Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Ein simpler Trockentest von Abstreifern:

Die original Fox Abstreifer sind bereits von SKF produziert und recht gut. Den Unterschied zu RS original kenne ich nicht.
SKF green und RacingBros verde gleiten noch besser und werden oft von Tunern verbaut soweit ich gesehen habe.
Die roten Racing Bros gleiten zwar am Besten, dürften aber zu viel Ölfilm auf den Standrohren hinterlassen was für den Normalbetrieb nicht optimal ist. Dazu gibt es auch Beiträge im Forum soweit ich mich erinnere..
 
Ein simpler Trockentest von Abstreifern:

Die original Fox Abstreifer sind bereits von SKF produziert und recht gut. Den Unterschied zu RS original kenne ich nicht.
SKF green und RacingBros verde gleiten noch besser und werden oft von Tunern verbaut soweit ich gesehen habe.
Die roten Racing Bros gleiten zwar am Besten, dürften aber zu viel Ölfilm auf den Standrohren hinterlassen was für den Normalbetrieb nicht optimal ist. Dazu gibt es auch Beiträge im Forum soweit ich mich erinnere..

Danke für die Info, dann sind meine zwar von SKF (Rock Shox) aber schwarz und nicht die low friction grün.
 
Danke für die Info, dann sind meine zwar von SKF (Rock Shox) aber schwarz und nicht die low friction grün.
Ich habe jetzt die Racing Bros da. Keine Anleitung... Ich habe mal beim Hersteller angefragt, ob da dann Fett drauf kommt. Im Zweifelsfall, mache ich welches drauf.

Wofür sind die kleinen Gummiringe noch mal?
 
Ein simpler Trockentest von Abstreifern:

Die original Fox Abstreifer sind bereits von SKF produziert und recht gut. Den Unterschied zu RS original kenne ich nicht.
SKF green und RacingBros verde gleiten noch besser und werden oft von Tunern verbaut soweit ich gesehen habe.
Die roten Racing Bros gleiten zwar am Besten, dürften aber zu viel Ölfilm auf den Standrohren hinterlassen was für den Normalbetrieb nicht optimal ist. Dazu gibt es auch Beiträge im Forum soweit ich mich erinnere..
Danke für das Video. Das bestätigt meine Erfahrungen, die man mir im Lyrik/Yari Thread nicht recht glauben will.
 
OEM Yari mit Rock Shox Staubabstreifern: unsensibel, nutzt den Federweg nicht mal annähernd, fühlt sich überdämpft an

Mit Racingbros Staubabstreifern: nutzt mehr Federweg, fühlt sich nicht mehr überdämpft an. Ist sensibler, aber immer noch nicht gut (immerhin)

Es gab nebenan eine riesen Diskussion, wo man mir erklärte, dass diese Eindrücke unmöglich von den Staubabstreifern stammen könnten. Ist aber halt Erfahrung, weil ich gleiches auch mit einer alten OEM Revelation RL erlebte.
 
Das Losbrechmoment z.B. beim Dämpfer liegt laut andrextr bei ca. 20-35kg! Bei Gabeln um die 20kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
OEM Yari mit Rock Shox Staubabstreifern: unsensibel, nutzt den Federweg nicht mal annähernd, fühlt sich überdämpft an

Mit Racingbros Staubabstreifern: nutzt mehr Federweg, fühlt sich nicht mehr überdämpft an. Ist sensibler, aber immer noch nicht gut (immerhin)

Es gab nebenan eine riesen Diskussion, wo man mir erklärte, dass diese Eindrücke unmöglich von den Staubabstreifern stammen könnten. Ist aber halt Erfahrung, weil ich gleiches auch mit einer alten OEM Revelation RL erlebte.

Meine Yari und die eines Bikers mit den ich letzte Woche im Wald gequatscht hab haben OEM SKF. Meine im Specialized die des andern im Focus.
 
