Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

Anzeige

Re: Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper
An die Leute, die den Bremsenanbau mit Blindnietmutter + Cantisockel gemacht haben:

  1. Welche Nietgröße habt ihr genommen, M6 oder M8?
  2. Welches Nietmaterial, Alu oder Edelstahl?
  3. Gab es bei jemandem Probleme (ausgerissene Nieten, schiefstehende Cantisockel über die Zeit o. Ä.?
  4. Warum hat bisher keiner die V-Brake an der Unterseite der Strebe verbaut? Wäre das von der Leitungsführung nicht besser oder reicht der Platz dort nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
20211211_102219.jpg
20211211_102206.jpg
 
Hallo zusammen,

nach längerem mitlesen, hab ich mich auch entschlossen unser gut gebrauchtes Kokua für die 3. Generation als Weihnachtsgeschenk, neu aufzubauen.

Was wurde gemacht? Aufgrund von Teileknappheit, hab ich via Ebay Kleinzeigen ein 2tes gebrauchtes Jumper gekauft, das war ein schwarzes mit Black Jack Reifen. Der Zustand des neuen war "stark gebraucht", was den Preis aber relativ interessant machte, da via Kokua kein schwarzer LRS bestellt werden konnte.

Die neuen Jumper haben ja einen breiteren Hinterbau resp. Gabel, also auch ein grösseres Achseinbaumass.
Das hat mich etwas gestört, da ich die schlanke Optik des Ur-Jumpers schöner finde, der Reifen wirkt wuchtiger, einfach mehr MTB Feeling.

Beide Rahmen wurden chemisch entlackt, das "schlanke" wurde wieder neu aufgebaut.

Nach dem entlacken, habe ich den Rahmen mit Schleifvlies geschliffen und den RAW Zustand quasi wieder hergestellt. Ein Ritchey Comp Steuersatz, sowie Teile von 3min19sec verbaut. Der Lenker ist von Race Face, der noch vorhanden war. Sattel und Stütze vom "neuen" Jumper. Beim LRS hab ich die Achsen getauscht die Lager neu gefettet und gereinigt. Zum Abschluss hab ich noch neue Schriftzüge aufgebracht und den Rahmen mit Öl "versiegelt"

Eigentlich wollte ich einen neuen Dämpfer verbauen, der graue Ersatz fand ich persönlich aber zu hart und habe deshalb den alten wieder verbaut.


Das breite Kokua kommt diese Woche vom pulvern, das werd ich jetzt dann im Laufe des Januars neu aufbauen, Farbe britisch Racing green mit matt schwarzen Komponenten. >>> Update kommt dann ;-)


Zum Abschluss, Danke euch allen für die Inspirationen und ich wünsche euch schöne Festage!!!
 

Anhänge

  • Kokua 2021.jpeg
    Kokua 2021.jpeg
    456,6 KB · Aufrufe: 200
An die Leute, die den Bremsenanbau mit Blindnietmutter + Cantisockel gemacht haben:

  1. Welche Nietgröße habt ihr genommen, M6 oder M8?
  2. Welches Nietmaterial, Alu oder Edelstahl?
  3. Gab es bei jemandem Probleme (ausgerissene Nieten, schiefstehende Cantisockel über die Zeit o. Ä.?
  4. Warum hat bisher keiner die V-Brake an der Unterseite der Strebe verbaut? Wäre das von der Leitungsführung nicht besser oder reicht der Platz dort nicht?

Servus,

ich habe an dem Kokua von uns Alu-Nietmuttern genommen und meine es waren M6. ;)
Die Bremshebel sitzen auch noch da wo sie sein sollen.
-> Bremse am Kokua

Zu Deinem 4.Punkt: Die Kabelführung ist sicher nicht optimal, aber hat bisher zu keinerlei Problemen geführt.
 
Ich habe noch diverse Kokua Jumper Originalteile wie Laufräder, Reifen, Vorbau-Lenker-Einheit, kurze Sattelstützen rumliegen. Bei Bedarf können die gerne gegen Versandkostenübernahme und Spende nach Wahl für die Spardosen der Kokuanutzer verschickt werden. Abholung in Bonn ist auch möglich.
 
Ich schließe mich Bockaufbiken mal an und habe ebenfalls noch folgende gebrauchte Kokua-Originalteile hier liegen:
  • Laufräder
  • Schwalbe Reifen (verkauft)
  • Bremse, inkl. Bremshebel (verkauft)
Die Teile wurden im Zuge des Neuaufbaus vor 3 Jahren damals ausgebaut und liegen seitdem in der Ersatzteilkiste. Zustand gebraucht, aber technisch i.O.

