Pimp my Chariot

Hallo Jonas-313!

Bei uns sollte es im letzten Jahr der Cab 2 werden, welcher jedoch nach zig Telefonaten mit Thule von Auslieferungstermin zu Auslieferungstermin verschoben wurde. Aus diesem Grund wurde es dann der Cross 2 - und ich muss sagen, ich habe es bisher nicht bereut. Die in der Neigung verstellbaren Rückenlehnen sind super und auch sonstige Details (Sonnenschutz, Regenschutz) absolut durchdacht. Einziges Manko ist, dass der Cab 2 noch etwas breiter gewesen wäre und somit für unsere Zwilinge etwas mehr Platz wäre. Dies ist aber auch der einzige Wehrmutstropfen, den ich beklagen könnte. Ich hoffe nunmehr, dass es jemandem gelingt einen adäquaten Spritzschutz zu bauen, welcher für die neuen Thule passt. Ich habe leider keine Erfahrung wie sich die Plastikwanne beim Cab so macht. Ein Punkt noch: der Cab 2 hat natürlich auch ein größeres Staufach als der Cross 2. Wir haben das „kompensiert“, indem wir bei Bedarf eine große Tasche an den Bügel gehangen haben.
 
Ich habe nun auch einen Thule Cross, und ich frage mich, wofür die 2 breiten Schlaufen oben an der Regenplane sein sollen. Die Anleitung gibt dazu leider nix her. Ich vermute mal, damit kann man sie am dauerhaft an den Griffen befestigen!?

Und hier schrieben ja einige wie man sie oben in der Mitte befestigen kann:
Wir hängen die Plane nur unten ein und befestigen oben nur mit dem Haken in der Mitte und klappen das zusammen, somit läuft der Regenschutz von unten nach obene Dreieckförmig. Unsere Tochter genießt eine gute Belüftung und ist trotzdem vor Dreck geschützt.

Womit befestigst du das in der Mitte?

Jetzt erschliesst sich mir endlich die mittlere Befestigung. Muss ich morgen direkt mal versuchen. Danke für den Hinweis

Welche mittlere Befestigung? :ka:

Funktioniert bei dem aktuellen Modellen super. Wenn du willst mach ich die Tage mal ein Bild

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich würde mich über ein Bild freuen ;)
 
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich würde mich über ein Bild freuen ;)
Ich hab mal kurz ein wenig Google bemüht und kann leider nur aus Sicht des Sport sprechen. sollte sich aber nicht unterscheiden.
Der mittige Hacken ist folgender:
upload_2018-2-15_13-33-29.png

Dieser kann aber nur verwendet werden wenn die hintere Tasche nicht nach oben gehangen wird. wenn du diesen einhängst kannst du die vier Ösen oben lösen und das Regencover wie in einem Dreicke abringen:
hier die Vier Ösen:
upload_2018-2-15_13-35-41.png

und einmal schemenhaft wie ich es anbringe. Ich rolle es einfach ein wenig zusammen
upload_2018-2-15_13-37-42.png

somit ist der mittlere Bereich abgedeckt / vor Dreck geschützt und dein Kind bekommt trotz genug Frischluft.

Ich mach z.B auch gern die hinteren Hacken ab und rolle es ein wenig zusammen im oberen Bereich. Über den kompletten vorderen Bereich ist dann das Kind vor direkter Zugluft geschützt. Die Hitze kann aber nach oben hin weg aus dem Kinderanhänger.

Hilft das schon einmal weiter? Ansonsten muss ich heut Abend mal daran denken Bilder zu machen.

Ansonten ist hier noch ein Schöner Tipp das Fliegengitter zu verstauen bei 3:30min:


Bilder habe ich über die Google Suche hier gefunden:
http://www.fahrradanhaenger-freibur...ile/Verdecke/Thule-2er-Regenverdeck::779.html
 

Anhänge

  • upload_2018-2-15_13-33-29.png
    upload_2018-2-15_13-33-29.png
    1,3 MB · Aufrufe: 7.674
  • upload_2018-2-15_13-35-41.png
    upload_2018-2-15_13-35-41.png
    1,3 MB · Aufrufe: 5.646
  • upload_2018-2-15_13-37-42.png
    upload_2018-2-15_13-37-42.png
    1,3 MB · Aufrufe: 5.058
Ist der Haken an dem Verdeck dran? Also bei meinem Cross 1 ist da in der Mitte nix. Eventuell nur bei den 2ern? Oder nur beim Sport?
 
