Pivot Trail 429 im ersten Test: Mit dem Trail 429 löst Pivot das alte Mach 429 Trail ab und will das Dreigestirn zwischen agilem Fahrverhalten, Effizienz und Nehmerqualitäten in neuem Glanz erstrahlen lassen. Nach zwei Jahren Entwicklungszeit und einigen Pivot-typischen Aluminium-Prototypen in diversen Ausführungen zeigt sich das Trailbike mit einem komplett neu gestalteten Rahmen. Durch alle Größen hindurch sind gegenüber dem alten Modell die Reachwerte gewachsen, die Kettenstreben verkürzt sowie der Sitzwinkel steiler geworden. Man möchte die Kunden bedienen, welche diese kurze Federwegskategorie schätzen und ein Bike suchen, das leicht auf ausgedehnten Touren weder die Höhenmeter, noch den einen oder anderen ruppigen Trail scheut.
Steckbrief: Pivot Trail 429
Einsatzbereich | Trail |
---|---|
Federweg | 130-140 mm/120 mm |
Laufradgröße | 27,5ʺ, 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Gewicht (o. Pedale) | 2,9 kg |
Rahmengrößen | XS, S, M, L, XL |
Website | www.pivotcycles.com |
Gegenüber dem Vorgänger zeigt sich der Rahmen des neuen Pivot Trail 429 aufgeräumter. Alle Züge sind nach innen gewandert und die Linienführung des Rahmens wirkt klarer. Je nach Einsatzzweck kann das Bike entweder mit 29″ oder 27,5+ Laufrädern bestückt werden, wobei bei letzterem die Geometrie über eine externe 17 mm-Lagerschale im Steuerrohr angepasst wird. Wer will, kann dies aber auch in der 29er Variante nutzen, um den Lenkwinkel einen halben Grad flacher zu gestalten. 2,9 kg bringt der Medium-Rahmen inklusive Fox DPS-Dämpfer auf die Waage. Wie an den neuesten Pivot-Modellen auch verfügt das Bike über der 157 mm breiten Hinterbau Namens Super-Boost-Plus. Hiermit wird neben erhöhter Laufradsteifigkeit vor allem auch eine sehr große Matschfreiheit sowie Platz für die (optionalen) bis zu 2,8″ breiten 27,5+ Reifen gewährleistet. Neu in diesem Bereich ist für Pivot ebenfalls die reine Verwendung von 1-fach Antrieben.
Geometrie
Vergleicht man das Pivot Trail 429 mit anderen Bikes der 120 mm Federwegsklasse, so zeigt es sich nicht nur recht lang im Reach, sondern auch flacher im Lenkwinkel. Nicht übertrieben, aber dennoch finden sich diese Werte oft eher in der 140 mm-Kategorie. Mit fünf Rahmengrößen, den kürzeren Sitzrohren und einer speziellen XS-Version deckt Pivot mit dem Trail 429 nicht nur ein großes Spektrum an Varianten ab, sondern betont bewusst die Option der Wahl nach Vorliebe im Reach gegenüber der reinen Rahmenhöhe. Bei Körpergröße 1,84 m und einem langen Oberkörper griffen wir zu Rahmengröße XL mit einem 60 mm Vorbau.
Geometrie mit 29″-Laufrädern:
Größe | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 359 mm | 397 mm | 428 mm | 460 mm | 497 mm |
Sitzwinkel virtuell | 74,5° | 74° | 74° | 74° | 74° |
Oberrohrlänge | 552 mm | 581 mm | 615 mm | 635 mm | 659 mm |
Reach | 390 mm | 410 mm | 440 mm | 460 mm | 480 mm |
Stack | 583 mm | 590 mm | 601 mm | 606 mm | 617 mm |
Radstand | 1111 mm | 1130 mm | 1164 mm | 1187 mm | 1211 mm |
Kettenstrebenlänge | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
Federgabel-Offset | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm |
Steuerrohrlänge | 85 mm | 90 mm | 102 mm | 108 mm | 120 mm |
Tretlager-Höhe | 34,3 mm | 34,3 mm | 34,3 mm | 34,3 mm | 34,3 mm |
Lenkwinkel | 67° | 67,3° | 67,3° | 67,3° | 67,3° |
Geometrie mit 27,5+ Laufrädern und 17 mm Lagerschale:
Größe | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 359 mm | 397 mm | 428 mm | 460 mm | 497 mm |
Sitzwinkel virtuell | 73,9° | 73,4° | 73,4° | 73,4° | 73,4° |
Oberrohrlänge | 552 mm | 581 mm | 615 mm | 635 mm | 659 mm |
Reach | 384 mm | 404 mm | 434 mm | 454 mm | 474 mm |
Stack | 588 mm | 594 mm | 605 mm | 611 mm | 622 mm |
Radstand | 1116 mm | 1135 mm | 1169 mm | 1192 mm | 1216 mm |
Kettenstrebenlänge | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
Federgabel-Offset | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm |
Steuerrohrlänge | 85 mm | 90 mm | 102 mm | 108 mm | 120 mm |
Tretlagerhöhe | 34,8 mm | 34,8 mm | 34,7 mm | 34,7 mm | 34,7 mm |
Lenkwinkel | 66,4° | 66,7° | 66,7° | 66,7° | 66,7° |
Ausstattung
- Federgabel Fox Factory 34 (130 mm)
- Dämpfer Fox Factory Float DPS Evol (45 mm)
- Antrieb Shimano XTR/XT
- Bremsen Shimano XT
- Laufräder DT Swiss 29 M1700 30 mm – Upgrade Reynolds Blacklabel Enduro 29
- Reifen Maxxis Minion DHRII 29” x 2.4” – Maxxis Rekon 29″ x 2.4″
- Cockpit Phoenix Team Carbon 35 mm (760 mm) / Phoenix Team Enduro 35 mm (XS: 35 mm, SM: 45 mm, M, L, XL: 55 mm)
- Sattelstütze Fox Transfer (150 mm)
Pivot Trail 429 – Ausstattung 29″
Modell | Team XTR | Team XX1 | Pro XT/XTR | Pro XO1 | Race XT | Race XO1 |
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Federgabel | FOX Factory 34 130 mm | FOX Factory 34 130 mm | FOX Factory 34 130 mm | FOX Factory 34 130 mm | FOX Performance 34 130 mm | FOX Performance 34 130 mm |
Dämpfer | FOX Factory Float DPS EVOL | FOX Factory Float DPS EVOL | FOX Factory Float DPS EVOL | FOX Factory Float DPS EVOL | FOX Performance Float DPS EVOL | FOX Performance Float DPS EVOL |
Antrieb | Shimano XTR 1x11 | XX1 Eagle 1x12 | Shimano XT 1x11 | XO1 Eagle 1x12 | Shimano SLX 1x11 | XO1 Eagle 1x12 |
Kurbel | Race Face Next SL | XX1 Eagle | Race Face Next SL | XO1 Eagle | Race Face Aeffect SL | X1 |
Bremse | Shimano XTR Trail | SRAM Guide Ultimate | Shimano XT | Shimano XT | Shimano SLX | Shimano SLX |
Laufradsatz | Reynolds Blacklabel Enduro 29 (34 mm) | Reynolds Blacklabel Enduro 29 (34 mm) | DT Swiss 29 M1700 (30 mm) | DT Swiss 29 M1700 (30 mm) | Sun Ringle Duroc 29 (30 mm) | Sun Ringle Duroc 29 (30 mm) |
Laufradsatz Upgradoption | - | - | Reynolds Blacklabel Enduro 29 (+1.600 €) | Reynolds Blacklabel Enduro 29 (+1.600 €) | - | - |
Sattelstütze | FOX Transfer | FOX Transfer | FOX Transfer | FOX Transfer | FOX Transfer | FOX Transfer |
Sattel | WTB Vigo Team | WTB Vigo Team | WTB Vigo Team | WTB Vigo Team | WTB Vigo Race | WTB Vigo Race |
Lenker | Phoenix Team Carbon 35 mm – 760 mm | Phoenix Team Carbon 35 mm – 760 mm | Phoenix Team Carbon 35 mm – 760 mm | Phoenix Team Carbon 35 mm – 760 mm | Phoenix Race Aluminium 35 mm – 750 mm | Phoenix Race Aluminium 35 mm – 750 mm |
Griffe | Phoenix Team Padloc | Phoenix Team Padloc | Phoenix Team Padloc | Phoenix Team Padloc | Phoenix Team Padloc | Phoenix Team Padloc |
Vorbau | Phoenix Team 35 mm | Phoenix Team 35 mm | Phoenix Team 35 mm | Phoenix Team 35 mm | Phoenix Team 35 mm | Phoenix Team 35 mm |
Reifen | Maxxis Minion DHR II 29 x 2.4 / Maxxis Rekon 29 x 2.4 | Maxxis Minion DHR II 29 x 2.4 / Maxxis Rekon 29 x 2.4 | Maxxis Minion DHR II 29 x 2.4 / Maxxis Rekon 29 x 2.4 | Maxxis Minion DHR II 29 x 2.4 / Maxxis Rekon 29 x 2.4 | Maxxis Minion DHR II 29 x 2.4 / Maxxis Rekon 29 x 2.4 | Maxxis Minion DHR II 29 x 2.4 / Maxxis Rekon 29 x 2.4 |
Preis | 9.349 € | 10.399 € | 6.799 € | 8.149 € | 5.649 € | 6.199 € |
Pivot Trail 429 – Ausstattung 27.5+“
Modell | Team XTR | Team XX1 | Pro XT/XTR | Pro XO1 | Race XT | Race XO1 |
---|---|---|---|---|---|---|
Federgabel | FOX Factory 34 130 mm | FOX Factory 34 130 mm | FOX Factory 34 130 mm | FOX Factory 34 130 mm | FOX Performance 34 130 mm | FOX Performance 34 130 mm |
Dämpfer | FOX Factory Float DPS EVOL | FOX Factory Float DPS EVOL | FOX Factory Float DPS EVOL | FOX Factory Float DPS EVOL | FOX Performance Float DPS EVOL | FOX Performance Float DPS EVOL |
Antrieb | Shimano XTR 1x11 | XX1 Eagle 1x12 | Shimano XT 1x11 | XO1 Eagle 1x12 | Shimano SLX 1x11 | XO1 Eagle 1x12 |
Kurbel | Race Face Next SL | XX1 Eagle | Race Face Next SL | XO1 Eagle | Race Face Aeffect SL | X1 |
Bremse | Shimano XTR Trail | SRAM Guide Ultimate | Shimano XT | Shimano XT | Shimano SLX | Shimano SLX |
Laufradsatz | Reynolds Blacklabel 27.5 Plus (40 mm) | Reynolds Blacklabel 27.5 Plus (40 mm) | DT Swiss 27.5+ M1700 (40 mm) | DT Swiss 27.5+ M1700 (40 mm) | DT Swiss 27.5+ M1700 (40 mm) | Sun Ringle Duroc Comp 27.5 (40 mm) |
Laufradsatz Upgradoption | - | - | Reynolds Blacklabel 27.5 Plus (40 mm) – (+1.600 €) | Reynolds Blacklabel 27.5 Plus (40 mm) – (+1.600 €) | - | - |
Sattelstütze | FOX Transfer | FOX Transfer | FOX Transfer | FOX Transfer | FOX Transfer | FOX Transfer |
Sattel | WTB Vigo Team | WTB Vigo Team | WTB Vigo Team | WTB Vigo Team | WTB Vigo Race | WTB Vigo Race |
Lenker | Phoenix Team Carbon 35 mm – 760 mm | Phoenix Team Carbon 35 mm – 760 mm | Phoenix Team Carbon 35 mm – 760 mm | Phoenix Team Carbon 35 mm – 760 mm | Phoenix Race Aluminium 35 mm – 750 mm | Phoenix Race Aluminium 35 mm – 750 mm |
Griffe | Phoenix Team Padloc | Phoenix Team Padloc | Phoenix Team Padloc | Phoenix Team Padloc | Phoenix Team Padloc | Phoenix Team Padloc |
Vorbau | Phoenix Team 35 mm | Phoenix Team 35 mm | Phoenix Team 35 mm | Phoenix Team 35 mm | Phoenix Team 35 mm | Phoenix Team 35 mm |
Reifen | Maxxis Rekon 27.5 x 2.8 | Maxxis Rekon 27.5 x 2.8 | Maxxis Rekon 27.5 x 2.8 | Maxxis Rekon 27.5 x 2.8 | Maxxis Rekon 27.5 x 2.8 | Maxxis Rekon 27.5 x 2.8 |
Preis | 9.349. € | 10.399 € | 6.799 € | 8.149 € | 5.649 € | 6.199 € |
Im Detail
Im Vergleich zum Vorgänger Mach 429 Trail wirkt das neue Pivot Trail 429 nicht nur aufgeräumter, sondern auch um einiges schlanker und ähnlich wie das Mach 5.5 etwas kantiger. Das liegt nicht nur an der nun internen Zugführung mit den sauber gefertigten Abdeckkappen, sondern auch an der niedrigeren Überstandshöhe sowie der moderneren Geometrie.
Alle Decals sind farblich aufeinander abgestimmt und runden das Gesamtbild ebenso ab wie die hauseigene Lenkzentrale mit dem komfortsteigernden Padloc-System in den Griffen. Auf langen Abfahrten reduziert dies deutlich den Armpump. Mit dem 157 mm breiten Super-Boost-Plus Hinterbau holt man sich eine Menge Vorteile ins Haus bei geringem Gewichtsnachteil an der Nabe. Mehr Matschfreiheit und die Option, zwischen 29 und 27,5+ Laufrädern wählen zu können, machen das Rad genauso variabler wie die 17 mm-Lagerschale für das Steuerrohr um den Lenkwinkel und die Tretlagerhöhe anzupassen.
