Pivot Mach 4 SL XC-Bike 2026 im ersten Test: Flacher, smarter und mit Kofferraum

Für den normalen Otto zwar egal, der fährt eh 32z oder 34z, es passt aber "nur" ein maximal 36 Zähne großes KB rauf, gibt aber ein paar Fahrer im Worldcup, die mit 38 Zähnen unterwegs sind

Da ist ziemliches Chaos:

Laut specs ja mit Remote, laut bildern auf der Pivot Homepage steht er dann auf dem Kopf.

Warum er das dann bei Pinkebike nicht tut keine Ahnung. Das Modell das die getestet haben findet man aber auch nicht auf der Homepage.
Da herrscht bei Pivot auf der Homepage echt komplettes Chaos:

Erstes Bild Modelle, zweites Bild Einleitung.

Wäre mal nicht schlecht gewesen das man da Pivot mal anfrägt was Sache ist bevor man den Artikel raus haut.
auf Kopf wäre logischer wegen dem Seilzug. Dämpfer mit Seilzug Lockout auf Kopf, FA normal stehend

780 kann ich jedoch kürzen. 760 auf 770 zu bekommen hingegen sieht da anders aus. Zumal das ja auch immer weniger XC im klassischen Sinne ist.
Bei den Pros fährt glaube keiner über 740, eher noch etwas schmäler.

Müsste man mal bei Aldridge schauen, der groß und breit ist.
Da könnte man mal einen Blick in die Artikel zu Beginn jeder XC Saison schauen.
Die Damen fahren da glaube meist um die 690mm.

Ich fahre 740-750. Breiter ist mir zu viel.

Angeblich werden auch die Lenker im DH WC wieder schmäler gefahren. ~760mm.

Sponsert Pivot überhaupt (WC) XC Fahrer?
Laut UCI ja
https://www.uci.org/team-details/11449

Gibt's doch schon. Heißt halt jetzt anders, nämlich "Gravelbike". Nimm eins mit Flatbar, dann hast du genau das, was du suchst.
Nee, eben noch nicht. Die sind derzeit noch weiter von XC weg als die neuen Trailbikes-Vormals-XC-Bikes.
Aber wenn es so weiter geht, dann ja. Nur verschwindet hat XC schneller als Gravel nachwächst.

Ist mir persönlich auch völlig wurscht, wie's geschrieben wird oder wie's der eine oder andere dann gerne verballhornt. Hauptsache es werden coole Bikes, die mir gefallen. :)

Hübsches Bike. Schaut nach viel Spaß aus.
Wie z. B. auch das neue Transition Spur wäre das was für Alpentouren etc.

Mir persönlich wäre der Reach in L ein bisschen zu wenig und in XL wäre mir das Sitzrohr zu hoch. Aber gibt ja genügend Auswahl in der Kategorie.

Schön, dass es scheinbar wieder Frame-Sets zu kaufen gibt. Zumindest sind sie als Build Spec für 4,6 T€ auf der Homepage gelistet.

Interessant auch die Gewichtsangabe. Die letzten Versionen wurden immer als super leicht mit 1.900g angepriesen und haben das dann meilenweit gerissen. Jetzt schreiben sie 2.500g. Ist das jetzt wenigstens realistisch (würde bedeuten dass der Kofferraum ca. 300g gekostet hat) oder auch noch schöngerechnet?

Schön, dass es scheinbar wieder Frame-Sets zu kaufen gibt. Zumindest sind sie als Build Spec für 4,6 T€ auf der Homepage gelistet.

Interessant auch die Gewichtsangabe. Die letzten Versionen wurden immer als super leicht mit 1.900g angepriesen und haben das dann meilenweit gerissen. Jetzt schreiben sie 2.500g. Ist das jetzt wenigstens realistisch (würde bedeuten dass der Kofferraum ca. 300g gekostet hat) oder auch noch schöngerechnet?
In meinem verlinkten Video wurde der L Rahmen ohne Dämpfer und Kleinteile mit ca 2150g gewogen

Wenn sich alle XC Bikes endgültig zu Trail-Bikes weiterentwickelt haben, kommt hoffentlich ein Hersteller wieder auf die Idee, dass es auch einen Markt für echte/ursprüngliche CC Bikes gibt.

