch?

Für die 170€ bekommst du halt auch das Fast Piston Kit und das DebonAir upgrade.
 
Stimmt das das mst tuning "straffer" ist, möchte an meiner lyrik was verändern, das verhärten auf schnellen Schlägen und damit die weh tuhenden Hände möchte ich beseitigen, allerdings bin ich mehr Touren Fahrer und mag ich es eher sanster, debon air ist bereits verbaut, wäre das tuning dann von fast besser?
 
Stimmt das das mst tuning "straffer" ist, möchte an meiner lyrik was verändern, das verhärten auf schnellen Schlägen und damit die weh tuhenden Hände möchte ich beseitigen, allerdings bin ich mehr Touren Fahrer und mag ich es eher sanster, debon air ist bereits verbaut, wäre das tuning dann von fast besser?

Hab ich so jetzt noch nie gehört. Ich empfinde das MST eigentlich als sehr kraftschonend zu fahren, ohne dass es irgendwie absäuft oder ähnliches. Hatte auch Probleme mit den Händen und da war das MST für mich genau das richtige...Bin das FAST aber noch nie gefahren...
 
Für die 170€ bekommst du halt auch das Fast Piston Kit und das DebonAir upgrade.
Hi Sub-Zero, die Frage ist nun was von den dreien das bessere ist.Wobei ja da jeder Fahrer andere Ansprüche und Vorlieben hat.
Ich bin ja da kein Profi, wollte nur wissen ob es da gravierende Unterschieden gibt. Ich hatte ja nur den Vergleich Pike2015 zu 2018 der ordentlich war und von Pike2018 zu Piston, da ich keinen Unterschied merkte.
 
Hi Sub-Zero, die Frage ist nun was von den dreien das bessere ist.Wobei ja da jeder Fahrer andere Ansprüche und Vorlieben hat.
Ich bin ja da kein Profi, wollte nur wissen ob es da gravierende Unterschieden gibt. Ich hatte ja nur den Vergleich Pike2015 zu 2018 der ordentlich war und von Pike2018 zu Piston, da ich keinen Unterschied merkte.


Ich hab meine RockShox Boxxer (anyrace)tunen lassen und das sind Welten zur Serien Boxxer.
Lass deine Pike umbauen, egal welcher Anbieter.
Ich hatte auch erst vor mir ne neue Downhill Gabel zu kaufen, doch dann fürs Tuning entschieden, dass Fahrgefühl ist was ganz anderes.

Gruß Marco
 
Hi Sub-Zero, die Frage ist nun was von den dreien das bessere ist.Wobei ja da jeder Fahrer andere Ansprüche und Vorlieben hat.
Ich bin ja da kein Profi, wollte nur wissen ob es da gravierende Unterschieden gibt. Ich hatte ja nur den Vergleich Pike2015 zu 2018 der ordentlich war und von Pike2018 zu Piston, da ich keinen Unterschied merkte.

Schwierige Frage. Man ließt hier halt öfters das die Charger2 kaum besser ist als die 1er. Also würde ich persönlich kein Geld dafür ausgeben. Lieber dann zu MST, Fast und Co greifen. Wenn du genau weißt was dich stört an der Charger1 kann vielleicht das eine oder andere Produkt besser sein. Wenn du sagst die 18er Pike hat dir viel besser getaugt als deine 15er, dann fang doch einfach mit dem DebonAir Upgrade an, kostet 40€.
 
Hi Sub-Zero, die Frage ist nun was von den dreien das bessere ist.Wobei ja da jeder Fahrer andere Ansprüche und Vorlieben hat.
Ich bin ja da kein Profi, wollte nur wissen ob es da gravierende Unterschieden gibt. Ich hatte ja nur den Vergleich Pike2015 zu 2018 der ordentlich war und von Pike2018 zu Piston, da ich keinen Unterschied merkte.

FAST stimmt auf deine Angaben nach Gewicht und Fahrstil ab. Solltest natürlich genau formulieren wie du fährst und sagen, welche Art von feder in der Gabel steckt
 
FAST stimmt auf deine Angaben nach Gewicht und Fahrstil ab. Solltest natürlich genau formulieren wie du fährst und sagen, welche Art von feder in der Gabel steckt
Hatte mit MRC Kontakt bevor ich das Debonair Upgrade Kit gekauft und eingebaut habe. In der Technikabteilung wurde mir gesagt, dass ich die einbauen kann, ohne dass was am FFPK geändert werden muss.
 
Naja, Hometrails ist der Pfälzer Wald, La Palma, Finale, Gardasee, Slowenien, Davos usw usw bin ich hofft zugange.
Was mich irgend wann an der 2014er Pike störte waren Bremswellen, längere Kopfstein artige Trails. Da hat es mich manchmal fast vom lenker geschüttelt. Wenn sie bei ca. 140mm und weiter Eintauchte kam sie träge/langsam wieder raus.
 
Naja, Hometrails ist der Pfälzer Wald, La Palma, Finale, Gardasee, Slowenien, Davos usw usw bin ich hofft zugange.
Was mich irgend wann an der 2014er Pike störte waren Bremswellen, längere Kopfstein artige Trails. Da hat es mich manchmal fast vom lenker geschüttelt. Wenn sie bei ca. 140mm und weiter Eintauchte kam sie träge/langsam wieder raus.

