Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Habe jetzt den gesamten Thread durchgelesen. Puh!:lol:
Sehr interessant. Und zum Glück nahm das Gezanke ab ca. der Hälfte deutlich ab. Mal ein Dankeschön an alle, die hier so hilfreiche Beiträge und Erfahrungsberichte beisteuern.:daumen:


Semi-OT, aber dennoch: Bietet eigentlich jemand ein Tuning für den RS Deluxe RT3 (also ohne Piggy) an?
Sehe das bei MST z.B. nur für den Super Deluxe...o_O
 
Lord Helmchen ist immer ne Adresse.
Der shimt dir glaub ich so ziemlich jeden RS Dämpfer um.
 
Wer fährt welches Stahlfedersy<stem und ist wie zufrieden damit?

Die Luftkappe hat zuviel Progression, Standardeinheit zu wenig Gegenhalt und Komfort und Debon Air ist auch nicht endgültig toll.
 
Wer fährt welches Stahlfedersy<stem und ist wie zufrieden damit?

Die Luftkappe hat zuviel Progression, Standardeinheit zu wenig Gegenhalt und Komfort und Debon Air ist auch nicht endgültig toll.

CRconception aber die alte Version. Ziemlich zufrieden. Habs für 50€ im Bikemarkt erstanden. In Kombination mit dem Fast Factory Tuning.
 
CRconception aber die alte Version. Ziemlich zufrieden. Habs für 50€ im Bikemarkt erstanden. In Kombination mit dem Fast Factory Tuning.

Keine Probleme mit fehlender Progression?

Mein französisch beschränkt sich leider darauf, anderen mitzuteilen, dass ich kein Französisch spreche :D
Muss ich wohl mal mit Google ran.
 
Kannst du das ein bisschen ausführen bzw. zur Air vergleichen? Der Preis ist ne 2/3 Gabel.

Ich habe die Yari günstig geschossen letztes Jahr im Winterschlussverkauf.

Davor bin ich schon einiges gefahren, immer mit Luft oder mit AWK/IRT.

Zufrieden war ich nie zu 100%, sehr nah am Optimum, aber da ging noch was. An sich war die Push Lösung gesetzt bis Vorsprung die Smashpot angeteasert hat. Bei Push brauch ich eine Pumpe für die Endprogression, bei der Smashpot muss ich nur am Einsteller drehen.

Die Yari ist aktuell die beste Gabel, die ich bis jetzt gefahren bin. Losbrechmoment, was ist das? Sehr linearer Federwegsverlauf mit einer sehr sehr angenehmen Endprogression analog zu der HBO Lösung von Manitou. Gabel bügelt alles weg und ich hab deutlich weniger armpump bei sehr ruppeligen Wurzelstrecken, die es bei uns im Wald zur genüge gibt.

Ich habe eine 45lbs Feder drin bei einem Gewicht von 74kg fahrfertig. Sag liegt bei knapp 20% und der Durchschlagschutz ist bei mir komplett offen. Anfangs war eine 40er Feder drin, die war mir zu weich. Vorsprung hat nach Feedback der Community die Federrate bei deren Chart angepasst und ich habe genau zu der Umstellung bestellt.

Bei Luftgabeln bin ich durchweg durch den mittleren Federweg gerauscht. AWK und IRT haben das generell gut behoben, jedoch war mir dann die Endprogression zu abrupt. Die Yari mit Debonair bin ich vorher ohne Umbau gefahren, um die Unterschiede für mich besser erfahren zu können. Damit sie wirklich sensibel reagiert am Anfang musste ich mit knapp 28% Sag fahren, dann aber wiederum 3 Token einsetzen um nicht durchzuschlagen.
 
klingt spannend. Aktuell fahre ich u.a. eine Lyric RC mit MST Tune mit AWK in einem eMoped und vermisse eigentlich auch nichts.
 
Servus,
Habe mir die Fast 3 Way für die Pike einbauen lassen. Finde die Gabel zwar besser wie vorher, finde Sie trotzdem noch relativ straff. Hab 69 Kilo und fahre die Gabel mit bisschen mehr wie 30% Sag. Lowspeed 14 Klicks offen und Highspeed 18. Luftdruck laut meiner Dämpferpumpe schon im untersten Bereich bei 55psi.
Es bleiben trotzdem mindesten 2cm ungenutzter Federweg bei zügiger Fahrt mit kleinen Steinfeldern und Drops bzw. Sprüngen. Bin nach der Anleitung von MRC vorgegangen, werde aber nicht richtig glücklich.
Da ich wenig Ahnung habe, muss Lowspeed in einem Verhältnis zu Highspeed eingestellt werden? Kann ich z.b. den Luftdruck etwas erhöhen, Lowspeed dann komplett offen fahren und Highspeed die 18Klicks aufmachen. Macht das Sinn?
Wie würdet ihr ran gehen.

