Hallo zusammen,
nach längerem mitlesen, hab ich mich auch entschlossen unser gut gebrauchtes Kokua für die 3. Generation als Weihnachtsgeschenk, neu aufzubauen.
Was wurde gemacht? Aufgrund von Teileknappheit, hab ich via
Ebay Kleinzeigen ein 2tes gebrauchtes Jumper gekauft, das war ein schwarzes mit Black Jack
Reifen. Der Zustand des neuen war "stark gebraucht", was den Preis aber relativ interessant machte, da via Kokua kein schwarzer LRS bestellt werden konnte.
Die neuen Jumper haben ja einen breiteren Hinterbau resp. Gabel, also auch ein grösseres Achseinbaumass.
Das hat mich etwas gestört, da ich die schlanke Optik des Ur-Jumpers schöner finde, der
Reifen wirkt wuchtiger, einfach mehr MTB Feeling.
Beide Rahmen wurden chemisch entlackt, das "schlanke" wurde wieder neu aufgebaut.
Nach dem entlacken, habe ich den Rahmen mit Schleifvlies geschliffen und den RAW Zustand quasi wieder hergestellt. Ein Ritchey Comp Steuersatz, sowie Teile von 3min19sec verbaut. Der Lenker ist von
Race Face, der noch vorhanden war.
Sattel und Stütze vom "neuen" Jumper. Beim LRS hab ich die Achsen getauscht die Lager neu gefettet und gereinigt. Zum Abschluss hab ich noch neue Schriftzüge aufgebracht und den Rahmen mit Öl "versiegelt"
Eigentlich wollte ich einen neuen Dämpfer verbauen, der graue Ersatz fand ich persönlich aber zu hart und habe deshalb den alten wieder verbaut.
Das breite Kokua kommt diese Woche vom pulvern, das werd ich jetzt dann im Laufe des Januars neu aufbauen, Farbe britisch Racing green mit matt schwarzen Komponenten. >>> Update kommt dann ;-)
Zum Abschluss, Danke euch allen für die Inspirationen und ich wünsche euch schöne Festage!!!