Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

War hier vor ein paar Seiten gestanden das es von Fast wohl eine eigene Kartusche geben soll (wie von MST). Charger Tuning Kits wird Fast nicht mehr anbieten und daher sind die auch nicht mehr Lieferbar bei MRC.
Da hätte ich dann hier in Schweden noch Glück, der Tuner hat das fast 3-way Kit noch für meine 2015er bin boot pike I'm regal liegen. Ich denke das wird es dann wohl werden .

Danke für eure Hilfe.
 

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Da hätte ich dann hier in Schweden noch Glück, der Tuner hat das fast 3-way Kit noch für meine 2015er bin boot pike I'm regal liegen. Ich denke das wird es dann wohl werden .

Danke für eure Hilfe.
Top! 3-way ist richtig gut, wenn man seine Einstellung gefunden hat (fahre selbst bei 24 Klicks HSC 7-8 von geschlossen und LSC 4-5 von offen).
 
Ich würde gerne die Performance meiner 2016er Pike RC SoloAir 160mm verbessern. Mein Giant Reign baut vorne sowieso eher tief, was dazu führt dass der Druck auf das Vorderrad sehr groß ist. Deshalb muss ich einen verhältnismäßig „hohen“ Druck in der Gabel fahren, damit sie in steilen Passage nicht noch tiefer eintaucht.

Um aber das Ansprechverhalten zu verbessern, würde ich aber gerne mit geringerem Luftdruck fahren.

Es steht sowieso ein Service an. Was würdet ihr empfehlen, sollte ich gleich mit machen lassen: DebonAir und/oder Charger2-Upgrade? Oder gleich MST, AWK Tuning? Was benötige ich wirklich?

Ziel sollte sein: Besseres Ansprechverhalten und ein "höher im Federweg stehen"
 
Ich würde gerne die Performance meiner 2016er Pike RC SoloAir 160mm verbessern. Mein Giant Reign baut vorne sowieso eher tief, was dazu führt dass der Druck auf das Vorderrad sehr groß ist. Deshalb muss ich einen verhältnismäßig „hohen“ Druck in der Gabel fahren, damit sie in steilen Passage nicht noch tiefer eintaucht.

Um aber das Ansprechverhalten zu verbessern, würde ich aber gerne mit geringerem Luftdruck fahren.

Es steht sowieso ein Service an. Was würdet ihr empfehlen, sollte ich gleich mit machen lassen: DebonAir und/oder Charger2-Upgrade? Oder gleich MST, AWK Tuning? Was benötige ich wirklich?

Ziel sollte sein: Besseres Ansprechverhalten und ein "höher im Federweg stehen"

wenn Du viel im steilen fährst, würde ich definitiv mit der AWK anfangen. das hoch im federweg stehen ist imho über die Federung wesentlich einfacher zu erreichen. zumindest etws mehr Sensibilität bringt die AWK auch.
Mit der AWK bist Du ne Weile beschäftigt, wenn Du damit immer noch keine befriedigende Abstimmung findest, kannst Du immer noch weiter machen.
 
Ich würde gerne die Performance meiner 2016er Pike RC SoloAir 160mm verbessern. Mein Giant Reign baut vorne sowieso eher tief, was dazu führt dass der Druck auf das Vorderrad sehr groß ist. Deshalb muss ich einen verhältnismäßig „hohen“ Druck in der Gabel fahren, damit sie in steilen Passage nicht noch tiefer eintaucht.

Um aber das Ansprechverhalten zu verbessern, würde ich aber gerne mit geringerem Luftdruck fahren.

Es steht sowieso ein Service an. Was würdet ihr empfehlen, sollte ich gleich mit machen lassen: DebonAir und/oder Charger2-Upgrade? Oder gleich MST, AWK Tuning? Was benötige ich wirklich?

Ziel sollte sein: Besseres Ansprechverhalten und ein "höher im Federweg stehen"

Da würde ich auch mit AWK oder Debonair anfangen und schauen wie es dann geht. Kartusche kann man dann immer noch machen. Wenn sie dir dann immer noch nicht hoch genug im FW steht, würde ich auf die neue FAST Kartusche warten bzw ist die dann evtl schon erhältlich. Deren Abstimmungen verschwenden sehr sehr wenig Federweg bzw. tauchen extrem wenig weg.
 
