Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Danke Loki, werde mal so an die Sache rangehen.

Rollen ist es nicht aber wie gesagt, Vollgas auch nicht. Ich nehme teilweise dann etwas Geschwindigkeit raus um bessere Kontrolle zu bekommen.

Gruß Sven
 
Jein. Meine Luftkappen-Lyrik nutzt auch dann 20 von 170mm nicht, wenn ich aus frontlastig 1,5m ins Flache klatsche. Das ist halt auch Unsinn. Sie fühlt sich in den meisten Situationen super an, aber wenn sie etwas weiter aufmachen würde, würde sie etwas später in eine recht steile Progression gehen. Am zurückhaltenden Fahrstil liegt's nicht.

Das war wohl in dem Kontext etwas missverständlich. Natürlich wäre komplette Nutzung besser, aber wenn das System nicht mehr hergibt und die Gabel sich trotzdem gut anfühlt und gut performt, dann sind 2cm Restfederweg nichts dem ich nachrennen würde und sicher nichts das man als Hauptkriterium für gute Performance heranziehen sollte.
Viele Leute leiten ihre Fragen ja oftmals schon damit ein und sehen die volle Federwegsussnutzung als einzig adäquates Maß für Dämpfungsperformance an.
Nach dem Motto: "Meine Gabel nutzt 1cm Federweg nicht!!!!!111elf! Warum performt meine Gabel nicht ordentlich?!?!"
Klar, in deinem Fall ist das etwas ärgerlich wenn man theoretisch alles nutzen sollte, aber Schlaf würde ich darüber nicht verlieren wenn wie du sagst die Performance stimmt.
Da es im gegebenen Fall aber so zu sein scheint, dass schon sehr viel SAG gefahren wird und keine Token, der Fahrer dazu noch leicht ist und kein Hacker, wäre eine Orientierung an maximaler Federwegsausnutzung mMn absolut nicht zielführend, da zu viele Kompromisse eingegangen werden müssten um dies zu erreichen, mit dem wahrscheinlichen Ergebnis, dass andere Aspekte stark darunter leiden.
Im gegebenen Fall halte ich es also eher für wahrscheinlich, dass am Anfang zu viel FW verschenkt wird und die Gabel deshalb zu schnell in der Progression landet wie du sagst. Hier nun den Punkt der einsetzenden Progression nach hinten versetzen zu wollen, wird vermutlich das Problem nur verstärken.
Deshalb wäre mein erklärtes Ziel nicht die maximale FW Nutzung, sondern unabhängig davon eine spürbare Funktionsverbesserung.
Gerade Leute die nicht voll am Gas hängen können auch oft nicht richtig einschätzen wie viel Federwegsnutzung ihrem Fahrstil angemessen ist. Wenn dann der blutige Anfänger versucht alles am genutzten Federweg fest zu machen, dann geht das garantiert schief, um es einmal extrem darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Loki, werde mal so an die Sache rangehen.

Rollen ist es nicht aber wie gesagt, Vollgas auch nicht. Ich nehme teilweise dann etwas Geschwindigkeit raus um bessere Kontrolle zu bekommen.

Gruß Sven

Das rollen war nur ein Beispiel dafür, dass sie da extrem bockig wird. Hängt in meinem Fall auch mit dem DH-Lenkwinkel zusammen, dass das Vorderrad springt. Generell gibt die Gabel Federweg eben etwas zögerlicher frei als andere.
Man könnte sagen, FAST scheint das Zeug recht aggressiv und racig abzustimmen. Wenn man mehr auf Komfort aus war, könnte das unpassend sein. Im Zweifel frag bei MRC oder Fast nach, was sie in deinem Fall empfehlen zu ändern, wenn mein Ansatz nicht funktionieren sollte.
 
Meine 2014er Pike mit fast compression kit und AWK lässt bei circa 23% sag auch im Park immer so 15 - 20 mm Federeweg ungenutzt ausser ich verbocke es ganz übel. Auf normalen Touren sind eigentlich immer 20 mm übrig und das macht mir gar nichts weil die Gabel einfach super funktioniert. Anfangs bin ich auch immer jeden Millimeter Federeweg hinterher gerannt, bringt aber nichts. Gut anfühlen muss es sich, alles andere ist irrelevant.

Und ja, das Fast Kit ist schon straff aber umso schneller es wird umso mehr Spaß macht die Gabel.
 
Ich habe keine Ahnung wie hoch der Sag ist und das ist auch unwichtig (solange nicht zu hoch) denn es zählt wie sich die Gabel anfühlt.
Würde mal behaupten das die meisten viel zu langsam unterwegs sind um so ein Tuning überhaupt auszunutzen. Oder nicht mal die Seriengabel....
Wenn man den Federweg nicht voll ausnutzt wird es mit Tuning vielleicht sogar noch schlimmer, weil die höher im FW stehen.
Wenn die Gabel ständig den vollen FW freigeben würde, dass hätte auch keinerlei Vorteile. Grade bergab wo man dadurch Nachteile in der Geometrie hat. Vor allem die alte Charger1 war ja bekannt dafür zu schnell, zuviel FW freizugeben.
Bei meinem flachen Hometrail ist es fast egal was für eine Dämpfung verbaut ist, weil der Speed fehlt. Da merk ich eher was an der Luftfeder wie DebonAir.
Die Tuningsachen von Fast und MST merkt man wenns bergab fetzt und die sind meist straff abgestimmt weil wenn so ein Racer unterwegs ist, der kein Schaukelfahrwerk braucht. Deswegen fahre ich die Druckstufe gerne mit etwas weniger Shims weil ich kein Racer bin, ich will nur Spass und deswegen fahre ich auch kleine Laufräder.
 
und deswegen fahre ich auch kleine Laufräder.
Vielleicht solltest Du mehr im Forum lesen, dann wüsstest Du, dass man mit kleinen Laufrädern eigentlich nicht fahren kann ;):lol:

Frage zur MST Kartusche: Sind die Shimstacks standardisiert oder kann man da vorab "Wünsche" abgeben und shimt dann selbst um, falls es nicht passt?
Danke:bier:
 
Sind aber tatsächlich in einem weiten Rahmen recht brauchbar. Ich war sowohl in einem schlechten letzten Herbst, als auch in diesem ziemlich schnellen Frühjahr zufrieden.

