Pike Ventil ausgerissen!

K

kinzui

Guest
Mir ist heute beim fahren die Bremsleitung an der Ventil kape hänglen geblieben und dadurch ist da gewinde vom ventil abgerissen!
Jetzt wollt ich wissen ob ich das selber tauschen kann oder ob die Kartusche deswegen gewechselt werden muss.

Wenn ich selber machen kann: Was für ein Ventil brauche ich, wo bekomm ichs her und wie ist es an der Luftfeder fest gemacht.

MfG Ralf

Danke für die Hilfe!
Jetzt ist der komplette obere teil kaputt.
Weis jemand ob man die Komplette luftfeder nachbestellen kann und was sie kostet?
Und kann mir jemand sagen wie ich sie auf Dual Air umbauen könnte? Muss mich jetzt für eine der Beiden varianten entscheiden!

Danke für die Hilfe!
Bitte?!? Wie soll man das verstehen?

Auf jeden Fall kann man bei RS alles nachbestellen. Ein Blick auf die HP kann da die Erleuchtung bringen ;)

Aber naja...

Preise kann ich dir keine nennen, aber dein Händler kann sie erfragen. Du kannst den kompletten Luftkolben austauschen... bei RS als Luftfeder bezeichnet.

Aber naja...

Da guck ich gerade aber wer soll da durchblicken. Da ist weder die Airspring ansich gelistet noch irgendwas anderes. Alles einzeln aufgelistet in der Zeichnung und dann alles unter PIKE Service Kit zusammen gefasst.

Schau' mal in der Ersatzteilliste, da findest du das Teil mit Nummer (ev. auch als Service-Kit). Ist es eine Air U-Turn?

Link:
http://www.sram.com/_media/techdocs/2009%20RockShox%20SPC_Rev%20D%20(Rev%20D%20price%20list).pdf

Dann z.B. über den Radladen deines Vertrauens bestellen.
Wenn du es dir zutraust, es selbst einzubauen:

http://www.sram.com/de/service/rockshox/view.php?catID=1&subcatID=5

Da sind die verschiedenen Service-Anleitungen. Der Tausch der der Oberen Kappe mit U-turn und Ventil sollte das Problem lösen - der Tausch der Luftpatrone ist nicht nötig.

Danke für die Hilfe!
Jetzt ist der komplette obere teil kaputt.
Erst Informieren - dann "rumwursten..."

Schau' mal in der Ersatzteilliste, da findest du das Teil mit Nummer (ev. auch als Service-Kit). Ist es eine Air U-Turn?

Link:
http://www.sram.com/_media/techdocs/2009%20RockShox%20SPC_Rev%20D%20(Rev%20D%20price%20list).pdf

Dann z.B. über den Radladen deines Vertrauens bestellen.
Wenn du es dir zutraust, es selbst einzubauen:

http://www.sram.com/de/service/rockshox/view.php?catID=1&subcatID=5

Da sind die verschiedenen Service-Anleitungen. Der Tausch der der Oberen Kappe mit U-turn und Ventil sollte das Problem lösen - der Tausch der Luftpatrone ist nicht nötig.

Erst Informieren - dann "rumwursten..."

Danke :daumen: Mir war es ehrlich gesagt zum dumm, da alles rauszusuchen. So schwer isses ja auch nich.

Ja es ist eine Pike Air U-Turn.
Eigentlich ist nur Teil 15 Kaputt. Also nur die Aufnahme des Ventils ist abgerissen.

Und nur zur info. Das Ventil was soweit unten abgerissen das ich es nur noch probieren konnte es zu retten. Dabei ist es dann aber leider abgerissen. Das eigenliche Problem ist das ich die Aufnahme nicht heraus bekomme. Da ich nicht weis wie sie befestigt sind der rest ist ja noch komplett in ordnung.

Kann mir jemand helfen und nicht immer auf den Katalog verweisen den habe ich selber schon gefunden! :daumen:

Hi, im Anhang die ET- Liste von der RS Pike Air.
Sollte Dir weiterhelfen.

Anhänge

• Pike Air.jpg
    Pike Air.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 36
  • Pike Air 2.jpg
    Pike Air 2.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 18
@Michel37: Ich dachte Air U-Turn, nicht Air!

Da sollte auf der Seite der Luftfeder ein Klappbügel zur Federwegsverstellung sein. Um die Luftpatrone zu warten, weden Stand- und Tauchrohreinheit getrennt, wie in dem verlinkten Service-Manual beschrieben. Wie alt ist die Gabel? Wenn Teil 15 defekt ist, muss die Gabel getrennt und die Lufteinheit zerlegt werden - ich würde das nur mit Erfahrung machen.

...mir ist aber noch nicht klar, wie das passieren konnte - meine Revelation sieht oben genauso aus - wie kann da was abreißen? Mach mal ein Foto!

Zuletzt bearbeitet:
Also, offen ist sie schon. Finde nicht das man dazu erfahrung braucht ist doch relativ simpel aufgebaut. Abgerissen ist es mir weil die Bremsleitung dran hängen geblieben ist und dann halt beim Lenken das gewinde inklusive kappe mitgenommen hat. Ist mir öfter schonmal hängen geblieben aber das da so eine Kraft wirkt hätte ich nicht gedacht.
Foto ist gerade schlecht aber das Gewinde vom ventil ist an unterster stelle abgebrochen. Der Nippel voM Ventil war noch dran und die Luft auch noch drin aber das war ja nur ne frage der zeit bis die Rausgeht deshalb hab ich sie gestern gleich auseinander genommen.
Das Teil ist auch schon bestellt. Kostet mich stolze 42.99 € ...
Aber naja lieber bezahlen als nicht fahren können!

Achso ganz vergessen, die beiden teile waren verpresst und ich gebs zu meine dummheit das ich nicht gleich genau nachgelesen hab, in der Manual stehts nämlich drinn
:)

MfG Ralf

Ne, geht nicht zwecks Barspin oder x-up. ist schon recht kurz eine umdrehung und dann ist schluss. Hab schon überlegt sie irgendwie fest zu machen aber dann gehts auch nicht mehr. Werd mir noch was überlegen müssen.

Zurück