Update für das Pivot Mach 4 SL: Neuer Hinterbau für SRAM UDH Schaltauge

Update für das Pivot Mach 4 SL: Neuer Hinterbau für SRAM UDH Schaltauge

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi8wMDRTTFYyMjlDWFJBRC1CTFNMR0RSUE5OLmpwZw.jpg
Das Cross-Country Bike Pivot Mach 4 SL erhält ein Update – ab sofort setzt das Bike auf SRAMs UDH-Schaltauge. Alle Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Update für das Pivot Mach 4 SL: Neuer Hinterbau für SRAM UDH Schaltauge

Was haltet ihr davon, dass aktuell immer mehr Bikes mit SRAMS UDH-Schaltauge konstruiert werden?
 
Das würde ich pauschal so nicht sagen. Das Teil habe ich schon ein paar Male verbaut und zumindest haptisch würde ich davon ausgehen, dass das Plastik UDH vor dem Rahmen nachgibt.

Sram macht es in dem Fall nur ziemlich clever und schiebt ein Schaltauge kostenfrei für Hersteller in den Markt, um später an einem Großteil der Hersteller einen neuen "Standard" für die eigene, neue Schaltwerksmontage zu haben.

Ist eben eine sehr intelligente Art, den Weg zu ebnen..

Gibts das auch als Plasti??? Kenne ich nur in Alu und bei unserem Pivot würde da eher das Plastik vom Rad nachgeben, vom Schalwerkt ganz abgesehen.

G.:)
 
Schaltwerks- und evtl. Rahmenschutz, sprich das billigere gibt nach bevor das teure Schaden nimmt.
Wirrd von UDH komplett ausgehebelt.

G.:)

Danke, aber die Aussage ist falsch. Es hat zwar nicht die "Sollbruchstelle" wie die meisten anderen Schaltauge, aber es dreht sich im Fall eines harten Einschlages nach hinten. Das Ergebnis ist das Gleiche. Der Rahmen / das Schaltwerk wird verschont.

Falls du es nicht glaubst kann ich dir gerne noch ein Foto von einem kaltverformten UHD Schaltauge zukommenlassen. Am Rahmen / Schaltwerk ist kein Schaden entstanden.
 
Gibts das auch als Plasti??? Kenne ich nur in Alu und bei unserem Pivot würde da eher das Plastik vom Rad nachgeben, vom Schalwerkt ganz abgesehen.

G.:)
Schau noch mal genau hin und schnapp dir ne Bohmaschine...

Das Teil fühlt sich toll an und man könnte denken es wäre Alu, ist aber Kunststoff.

Ist mir schon in der Rahmenlehre weggeschmolzen.

Wie gesagt: Die von Sram sind nicht ganz doof:)
 
Danke, aber die Aussage ist falsch. Es hat zwar nicht die "Sollbruchstelle" wie die meisten anderen Schaltauge, aber es dreht sich im Fall eines harten Einschlages nach hinten. Das Ergebnis ist das Gleiche. Der Rahmen / das Schaltwerk wird verschont.

Falls du es nicht glaubst kann ich dir gerne noch ein Foto von einem kaltverformten UHD Schaltauge zukommenlassen. Am Rahmen / Schaltwerk ist kein Schaden entstanden.

Was ist falsch, ich komme aus der Zeit wo man diese Errungenschaft eingeführt hat ;)

Zweitres kannst du meiner Frau erzählen, wenns Schaltwerk mal wieder verbogen ist und UDH Schaltauge wie neu.

G.:)
 
jetzt wurde dieses superdolle Schaltauge schon in epischer Länge von SRAM-news angepriesen und wir wissen immer noch nicht, aus welchem Material dieses Wunderding ist?
 
Schau noch mal genau hin und schnapp dir ne Bohmaschine...

Das Teil fühlt sich toll an und man könnte denken es wäre Alu, ist aber Kunststoff.

Ist mir schon in der Rahmenlehre weggeschmolzen.

Wie gesagt: Die von Sram sind nicht ganz doof:)

Sagen 50/50 aus Alu und Kunststoff. Der Kunststoffteil hat aber keine Auswirkung aufs verbiegen des Schaltwerks.

