Pimp my Puky

Pan Tau

Die Melone machts...
Registriert
6. Februar 2004
Reaktionspunkte
78
Ort
Berlin (Pankow)
Da unser Haushalt im Verhältnis 3 zu 2 von Minderjährigen dominiert wird, gibt es für die nächsten Jahre reichlich Gelegenheit, das ein oder andere Bike zu pimpen :D

Nun befinden sich in unserem Fuhrpark nicht nur edle Bergauf-Bikes, sondern auch das ein oder andere Puky hat Unterschlupf gefunden. Daher beschäftigt sich dieser Thread mit dem Umbau eines Puky Skyride 20-3 Alu (http://www.puky.de/homepage/produkte/fahrraeder/4455.htm). Das Bike ist ca. 4 Jahre alt und wurde bisher von meiner Tochter gefahren. [Anmerkung: Auf Grund der Lieferschwierigkeiten von Islabikes wird sie demnächst ein Puky Skyride 24-7 Alu ihr eigen nennen.] Nachdem Nummer 2 nun schon äußerst souverän auf seinem 18" Kinderbike durch die Gegend fährt, bekommt er zur Schuleinführung das gepimpte 20" Bike seiner Schwester - läuft u.a. unter dem Stichwort nachhaltige Bike-Nutzung ;)

Bevor jedoch fleißig gepimpt werden kann, ist erst einmal die Zerlegung angesagt und dabei kann man ja gleich auch das ein oder andere Gewicht bestimmen.

PukySkyride20-Rahmen.jpg


Mit 1.500g ist der Rahmen leichter als erwartet und die innen verlegten Kabel für die Beleuchtung gefallen mir nach wie vor gut.

PukySkyride20-Gabel.jpg


Die Gabel kommt mir mit 880g allerdings extrem schwer vor und ich Frage mich, wieso sie so (über-)dimensioniert wurde :confused:

Falls alles nach Plan läuft, gehen Rahmen und Gabel noch diese Woche zum Sandstrahlen und anschließend zum Pulvern - matt-schwarz soll es werden.

Bilder und Gewichte der anderen Serienteile werde ich nach und nach ergänzen.

Auf alle Fälle ersetzt werden die Bremsen und die Reifen - Avid Single Digit 7, Avid Speed Dial 7 & Continental SportContact stehen auf dem Tuning-Menü. Allerdings muss ich gestehen, dass der Conti in 20 x 1 1/8 doch reichlich schmal erscheint...

Gut das soll fürs Erste reichen - Gute Nacht :)
 
Is klar daß der Junior nicht mit dem magenta-weißen Farbschema rumfahren will, nä?
Knightrider-Look ist angesagt. Ich mach auch immer gerne mattschwarz, das lässt sich auch relativ leicht nachlackieren wenn man was zerkratzt ist.

Willst Du wirklich pulvern lassen? Ich habe meinen Santa-Cruz Rahmen und auch schon zwei andere angeschliffen mit 800er nass und dann mit mattschwarz aus der Sprühdose lackiert. Das sieht man dem Rahmen hinterher wirklich nicht an. Man muss allerdings vernünftigen Lack kaufen (Fachhandel, nicht Baumarkt).

Der Vorteil: Bei mattem Lack kannst Du auch mal partielle nachlackieren ohne daß man den Übergang gleich sieht.
Wenn Du eine einigermaßen staubfreie und ausreichend warme Werkstatt hast geht das ohne Probleme.
 
Schlechtes Timing... :-(

Der Rahmen ist beim Sandstrahlen und Pulvern, den alten Steuersatz habe ich verlegt und nun frage ich mich, welchen leichten und dennoch robusten Steuersatz ich einbauen kann => es hat nicht zufälligerweise jemand aus diesem Forum ein Puky Skyride rumstehen und kann mir einen Tipp geben?!
 
Is klar daß der Junior nicht mit dem magenta-weißen Farbschema rumfahren will, nä?
Knightrider-Look ist angesagt. Ich mach auch immer gerne mattschwarz, das lässt sich auch relativ leicht nachlackieren wenn man was zerkratzt ist.

Ja, Stealth-Look ist angesagt :D

Willst Du wirklich pulvern lassen? Ich habe meinen Santa-Cruz Rahmen und auch schon zwei andere angeschliffen mit 800er nass und dann mit mattschwarz aus der Sprühdose lackiert. Das sieht man dem Rahmen hinterher wirklich nicht an. Man muss allerdings vernünftigen Lack kaufen (Fachhandel, nicht Baumarkt).