Wäre für Tipps dankbar
 
Keine Probleme mit fehlender Progression?

Mein französisch beschränkt sich leider darauf, anderen mitzuteilen, dass ich kein Französisch spreche :D
Muss ich wohl mal mit Google ran.

Nö, die Dämpfung arbeitet da ganz gut und bei weniger als 20% (was bei der Coil reicht) muss man schon ganz schön hart landen.
 
Servus,
Habe mir die Fast 3 Way für die Pike einbauen lassen. Finde die Gabel zwar besser wie vorher, finde Sie trotzdem noch relativ straff. Hab 69 Kilo und fahre die Gabel mit bisschen mehr wie 30% Sag. Lowspeed 14 Klicks offen und Highspeed 18. Luftdruck laut meiner Dämpferpumpe schon im untersten Bereich bei 55psi.
Es bleiben trotzdem mindesten 2cm ungenutzter Federweg bei zügiger Fahrt mit kleinen Steinfeldern und Drops bzw. Sprüngen. Bin nach der Anleitung von MRC vorgegangen, werde aber nicht richtig glücklich.
Da ich wenig Ahnung habe, muss Lowspeed in einem Verhältnis zu Highspeed eingestellt werden? Kann ich z.b. den Luftdruck etwas erhöhen, Lowspeed dann komplett offen fahren und Highspeed die 18Klicks aufmachen. Macht das Sinn?
Wie würdet ihr ran gehen.

Wäre für Tipps dankbar
Ich spreche jetzt mal allgemein und nicht für das 3 way kit. Da gibt es schon mehrere Wege. Würde sagen mehr Druck und weniger LSC ist für mich das Mittel der Wahl bei unguter Dämpfung - besser als zuspacern oder mit zu viel Compression arbeiten. Da du aber ne fast hast und die schon passen sollte, denke ich du kannst diese auch mit entsprechend LSC und Hsc fahren und das volle Potenzial nutzen. Hsc komplett rausdrehen ist nicht ratsam denn diese soll ja ab einer bestimmten kolbengeschwindigkeit (Landungen, große Hindernisse) greifen. Sonst wälzt du alles auf die LSC ab, nicht Sinn der Sache. Wenn sie zu harsch ist würde ich teotzdem probieren die LSC mal bissl rauszunehmen und evtl rebound mal 1-2 clicks schneller zu stellen.

Könntest dir auch einfach mal n halben Tag ein und den selben trail mit n bischen Muße vornehmen und verschiedene Ansätze testen, da merkt man dann recht schnell was anders is und was einem besser gefällt.

Gruß
 
Servus,
Habe mir die Fast 3 Way für die Pike einbauen lassen. Finde die Gabel zwar besser wie vorher, finde Sie trotzdem noch relativ straff. Hab 69 Kilo und fahre die Gabel mit bisschen mehr wie 30% Sag. Lowspeed 14 Klicks offen und Highspeed 18. Luftdruck laut meiner Dämpferpumpe schon im untersten Bereich bei 55psi.
Es bleiben trotzdem mindesten 2cm ungenutzter Federweg bei zügiger Fahrt mit kleinen Steinfeldern und Drops bzw. Sprüngen. Bin nach der Anleitung von MRC vorgegangen, werde aber nicht richtig glücklich.
Da ich wenig Ahnung habe, muss Lowspeed in einem Verhältnis zu Highspeed eingestellt werden? Kann ich z.b. den Luftdruck etwas erhöhen, Lowspeed dann komplett offen fahren und Highspeed die 18Klicks aufmachen. Macht das Sinn?
Wie würdet ihr ran gehen.

Wäre für Tipps dankbar

Ich hab auch das 3-Way-Factory Kit. Das anfangssetup war schon echt straff. Habe die Kartusche dann noch einmal zum umshimmen dort gehabt, leider immer noch zu straff.
Habe mich dann im Winter selber dran gemacht. Nochmal ein bisschen weicher abgestimmt und anderes Öl, jetzt passt sie mir ganz gut.
 