G.:)
 
Was ist falsch, ich komme aus der Zeit wo man diese Errungenschaft eingeführt hat ;)

Zweitres kannst du meiner Frau erzählen, wenns Schaltwerk mal wieder verbogen ist und UDH Schaltauge wie neu.

G.:)
Wow, bist also schon alt? Bin ich auch und kenne noch die MTB-Zeit wo Rahmen und Schaltauge eine Einheit war. Daher habe ich die Einführung von "angeschraubten Schaltaugen" auch sehr genossen.

Falsch ist deine Aussage, dass es den Rahmen / das Schaltwerk nicht schütz. Natürlich gibt es da Ausnahmen. Aber von der Grundfunktion hat es - zumindest bei mir - gut funktioniert. Wenn - in deinem Fall - das UDH Schaltauge seine Sinn verfehlt hat, hätte es das jedes andere Schaltauge auch. Wo ist der große Unterschied zu einem normalen? Das bricht auch nicht sofort. Das durfte ich leider auch schon erleben. Das normale, nicht UDH-Schaltauge hatte keinen Krazter und das Schaltwerk war hin.
 
Immer wenn ich einen Artikel über die Marke sehe, frage ich mich wie und warum Pivot noch existiert. Meistens 4-5 Jahre hinter anderen Herstellern zurück und das zu Preisen, die Specialized oder Santa Cruz günstig aussehen lassen. Dass Chris Cocalis in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder irgendwelchen Unsinn (zB. SuperBoost) fabriziert, hilft dem Image auch nicht gerade.
inwieweit ist denn Pivot hinter anderen Herstellern zurück? Gerade das Firebird 29 hat den "flacher, Länger" Trend gut vorgelebt. Preislich ist die Marke natürlich drüber. Auch zahlt man bei Santa und Speci für etwas kashima bling bling durchaus ähnliche Preise, auch modelle wie das Speci comp und das billigste firebird modell kosten ähnlich. Hier sollte man nicht Modelle mit live valve mit Modellen ohne vergleichen. Diese Marken wollen aber nun mal keine YT Fanatiker ansprechen die schlechte Bikes mit schlechten Service gutheißen wollen (Hatte leider selber mal ein 2019er Capra cf pro race).
 
Meine Erfahrung ist die, dass seit der Einführung von 12fach nur noch (95%) die Schaltwerke beschädigt werden. Mindestens etwas verbogen und damit Schrott. Deswegen könnt ihr euch diese Diskussion sparen. Die definitiv beste Lösung ist die Schraube mir Sollbruchstelle am Liteville und Reserveschraube am Bike.
 
Wow, bist also schon alt? Bin ich auch und kenne noch die MTB-Zeit wo Rahmen und Schaltauge eine Einheit war. Daher habe ich die Einführung von "angeschraubten Schaltaugen" auch sehr genossen.

Falsch ist deine Aussage, dass es den Rahmen / das Schaltwerk nicht schütz. Natürlich gibt es da Ausnahmen. Aber von der Grundfunktion hat es - zumindest bei mir - gut funktioniert. Wenn - in deinem Fall - das UDH Schaltauge seine Sinn verfehlt hat, hätte es das jedes andere Schaltauge auch. Wo ist der große Unterschied zu einem normalen? Das bricht auch nicht sofort. Das durfte ich leider auch schon erleben. Das normale, nicht UDH-Schaltauge hatte keinen Krazter und das Schaltwerk war hin.

Also wenn du die Schaltaugen von früher kennst, dann solltest du den Unterschied eigentlich schon erfahren haben!
Aber ist wie bei vielen Themen, wohl auch wieder ein Regionales. Wer nicht bei jeder Tour durch Steine zirkeln muß, wird sich mit dem Thema hier wenig auseinadersetzen müssen.

Ansonsten bin ich auch für eine Vereinheitlichung. Von mir aus auch UHD, ist gut zu montieren und schön stabil. Wobei ich mir vorstellen könnte, das es auf Tour probleme mit der Demontage geben könnte.

G.:)
 
Also wenn du die Schaltaugen von früher kennst, dann solltest du den Unterschied eigentlich schon erfahren haben!
Aber ist wie bei vielen Themen, wohl auch wieder ein Regionales. Wer nicht bei jeder Tour durch Steine zirkeln muß, wird sich mit dem Thema hier wenig auseinadersetzen müssen.

Ansonsten bin ich auch für eine Vereinheitlichung. Von mir aus auch UHD, ist gut zu montieren und schön stabil. Wobei ich mir vorstellen könnte, das es auf Tour probleme mit der Demontage geben könnte.

G.:)

Da hast du wohl Recht. Kommt bestimmt auch auf die Fahrweise und die regionalen Gegebenheiten an. Hier mal ein Bild von meinem "alten Schätzchen". Wie oft ich da die Einheit Rahmen / Schaltauge geradebiegen musste, in der Hoffnung das es nicht bricht....

1645089381766.png


Aber ansonsten bin ich von UHD begeistert. Habe es zwar nur an einem Rad, aber da funktioniert es problemlos. Auch unterwegs war ein Tausch kein Problem. Das fiel mir fast entgegen nachdem der Inbus gelöst war.
 
Da hast du wohl Recht. Kommt bestimmt auch auf die Fahrweise und die regionalen Gegebenheiten an. Hier mal ein Bild von meinem "alten Schätzchen". Wie oft ich da die Einheit Rahmen / Schaltauge geradebiegen musste, in der Hoffnung das es nicht bricht....

Anhang anzeigen 1422212

Aber ansonsten bin ich von UHD begeistert. Habe es zwar nur an einem Rad, aber da funktioniert es problemlos. Auch unterwegs war ein Tausch kein Problem. Das fiel mir fast entgegen nachdem der Inbus gelöst war.

Ja, früher haben sich die Dinger fast schon von alleine verbogen und man hatte mindestens 1 immer dabei :D
Von meinen Starrbikes ist aber dennoch nur das Scott Superlight übrieggeblieben...und das hatte sowas noch nicht.

Hoffe ja auch das sich UHD im notfall gut auswechseln läßt. Im Neuszustand geht da halt alles recht streng, was wohl am Kunsstoff der Hülsel liegt. Was aber dann auch ein Grund sein kann, das es sich etwas ausleiert und dann gut rausgeht.

G.:)
 
Woher kommt denn die an Annahme daß Pivot mit einem Porsche bei einem Vergleich gleichzusetzen ist? Vielleicht isses auch nur ein extrem teurer Skoda
Er wollte sicher nur einen (hinkenden) Vergleich zu anderen Luxusprodukten ziehen.
So gesehen hast Du sicher nicht unrecht damit, dass Porsche nur ein extrem teurer Skoda ist (ist ja der gleiche VW Konzern) und/oder man damit auch nur von A nach B fahren kann.

Finde diese ewige Preisdiskussion ziemlich ermüdend. Es wird niemand gezwungen 14T€ für ein Bike auszugeben. Aber wenn jemand bereit ist so viel dafür auszugeben freue ich mich für den Besitzer.
Ich selbst gönn mir beim Bike auch was, nicht weil ich es brauche, sondern weil ich es mir einfach Spaß macht solche Bikes zu fahren. Auch investiere ich mein Geld lieber ins Biken als z.B. ins Auto
Es will halt nicht jeder nen Skoda (Canyon) fahren und ja, kann oder will es sich leisten.
"Preiswert" und "vernünftig" sind nicht für jeden Argumente beim Kauf. Daher bleibt es einfach auch weiterhin jedem selbst überlassen wo man seine finanziellen Prioritäten setzt. Diskussion hin oder her.
 
Die schönste Lösung wäre Getriebe im Rahmen und hinten gar nix an der Stelle...
Dann kann das Schaltauge auch aus Schokolade sein.

Mir gefällt die Lösung am Orbea gut. spart auch noch eine Schraube. ist unterwegs einfach zu tauschen
und hat eine Sollbruchstelle...

Screenshot .png
 
Zurück
Oben Unten