Projekt: 'Pimp my "Specialized Hotrock FSR A1"'

6) Schnellspanner
Auch die Schnellspanner müssen weichen. Zu schwer, zu schnell aufmachbar, zu unsicher...
ControlTech Race Light Spannachsen sind hier immer wieder der Benchmark.



Ersparnis: 120 Gramm

Und weiter in Richtung Zielgewicht, Zwischenstand: 11,732 kg!

Somit ist das erste Kilogramm (!) Einsparung geschafft! :daumen:
 
7) Vorbau
Jetzt geht's ans Cockpit: erstmal fliegt der alte Vorbau raus und wird gegen einen KCNC Fly Ride OS (31,8mm, 50mm, 5°) mit Titanschrauben getauscht.



Ersparnis: 117 Gramm

Zwischengewicht: 11,615 kg!
 
Zuletzt bearbeitet:
8) Lenker
Der Steuerungsprügel muß auch dran glauben und wird gegen ein federleichtes Pedant aus fernöstlicher Produktion getauscht.



Ersparnis: 203 Gramm

Das macht dann: 11.412kg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

würdest Du bitte bei c.a. 11 kg aufhören, sonst weine ich... ;-)
Das Kona Stinky von meinem Grossen (jetzt hat es der Kleine übernommen) liegt bei etwa 11,3 kg. Und da bin ich schon halbwegs zufrieden. Eigentlich wollte ich die 11 kg reissen, aber irgendwann musste ich mich bremsen, die Finanzierung lief teilweise aus dem Ruder ;-)

Thomas
 
Lass ich mal kurz nachdenken ......

Nö! :D:hüpf:


Aber um fair zu bleiben: die beiden Bikes sind dann schon etwas unterschiedlich. Mit dem Stinky kann Dein Kurzer auch mal in den Bikepart spielen fahren, das wird mit dem FSR schwierig. Und 11,3kg sind für den Brummer auch ein ordentliches Gewicht. :daumen:
 
Lass ich mal kurz nachdenken ......

Nö! :D:hüpf:

ahahahaha :D

Ich seh es sportlich:
Manchmal verliert man, und manchmal gewinnen die anderen... ;)

Aber um fair zu bleiben: die beiden Bikes sind dann schon etwas unterschiedlich. Mit dem Stinky kann Dein Kurzer auch mal in den Bikepart spielen fahren, das wird mit dem FSR schwierig. Und 11,3kg sind für den Brummer auch ein ordentliches Gewicht. :daumen:

Das versöhnt natürlich wieder. :)
Bikepark geht definitv (letztes Jahr Schöneck und ein paar Abfahrten hier bei uns), aber da keine 4m Drops oder Gaps gesprungen werden würde ich das Specialiîzed dort auch sehen. Da ist mein Kleiner auch mit dem 20" Moskito runtergefahren (siehe meine Fotos/Videos) ;-)

Ich habe aber letztendlich keine Ahnung, ob sich die Rahmen-"Roh"-Gewichte (inkl. Dämpfer) so sehr unterscheiden. Ich habe Leider(?) in nächster Zeit keine Bikebauprojekte im Kinderbereich vor mir, die letzten Jahre haette man noch viele Anregungen sammeln können.

Ich verfolge Deinen Aufbau sehr weiterhin sehr gespannt.

Thomas
 
So, jetzt geht's weiter mit ein bisl Kleinkram (macht aber auch was aus)!

9) Griffe
Die Griffe aus Gummi müssen nachtürlich auch wech und werden gegen leichte KCNC Eva Schaumgriffe getauscht.


Ersparnis: 45 Gramm.

10) Sattelklemme
Auch hier fliegt das originale NoName-Teil raus und erneut kommt KCNC zum Zuge, mit der SC 11.


Ersparnis: 27 Gramm.

11) Steuersatz
Der Cane Creek ist alt, klassisch und etwas zu schwer, daher wird er getauscht, gegen einen KCNC.


Ersparnis: 21 Gramm.

Macht dann als neues Zwischengewicht: 11,319kg!
 
Zuletzt bearbeitet:
12) Sattel
Und auch der Specialized Sattel wird gegen ein chinesisches Produkt getauscht: einen Yafee Spider 1011.


Bevor die Komfortdiskussion losgeht: Die Satteldecke ist doch recht biegsam/weich. Mal sehen, ob der Kurze damit zurechtkommt. ;)

Ersparnis: 78 Gramm.

Zwischenstand: 11,241kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
13) Sattelstütze
Nach dem Sattel muß natürlich auch die Stütze dran: Tausch gegen eine Gub G-0272 mit 350mm Länge.


Ersparnis: 138 Gramm.

