Pimp my Laufrad...Commencal Ramones 12"

Hi zusammen,

Ich möchte hier mein Projekt "Pimp my Laufrad" mit euch teilen.

Basis ist ein Commencal Ramones 12". Nach und nach soll daraus ein schönes, sinnvolles Laufrad werden. Hauptfocus ist Gewicht und Spaß für den Papa. ;-)

Hoffe ihr habt Spaß dabei.

Gruß Wolfgang

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

So es geht los...den Anfang macht der Lenker.

Bei AliExpress habe ich einen auf Maß gefertigten Carbon Lenker bestellt. Die ersten 140g sind somit weg...

d156522e7172e38547cb723f0f07d7a3.jpg
9312f2731ec7b264ccb2d215f8b3767b.jpg

Weiter geht es zu den Einzelteilen. Nach dem ich nun das Vorder- und Hinterrad gewogen habe, weiß ich wo ein Großteil des Gewichts liegt. (siehe Bilder)

Also nächstes Ziel... Laufräder müssen leichter werden.
3c5ecd2bd57786a9d94604e3d5c82a4d.jpg
5c87e4ebc68817c6b6c44574788037e6.jpg

Anhänge

• novatec_aluminium_naaf_voor_superlight_42692.jpg
    novatec_aluminium_naaf_voor_superlight_42692.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 1.796
Zuletzt bearbeitet:
Also das Startgewicht ist stattlich.

Bezüglich der Nabe würde ich tatsächlich nochmal bei Aliexpress gucken. Da kannst du viel Geld sparen solange du keinen Zeitdruck hast. Und für Kinder ist die Qualität mehr als ausreichend.

Und wegen der Speichen kannst du bei spezialisierten Händlern gucken, die fertigen sie dir an. Nur kannst du sie natürlich erst bestellen wenn du die Naben und Felgen hast.

Also das Startgewicht ist stattlich.

Bezüglich der Nabe würde ich tatsächlich nochmal bei Aliexpress gucken. Da kannst du viel Geld sparen solange du keinen Zeitdruck hast. Und für Kinder ist die Qualität mehr als ausreichend.

Und wegen der Speichen kannst du bei spezialisierten Händlern gucken, die fertigen sie dir an. Nur kannst du sie natürlich erst bestellen wenn du die Naben und Felgen hast.
Hi Lord, danke für den Hinweis. Habe oben noch eine Link von AliExpress eingefügt.

Bezüglich des Gewichts gebe ich dir Recht. Leicht ist anders. Aber ich denke ich bekomm es deutlich unter 4kg.

also ich finde beide Naben nett, die von Ali finde ich vom Aussehen her noch besser und leichter ist die auch. Speichenschau mal bei z.B. bei komponentix

Ich weiß nicht welche technischen Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen. Ich habe die orginalen Kokua Felgen genommen, aufgebohrt, glasperlengestrahlt und dann schwarz eloxieren lassen. Das mit leichten Naben und nur 10 Speichen pro Rad hat weniger Gewicht als ein 12" Carbonlaufradsatz.
Für die Felgen musste ich allerdings einen ganzen Laufradsatz kaufen und ausspeichen. Die Speichen hatte ich selbst gefertigt .

Aber wenn du vorsichtig Ausspeichst, kannst du die Felgen behalten und aufbohren.

Abend zusammen,

Hier ein kleines Update zu den Laufrädern. Vorderrad ist zerlegt und gewogen. Ich sag mal so.... Schwerlastbau im Kindersektor....;-)
816e0a122cfe75aacd54b1b82a301774.jpg
30172854b717682263c9547f76d3e269.jpg

Ich weiß nicht welche technischen Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen. Ich habe die orginalen Kokua Felgen genommen, aufgebohrt, glasperlengestrahlt und dann schwarz eloxieren lassen. Das mit leichten Naben und nur 10 Speichen pro Rad hat weniger Gewicht als ein 12" Carbonlaufradsatz.
Für die Felgen musste ich allerdings einen ganzen Laufradsatz kaufen und ausspeichen. Die Speichen hatte ich selbst gefertigt .

Aber wenn du vorsichtig Ausspeichst, kannst du die Felgen behalten und aufbohren.
Danke für den Hinweis. Was wiegen denn deine Felgen im Vergleich zu meinen?

Zurück