Darf gern abgeholt werden ;)
Versand gegen Kostenübernahme auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, eine Frage, das neue Projekt wird ja in British Racing green / schwarz

Die Naben würde ich gerne golden eloxieren, hat das schonmal jemand gemacht? Ist das Alu eloxierbar?

Hat per zufall jemand die Achsschrauben eloxiert? Beschichtet? Die silbernen Schrauben wirken einfach nicht mit dem grün.

Danke für eure Antworten und Grüsse

Andy
 
Sucht noch jemand ein Jumper für einen Neuaufbau?
Ich hätte bei Interesse noch ein gut genutztes Modell im Keller liegen.
Fotos folgen.
 
Hallo zusammen, eine Frage, das neue Projekt wird ja in British Racing green / schwarz

Die Naben würde ich gerne golden eloxieren, hat das schonmal jemand gemacht? Ist das Alu eloxierbar?

Hat per zufall jemand die Achsschrauben eloxiert? Beschichtet? Die silbernen Schrauben wirken einfach nicht mit dem grün.

Danke für eure Antworten und Grüsse

Andy
Lohnt sichder Aufwand mit den Naben? Bei Ali gibt es welche in gold für ca. 24€ / Stück. Vllt. findet man da auch noch günstigere.

https://de.aliexpress.com/item/3295...-1;23.6;-1;-1@salePrice;EUR;search-mainSearch
 
Sucht noch jemand ein Jumper für einen Neuaufbau?
Ich hätte bei Interesse noch ein gut genutztes Modell im Keller liegen.
Fotos folgen.
IMG_20220118_181602.jpgIMG_20220118_181626.jpgIMG_20220118_181635.jpg
Hier noch ein paar Fotos von meinem Jumper. Technisch OK, nach mehreren Kindern aber recht abgerockt. Bei Interesse einfach PN.

Verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, also ich hab die Bremse entlich dran.

Und bin super happy,

Der Sattel ist nicht original, da er nicht tief genug gestellt werden konnte....

Ich hab bei auch noch eine neue Seitenzugbremse ab zu geben.

https://www.ebay.de/itm/TEKTRO-R557...-/373429330924?_trksid=p2349624.m46890.l49286
https://www.kunstform.org/de/salt-junior-bremshebel-p-5084?sc=ajax&keywords=Salt+ju
Hallo Kitecrack,

könntest du evtl. noch ein Foto von unten machen, wo man sieht wie du das Blech an den Rahmen geschraubt hast? Hast du zusätzlich vielleicht auch noch die Maße des Bleches? Habe Bremse, Hebel und Züge da und deine Befestigung sieht gut aus um sie auch mit Hausmitteln umsetzen zu können...
 
hat es bei dem roten Modell mal Änderungen gegeben? Ich finde Bilder mit hellerem Rot und welche mit eher Richtung weinrot. Die Frage ist nun, was man bekommt wenn man bestellt. Kennt sich da jemand aus?

EDIT: laut Anruf bei Kokua ist das dunklere die Farbe koralle, aktuell leider nicht verfügbar

$_59.JPG


$_57.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick, wie lackierst du denn?
Ich stehe vor der Entscheidung lackieren oder folieren...
Ich habe das immer bei einem lokalen Pulverer machen lassen. Ich habe ein Puky LM auch schon mit Spray.Bike selber beschichtet. Allerdings nur den alten Lack angeschliffen und dann drüber gesprüht ohne Füller/Grundierung und Klarlack. Hat super funktiert und sieht auch richtig gut aus.
Für das Pulvern habe ich ca. 50-60€ gezahlt. Wenn man das sleber macht mit Grundierung und Klarlack, lohnt sich das dann preislich eigentlich nicht mehr.
Aber die Preisfrage sollte man sich bei so einem Projekt eh nicht stellen. ;)
:D
 
Hallo in die Runde!!

Ich habe noch einen kompletten Rahmen in Einzelteilen, eine neue Schwinge und zwei Satz Laufräder für das Kokua hier liegen.
Hat da jemand Interesse dran?

Die Teile sind aus zwei Umbauprojekten übrig geblieben.

Wen jemand Bedarf hat, alles weitere dann per PN.
 
Hallo zusammen,

Ich müsste die Radlager vom Jumper meines Sohnemanns komplett ersetzen. Wo bekommt man die denn her und welche sind auch wirklich empfehlenswert? Was muss man bei den Maßen beachten. Habe bisher noch keinerlei Erfahrung mit konischen Radlager.
 
Zurück
Oben Unten