Also ich habe das Rätsel gelöst. Ich war davon ausgegangen, dass der 2018er Cross der gleiche ist, nur dass das Licht dabei ist. Zumal das Licht einfach nur ein extra Beutel im Karton ist (Lampe zum Dranklicken mit 2 AAA Batterien und witzigerweise 2 neuen Reflektoren, da die vorhandenen offenbar nicht den deutschen Gesetzen entsprechen :spinner:)

Es gibt aber noch ein paar Änderungen. Zum einen ist der Haken in der Mitte beim Verdeck wirklich verschwunden, zum anderen ist das Stück, welches beim Ausklappen der Rückenlehne über dem Kopf ist, nicht mehr aus Folie sondern aus dem normalen Stoff. Man kann also gar nicht mehr von oben auf das Kind schauen. Außerdem ist das Fach oben, wo man das Verdeck verstauen kann, wesentlich enger, so dass man die Folie nur sehr schwer rein bekommt.

Wer also noch die Chance hat, einen 2017er zu bekommen (und das wohl noch günstiger), sollte sich den holen. Für das gesparte Geld bekommt man locker ein Licht, welches 1000mal besser ist.

Ich hatte das Glück, einen 2017er günstig zu bekommen und habe den anderen zurückgegeben. Aber selbst für den gleichen Preis würde ich den alten nehmen.

Die Befestigung in der Mitte ist super praktisch, weil man das Verdeck auch nicht so leicht verlieren kann. Und die Lösung mit dem Dreieck erscheint mir auch eine gute Idee zu sein (der Praxistest muss noch 3 Monate warten ;))

Schon interessant, dass hier ein Produkt offenbar verschlechtert wurde. Am Hauptkritikpunkt, der Belüftung, hat sich übrigens nichts geändert. Das ist alles gleich geblieben, bzw. hat sich verschlechtert, wegen dem fehlenden Haken.
 
Die Folie der verstellbaren Rückenlehne ist schön und gut, ich fragte mich da aber schon wie es um die Haltbarkeit bestellt ist, wenn nach 1, 2 Sommern und Wintern die Weichmacher erst einmal raus sind. So einfach mit dem Wechsel von Ersatz ist da nichts.
 
Die Folie der verstellbaren Rückenlehne ist schön und gut, ich fragte mich da aber schon wie es um die Haltbarkeit bestellt ist, wenn nach 1, 2 Sommern und Wintern die Weichmacher erst einmal raus sind. So einfach mit dem Wechsel von Ersatz ist da nichts.
hab gerade gar keinen Plan was ihr hier meint. Könnt ihr davon mal ein Bild einstellen?
 
hallo zusammen,
ich bekomm evtl. einen chariot 2sitzer gebraucht in nem schlechten zustand. leider weiß ich nicht welches baujahr es ist. gibts evtl. ne möglichkeit das rauszufinden (ne eingestanzte nummer oder ein aufkleber o.ä.)? sind evtl. auch 24" laufräder möglich, wäre ja evtl. auch angenehmer zum fahren oder gibts da arge platzprobleme?
 
Kein Pimp, aber dafür ein Tipp:
Die Aufnahme für die Kupplungsstange am Captain XL (das Plasteteil, in das man die Buggyräder steckt) ist mit zwei Schrauben befestigt. Bei uns war eine lose und dadurch konnte sich der Plastekörper auf dem Aluprofil bewegen, an dem er befestigt ist. Das Alu hat nun erbeliche Kerben durch das Reiben bekommen. Wer das nicht frühzeitig erkennt und behebt riskiert einen Bruch des Aluprofils an der Stelle, was den sofortigen Verlust der Verbindung Rad-Anhänger bewirkt.
Die lose Verbindung ist mir aufgefallen, weil der Anhänger sehr laute Knack- und Knarzgeräusche von sich gegeben hat, sobald man gefahren ist. Zum Befestigen braucht es zwei Ratschen mit 11er Nüssen.

Und noch einen Tipp:
Die Chariot-Kupplung, die am Rad befestigt wird, darf absolut gar kein Schmiermittel auf die Kontaktfläche zwischen Rad und Kupplung bekommen. Ich habe mit Ballistol den Gummiknüppel angesprüht weil auch der Geräusche gemacht hat. Irgendwie muss ein Minitropfen auf die Fläche gekommen sein und hat die Reibung reduziert. Beim Fahren hat sich die Kupplung dauernd gedreht und den Lack bis aufs blanke Metall abgeschrubbt. Das Rad ist zwei Monate alt....
 
also ich hab etz nen chariot corsaire baujahr unbekannt. scheint aber etwas älter zu sein. die steckachsen und naben funktionieren noch ganz gut, bissl öl und hammer sollte da scho helfen. die kupplungsstange werd ich wohl umbauen. ansonsten funktioniert das teil noch ohne grosse probleme. die blattfedern und schrauben sind arg gerostet, da wird wohl lackiert und getauscht. die laufräder werden wieder gerichtet und bekommen neue mäntel. danach wird sich evtl. um das verdeck gekümmert... oder eine plattform drauf gebastelt...
 
Hallo,

auch ich bin nun Chariot-Besitzer.
Wir haben uns für den Sport 2 entschieden.

