Pivot Trail 429 im ersten Test: Wenig Federweg für den breiten Einsatz

Pivot Trail 429 im ersten Test: Wenig Federweg für den breiten Einsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9QaXZvdF9UcmFpbDQyOV90aXRlbC0wMzA1LmpwZw.jpg
Mit dem Pivot 429 Trail schickt die Firma aus Arizona ein neues Trailbike ins Rennen und zeigt, wie universell ein 120 mm-Bike dank passender Geometrie und exzellentem Fahrwerk sein kann. Wir haben das neue Pivot 429 Trail getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pivot Trail 429 im ersten Test: Wenig Federweg für den breiten Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Super.Das bild DW-Hinterbau mit 120 mm Federweg zeigt eine eingebaute Baumsäge an der hinteren Bremsscheibe.
 
kann mir jemand sagen warum Pivot nicht von 74,xx Grad Sitzeinkel loskommt?

66 Grad LW hätte dem Bike aus meiner Sicht besser gestanden.

“Eine entsprechende Abstimmung vorausgesetzt, greift am Trail 429 erstaunlich spät die Vernunft und man hält sich erst in einem Bereich zurück, in dem man sonst eher auf ein Enduro-Bike setzen würde.” Spricht eher für eure Fahrtechnik als fürs Bike, denke ich :)
 
Jetzt also bald nur noch 157 Naben, hätte man sich 142 auch gleich sparen können und gleich DH nehmen können.

In einem Podcast war doch mal zu hören das nicht immer soviele unnütze neue Wörter verwendet werden sollten (was war das, Cross Trail?), warum muss man jetzt alles nachkauen mit "Superboost" was technisch nichts anderes als DH ist, denn die haben oft auch asymmetrische Flansche.
 
kann mir jemand sagen warum Pivot nicht von 74,xx Grad Sitzeinkel loskommt?

66 Grad LW hätte dem Bike aus meiner Sicht besser gestanden.

“Eine entsprechende Abstimmung vorausgesetzt, greift am Trail 429 erstaunlich spät die Vernunft und man hält sich erst in einem Bereich zurück, in dem man sonst eher auf ein Enduro-Bike setzen würde.” Spricht eher für eure Fahrtechnik als fürs Bike, denke ich :)

Wieso das denn? Nicht jedes Rad brauch nen ultraflachen Lenkwinkel, wobei 67 überhaupt nicht steil ist. Zumal für ein 120mm Trailbike. Nur weil manche beim Bordstein runterfahren Überschlagsgefühle bekommen muss nicht jedes Bike ne Downhillgeo bekommen. Vor allem bei so nem Bike spielt Wendigkeit ein nicht zu verachtende Rolle. 67 Grad vollkommen ausreichend.
 
Sehr schickes Rad.
Ich mag die geraden Oberrohre bei dem und dem Mach 5.5.
Schaut besser aus, als die anderen Pivot's.

Durchgängig gerades Sitzrohr. :daumen:

Interessant ist auch der 2.4er Rekon in WT Ausführung.
Wann wird's den zu kaufen geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Team XTR 9.349 €
Team XX1 10.399€
Preisfehler? die Differenz?

Ne warum? Die XX1 Eagle is im Einkauf extrem viel teurer als ne XTR. Darum gibts ja bspw. Bei YT die E13 Lösung statt Eagle. Hoffe Shimano beeilt sich jetzt mal mit dem Release von 1x12. Dann sind se endlich wieder konkurrenzfähig und die Preise pendeln sich endlich ein. Auf den Veranstaltungen der letzten Zeit (Riva, Willingen etc.) gabs gefühlt nur noch Eagle Gruppe an Besucher und Aussteller bikes.
 
Ne warum? Die XX1 Eagle is im Einkauf extrem viel teurer als ne XTR. Darum gibts ja bspw. Bei YT die E13 Lösung statt Eagle. Hoffe Shimano beeilt sich jetzt mal mit dem Release von 1x12. Dann sind se endlich wieder konkurrenzfähig und die Preise pendeln sich endlich ein. Auf den Veranstaltungen der letzten Zeit (Riva, Willingen etc.) gabs gefühlt nur noch Eagle Gruppe an Besucher und Aussteller bikes.
Quatsch! 1000€ Aufpreis sind total unrealistisch
 
Diese Lagerschale zum Verändern des Lenkwinkels - muss die eingepresst werden oder legt man die einfach zwischen Steuersatz und Konus?
 
spannender Artikel, an den Testfahrer: halten denn die Phoenix Team Padloc Griffe auch was aus? Die Ergons haben ja am Rand doch diesen Hartplastik Knauf eingebaut (und sind mir doch nach wenigen Monaten kaputt gegangen) - bevor ich aus Neugierde einen Carbonlenker für Nicht-padlock Griffe zu Sondermüll mache (denn beim erneuten Geradeschneiden würde man gut 5cm verlieren), bin ich mir lieber sicher, dass das System wirklich was taugt... Die Idee ist ja durchaus vernünftig.
 
In den USA beträgt der Unterschied zwischen den beiden Versionen 900$, allerdings unterscheiden sich die Modelle nicht nur durch die Schaltkomponenten, sondern auch bei den Bremsen. Trotzdem ist die Preisdifferenz bescheuert.
 
Hey, wäre es nicht angebracht, Mal darauf hinzuweisen, wie viel man dem Kunden den Spaß versaut, immer neue "Standards" beim Rahmen zu nehmen? Ich bin's leid und kein kommentar seitens der Redaktion dazu im Artikel? abrr, wie angemerkt, vielleicht passt ja der Downhill Satz mit dh Nabe. Passt super zum Einsatzzweck Frage mich, ob man da mit 175mm kurbeln und Schuhgröße 45 vllt schon an die Kettenstrebe schlagt
Der Sitzwinkel könnte durch das gerade Sattelrohr reichen. Lenkwinkel finde ich zu steil, auch für 120mm Bikes. Soll ja keine xc Feile sein.
 
Zurück
Oben Unten