Da würde ich auch mit AWK oder Debonair anfangen und schauen wie es dann geht. Kartusche kann man dann immer noch machen. Wenn sie dir dann immer noch nicht hoch genug im FW steht, würde ich auf die neue FAST Kartusche warten bzw ist die dann evtl schon erhältlich. Deren Abstimmungen verschwenden sehr sehr wenig Federweg bzw. tauchen extrem wenig weg.

Welche FAST Kartusche meinst du?
 
Mein Giant Reign baut vorne sowieso eher tief, was dazu führt dass der Druck auf das Vorderrad sehr groß ist. Deshalb muss ich einen verhältnismäßig „hohen“ Druck in der Gabel fahren, damit sie in steilen Passage nicht noch tiefer eintaucht.

Vorbau mit Rise (hope FR 20°) und ~40mm Riser bar wären keine Option? Wenn du zuviel Gewicht auf dem Lenker hast im steilen, bringt sämtliches Tuning nix. Und das Reign ist ja wirklich sehr flach. Andere Bikes haben da gerne Mal 2-3cm mehr Stack und werden dennoch auch oft mit 20-30mm Riser gefahren...
 
Kleines Feedback zum MST-Charger1-Tuning bei Fahrrad Fahrwerk. Eine Pike RC 160mm Charger1 mit Debon-Air Umbau. Donnerstag letzte Woche eingeschickt, gestern wieder bekommen und eingebaut. Heute gleich mal über die Hausstrecke gejagt. Ergebnis: Ich bin begeistert, die Gabel ist nun bei kleinen Schlägen spürbar feinfühliger geworden, genau wie gewünscht.

Eine Frage hätte ich hinsichtlich der Neopos: bei der 160er Pike Debon Air eher 2 oder nur einen?
 
Kleines Feedback zum MST-Charger1-Tuning bei Fahrrad Fahrwerk. Eine Pike RC 160mm Charger1 mit Debon-Air Umbau. Donnerstag letzte Woche eingeschickt, gestern wieder bekommen und eingebaut. Heute gleich mal über die Hausstrecke gejagt. Ergebnis: Ich bin begeistert, die Gabel ist nun bei kleinen Schlägen spürbar feinfühliger geworden, genau wie gewünscht.

Eine Frage hätte ich hinsichtlich der Neopos: bei der 160er Pike Debon Air eher 2 oder nur einen?
Geschmackssache:ka:

Einfach mal ausprobieren :)
 
Danke für die Rückmeldungen.
Höchstwahrscheinlich lasse ich beim Service DebonAir nachrüsten. Das Investment hält sich mit 40€ in Grenzen.
Die Idee mit einem höheren Rise in Lenker hatte ich auch schon und werde diese weiter verfolgen.

Trotzdem noch einmal für mich als Laie:
Welches ist die vielversprechendste Upgrade/Tuning Möglichkeit für die Pike die mit hilft mit weniger Luftdruck zu fahren und dass sie trotzdem nicht so schnell abtaucht?
 
Danke für die Rückmeldungen.
Höchstwahrscheinlich lasse ich beim Service DebonAir nachrüsten. Das Investment hält sich mit 40€ in Grenzen.
Die Idee mit einem höheren Rise in Lenker hatte ich auch schon und werde diese weiter verfolgen.

Trotzdem noch einmal für mich als Laie:
Welches ist die vielversprechendste Upgrade/Tuning Möglichkeit für die Pike die mit hilft mit weniger Luftdruck zu fahren und dass sie trotzdem nicht so schnell abtaucht?

AWK
 
So erste ausfahrt .

Bin ganz angetan von der mst kartusche aber der rebound knopf ist weg geht auch der von rock shox oder ist der stift zu kurz ?

Gut lösungen für das problem ?
 
Ich hab den dann tatsächlich mit dem Pike-Reboundknopf (+ Castingschraube) verheiratet, den kann man mit einer Schraube fixieren. Und er klickt! ;)

Allerdings war da recht viel Hitze notwendig, um die Verklebung zu lösen. Darunter hat dann die rote Eloxierung vom Knopf etwas gelitten.

Du hast den original bolt durch den von rock shox ersetzt und den längeren inbus aus dem mst rebound knopf in den original rock shox knopf ?

Ist bisschen schwierig den mst knopf hab ich ja nicht mehr
 
Zurück
Oben Unten