Das Losbrechmoment z.B. beim Dämpfer liegt laut andrextr bei ca. 20-25kg!
Genau, auch der Dämpfer spielt eine Rolle!
Bewegt man die Dämpferstange, dann kommt mir vor, dass das Losbrechmoment teilweise höher sein kann, als jenes der Luftseite (rein subjektiv).
Die Gleiteigenschaften von Sealhead und Dämpferkolben dürften die entscheidende Rolle spielen UND ob das ganze Gestänge ohne Verspannung frei gleiten kann. Eine Gabel verwindet sich ja etwas und somit wahrscheinlich auch das Gestänge etwas (?). Bewegt man die Stange nicht schön zentriert, dann verzwickt sich das ganze recht leicht und der Widerstand steigt. Nur so ein paar Anmerkungen dazu. Man liest aber recht wenig über die Dämpferseite..
Die Leute von Anyrace dürften sich auch mit der Optimierung der Gleitreibung inkl Dämpferseite beschäftigen..
http://anyrace-suspension.de/portfolio/reibwertoptimierung/
 
Nicht die Dämpfung der Gabel war gemeint sondern der Dämpfer am Hinterrad.
Aber auch bei Gabeln habe ich was um die 20kg gelesen.
 
hört doch auf über die staubanstreifer zu schreiben,sonst muss ich meine pike auch mal demontieren[emoji2] wenn das gut was ausmachen sollte [emoji848]
 
Ok, aber das feine Ansprechen ist bei der Gabel noch wichtiger, weil es auf die Hände geht und oft wenig Gewicht darauf lastet. Die Füsse am Dämpfer ermüden später.

klar, deswegen fand ich auch 180/150mm gar nicht so abwegig. Ich denke nur nicht das da 1kg Änderung was bewirken wenn die Gabel bei ca 20kg Losbrechmoment ist. Wenn ich eine Gabel länger ohne Wartung fahre dann kann ich mich sogar langsam mit meinem Körpergewicht abstützen ohne das es einfedert. Flacher LW kommt da noch dazu. Die Reibung im Casting ist da um einige Faktoren höher, da muss man ansetzen. Auch die Luftkammer trägt erheblich dazu bei.
 
klar, deswegen fand ich auch 180/150mm gar nicht so abwegig. Ich denke nur nicht das da 1kg Änderung was bewirken wenn die Gabel bei ca 20kg Losbrechmoment ist. Wenn ich eine Gabel länger ohne Wartung fahre dann kann ich mich sogar langsam mit meinem Körpergewicht abstützen ohne das es einfedert. Flacher LW kommt da noch dazu. Die Reibung im Casting ist da um einige Faktoren höher, da muss man ansetzen. Auch die Luftkammer trägt erheblich dazu bei.

Ich glaube da gibts ein missverständnis. Das was du beschreibst würde bedeuten dass du zwei Eimer Wasser auf eine drucklose Gabel stellen kannst, und sie nicht einferdert....

Vielleicht waren es 20N, das sind dann ca 2 kg. Oder es wurde die vorspannung von der Feder dazu gerechnet...

20kg losbrechmoment wäre schon bisi unkomfortabel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab übrigens gerade die Abstreifer bei ner Pike von rs Orginal alt auf rs skf gewechselt. Ist kein Riesen Unterschied. Ich glaube das die nen leichten Schlag hat und deshalb eher die Hohe Reibung hat.

Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem ausrichten von tauch- zu standrohren?
 
Und ich habe gerade Mal die Racingbros auf den Standrohren auf und ab geschoben. Geht schwerer als mit den RS, welche ich verbaut hatte. Müssen die noch eingefahren werden? Die stocken richtig beim auf und abschieben.

Beim einpressen muss man acht geben, dass man sie nicht zu tief einpresst oder? Kann ich die Schaumringe auch schon vor dem einpressen rein tun?
 
Und ich habe gerade Mal die Racingbros auf den Standrohren auf und ab geschoben. Geht schwerer als mit den RS, welche ich verbaut hatte. Müssen die noch eingefahren werden? Die stocken richtig beim auf und abschieben.

Beim einpressen muss man acht geben, dass man sie nicht zu tief einpresst oder? Kann ich die Schaumringe auch schon vor dem einpressen rein tun?

Welches fett?

Ja, darfst nicht zu tief rein drücken. Plan eben. Schaum Ringe kannst auch vorher rein machen.
 
Zurück
Oben Unten