Pimp my Chariot

ich hatte mal die Idee und ein bekannter hat es auch umgesetzt die Sonnenblende zu modifizieren und den Stoff durch Folie zu ersetzten. Aber durch die Keil Lösung habe ich es nicht weiter verfolgt
 
Ich habe heute beim Thule Lite 1 zugeschlagen. Erst sollte es der cougar werden aber dann wollte ich doch lieber das neuste Modell. Wichtig war mir, dass der hänger leicht ist. Hoffentlich funktioniert die nicht zu verstellende Blattfederung vernünftig. Schwalbe Big Apple in 2,15 sind auch schon bestellt.

Wer Interesse hat, der Deal ist von mir: https://www.mydealz.de/deals/thule-chariot-lite-1-2017-fahrradanhanger-bluegrass-962741

Weiß vielleicht jemand, ob die alte Babyhängematte auch in die 2017er Modelle passt?

So weit bin ich noch nicht, 10kg Lebendgewicht und 10-15kg zuladung war es auch bei schwammig vor der Härterstellung.
Ich habe auch 2,15er BAs, aber der Luftdruck ist noch unter 1 bar (genau lässt sichs nicht sagen, weil zu gering für den Rennkompressor).

Unterm Strich hat es sich definitv gelohnt in Big Apples zu investieren, kann ich nur empfehlen.

Hallo zusammen und @itchyp ,

ich bin jetzt überhaupt kein Fahrradexperte darum wollte ich euch fragen ob beim Tausch der alten Reifen von Thule auf Schwalbe Big Apple auch der Schlauch getauscht werden muss? Auf meinen alten Schlauch steht nähmlich 20x1,50/1,75.
Grüße Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da ich auf meiner Suche nach einem Spritzschutz für den Chariot auch hier vorbeigekommen bin, hab ich mich mal eben registriert und möchte drauf hinweisen: ich hab was gebastelt. ;)
Habe erst mal einen Beitrag ins Radforum gestellt, aber in Kürze: 3D-Druck-Teil für den Thule vorne mittig, habe vor das Ding auch auf Thingiverse zur Verfügung zu stellen (wer entsprechendes Equipment hat). Freue mich auf Anregungen, das Teil wird stetig weiterentwickelt. :)
 
Die idee ist gut. Nur wenn ich meine kleine am Chariot aus und einsteigen sehe geb ich dem Ding ne Haltbarkeit von 3-5 Tage. Danachist sie hängen geblieben und es ist abgebrochen.
Wie hast du das Problem gelöst?
Es gab ja hier schon einmal den größeren Spritzschutz. Ist dieser denn nun für die aktuellen Chariot Kompatibel?
 
Das Thema Robustheit seh ich auch so, deswegen ist das Teil nur gesteckt. Bleibt man dran hängen, clipst es aus und fällt runter.
Falls es wirklich bricht, muss mans eben nochmal neu drucken. ;)

Zum größeren Spritzschutz kann ich nicht viel sagen, das ist nicht meiner...
 
Das es nur gesteckt ist hab ich nicht gewusst. Das macht es dann doch recht interessant. Leider habe ich keinen 3D-Drucker und die Online Dienste die ich auf die schnelle gefunden habe sind ja exorbitant teuer.
 
Offen gestanden hab ich mich gar nicht informiert, was solche Druckdienstleister verlangen - würd ich aber auch nicht empfehlen. ;)
Mir fehlt lediglich die Zeit, solche Teile selbst zu fertigen und zu vertreiben (da müsste ich dann wohl auch ein Gewerbe anmelden). Aber falls sich jemand findet, der das übernehmen möchte - ich verteil gern Lizenzen. :D

Hab noch ein weiteres Bauteil ergänzt: https://www.thingiverse.com/thing:4131593
 
Zuletzt bearbeitet:
Offen gestanden hab ich mich gar nicht informiert, was solche Druckdienstleister verlangen - würd ich aber auch nicht empfehlen. ;)
Mir fehlt lediglich die Zeit, solche Teile selbst zu fertigen und zu vertreiben (da müsste ich dann wohl auch ein Gewerbe anmelden). Aber falls sich jemand findet, der das übernehmen möchte - ich verteil gern Lizenzen. :D

Hab noch ein weiteres Bauteil ergänzt: https://www.thingiverse.com/thing:4131593

Cool was Du da bastelst, hast Du den Halter schonmal selbst getestet - eventuell Fotos davon?
 
Jepp, natürlich - trägt an unserem Sport 2 das BMW Kidsbike der Großen. Ich mach morgen mal Fotos davon. Muss aber zugeben, bei den schmalen 1-Sitzern dürfte es zu eng werden. Evtl versuch ich mich noch an einer Halterung für den Vorbau, dann klappts auch mit geraden Lenkern.
 