Wichtiger als Gelände ist, was du zuletzt beschrieben hast. Das dann genau und auch Fahrstil. Langsam, bikestolpern, geübt, sportlich oder rennstil auf Vmax... Also denen dann sagen
 
PS, wenn 8ch es gerade neu kaufe, würde ich definitiv die Angabe machen, ob debonair oder ohne bzw awk oder stahlfeder. Besonders die letzteren brauchen definitiv ne ganz andere shimabstimmung der Dämpfung
 
PS, wenn 8ch es gerade neu kaufe, würde ich definitiv die Angabe machen, ob debonair oder ohne bzw awk oder stahlfeder. Besonders die letzteren brauchen definitiv ne ganz andere shimabstimmung der Dämpfung
Bei AWK und Coil auf jeden Fall.

Konnte bei mir durch das DA Upgrade auf jeden Fall keine negativen Auswirkungen auf das Tuning feststellen. Eher im Gegenteil, es fühlt sich für mich harmonischer an als davor.
 
Also zumindest für das Yari Compression Kit "gibt es keine spezielle Abstimmung für die AWK. Der Einstellbereich sollte es abdecken.". O-Ton MRC-Trading.

Beim Umbau meiner Pike RCT3 auf Fast hab ichs aber auch dazu geschrieben. KA ob das dann dort beachtet wird.
 
Naja, Hometrails ist der Pfälzer Wald, La Palma, Finale, Gardasee, Slowenien, Davos usw usw bin ich hofft zugange.
Was mich irgend wann an der 2014er Pike störte waren Bremswellen, längere Kopfstein artige Trails. Da hat es mich manchmal fast vom lenker geschüttelt. Wenn sie bei ca. 140mm und weiter Eintauchte kam sie träge/langsam wieder raus.

Klingt auch nach einer zu langsam eingestellten Zugstufe oder du bist mit deinem Gewicht am Ende der Zugstufe angelangt und kannst sie nicht schneller stellen! Ich fahre die Fast Zugstufe und da geht bis zum Kicken alles, die original Zugstufe der Pike ist nicht die schnellste!!
 
Klingt auch nach einer zu langsam eingestellten Zugstufe oder du bist mit deinem Gewicht am Ende der Zugstufe angelangt und kannst sie nicht schneller stellen! Ich fahre die Fast Zugstufe und da geht bis zum Kicken alles, die original Zugstufe der Pike ist nicht die schnellste!!
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, ob die Zugstufe vielleicht zu schnell sein kann?

Womöglich liegt es an den unzähligen Tuningmaßnahmen die nicht aufeinander abgestimmt sind?

Möglicherweise hat der Fahrer auch nix in den Mauken?

Oder er hängt in der Kackstellung am Bike?
 
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, ob die Zugstufe vielleicht zu schnell sein kann?

Womöglich liegt es an den unzähligen Tuningmaßnahmen die nicht aufeinander abgestimmt sind?

Möglicherweise hat der Fahrer auch nix in den Mauken?

Oder er hängt in der Kackstellung am Bike?
Wenn die Gabel langsam/zu langsam wieder ausfedert...?
Zu schnell ist natürlich auch nix...
 
Naja, Hometrails ist der Pfälzer Wald, La Palma, Finale, Gardasee, Slowenien, Davos usw usw bin ich hofft zugange.
Was mich irgend wann an der 2014er Pike störte waren Bremswellen, längere Kopfstein artige Trails. Da hat es mich manchmal fast vom lenker geschüttelt. Wenn sie bei ca. 140mm und weiter Eintauchte kam sie träge/langsam wieder raus.
Vielleicht kannst du dich ja noch mal hier melden wenn du den Charger 2 fertig eingebaut und getestet hast ob sich die Probleme deiner Gabel gebessert haben!!
 
Interessant wäre wahrscheinlich erstmal, was an der Gabel jetzt stört. Ich kann selber bestätigen, dass sich die Gabel mit DebonAir spürbar anders verhält und es die 35€ wert ist, gerade im Ansprechverhalten auf kleinen Unebenheiten. Die Schwächen der Dämpfung in schnellen und harten Passagen mit vielen aufeinanderfolgenden Schlägen lässt sie allerdings logischerweise nicht verschwinden.

Ich habe mich nach allem Überlegen bzgl. der Auswahl zwischen Charger2 RC2, FF 3Way-Kit, FF Piston-Kit, MST Charger Tuning oder Kartusche für das Fast Piston Kit entschieden und werde es in den nächsten Wochen sobald das schlechte Wetter kommt verbauen lassen. Bin schon gespannt...

Das ist gut. Nicht so plush und mit der ends aktiven zugstufe wie MST, aber macht echt nen guten Job für 130 Euro. Wenn ballern dann ist MST toll, wenn aber mehr Feedback und verspieltere Fahrweise im Vordergrund steht passt Fast
 
hallo zusammen!
ich habe mir vorne ca. 2 jahren in meine pike ein MST tuning verbauen lassen.
ich habe bedeutend weniger ahnung von der ganzen thematik wie die meisten hier, war jedoch nach dem umbau auf MST komplett happy mit der gabel und habe auch ein setup gefunden was eigentlich immer gepasst hat. auch bei testevents ist mir immer wieder aufgefallen, dass sich die anderen gabel meist nicht so gut anfühlen wie meine ;)

nun bin ich jedoch auf ein 29er umgestiegen und hab als übergangsgabel eine fox 34er performance (2017) mit 150mm (Airshaft 2019) verbaut. der unterschied fällt nun doch recht drastisch aus >:(

daher die frage, welche neue gabel kann meiner alten pike das wasser reichen?
fox36 mit grip2?
lyrik?
yari mit mst?

sollte vom gefühl meiner pike mit MST entsprechen -jedoch ein weniger knacken :lol:
 
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