Das 3-way ist definitiv mit sehr starker Druckstufe abgestimmt. Meine Boxxer ist auch sehr weit zugedreht, aber unangenehm ist sie deshalb nicht bei mir.
Wird aber natürlich auch im dh gefahren und dementsprechend schnell und hart.
An einer Pike mag das Setup evtl. etwas zu viel des guten sein, wenn man nur im cruise mode unterwegs ist oder eher Stolperbiken betreibt. Das Ding braucht etwas mehr Input um wirklich zu arbeiten.
Je nach Setup bringt es durchaus mehr Komfort die HSC und LSC etwas heraus zu drehen, wenn sie wie bei mir recht weit geschlossen sind, aber wenn du sie ganz aufdrehst nimmst du der Gabel das was sie gut macht.
Andererseits muss das natürlich auch jeder selbst erfahren und entscheiden und Knöpfe kann man ja auch wieder zurück drehen.
Evtl musst du die Zugstufe dann auch etwas schneller stellen,da die bei FAST aufgrund der starken Druckstufen eher langsam ist und sonst womöglich die Gabel nicht mehr schnell genug ausfedert.

Darf ich fragen, wie gut du dein fahrerisches Level schätzt?
Ich persönlich wäre mit über 30% SAG an der Boxxer nie und nimmer einen track runter gekommen. 20% waren das absolute Maximum.
Ungenutzter Federweg ist auch immer ein Nicht-Argument. So lange der Grip stimmt und die Hände nicht schmerzen ist alles ok, auch wenn etwas übrig bleibt.
Gerade wenn man noch nicht sooo toll fährt, wird es oft schwer da eine Balance zu finden und über 30% sag an der Front klingen als würdest du stark überkompensieren nur um krampfhaft den Federweg zu nutzen.

Wie viele Token sind in der Gabel?
Ich persönlich habe wenig Token und mehr Druck bei weitem bevorzugt, allerdings war das mit etwas mehr Federweg. Wenn du aber ohnehin den federweg nicht nutzt, würde ich max 1 Token probieren und dann mehr druck als bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Loki,

Ich würde mein Level als mittelgut einschätzen. Fahre lieber Naturtrails als Bikepark. In Winterberg als Beispiel, macht mir die Blackline mehr Spass als z.b. die Freeride oder Downhill, flüssig aber nicht geballert. Sprünge, wenn dann eher kleine, dafür gerne Wurzelfelder, Steinfelder und technisches. Fleckalmtrail in Kirchberg in Tirol, jedes Jahr gerne wieder.
Erschöpfung in Händen und Unterarmen sind die Symptome nach einer knappen Stunde.

Schwarzwaldtrail in Sasbachwalden am Wochenende, in der 4 Abfahrt bin ich schon etwas auf dem Bike rumgedotzt :hüpf:

Token überhaupt keiner :cool:

Fahr ein Speci Enduro in 650b und finde es manchmal vorne "bockig"

Gruß Sven
 
Mit überkompensieren meine ich, dass viele ihr Fahrwerk zu weich abstimmen, um krampfhaft den Federweg zu nutzen oder Komfort um jeden Preis zu erreichen, gerade wenn die Druckstufen recht stark zu Werke gehen. Da wird dann der Luftdruck gesenkt, bis es komfortabel ist. In Verbindung mit der relativ langsamen Zugstufe, welche darauf ausgelegt ist, dass sie von der starken Druckstufe und einer vernünftigen Federhärte unterstützt wird ergibt das evtl ein Problem. Deine Gabel taucht zu sehr ein und kommt nicht schnell genug aus dem Federweg zurück. Das fühlt sich dann ungut an.
Deshalb mein Vorschlag, wenn du schon wenig Druck fährst und die Druckstufen etwas herausdrehst, stell auch die Zugstufe etwas schneller.
Man muss leider bis zu einem gewissen Punkt akzeptieren, dass das Fahrwerk keine Wunder vollbringen kann.
Man kann alle Parameter nah ans Optimum bringen, aber nach einer Stunde ballern, wirst du das etwas in den Händen spüren, egal welches Fahrwerk. Die Frage ist dabei immer, ob es wirklich am Fahrwerk liegt.
Du könntest z.B. auch zu stark greifen und deine Hände ermüden. Das wäre aber nicht gleichzusetzen mit Gelenkschmerzen aufgrund von zu starker Vibration welche nicht gedämpft wird.
Wie ich bereits erwähnte, sind die Fast Produkte augenscheinlich nach der Philosophie "mehr Druckstufe, langsame Zugstufe" abgestimmt, da das ein sehr berechenbares und ruhiges Fahrwerk ergibt. Es braucht aber eine gewisse Grundgeschwindigkeit damit man das zu schätzen weiß. Wenn deine Trails oder dein Fahrkönnen das nicht hergeben, dann könnte das schnell überdämpft und "bockig" wirken.
Ich kann recht gut nachvollziehen was du damit meinst, da meine Gabel sich bei langsamer Fahrt genau so anfühlt.
Rolle ich nur über einen wurzeligen Trail, versetzt es mir fast das Vorderrad. Fahre ich schneller macht die Gabel auf und schluckt die Schläge plötzlich alle kontrolliert weg. Besonders armschonend ist sie deshalb noch nicht, aber extrem kontrolliert.
Zwei Klicks HSC machen dabei aber schon einen deutlichen Unterschied, wenn ich mal einen schlechten Tag habe und die Arme schonen will.
Im Vergleich dazu ist die MST vom Kollegen die reinste Sänfte bei langsamer Fahrt und auch wenns schneller wird, aber etwas unruhiger und weniger berechenbar wenn man es krachen lässt.
Evtl. passt also die Abstimmung einfach nicht zu dir, aber ich würde es einmal mit etwas mehr Druck, etwas weniger HSC und (evtl.) LSC und schnellerer Zugstufe testen. Zuerst die Druckstufen und Zugstufen einstellen und testen, danach den Druck mal testweise erhöhen.
Dann merkst du recht schnell, ob das in eine bessere Richtung für dich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Yari günstig geschossen letztes Jahr im Winterschlussverkauf.

Davor bin ich schon einiges gefahren, immer mit Luft oder mit AWK/IRT.

Zufrieden war ich nie zu 100%, sehr nah am Optimum, aber da ging noch was. An sich war die Push Lösung gesetzt bis Vorsprung die Smashpot angeteasert hat. Bei Push brauch ich eine Pumpe für die Endprogression, bei der Smashpot muss ich nur am Einsteller drehen.

Die Yari ist aktuell die beste Gabel, die ich bis jetzt gefahren bin. Losbrechmoment, was ist das? Sehr linearer Federwegsverlauf mit einer sehr sehr angenehmen Endprogression analog zu der HBO Lösung von Manitou. Gabel bügelt alles weg und ich hab deutlich weniger armpump bei sehr ruppeligen Wurzelstrecken, die es bei uns im Wald zur genüge gibt.

Ich habe eine 45lbs Feder drin bei einem Gewicht von 74kg fahrfertig. Sag liegt bei knapp 20% und der Durchschlagschutz ist bei mir komplett offen. Anfangs war eine 40er Feder drin, die war mir zu weich. Vorsprung hat nach Feedback der Community die Federrate bei deren Chart angepasst und ich habe genau zu der Umstellung bestellt.

Bei Luftgabeln bin ich durchweg durch den mittleren Federweg gerauscht. AWK und IRT haben das generell gut behoben, jedoch war mir dann die Endprogression zu abrupt. Die Yari mit Debonair bin ich vorher ohne Umbau gefahren, um die Unterschiede für mich besser erfahren zu können. Damit sie wirklich sensibel reagiert am Anfang musste ich mit knapp 28% Sag fahren, dann aber wiederum 3 Token einsetzen um nicht durchzuschlagen.
Und warum hast du dich dann bei @bansaiman für die Sammelbestellung der Manitou Mezzer eingetragen?
Bist du ein ewig getriebener, der immer nach dem noch vermeintlich besseren Material sucht?
 
Ungenutzter Federweg ist auch immer ein Nicht-Argument. So lange der Grip stimmt und die Hände nicht schmerzen ist alles ok, auch wenn etwas übrig bleibt.

Jein. Meine Luftkappen-Lyrik nutzt auch dann 20 von 170mm nicht, wenn ich aus frontlastig 1,5m ins Flache klatsche. Das ist halt auch Unsinn. Sie fühlt sich in den meisten Situationen super an, aber wenn sie etwas weiter aufmachen würde, würde sie etwas später in eine recht steile Progression gehen. Am zurückhaltenden Fahrstil liegt's nicht.
 
Zurück
Oben Unten