Nur weil die Profis im CC mittlerweile Downhills fahren müssen, werden aus den Feld- und Waldwegen vor meiner Tür nicht plötzlich Trails. Und die Strecken meiner Hobby-Rennen ändern sich auch nicht zu Down-Country.
Hab deshalb neben meinem Epic 8 für die leichteren weniger anspruchsvollen Strecken ein Epic World Cup. Dieses ist mit etwa 9kg gleich auch noch etwa nen halbes Kilo leichter. 🙂

Wenn sich alle XC Bikes endgültig zu Trail-Bikes weiterentwickelt haben, kommt hoffentlich ein Hersteller wieder auf die Idee, dass es auch einen Markt für echte/ursprüngliche CC Bikes gibt.

Nur weil die Profis im CC mittlerweile Downhills fahren müssen, werden aus den Feld- und Waldwegen vor meiner Tür nicht plötzlich Trails. Und die Strecken meiner Hobby-Rennen ändern sich auch nicht zu Down-Country.
Von unten kommt immer was nach, momentan halt noch mit Rennbügel statt Besenstiel ;)

Passt da eine rein, wenn unten eine ist, oder ist das wieder so eine "Entweder Oder" Geschichte? Oder doch nur ab einer gewissen Rahmengröße? Also auf den Produktbildern mit Flasche sieht es so aus, als würde maximal eine 450er Fidlock zusätzlich rein gehen, und selbst da bin ich mir nicht sicher, bei XS und S sicher nicht, zwischen S und M ist da ein ordentlicher Sprung bei der Überstandshöhe

Anhang anzeigen 2328410
Würde mich wundern, wenn da noch ne zweite Flasche passt. Für mich ist das Rad damit schon raus. Ich will auch im Sommer mal länger fahren, aber mit einer Flasche komme ich da nicht weit genug. Naja, gibt ja Auswahl bei der Konkurrenz.

Also wählst du noch schmäler?

Hier mal ein interessantes Video
Fahr am Enduro 770mm (früher 760mm) was, nach einer Umfrage von Pinkebike auch die breite ist was mit meiner Größe die meisten fahren. Würde aber auch nicht breiter gehen da die Lenkerbreite ja auch immer von den Örtlichen Begebenheiten abhängt. Wenn ich mit einem breiten Lenker dann auf dem Trail zwischen den Bäumen hängen bleibe hab ich ja auch nichts gewonnen.
Am Gravel fahr ich die glaub so ziemlich größte Lenkerbreite, hätte da aber definitiv gerne mehr da mir das schon irgendwie zu schmal ist.
Ob jedoch die Körpergröße wirklich Sinnvoll ist um daraus auf die Lenkerbreite zu schließen weiß ich nicht. Wäre da aus Ergonomischer Sicht nicht viel eher die Schulterbreite sinnvoll? Denn breite Schultern kombiniert mit schmalem Lenker dürfte ja ziemlich unpraktisch für die Handgelenkte sein. Ob große Menschen auch zwangsweise breite Schultern haben weiß ich aber nicht.

[...]
Komischerweise muss bei uns Menschen und Konsum-Kapitalisten ja auch immer alles wachsen. Schrumpfen oder bewusst beschneiden ist anscheinend doof. Ein XC-Bike "noch leistungsfähiger machen" (haha, wer's glaubt - jede Anpassung geht auf Kosten von irgendeiner Eigenschaft) kann man gut verkaufen. Ein Trailbike schnittiger und Kletterfähiger machen bzw. bewusst zu einem besseren XC-Bike machen... das kommt von den Herstellern keinem in den Sinn. Wäre bei der Full-Face-Helm-Klientel und "Shreeeeeeed" Crowd wohl auch kaum zu vermitteln. Ihhh, pedalieren! Kein Wunder, dass sich gerade bei MTBs so viele e-Bikes tummeln.

[...]
Vergleich mal die letzte mit der aktuellen Ibis Ripley-Generation.

Zurück