Nun ist meine erste Frage:

Gibts Alternativen bei den Naben?
Ich hab schon viel gesucht, bin aber nicht richtig schlau geworden.

Danke.
 
hi,
also ich würd mal die achsen messen (durchmesser/länge). vom prinzip sollten naben von rollstühlen o.ä. passen. is halt ne kostenfrrage, darf man wissen was dich an den originalnaben stört?
 
ah verstehe, wie gesagt mess mal den durchmesser der steckachse und auch die naben mal genau vermessen. danach solltest du im rollstuhlzubehör fündig werden. btw was spricht dagegen orginal naben zu nehmen und die dann mit z.b. trial-felgen und passenden specihen aufzubauen?
 
Im Prinzip spricht nichts dagegen, aber ich will auch aus Gründen der Rückrüstung die originalen Räder nicht anrühren.

Ok, dann mach ich das mal.
Ich hatte halt Zweifel zwecks der PushButton Naben....

Das Schleifen ist kein Problem.
Es wird mit 20-25mm Offset gespeicht, dann gehts!
 
Hallo,
hat denn jemand Erfahrungen mit einem Sitzverkleinerer mitsamt Kopfstütze? Unsere kleine Maus wächst unaufhörlich aus der Babymatte heraus, das originale Teil finde ich aber nicht wirklich prickelnd. Vom Preis zuzüglich nem dickeren Padding mal ganz abgesehen...
Gibt es da etwas anderes als das original von Thule?
 
Mein kleiner ist so rasend schnell gewachsen, dass ich nach der Hängematte direkt auf den normalen Sitz gewechselt bin. Die Hängematte der schon total raus geworfen Geld, weil ich damit so selten unterwegs war. Jetzt mit etwas über einem Jahr gehen ruhige Touren auch ohne Sitzverkleinerer.

Wie lange fahren eure Kinder eigentlich im Anhänger mit? Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre und muss sich schon regelrecht in den Anhänger rein falten.
 
Mein kleiner ist so rasend schnell gewachsen, dass ich nach der Hängematte direkt auf den normalen Sitz gewechselt bin. Die Hängematte der schon total raus geworfen Geld, weil ich damit so selten unterwegs war. Jetzt mit etwas über einem Jahr gehen ruhige Touren auch ohne Sitzverkleinerer.

Wie lange fahren eure Kinder eigentlich im Anhänger mit? Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre und muss sich schon regelrecht in den Anhänger rein falten.

Ich nutze auch seit der kleine ca 9 Monate alt war den Sitzverkleinerer. Der Kopf wird nicht gut gestützt und sobald er eingeschlafen ist geht es nur noch langsam vorwärts. Das ist nicht optimal. Wenn er größer ist, muss er vorne ins Bullitt ;)
 
Hallo
Ich habe diesen Thread hier gefunden und denke, dass ich nirgendwo anders mehr infos zu den CX1 bzw CX2 anhängern finden kann.

Im prinzip ist meine Frage ganz simple ( also eine Kaufberatung):
Ich habe schon einen alten CX1 aus Chariot zeiten ... noch mit Trommelbremsen. Das teil hat schon 3 kinder hinter sich gehabt und unseren kleinen nun auch problemlos 2 jahre täglich befördert...... so richtig schön ist er nicht mehr aber kaputt war auch nur selten etwas.

Nun ist Nachwuchs Nr 2 breit zum mitfahren und ich würde gerne (gebraucht) einen CX2 kaufen.

Welche Variante würdet ihr mir empfehlen. Ich habe gesehen das selbst die 5 Jahre alten geräte mit dem kauf durch Thule scheibenbremsen bekommen haben.... Ich wohne im Flachland und denke auf die Bremsleistung kann ich getrost verzichten beim Joggen.
Wir haben den Anänger aber auch oft mit im Urlaub gehabt... und da hat das geschlossenen Trommelbremsen Design echt nie probleme gemacht . Warum genau wurde den auf die Scheibenbremsen umgestellt? Sind die Notwendig.
Weiterhin ist mir aufgefallen das man bei aktuelleren Modellen ein einzelnes kind nicht mehr in die Mitte setzen kann. Das wäre ja dann maximal bescheuert....sehe ich das richtig?

Aber auch die CX2 mit Trommelbremsen sind kaum unter 450 -500 EUR zu haben wenn der Zustand ok sein soll...

Also kurzum... Zu welchem Modell würdet ihr mir Raten?

Neukauf ist ausgeschlossen
 
Hallo, wir sind heuer vom CX1 auf den Cross2 umgestiegen. Seit greaumer Zeit machen beide Radlagerungen massive Knarz Geräusche (besonders massiv bei Kurven). Zuerst habe ich es auf die Thule Nachrüstbremse zurückgeführt. Nach der Demotage habe ich festgestellt, dass das Geräusch gleich geblieben ist. Hat jemand von auch solche Probleme? Danke VG
 
Zurück
Oben Unten