Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Ich fahre ein Turbo Levo 2020 mit Lyrik Select.

Debon Air 160mm + Charger 2.1 + Einbau bei meinem Händler hätte irgendwas zwischen 400 und 450 Euro gekostet.

Nach meiner Kommunikation mit Mario von MST musste ich nicht lange überlegen was ich mache.

Meine Gabel ist gerade eingeschickt, Debon Air habe ich beim Händler abgeholt und wir mit eingebaut (39 Euro) + 160 Euro für MST-Tuning + insgesamt 12 Euro Versandkosten..

Zitat von Mario (ohne Wertung durch mich):
Die Select RC ist zumindest von der Basis keine schlecht Dämpfung um darauf aufzubauen. Durch ein Tuning würde man sie auf jeden Fall über das Level einer Serien Ultimate bringen. Die Verstellmöglichkeiten bleiben wie gehabt.

http://www.m-suspensiontech.com/mst-charger-select-tuning/
Ich bin mir sicher, dass ich mit dieser Lösung nicht schlechter fahre.

Da ich an der Gabel während der Fahrten sowieso nichts große rum stelle, brauche ich die Verstellmöglichkeiten der Charger 2.1/Ultimate nicht und spare noch viel Kohle.
 

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Freue mich auf einen Erfahrungsbereicht! Das Charger RC Tuning von MST würde mich auch interessieren!

Hatte nun vor für ein kleines Service Sram Butter zu bestellen aber weiter oben wurde erwähnt, dass man lieber dynamic seal grease verwenden soll .... was ist der unterschied?
 
Freue mich auf einen Erfahrungsbereicht! Das Charger RC Tuning von MST würde mich auch interessieren!

Hatte nun vor für ein kleines Service Sram Butter zu bestellen aber weiter oben wurde erwähnt, dass man lieber dynamic seal grease verwenden soll .... was ist der unterschied?
Das dynamic seal grease hat bessere Gleiteigenschaften und bleibt vor allem länger dort wo es hingehört.
Außerdem löst sich Sram Butter in Öl langsam auf.
Du kannst das dsg überall dort verwenden wo auch die Butter früher genommen wurde.
 
@Hartailer1

Ich hab ne 160 mm Pike RC Boost (Select+) mit dem passenden MST Tuning. Ursprünglich war noch SoloAir verbaut, Mario hat dann den C1 DebonAir Schaft empfohlen, der jetzt auch drin ist. Zusätzlich Abstreifer von Ariete (ob's was bringt weiß der Gott des Ansprechverhaltens^^) und großer Service. Und ich habe noch das ABS Fork Tune Comfort von Deaneasy reingeklatscht. Volles Programm also.😁

Unsere Ausgangslage ist halt sehr verschieden. Ich habe 40 mm mehr Federweg und noch dazu wiege ich fahrfertig ca. 100 kg.🙄

Dennoch: Die Gabel ist jetzt anders, besser. Die Zugstufe kann ich ziemlich schnell fahren, ohne Kontrolle zu verlieren. Muss mich ganz schön umgewöhnen. Parkplatz-Test fühlt sich jetzt komisch, geradezu "falsch" an.😅

Ansprechverhalten ist deutlich besser. Sie arbeitet nicht mehr "hölzern".
Man sollte aber kein Oldschool-Marzocchi-Stahlfeder-Feeling erwarten. Also im Stand Lenker antippen gibt nicht gleich die ersten paar cm Hub frei. Aber bergab im Gelände dreht sie dann auf! Fraglich, ob ich bei meiner Fahrweise und meinem Können noch meinen Downhiller behalten soll...

Auch flache Trails mit fetten Wurzeln mag sie jetzt gern. Vorher nicht. Nur so am Rande...

Ach ja, das ABS Zeug von Deaneasy ist ziemlich wirkungsvoll und super leicht und schnell eingebaut. Hab's bei BC im Angebot gekauft.👍🏻
Dadurch bin ich jetzt tatsächlich auf 55 psi runter (bei meinem Gewicht!) und nehme vielleicht noch 1 oder 2 ABS Token raus, wegen der Progression.
Zugstufe 4 -6 Klicks zu gedreht von ganz offen.


Cheers,
MW
 
Sehr interessanter Bericht, danke! Das ABS Kit sieht spannend aus, allerdings schreiben sie:

"Durch eine Reduktion des Luftvolumens um bis zu 70 % werden Druckanstiege durch die Überhitzung der Luftkammer minimiert. Auch eine erhöhte Reibung als Folge der überhitzten Luftfeder wird durch die Verwendung des ABS Fork Tuning Kits ausgeglichen."

Also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die Luftkapper so heiß wird, dass sich der Luftdruck signifikant verändert. Wenn ich so hart fahren würde, hätte ich meinen eigenen Mechaniker der zwischen den Rennen für mich tuned ... aber vielleicht irre ich mich.
 
Hehe, da magst du wohl recht haben. Ich gebe auf solche Produkt-Aussagen eh nicht viel. Das Feedback zu Formula's Neopos war ziemlich gut, und die ABS Teile sind härter (was ich gut finde). Für 15 € anstatt 45 war das ein No-Brainer und ich hab zwei Sets bestellt.😁

Meine Luftkammer ist jetzt fast voll mit dem Gedöns und das fühlt sich schon wesentlich besser an, als mit 3 Rock Shox Tokens. Auch besser, als mit zweien.