Und nun sind wir bei 11,103kg.
 
Wow. Was bleibt nach der Tauschaktion eigentlich noch vom Ausgangsfahrrad übrig?

Was macht ihr eigentlich mit den ganzen Alt-Teilen?
 
:D

Sagen wir mal so: es ist so ähnlich wie die typische Bestellung meiner Frau im Restaurant: von dem, was laut Karte bestellt wird, bleibt nach ihren ganzen Änderungswünschen kaum mehr was übrig! :hüpf:

Die alten Teile kommen in die riesige Kruschelkiste!
 
Und weiter geht's:

14) Schaltwerk
Das originale Schaltwerk (Shimano Altus, 7-fach) wird gegen ein Shimano XT (RD-M772-SGS 9-fach) getauscht.


Esparnis: 98 Gramm.

Und wir stehen knapp vor der nächste großen Schwelle: 11,005kg. :D:i2:
 
Ich hab ja jetzt auch so ein Ding zuhause liegen, und bin die ganze Zeit am Grübeln ob ich das Federbein durch einen kleinen Fox RP23 ersetzen kann. Ein Anschluss-Stück, was die fehlende Länge wettmacht, könnte ich fräsen lassen. Aber die große Frage ist, welchen Hub macht der originale Dämpfer? Muss wohl mal die Feder abnehmen und nachmessen.
 
ui - Floh, ich mag mich ja nicht unangenehm auffallen, aber bei Kindern und rp23 solltest du dir auch Gedanken zum Setup machen - Stichwort: IFP-Kammer; wenn das Ding trotz geringem Gewicht gut funktionieren soll, musst du ggf. die Standard-Werte übern Haufen werden und manuell eingreifen...
 
So, nachdem ich jetzt erneut ein paar alte XT Kurbeln gekürzt habe (dieses Mal auf 145mm), können auch die "alten" 134mm X-Kurbeln vom anderen FSR auf diese übernommen werden.

15) Kurbeln
Die Truvative Isoflow Kurbeln (mit 160mm) werden gegen auf 134mm gekürzte und ausgefräste Shimano XT FC-M730 Kurbeln getauscht.


Ersparnis: 132 Gramm.

Neuer Zwischenstand: 10,873kg.
 
"It's going down ....."
Frei nach Aerosmith.... :D

Und wieder ein bisl Mist-machendes-Kleinvieh:

16) Kurbelschrauben
Auch die Trivativ-Schrauben werden gegen die italienischen TISO Schrauben getauscht.


Ersparnis: 13 Gramm.

Und schon wieder einen "Halbstock" weiter unten: 10,860kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
17) Schaltgriff
Der original Shimano Revoshift Griff muß natürlich rausfliegen, weil er nur 7 Gänge beherrscht. Dafür kommt ein SRAM Attack Drehgriff rein, der dann 9 Gänge bedienen kann.


Ersparnis: 23 Gramm

Und wir sind bei: 10,837kg.
 
Und wieder mal etwas Effizienteres:

18) Pedale
Die eingebauten NoName Pedale aus Plastik und (Krupp)stahl fliegen ebenfalls raus und werden gegen federleicht Wellgos M111 mit Titanachsen getauscht.

Ersparnis: 224 Gramm

Neues Zwischengewicht: 10,613kg
 
So, und kurz vor dem Abschluß des Projektes gibt es an den Laufrädern noch ein bisl Kleinkram.

19) Felgenband
Die Gummibänder werden sachgerecht entsorgt und gegen Schwalbe High Pressure Klebebänder getauscht.


Ersparnis: 37 Gramm.


20) Speichen und Nippel
Da die Laufräder neu eingespeicht wurden (vorne statt radial SPeichung kommt wegen der Disc-Naben vorausschauend eine 3-fach Kreuzung rein), gibt es auch hier Gewichtstechnisch was zu berechnen.


Ersparnis (wegen der für die 3-fach Kreuzung längeren Speichen nur): 21 Gramm.


21) Reifen
Hier hat mich Schwalbe sträflich im Stich gelassen. Ich hab so ziemlich die schwersten 24er Rocket Rons bekommen, die deren Maschinen ausgespuckt haben. :mad::wut: Siehe die Gewichtsfotos hier auf der Webseite, vor allem die vom User Schibbl


Ersparnis (ZAHME!): 33 Gramm (mit Schibbl's Reifen wären da weitere ca. 120gr. drin gewesen :aufreg:)

So, nichtsdestotrotz stehen wir bei: 10,522kg

Und damit haben wir schon deutlich die "Minus-2-Kilo" Schwelle überschritten! :daumen::lol::bier:
 
Zurück
Oben Unten