Ich habe nach den vielen mehr oder minder hilfreichen Meinungsäußerungen hier nochmal radikale Luftdruckexperimente an der Luftkappen Lyrik mit 20-35% Sag durchgeführt und bleibe bei meiner Feststellung: Insgesamt sind 28-30% der Sweetspot. Darüber wird es sumpfig und geht schnell in die Progression, deutlich darunter knallt es furchtbar in die Arme. Die Progression bleibt für meine 70kg zu hoch.
 
hallo zusammen,
hab ein problem. habe mein debonair airshaft getauscht von 150 auf 160.

beim zusammenbau habe ich nun das problem, dass die untere schraube der dämpfung beim einschrauben zwar im gewinde greift, irgendwann dann aber die kolbenstange mitdreht und ich somit die schraube auf der dämpferseite nicht auf zug bringen kann und sie sich nicht verschließt.

hatte schon mal jemand dieses problem?
grüße
steffen
 
Mit der Ratsche bzw dem Inbus die Schraube nicht "drehen", sondern wie bei einem Schlagschrauber "klopfen".
Also in Stößen versuchen die Schraube rein zu drehen. Damit habe ich bisher jede Kolbenstange auf der Dämpfungsseite fest bekommen!
 
Was sagt ihr zur neuen MST Yari cartridge v2?

"der Kolben der Druckstufe wurde strömungsoptimiert und verfügt über eine andere Dichtung. Diese dichtet besser zum Standrohr, damit man weniger Leckagen an dieser Stelle hat und der Ölfluss gezielter über die Druckstufe geht. Außerdem gibt es einen neuen Zugstufenkolben, der noch effektiver den Federweg zurück gewinnt. Im Vergleich zur ersten Serie wurde auch der Zylinder der Zugstufe komplett überarbeitet. Hier kommen zusätzliche Dichtungen zum Einsatz um die Kartusche besser abzudichten."

Das Anpassen und Hinzufügen von Dichtungen lässt mich ein wenig grübeln.
Gibt es bei der v1 Probleme mit den Dichtungen bzw. Leckage? Auf Facebook ließt sich das ein wenig so…
 
Was sagt ihr zur neuen MST Yari cartridge v2?

"der Kolben der Druckstufe wurde strömungsoptimiert und verfügt über eine andere Dichtung. Diese dichtet besser zum Standrohr, damit man weniger Leckagen an dieser Stelle hat und der Ölfluss gezielter über die Druckstufe geht. Außerdem gibt es einen neuen Zugstufenkolben, der noch effektiver den Federweg zurück gewinnt. Im Vergleich zur ersten Serie wurde auch der Zylinder der Zugstufe komplett überarbeitet. Hier kommen zusätzliche Dichtungen zum Einsatz um die Kartusche besser abzudichten."

Das Anpassen und Hinzufügen von Dichtungen lässt mich ein wenig grübeln.
Gibt es bei der v1 Probleme mit den Dichtungen bzw. Leckage? Auf Facebook ließt sich das ein wenig so…

ich denke es ist einfach eine sinnvolle Optimierung und irgendwo muss man ja weiter entwickeln.

Die dichtung am Zugstufenkolben war bisher so gelöst wie bei den Rockshox kartuschen ala cahrger 1 charger 2 und seit der 2.1 wurde dem thema wohl etwas aufmerksamkeit geschenkt.
 
Hallo, ist genau genommen kein Pike Tuning, aber ich vielleicht kann mir trotzdem jemand die Frage beantworten:

Ich habe eine 2017er Yari 29 mit AWK MT links und FAST Compression Kartusche rechts.

Jetzt die Frage: Könnte ich die beiden Teile auf eine aktuelle 2019er Yari "umziehen" oder gab es da irgendwelche Änderungen im Gewinde o.ä.?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zur neuen MST Yari cartridge v2?

"der Kolben der Druckstufe wurde strömungsoptimiert und verfügt über eine andere Dichtung. Diese dichtet besser zum Standrohr, damit man weniger Leckagen an dieser Stelle hat und der Ölfluss gezielter über die Druckstufe geht. Außerdem gibt es einen neuen Zugstufenkolben, der noch effektiver den Federweg zurück gewinnt. Im Vergleich zur ersten Serie wurde auch der Zylinder der Zugstufe komplett überarbeitet. Hier kommen zusätzliche Dichtungen zum Einsatz um die Kartusche besser abzudichten."

Das Anpassen und Hinzufügen von Dichtungen lässt mich ein wenig grübeln.
Gibt es bei der v1 Probleme mit den Dichtungen bzw. Leckage? Auf Facebook ließt sich das ein wenig so…
woher hast du die Info zur V2?
 
Zurück
Oben Unten