Guter Gegenhalt im mittleren Hub, fluffiger zu Beginn (weil weniger Druck möglich), mehr als genug Progression für Sprünge und verpatzte Landungen.

Bei dir wäre evtl. die Hälfte der ABS Tokes ganz gut, damit es weniger progressiv ist. Oder vielleicht Neopos...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, da magst du wohl recht haben. Ich gebe auf solche Produkt-Aussagen eh nicht viel. Das Feedback zu Formula's Neopos war ziemlich gut, und die ABS Teile sind härter (was ich gut finde). Für 15 € anstatt 45 war das ein No-Brainer und ich hab zwei Sets bestellt.😁

Meine Luftkammer ist jetzt fast voll mit dem Gedöns und das fühlt sich schon wesentlich besser an, als mit 3 Rock Shox Tokens. Auch besser, als mit zweien.

Guter Gegenhalt im mittleren Hub, fluffiger zu Beginn (weil weniger Druck möglich), mehr als genug Progression für Sprünge und verpatzte Landungen.

Bei dir wäre evtl. die Hälfte der ABS Tokes ganz gut, damit es weniger progressiv ist. Oder vielleicht Neopos...?
Habe mir die Abs Tokens tatsächlich auch dort im Angebot gekauft 😄
Bin mir allerdings noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll🤔
 
Geht aber nur mit SoloAir, oder? So hab ich die Chickadeehill Seite verstanden. Oder ist die AWK darauf abgestimmt, ginge aber auch mit DebonAir?
Ich kann nur für dir Uralt-Pike (2014-17) sprechen, die man ja auf DebonAir (2018) umrüsten kann. Hab beides ausprobiert und bin nun bei einer Zwischenlösung gelandet - also eine Mix aus den Teilen der SoloAir und der DebonAir-Feder - siehe hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/awk-doppelkammersystem.728967/page-130#post-17429453
Für Debon Air sollte es die AWK Vst sein !
Das geht für die Pike ab 2019 wenn ich mich nicht irre. Gab es die überhaupt noch mit SoloAir? Nein, oder?
 
Wie muss sich eigentlich die Druckstufe ändern, wenn man ein awk fährt?

Ich habe gerade meine charger1 Kartusche ausgebaut und merke im offenen Modus kaum/keinen Widerstand.
Die Kartusche wurde beim Vorbesitzer vom Tuner überarbeitet. Jetzt Frage ich mich, ob das so richtig ist.
Rein schauen kann ich erst wenn ich eine passende Sprengringzange habe und mein Urlaub vorbei ist. Deshalb wollte ich vorab noch ein paar Infos einholen.
 
Erstmal testen! Du wirst wahrscheinlich etwas weniger LSC benötigen, weil hier die Feder die Gabel hoch im Federweg hält. Aber ich würd das Ding erstmal testen und ne vernünftige Abstimmung der Feder und der Dämpfung erarbeiten, wenn's dann immernoch was zu optimieren gibt, dann ab zum Tuner damit.
 
Erstmal testen! Du wirst wahrscheinlich etwas weniger LSC benötigen, weil hier die Feder die Gabel hoch im Federweg hält. Aber ich würd das Ding erstmal testen und ne vernünftige Abstimmung der Feder und der Dämpfung erarbeiten, wenn's dann immernoch was zu optimieren gibt, dann ab zum Tuner damit.

Ich fahre das Ding schon paar Jahre.
Da ich aber aus zeitlichen Gründen dieses Jahr noch gar nicht fahren war, schraube ich momentan ausschließlich. Und im aktuell ist die Gabel dran.

Ich habe bisher immer den lowspeed versteller eher etwas zu gedreht.
 
Bei der 1er merkst du die ersten Klicks nahezu nix. Der HSC Kolben hat auch mega riesige Ports und die ist normalerweise mega degressiv abgestimmt. Ich hab bis jetzt nen MST und nen Anyrace Tuning für die Charger 1 gehabt und kannbeide empfehlen. Mit dem Anyrace bin ich sogar noch etwas zufriedener. Bei beiden wird aber auch der Kolben getauscht weil der originale vom Design her einfach Grütze is.
 
Bei der 1er merkst du die ersten Klicks nahezu nix. Der HSC Kolben hat auch mega riesige Ports und die ist normalerweise mega degressiv abgestimmt. Ich hab bis jetzt nen MST und nen Anyrace Tuning für die Charger 1 gehabt und kannbeide empfehlen. Mit dem Anyrace bin ich sogar noch etwas zufriedener. Bei beiden wird aber auch der Kolben getauscht weil der originale vom Design her einfach Grütze is.
Danke :)
 
Ist der rebound Piston der Charger 1 in einer pike rot oder schwarz?
Ich hatte meine vergangene Woche kurz offen.

Sieht mir sehr nach mst Kolben aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-07-06-21-48-46-423_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2021-07-06-21-48-46-423_com.miui.gallery.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten