Ja stimmt schon, aber dann hol ich mir lieber gleich ne 36 grip 2 .
Hat du denn müsstest sie erstmal mit dicke Verlust verkaufen oder bist du gerade ohne federgabel? ;-)
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Ja stimmt schon, aber dann hol ich mir lieber gleich ne 36 grip 2 .
Wer fährt welches Stahlfedersy<stem und ist wie zufrieden damit?
Die Luftkappe hat zuviel Progression, Standardeinheit zu wenig Gegenhalt und Komfort und Debon Air ist auch nicht endgültig toll.
CRconception aber die alte Version. Ziemlich zufrieden. Habs für 50€ im Bikemarkt erstanden. In Kombination mit dem Fast Factory Tuning.
Fahre die Smashpot Coil seit 3 Wochen in einer Yari, wo ich die CoMo noch eingebaut habe.
Super zufrieden.
Kannst du das ein bisschen ausführen bzw. zur Air vergleichen? Der Preis ist ne 2/3 Gabel.
cooles Feedback! Danke. Macht die Feder in irgendeiner Art Geräusche? Meine CRC klapperte hin und wieder..
Keine Probleme mit fehlender Progression?
Mein französisch beschränkt sich leider darauf, anderen mitzuteilen, dass ich kein Französisch spreche
Muss ich wohl mal mit Google ran.
Ich spreche jetzt mal allgemein und nicht für das 3 way kit. Da gibt es schon mehrere Wege. Würde sagen mehr Druck und weniger LSC ist für mich das Mittel der Wahl bei unguter Dämpfung - besser als zuspacern oder mit zu viel Compression arbeiten. Da du aber ne fast hast und die schon passen sollte, denke ich du kannst diese auch mit entsprechend LSC und Hsc fahren und das volle Potenzial nutzen. Hsc komplett rausdrehen ist nicht ratsam denn diese soll ja ab einer bestimmten kolbengeschwindigkeit (Landungen, große Hindernisse) greifen. Sonst wälzt du alles auf die LSC ab, nicht Sinn der Sache. Wenn sie zu harsch ist würde ich teotzdem probieren die LSC mal bissl rauszunehmen und evtl rebound mal 1-2 clicks schneller zu stellen.Servus,
Habe mir die Fast 3 Way für die Pike einbauen lassen. Finde die Gabel zwar besser wie vorher, finde Sie trotzdem noch relativ straff. Hab 69 Kilo und fahre die Gabel mit bisschen mehr wie 30% Sag. Lowspeed 14 Klicks offen und Highspeed 18. Luftdruck laut meiner Dämpferpumpe schon im untersten Bereich bei 55psi.
Es bleiben trotzdem mindesten 2cm ungenutzter Federweg bei zügiger Fahrt mit kleinen Steinfeldern und Drops bzw. Sprüngen. Bin nach der Anleitung von MRC vorgegangen, werde aber nicht richtig glücklich.
Da ich wenig Ahnung habe, muss Lowspeed in einem Verhältnis zu Highspeed eingestellt werden? Kann ich z.b. den Luftdruck etwas erhöhen, Lowspeed dann komplett offen fahren und Highspeed die 18Klicks aufmachen. Macht das Sinn?
Wie würdet ihr ran gehen.
Wäre für Tipps dankbar
Servus,
Habe mir die Fast 3 Way für die Pike einbauen lassen. Finde die Gabel zwar besser wie vorher, finde Sie trotzdem noch relativ straff. Hab 69 Kilo und fahre die Gabel mit bisschen mehr wie 30% Sag. Lowspeed 14 Klicks offen und Highspeed 18. Luftdruck laut meiner Dämpferpumpe schon im untersten Bereich bei 55psi.
Es bleiben trotzdem mindesten 2cm ungenutzter Federweg bei zügiger Fahrt mit kleinen Steinfeldern und Drops bzw. Sprüngen. Bin nach der Anleitung von MRC vorgegangen, werde aber nicht richtig glücklich.
Da ich wenig Ahnung habe, muss Lowspeed in einem Verhältnis zu Highspeed eingestellt werden? Kann ich z.b. den Luftdruck etwas erhöhen, Lowspeed dann komplett offen fahren und Highspeed die 18Klicks aufmachen. Macht das Sinn?
Wie würdet ihr ran gehen.
Wäre für Tipps dankbar
Und warum hast du dich dann bei @bansaiman für die Sammelbestellung der Manitou Mezzer eingetragen?Ich habe die Yari günstig geschossen letztes Jahr im Winterschlussverkauf.
Davor bin ich schon einiges gefahren, immer mit Luft oder mit AWK/IRT.
Zufrieden war ich nie zu 100%, sehr nah am Optimum, aber da ging noch was. An sich war die Push Lösung gesetzt bis Vorsprung die Smashpot angeteasert hat. Bei Push brauch ich eine Pumpe für die Endprogression, bei der Smashpot muss ich nur am Einsteller drehen.
Die Yari ist aktuell die beste Gabel, die ich bis jetzt gefahren bin. Losbrechmoment, was ist das? Sehr linearer Federwegsverlauf mit einer sehr sehr angenehmen Endprogression analog zu der HBO Lösung von Manitou. Gabel bügelt alles weg und ich hab deutlich weniger armpump bei sehr ruppeligen Wurzelstrecken, die es bei uns im Wald zur genüge gibt.
Ich habe eine 45lbs Feder drin bei einem Gewicht von 74kg fahrfertig. Sag liegt bei knapp 20% und der Durchschlagschutz ist bei mir komplett offen. Anfangs war eine 40er Feder drin, die war mir zu weich. Vorsprung hat nach Feedback der Community die Federrate bei deren Chart angepasst und ich habe genau zu der Umstellung bestellt.
Bei Luftgabeln bin ich durchweg durch den mittleren Federweg gerauscht. AWK und IRT haben das generell gut behoben, jedoch war mir dann die Endprogression zu abrupt. Die Yari mit Debonair bin ich vorher ohne Umbau gefahren, um die Unterschiede für mich besser erfahren zu können. Damit sie wirklich sensibel reagiert am Anfang musste ich mit knapp 28% Sag fahren, dann aber wiederum 3 Token einsetzen um nicht durchzuschlagen.
Ungenutzter Federweg ist auch immer ein Nicht-Argument. So lange der Grip stimmt und die Hände nicht schmerzen ist alles ok, auch wenn etwas übrig bleibt.