Projekt: 'Pimp my "Specialized Hotrock FSR A1"'

Ein Rückschlag hat mein Projekt ereilt!
Die beiden Schläuche, die ich gestern eingebaut habe sind heute nacht beide komplett geplatzt! Sind auf einer Länge von jeweils rund 15-20cm aufgerissen. Da hab ich mich wohl gründlich in der Dehnfähigkeit des Gummis geirrt! Zefix! Kennt jemand andere leichte 24" Schläuche?

12) Die ollen Schläuche wurden gegen dürre Schwalbe 9A SV Schläuche getauscht. Mal sehen, ob die halten. Die sind echt superschmal.
Ersparnis: 126 Gramm!
Und schon sind wir unter zehneinhalb Kilo: 10.471 Gramm!


Somit leider wieder bei 10.597 Gramm!
 
beim Reifenproblemm werde ich Dir nicht helfen können, weiss gar nicht was ich da verbaut hatte.

Ich sehe gerade Du hast einen 952 Umwerfer montiert, hast Du den schon mal geschalten? Bei mir klappte das irgendwie nicht so gut, ich hatte ihn auch sehr weit über dem KB, daher habe ich dann den Rennradumwerfer wieder rangeschraubt und die Zugführung geändert. Ich hatte aber auch nur ein 113 mm Innenlager verbaut, kann sein dass es daran lag.
 
Der Umwerfer ist gleich als erstes rausgeflogen. :cool::D Den braucht der Zwerg noch nicht. 9 Gänge reichen erstmal.
 
Ein Rückschlag hat mein Projekt ereilt!
Die beiden Schläuche, die ich gestern eingebaut habe sind heute nacht beide komplett geplatzt! Sind auf einer Länge von jeweils rund 15-20cm aufgerissen. Da hab ich mich wohl gründlich in der Dehnfähigkeit des Gummis geirrt! Zefix! Kennt jemand andere leichte 24" Schläuche?
!

Moin,

das Schaluchproblem hatte ich auch, nachdem das Bike einige Wochen im Keller unbenutzt rumstand waren eines Morgens einfach mal vorn und hinten die Schläuche geplatzt. Gleiches Schadensbild wie bei Dir (zum Glück ist das nicht im "Betrieb" passiert). Ich habe jetzt erstmal wieder die "superschweren" Standardschläuche drin, aber die Schwalbe SV9 liegen schon bereit...
(Es gibt bestimmt leichteres, aber ich will dann nicht mit Spezialflicken hantieren müssen und Latex will ich nicht wegen ständig nachpumpen und tubeless wil ich auch nicht)

Gruss

Thomas
 
Und die letzten Sachen wurden nun auch erledigt:

13) Die originalen Kettenblätter (2-fach) aus Stahl wurden gegen ein Spécialités Zephyr Kettenblatt mit 33 Zähnen getauscht.

Ersparnis: 136 Gramm!

14) Der Sunrace 7-fach Schalthebel mußte auch einem Sram Attack 9-fach Drehgriff weichen.

Ersparnis: 51 Gramm!

15) Und zum Schluß wurden noch ein paar Schrauben gegen Alu getauscht. Der "Abfall" wurde gleich mitgewogen.

Ersparnis: 14 Gramm!

Das heißt dann unterm Strich: 10.396 Gramm!


Ich habe also das Bike um 1.066 Gramm leichter gemacht. Ganz ordentlich, aber wie man an BikerDad's FSR sieht, geht da immer noch einiges (vor allem an der Gabel). Mal schauen, ob das noch gemacht wird. Jetzt wird es erst einmal zum Geburtstag hergeschenkt und der Kurze muß damit fahren.

Hier ein paar Impressionen, wie der aktuelle Stand ist:
...
...

Und noch einen netten Nebeneffekt habe ich durch den Tausch der Kurbeln erzielen können: der Q-Faktor hat sich um mehr als 3cm verringert (verbessert?):


Gruß aus MUC,
Gerhard
 
Schöner Aufbau!

Habe bei den Schläuchen auch kürzlich geschaut, was es da gibt. Ich hatte noch einen 7A rumliegen, den mal ordentlich vorgepumpt und dann eingebaut. Ist jetzt seit 3 Wochen montiert und passiert ist noch nix. Ist aber vorsichtshalber erstmal nur am VR dran.
 
Die Dinger kenn ich. Danke. Aber Geld MUSS eine Rolle spielen. Daher schau ich erstmal weiter.
 
Ein Rückschlag hat mein Projekt ereilt!
Die beiden Schläuche, die ich gestern eingebaut habe sind heute nacht beide komplett geplatzt! Sind auf einer Länge von jeweils rund 15-20cm aufgerissen. Da hab ich mich wohl gründlich in der Dehnfähigkeit des Gummis geirrt! Zefix! Kennt jemand andere leichte 24" Schläuche?

12) Die ollen Schläuche wurden gegen dürre Schwalbe 9A SV Schläuche getauscht. Mal sehen, ob die halten. Die sind echt superschmal.
Ersparnis: 126 Gramm!
Und schon sind wir unter zehneinhalb Kilo: 10.471 Gramm!


Somit leider wieder bei 10.597 Gramm!


Hallo zusammen

Ich habe die gleichen Schläuche in Juniors Rad.
Allerdings sind bei Ihm die Rocket Ron`s auf einer Alex Youth Ace Felge montiert.......die ist sehr schmal.
Bis jetzt kein Ausfall.

Weiter so mit dem Projekt........!!!!!!!!:daumen::daumen::daumen:


Gruß Bernd
 
Das mit den Schläuchen kapiere ich auch nicht. Philipp fährt die A-Version von Schwalbe seit einem guten halben Jahr problemlos, ich pumpe meist auf 3 Bar auf, und ich bin früher jahrelang damit gefahren, immer mit 2.0er Reifen und eher hohem Luftdruck. Wir haben alle schmale Felgen, Philipp sogar die sehr schmalen Kinlin.

Plattfüße hatte ich bislang nur auf dornigen Straßen in Andalusien und Marokko. Geflickt und gut war's.
 
Jetzt hat es mein Großer endlich in Empfang nehmen können:



Es macht ihm Spaß. Die Federung hinten ist doch recht sensibel. Über Kopfsteinpflaster federt sie leicht mit. Die Gabel dagegen eher weniger. Mal sehen, was man(n) noch machen kann!
 
Sodala, es ist jetz über ein Jahr vergangen und der Große hat sich super mit dem Radl angefreundet.
Nur es passiert wie es passieren muß: kaum läßt man(n) mal das Frauchen mit den beiden Burschen in den Ferien alleine radeln gehen, schon darf der Kleine auf das Rad des Großen mal drauf und .... eh klar, er will nicht mehr mit seinem alten Beinn fahren! Er will jetzt auch so ein großes Rad. :wut:
Na dann, ein bisl gegoogelt und schon ebenfalls ein Hotrock FSR aufgetan, stand am Ossiachersee in Kärnten und wurde gerade abgeholt. Also startet jetzt wieder die Tuning-Aktion. Bis Weihnachten hab ich Zeit! :daumen: Und zwei gleiche Radln sollten auch keinen Streit bedeuten..... oder??!!??!:hüpf:
Specialoized_Hotrock_II_2.jpg Specialoized_Hotrock_II_1.jpg Specialoized_Hotrock_II_3.jpg
 

Anhänge

  • Specialoized_Hotrock_II_2.jpg
    Specialoized_Hotrock_II_2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 94
  • Specialoized_Hotrock_II_1.jpg
    Specialoized_Hotrock_II_1.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 93
  • Specialoized_Hotrock_II_3.jpg
    Specialoized_Hotrock_II_3.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 92
Heute schneit es zwar in München, aber dennoch muß man rechtzeitig ans Tunen denken, wenn der Kurze im Frühsommer Geburtstag hat.

Los geht's! Hier die Ausgangsbasis:


12,75kg, das ist mal ein Brett!

1) Als erstes fliegt einfach alles runter, was daran nix zu suchen hat:


Linker Schalthebel, Umwerfer, Kettenschutzplastikdingsbums, Reflektoren.
Macht minus 381 Gramm!

Zwischengewicht: 12,369 kg!

2) Innenlager,
der klassische Tausch von Stahl (113mm) gegen Titan (110mm).



Ersparnis: 156 Gramm

Zwischengewicht: 12,213 kg!
 
Zuletzt bearbeitet:
3) Naben
auch die beiden (gefühlten) Ambosse müssen raus.
Werden gegen Veltec Disc SL Naben getauscht.

.

Ersparnis: 188 Gramm

Und wieder einen Schritt näher am Zielgewicht. Aktueller Stand: 12,025 kg

Demnächst mehr auf diesem Kanal!
 
4) Kassette
die furchtbare 7-fach Schraubkassette muß natürlich auch raus (auch wegen dem Naben-Tausch) und wird gegen eine gebrauchte, aber gut erhaltene XTR CS-M960 (9-fach, 11-34) getauscht!



Ersparnis: 52 Gramm

Somit ist die (erste) große Hürde überwunden: 11,973 kg!
 
5) Kettenblätter
Und vorne muß auch das große Wechsel-Dich-Spiel Einzug halten:
Die dreifachen Stahlblätter und-schrauben kommen zum Altmetall und werden gegen ein
- Spécialités Zephyr mit 33 Zähnen,
- ein abgefrästes (nagelneues) Stronglight Kettenblatt (40Z) als Bashguard
- und KCNC Alu-Schrauben
getauscht.



Ersparnis: 121 Gramm

Und somit stehen wir bei 11,852 kg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten