pilot sl für frauen?

Registriert
17. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hey Leute,
ich fahre erst seit kurzem mountainbike und nutze bis jetzt eine "rst capa t4" federgabel. für den nächsten sommer möchte ich mein bike aber ein wenig aufrüsten und überlege mir eine "pilot sl" zuzulegen.
da ich aber gehört habe, dass viele federgabeln eigentlich zu hart sind für frauen wollte ich mal fragen wer möglicherweise schon erfahrungen gemacht hat?!
also, ich wiege so knapp 60kg und fahre cross country und touren (im sommer in frankreich ins gebirge zum beispiel).
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :confused:
DANKE
 
hallo pellegrino,

die pilot ist sicher ne möglichkeit, für dich und dein gewicht wohl auch stabil genug. ne andere möglichkeit wäre noch ne marzocchi marathon der ne skareb, über die RS reba kann ich net so viel sagen.

mehr infos findest du hier, hier und hier
 
Sers,

ich hab das in anderen Threads schon geschrieben, wiederhole mich aber gerne nochmal: Die Pilot SL ist mit der vorgegebenen Federhärte für Leichtgewichte oder Frauen <60kg absolut nicht geeignet. Das musste meine Freundin feststellen, der ich diese Gabel an das Bike gebaut habe...
Selbst wenn man die Luft aus der AirAssist-Kammer komplett ablässt, erhält man unter normalen Bedingungen einen maximal nutzbaren Federweg von 2-3cm - darüber hinaus ist die Gabel viel zu hart und zu progressiv. Erst bei massiven Jumps werden 7-8cm der 100mm realisiert...
Das ändert sich selbst nach 1000km Einfahrzeit nicht.
Anscheinend gibt es weichere Federsets zum Nachrüsten, ICH persönlich habe solche aber noch nicht ausfindig machen können, auch Sportimport weiß von Aftermarket-Sets nichts.

Mein Tipp für eine absolut Frauengeeignete Gabel: Die Mars Diva von 2002, die Black Diva von 2004 oder eine der Skarebs, die sehr linear einfedern (Nutzung des kompletten Federwegs) und zusätzlich mit verschiedenen Federkits erhältlich sind und somit ideal auf das geringe Gewicht einstellbar sind.
RS Dukes sind in der Regel dagegen relativ progressiv im Verhalten und daher eher was für robuster gebaute Personen.

Greetz

Cubabike
 
@Pellegrino
Ich würde an deiner Stelle z.B. mal nach einer Magura O24U (Oh-tuu-for-juu :D) schauen. Gibt es bei ebay z.B. nagelneu für 222€.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77601&item=7119452802&rd=1&ssPageName=WDVW
Ist eine reine Luftgabel, läßt sich für jedes Gewicht einstellen (auch für <60kg), wiegt 1700g, hat eine extern verstellbare Zugstufe, entweder mit 80 oder 100mm Federweg. Die 100er Version hat übrigens einen maximal möglichen Federweg von 115mm (nachgemessen durch Luftablassen).

Meine Freundin hat so eine O24U an ihrem Fully.

Die RS Pilot SL wiegt mehr, hat Stahlfeder mit Luftunterstützung (>65kg), und hat in der 100er Version 88mm nutzbaren Federweg + 12mm negativ Federweg (der nicht genuzt wird, sonder nur als Endanschlagsschutz dient).
 
@chakotay
ich hatte zwei o2 und halte das teil für frauen nicht wirklich geeignet!
die 1700g hat sie auf dem papier (hatte beides mal 1800g oder mehr)
und um sie für leichte mädels abzustimmen muss man nen extrem
niedrigen druck fahren, was durchschläge wahrscheinlicher werden lässt
 
sharky schrieb:
@chakotay
ich hatte zwei o2 und halte das teil für frauen nicht wirklich geeignet!
die 1700g hat sie auf dem papier (hatte beides mal 1800g oder mehr)
und um sie für leichte mädels abzustimmen muss man nen extrem
niedrigen druck fahren, was durchschläge wahrscheinlicher werden lässt
Ich habe zwei O24U hier. Beide deutlich unter 1800g. Sind beide schon mit geschraubter Krone. Hast du vielleicht eine mit Lockout gehabt?
Niedriger Druck hat nicht automatisch mit höherer Durchschlagsgefahr zu tun. Die Gabel ist, wenn sie zum Durchschlagen neigt nur nicht progressiv genug. Dies sollte aber mit dem Ölstand wie bei der Marzocchi MX Comp usw. einzustellen sein.
Die Gabel ist jedenfalls sehr steif/stabil, spricht feinfühlig an (bei meiner Freundin mit ca. 60kg), und ist sehr leicht.
 
Yo Leute,
vielen Dank für eure Tipps! :daumen:
Ich werd mich mal weiter umschaun und Preise vergleichen!
Wahrscheinlich muss man manches ja auch einfach selber mal ausprobiert haben um das beste zu finden!
Also, merci an alle und Gute Fahrt :)
 
Zurück