Hallo zusammen,

hat mal jemand die Packmaße des Chariot nachgemessen und mit denen verglichen, die von Thule angegeben werden?
Interessieren würden mich vor allem Chariot CAB2 und Sport2

Wie lang und hoch ist der zusammengeklappte CAB tatsächlich?
Wie breit sind die Zweisitzer, wenn die Räder entfernt wurden?

Hintergrund ist folgendes Tetris-Problem:
Passen die Thule Zweisitzer in eine Thule Ranger 90 Dachbox?
Passt der CAB2 quer in meinen Kofferraum? (Das werde ich die Tage vor Ort probieren und berichten)
 
Hallo
Will uns auch einen Chariot von Thule gönnen
Zur Auswahl steht der Cougar um 500 Euro
Der Cx1 um 590
Oder der Lite um ca 510

Hauptsächlich um mit dem Mtb unterwegs zu sein mit 1 Kind,spazieren und Joggen ist damit nicht geplant
Normalerweise ist der CX1 um 590 das beste Angebot,jedoch ist er auch der schwerste
Ich könnte auf die Scheibenbremse verzichten wenn ich wüsste das der Cougar oder Lite eine ähnlich gute belüftung haben wie der Cx1
Ich denke beim Cx kann man die Seitenteile öffnen was bei den anderen nicht geht

In erster Linie gehts mir halt um Leichtigkeit mit guter Belüftung

Danke
 
Wir haben den normalen Cougar.
Heute nach 4 Jahren und 2 Kinder, muss ich sagen, das ich lieber den CX1 genommen hätte.
Sollte anfangs auch nur fürs Rad dienen, aber nach dem ersten Urlaub wurde er Begleiter für alle Lebenslagen.
Ich hätte gern die Bremse am Berg, zieht hier im Mittelgebirge schon sehr und in den Alpen fast unmöglich.
Der Griff ist auch ergonomischer.
Belüftung sehe ich keine Vor/Nachteile.
 
Wir haben den normalen Cougar.
Heute nach 4 Jahren und 2 Kinder, muss ich sagen, das ich lieber den CX1 genommen hätte.
Sollte anfangs auch nur fürs Rad dienen, aber nach dem ersten Urlaub wurde er Begleiter für alle Lebenslagen.
Ich hätte gern die Bremse am Berg, zieht hier im Mittelgebirge schon sehr und in den Alpen fast unmöglich.
Der Griff ist auch ergonomischer.
Belüftung sehe ich keine Vor/Nachteile.
Dem stimme ich ausnahmslos zu - nimm den CX, wir "ärgern" uns auch damals an der falschen Stelle gespart zu haben...
 
Habe den Chariot Cab sowie einen Singletrailer. Zum ziehen nit Rad ist der Singletrailer haushoch überlegen. Das Fahrgefühl ist natürlicher, es zuckelt nicht an der Hinterachse. Der Hänger kann nicht umfallen und ist auch geländegängiger. Beim Chariot werden die Kids schon bei einfachen Forstwegen durchgeschüttelt.
Als Stadtgefährt mit all dem Stauraum und als Kinderwagen Ersatz ist der Chariot dagegen überlegen. Gerade jetzt im Winter haben wir sen Chariot wegen der geschlossenen Kabine lieber genommen als den Buggy.
 
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Qeridoo Kidgoo2 mit Scheibenbremse weil es hier recht hügelig ist. Leider ist der Hebel so schwergängig, dass der von meiner Freundin kaum zu bedienen ist.
Die ersten Dinge, die ich machen werde ist die Züge zu schmieren und die Radien der Züge nochmal zu kontrollieren.
Mein Verdacht liegt allerdings auf diesem Verteiler von einem auf zwei Züge.

Gibt es hier Erfahrungen wie man das Problem lösen kann?
 
Hallo,
ich habe mir einen nagelneuen Thule Cross 1 zugelegt. Meiner Tochter gefällt´s.
Leider klappert der Anhänger auf gepflasterten Wegen, das nervt und ist für ein 700 € Produkt nicht hinnehmbar.

Ich hab mal versucht die Geräusche aufzunehmen, leider stören die Windgeräusche...dennoch deutlich hörbar > https://photos.app.goo.gl/jqZDjQkB2if5NQ1WA
Ich habe bereits die Fahne abgenommen, die Reflektoren vorne und hinten abgeschraubt, die Tasche hochgeklappt, die Räder vorne zu Hause gelassen sowie die Federung mal auf Min aber auch auf Max gestellt...alles ohne Besserung.
Fahrrad XXL meldet sich seit Tagen nicht und Thule sagt ich soll mich an den Händler wenden...

Hat jemand von euch einen Tipp für mich? So möchte ich den Hänger ungerne behalten und überlege meine Bestellung zu widerrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten