Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

So, die matschige Jahreszeit kann kommen :bier:

Anhang anzeigen 1132014
Jetzt darf die Kleine das Rad beerben.

Natürlich hat sie es auch verdient dass Papa ihr das Rad schick macht.
Der Große hatte das Teil auch nieder gemacht, das konnte ich ihr natürlich so nicht überreichen. 8-)

ED8389CA-881D-4BA7-9CC3-4C7BC7A2023B.jpeg
 
An die Leute, die den Bremsenanbau mit Blindnietmutter + Cantisockel gemacht haben:

4. Warum hat bisher keiner die V-Brake an der Unterseite der Strebe verbaut? Wäre das von der Leitungsführung nicht besser oder reicht der Platz dort nicht?

bei Montage von unten ist gerade genug platz für eine mini-v brake (wie man sie teilweise an cyclocross Rädern findet) - dazu Bilder im Anhang. Da mir das mit den Nieten zu kompliziert schien, habe ich das ganze mit einem Cantiksockel M6 und einer Hülsenmütter (Rennrad Felgenbremsen Befestigungmutter) gemacht - da wackelt nichts.
 

Anhänge

  • IMG_0130.JPG
    IMG_0130.JPG
    523,9 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_0131.JPG
    IMG_0131.JPG
    409,3 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0132.JPG
    IMG_0132.JPG
    435,6 KB · Aufrufe: 213
Hallo zusammen,

Ich müsste die Radlager vom Jumper meines Sohnemanns komplett ersetzen. Wo bekommt man die denn her und welche sind auch wirklich empfehlenswert? Was muss man bei den Maßen beachten. Habe bisher noch keinerlei Erfahrung mit konischen Radlager.

Ich habe noch zwei originale wenn du möchtest. Bei Interesse einfach PN
 
Hallo zusammen,

Ich müsste die Radlager vom Jumper meines Sohnemanns komplett ersetzen. Wo bekommt man die denn her und welche sind auch wirklich empfehlenswert? Was muss man bei den Maßen beachten. Habe bisher noch keinerlei Erfahrung mit konischen Radlager.

Also wenns nur im die Kugeln geht, da passen die Standard Kugeln von Shimano.
 
Unsere Tochter hat binnen Stunden das Laufradfahren gelernt - nur ist der Jumper trotz kurzer Sattelstütze im Orginalzustand zu groß - das Kind sitzt auf dem Oberrohr.

Hat jemand spontan irgendwelche Tipp für Sattelstütze/Sattel bzw. Vorbau/Lenkerkombis, die ihr ein Sitzen ermöglichen respektive Reach verringern könnten? Gern erschwinglich!
 
hatte falsch gelesen, dachte das Jumper wäre mittlerweile zu klein, sorry, deshalb editiert...

Dafür habe ich keinen wirklichen Tipp, außer zusätzlich ein Laufrad mit kleineren Rädern für den Start besorgen, wir hatten z.B. für den Anfang ein Puky LR M, es gibt andere kleine Laufräder, einige mit 8" Rädern und deutlich geringerer Sitzhöhe z.B. auch die Dinger aus Holz (nicht von Kokua).

Wahrscheinlich schlicht das einzige was man dem Jumper ankreiden kann, es ist ein tolles LR, die Kids haben recht lang Spaß daran und kommen gut vorwärts, für den frühen Start ab 2 aber zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung vom Jumper, aber wäre nicht einfach ein Lenker mit ordentlich Rise und nach hinten gedreht eine Möglichkeit den Reach zu reduzieren?
 
Genau das gleiche von Bandits and Angles haben wir auch. Die erste Tochter ist super damit klar gekommen und schnappt es immer mal wieder der zweiten Tochter weg, wenn die gerade damit übt 😁
Kann ich grundsätzlich also auch empfehlen!
Aber es ist gefühlt relativ schwer
 
Haben jetzt auch sowas im Fuhrpark und ich habs direkt ein bisschen pimpen müssen. Das grün war nicht ladylike genug um gegen den Puky-Oldtimer der großen Schwester anstinken zu können. Also irgendwas mädchenmäßiges. Rahmen polieren (das wird im Winter nochmal feinst gemacht). Das Elastomer war ziemlich geometriefeindlich ausgelutscht, der Lenkwinkel mit Fahrerin drauf lag so bei geschätzten 50 Grad weil das Teil nachgegeben hat ohne Ende. Blackjack noch drauf als Herbst/Winterbereifung und ab geht jetzt die Luzie ;-) Gestern dann noch für den Croozer ein "quick-and-dirty"-Transportrack gebaut.

Jetzt macht das Spaß, mit der Abschleppleine müssen wir noch üben das hat heute einen schönen Crash gegeben. Aber Laub sei dank nichts passiert.
 

Anhänge

  • IMG_20221004_171210.jpg
    IMG_20221004_171210.jpg
    525,7 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20221021_155356.jpg
    IMG_20221021_155356.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20221029_150319.jpg
    IMG_20221029_150319.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20221030_121908.jpg
    IMG_20221030_121908.jpg
    694,2 KB · Aufrufe: 224
Unsere Tochter hat binnen Stunden das Laufradfahren gelernt - nur ist der Jumper trotz kurzer Sattelstütze im Orginalzustand zu groß - das Kind sitzt auf dem Oberrohr.

Hat jemand spontan irgendwelche Tipp für Sattelstütze/Sattel bzw. Vorbau/Lenkerkombis, die ihr ein Sitzen ermöglichen respektive Reach verringern könnten? Gern erschwinglich!
Schau mal im BMX-Bereich nach Sattel und Pivotal-Stütze. Da kommt man etwas weiter runter, weil die Klemmung des Sattels anders ist.
 
Schau mal im BMX-Bereich nach Sattel und Pivotal-Stütze. Da kommt man etwas weiter runter, weil die Klemmung des Sattels anders ist.

So, für die Nachwelt: Mit Pivotal bin ich ein gutes Stück runtergekommen. Die Windel federt bis auf weiteres ausreichend, da ist der etwas härtere und schmale Sattel wortwörtlich verschmerzbar.

Ferner gab es noch einen kürzeren Vorbau sowie ein Lenker mit bisschen Backsweep.

Danke für eure Rückmeldungen!
 

Anhänge

  • AB2D21EA-927E-4437-A378-B74BA850A156.jpeg
    AB2D21EA-927E-4437-A378-B74BA850A156.jpeg
    331,8 KB · Aufrufe: 225
Hab völlig vergessen meinen Aufbau hier rein zu stellen. Ich hatte in meiner Coronaphase letztes Jahr wenig zu tun und mir einen Plotter gekauft 😅
 

Anhänge

  • 7E933972-239E-4806-8CA7-D9A18B153428.jpeg
    7E933972-239E-4806-8CA7-D9A18B153428.jpeg
    546,4 KB · Aufrufe: 192
  • 9AC32D38-EE3D-4DB7-B2A5-B94AED22173F.jpeg
    9AC32D38-EE3D-4DB7-B2A5-B94AED22173F.jpeg
    425,9 KB · Aufrufe: 229
  • 96D83E56-126B-4E15-915B-E4C9B5606FFE.jpeg
    96D83E56-126B-4E15-915B-E4C9B5606FFE.jpeg
    817,6 KB · Aufrufe: 224
So, für die Nachwelt: Mit Pivotal bin ich ein gutes Stück runtergekommen. Die Windel federt bis auf weiteres ausreichend, da ist der etwas härtere und schmale Sattel wortwörtlich verschmerzbar.

Ferner gab es noch einen kürzeren Vorbau sowie ein Lenker mit bisschen Backsweep.

Danke für eure Rückmeldungen!
So in etwa sah unser erstes Jumper auch aus.
 
So hier auch mal unser Umbau - vielen Dank an die vielen Ideen, und vor allem dem LRS aus Asien...
Demnächst kommt noch eine Pivotal Kombi drauf - dann sollte es erstmal soweit fertig sein - bis dann mal irgendwann die groben Reifen gebraucht werden ...

2711317-lvaia3gz2f7d-pxl_20230309_082347031-medium.jpg

2711318-pigh7nnnmzri-pxl_20230309_082206940-medium.jpg

2711320-vsyjnem36kp6-pxl_20230309_082221969-medium.jpg

2711319-ytc9qylra15q-pxl_20230309_082218209-medium.jpg
 
Liebe Gemeinde,

da unser Jumper nun bereits in regem Gebrauch ist, möchte ich hier kleine optische Eindrücke hinterlassen. Beachtenswert ist in meinen Augen, dass alle aus demselben "Rohling" so viele verschiedene, einzigartige Resultate vollbringen.

Mein Dank gilt allen Ideen, den anregenden Diskussionen und vor allem den grandiosen Umsetzungen.

Beste Grüße Ronny


IMG_0324.JPG

IMG_0325.JPG

IMG_0323.JPG
 
Moin moin,

ich bin gerade dabei das Jumper für Sohnemann Nummer 2 wieder flott zu machen.
Hat vllt. noch jemand ein neues graues Elastomer, welches nicht mehr benötigt wird?
Ich biete mich als Abnehmer an. ;)

Grüße
Eric
 
Moin ihr Laufradbastler :)

Ich will die original Felgen lackieren.

Jetzt kommt ihr ins Spiel ;)

Ist es möglich die Felge (ohne Speichen und Nippel) im zusammengebauten Zustand zu lackieren?
Oder muss ich mir die Mühe machen und es ausspeichen. Bekomme ich als Laie das wieder zusammen?

Danke euch
 
Du kannst natürlich versuchen alles abzukleben, aber das beste Ergebnis wirst Du wohl erzielen wenn du alles ausspeichst und danach wieder einspeichst.

Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt wenn du für ~60€ ein Satz farbige Räder bei aliexpress bekommst?

bspw sowas:

12 Zoll Räder
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 15 Jahren und 5 Kindern schaut dann leider ein Kokua so aus:



Keine Ahnung, wie das passiert ist. Hab ich nur zufällig entdeckt, als ich das Jumper von meinem Bruder und seinen entwachsenen Kindern zurück bekommen habe.

Schade, aber es hat den Kindern dennoch viel Freude bereitet.
 
Zurück
Oben Unten