Der Vorteil: Bei mattem Lack kannst Du auch mal partielle nachlackieren ohne daß man den Übergang gleich sieht.
Wenn Du eine einigermaßen staubfreie und ausreichend warme Werkstatt hast geht das ohne Probleme.

Leider habe ich weder eine Werkstatt noch die ruhige Hand, aber einen netten Nachbarn, der das Sandstrahlen und Pulvern sehr günstig organisieren konnte :daumen:
 
So, neue Fotos neue Gewichtsangaben!

Sattel-SelleRoyal.jpg


Der Sattel stammt aus der Junior-Reihe von SelleRoyal und wiegt ca. 350g. Damit liegt er wohl im normalen Bereich der Kindersättel, aber ich überlege dennoch, ihn aus Gründen der Optik gegen das Modell DJ (BMX) von SelleRoyal auszutauschen - vgl. http://www.selleroyal.com/Saddle_Detail.aspx?c=8041

Sattelsttze-Promax.jpg


Die Patent-Sattelstütze von Promax wiegt in 27,2mm ca. 240g und ist somit auch kein Schwergewicht! Aus optischen Gründen wäre natürlich ein schwarzes Modell perfekt...

Pedale-Union.jpg


Als Pedale hat man 08/15 Kinder-Pedale von Union montiert, die mit 330g zu Buche schlagen. Allerdings sind sie an praktisch allen Seiten mit Reflektoren versehen => überlege ernsthaft, sie zu behalten.

Kurbelgarnitur-Prowheel.jpg


Die Kurbelgarnitur von Prowheel mit anegnietetem Kettenblatt bringt 560g auf die Waage - ich hatte mit deutlich mehr gerechnet. Die Kurbellänge von 127mm halte ich für durchaus vernünftig.

Vorderrad-Euroline.jpg


Das vordere Laufrad ist mir mit 800g definitiv zu schwer. Die Nabe ist von Quando und bei den Felgen handelt es sich um 36 Loch-Felgen von Schürmann, Modell Euroline. Da diese Felge auch im Hinterrad verbaut ist, möchte ich die Felge nicht tauschen => eine leichte Vorderradnabe muss her - bin für Tipps dankbar!

Ach ja, noch ohne Foto der Stahlvorbau - zwar in schwarz, aber mit Sicherheit ähnlich schwer wie die Gabel => muss raus, aber leichter Ersatz ist gar nicht so leicht (sorry) zu finden => bin auch hier sehr für Tipps dankbar!
 
Das vordere Laufrad ist mir mit 800g definitiv zu schwer. Die Nabe ist von Quando und bei den Felgen handelt es sich um 36 Loch-Felgen von Schürmann, Modell Euroline. Da diese Felge auch im Hinterrad verbaut ist, möchte ich die Felge nicht tauschen => eine leichte Vorderradnabe muss her - bin für Tipps dankbar!

Pitt ist mal wieder der Retter in der Not - nach seinem Urlaub wird umgespeicht :daumen:

Die Wahl der Nabe des Jahres endete mit der Bestellung einer Shimano 105 / 100mm / HB5700 / silber / 36 Loch für faire € 20,00 bei Rose.

Die Anfrage nach geeigneten Speichen und Nippeln bei Pedalkraft läuft.


Auch in Sachen Steuersatz bin ich einen Schritt weiter - Ritchey wird einen Pro V2 Steuersatz EC34 in schwarz beisteuern.
 
PukySkyride20-Gabel.jpg


Die Gabel kommt mir mit 880g allerdings extrem schwer vor und ich Frage mich, wieso sie so (über-)dimensioniert wurde :confused:

Nachfolgend die Antwort von Puky auf meine Anfrage in Sachen schwere Gabel.

"Trotz des hohen Gewichts verbauen wir wegen Ihrer Robustheit und Belastbarkeit Stahlgabeln an unseren Fahrrädern. Kinderfahrräder werden deutlich öfter überlastet oder missbräuchlich verwendet als Erwachsenenfahrzeuge (z.B. Straßenfahrräder als Mountainbike, Benutzung mit mehreren Personen usw.). Deshalb haben wir uns entschlossen, hier aus Sicherheitsgründen der in der Branche durchaus üblichen Praxis zu folgen, und Belastbarkeit über geringstmögliches Gewicht zu stellen."

So etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht und kann die Argumentation durchaus nachvollziehen. Wäre jedoch schön, wenn es eine entsprechende Alu-Gabel zum "Nachrüsten auf eigene Gefahr" gäbe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie haben die ja recht aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich da keiner Gedanken über Kinderräder machen möchte. Interessiert doch keinen wenn das Rad 10 oder mehr Kilos wiegt, hauptsache es ist so süüüüüß!
 
So, ich bin von der Hausboot-Tour mit der Familie zurück und auch der Rahmen und die Gabel sind zurück :)

Rahmen_neu_02.jpg


Rahmen_neu_01.jpg


Also ich würde sagen, dass hat sich gelohnt!
 
Das könnte das heisseste Puky unter der Sonne werden - ein bisschen Carbonteile würden doch eigentlich ganz gut zu dem Schwarz passen. ;)

...vielen Dank für die Blumen und den Tipp - ich könnte bald der ärmste Vater unter der Sonne sein :D

Nach einiger Zeit des Stillstandes ist das vordere Laufrad nun fertig:

Vorderrad_neu_1313338145.jpg


Die "alte" Euroline-Felge habe ich wieder verwendet, die schwergängige Quando-Nabe gegen eine aktuelle Shimano 105er Rennradnabe getauscht und für den Neuaufbau Sapim Race DD Speichen 2,0/1,8 und neue Alu-Nippel verwendet = 720g Gesamtgewicht (ohne Schnellspanner) & ein seidenweicher Lauf :daumen:

An das hintere Laufrad mit der Nabenschaltung mache ich mich, sobald Pittus aus dem Urlaub zurück ist - das Einsparpotential ist hier jedoch eher marginal.

Als Bereifung sind ja Continental Sport Contact in 20 x 1 1/8 (http://www.conti-online.com/generat...n/city/city/sportcontact/sportcontact_de.html) vorgesehen, aber die passenden Schläuche fehlen noch

In Sachen Steuersatz fiel die Wahl nun auf einen Tange Seiki - Levin CDS Schraub-Steuersatz in schwarz. Mit 150g als Stahl-Steursatz ein annehmbarer Kompromiss aus Haltbarkeit und Gewicht.

Bedauerlicherweise war das Innenlager total im Eimer und die Ersatzbeschaffung dauert länger als erwartet... :rolleyes:

Na ja, Mittwoch Abend sollte ich dann wieder Basteln können und somit sollte eine Fertigstellung bis Samstag (Schuleinführung) eigentlich machbar sein ;)
 
Hi,

wirklich ein interessantes Projekt, ich verfolge den Thread auch schon einige Zeit... :daumen:

Auf das fertige Endprodukt bin ich gespannt!
 
HILFE - HILFE - HILFE - HILFE

Das Projekt treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn...

Das alte Innenlager ist defekt und die Bestellung eines Ersatzteils bei Puky meist ewig. Da die Schuleinführung aber Samstag ist, läuft mir die Zeit davon! Leider habe ich von Tretlagern keine wirkliche Ahnung und das Teil, welches aus dem Puky gepurzelt ist, hat mit dem Innenlager in meinen Bikes praktisch keine Ähnlichkeit - es gibt kein Gewinde => weiß jemand, welche Innenlager in den Puky-Rädern verbaut werden und welches Ersatzlager somit passen würde? Auf der Puky-Ersatzteilliste ist nur von einem "Kompaktlager" die Rede - vgl. http://www.puky.de/ersatzteilshop/i...001a6549.10587638&tpl=details_ersatzteile.tpl
 
Danke, dass Du uns hier noch mal deutlich an die Gründe dafür erinnerst, dass wir keine Pukys kaufen
tongue.gif


Im Ernst: Hat denn die Tretlageraufnahme des Rahmens überhaupt ein Gewinde?
 
WENN das Gehäuse ein richtiges Maß hat, könnte man dort ein normales BSA-Gewinde reinschneiden.
Erfordert aber ein Werkzeug was nicht jeder Bikehändler rumliegen hat.
Ich bezweifle aber daß das Tretlagergehäuse das richtige Maß hat.
 
Zurück
Oben Unten