Auf dem Trail
Im Presscamp war die Wahl der Trails in ihrer Dramaturgie durchaus gut gewählt. So erfuhren wir die ersten Eindrücke auf sehr flowigen Pisten mit wenigen und wenn eher einfachen technischen Abschnitten. Auf solchen Strecken kann das Pivot Trail 429 mit viel Spritzigkeit und einem effizienten Antritt glänzen. Den Griff zum Hebel für den Lockout vermisst man zumeist nicht. Entscheidet man sich dennoch für eine Modusänderung, so verwandelt sich das Bike in der harten Einstellung fast schon in ein Hardtail. Diese Variante wird man höchstens auf Asphalt oder sehr schlagfreien Waldautobahnen verwenden. Im Gelände ist sie quasi überflüssig. In der mittleren Stellung zeigt sich das Trail 429 etwas verzeihender, sollte man einer Wurzel oder einem kleinen Steinfeld begegnen. Wir erfreuten uns aber zumeist am direkten Vortrieb und der Traktion im offenen Modus.
Eine entsprechende Abstimmung vorausgesetzt, greift am Trail 429 erstaunlich spät die Vernunft und man hält sich erst in einem Bereich zurück, in dem man sonst eher auf ein Enduro-Bike setzen würde.
Dringt man weiter vor ins Hinterland von Moab, sind kurze Sprinteinlagen nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel. Zahllose Gegenanstiege, Senken und unendlich viele Steinplatten, die wie Stufen auf dem Trail ausliegen, wollen überwunden werden. Hier kann das Pivot Trail 429 seine Stärken voll ausspielen. Ein niedriges Gesamtgewicht mit den straffen, aber dennoch nicht über die Maßen harten 120 mm Federweg schaffen es in Kombination mit den großen Laufrädern, viel Spaß und Geschwindigkeit zu generieren, ohne dafür zu viel Kraft zu benötigen.
Wir staunten nicht schlecht, als Pivot-Eigentümer Chris Cocalis began, die Gruppe der Tester in heftigeres Terrain zu führen und ohne zu zögern sein Bike über grobe Stufen und über Spalten zu springen. Das war nicht unbedingt das Gelände, in welchem man solch ein kurzhubiges Bike vermuten würde. Eine entsprechende Abstimmung vorausgesetzt, greift aber auch hier erstaunlich spät die Vernunft und hält sich erst in einem Bereich zurück, in dem man sonst getrost auf ein Enduro-Bike setzen würde.
Diese Feuerprobe stand ebenfalls noch auf dem Programm: Wer Moab kennt, dem ist vermutlich auch der legendäre Portal-Trail ein Begriff. Erde gibt es dort definitiv keine mehr. Dafür umso mehr steile Stufen, sich verschneidende Felsen und jede Menge Potenzial, für eine falsche Linie einen zu hohen Preis zu bezahlen. 130 mm an der Front und 120 mm am Heck will man hier eigentlich nicht unter sich haben. Entsprechend angespannt waren die Gesichter der Tester am Trail-Einstieg, die wussten, welches Gelände uns erwartete. Ein Spaziergang war diese Abfahrt definitiv nicht. Dennoch machte auch hier die Kombination aus breiten Felgen und dicken Reifen, sowie die verlängerte Geometrie des Pivot Trail 429 das Terrain bezwingbar. Nach der Abfahrt waren sich alle einig: selbst ein gelegentlicher Ausflug auf solch rabiate Strecken ist mit etwas Fahrtechnik ohne weiteres möglich und Pivot schafft es hier, neue Maßstäbe für Nehmerqualitäten in dieser Federwegsklasse zu setzen.
Das ist uns aufgefallen
- Federweg 130/120 mm können sich nach ganz schön viel anfühlen und trotzdem effizient sein.
- Soft zu den Händen Von WTB hat Pivot das Padlock-System lizenziert. Besonders auf langen Ausfahrten helfen die soften Enden der Griffe den Komfort merklich zu steigern und gleichzeitig Kraft zu sparen.
- FOX DPX2 Dämpferupgrade Selbst bei einem Fahrergewicht von 100 kg war mit dem größten Volumenspacer das Federwegsende nicht erreichbar. Der Hinterbau bietet auch mit weniger Spacerhillfe ausreichend Reserven.
- FOX 34 mit 130 mm Federweg Wir hatten mit fünf von maximal sechs Volumenspacern sehr selten Durchschläge, fühlten uns sicher und hatten nicht mit Armpump zu kämpfen.
- Dicke Reifen auf breiten Felgen Diese Kombination kann den Einsatzbereich eines Bikes mit wenig Federweg deutlich nach oben ausweiten.
- Kurzer Hinterbau und DW-Link Kettenstreben werden durch die Rahmengröße bei Pivot nicht länger – eine Glaubensfrage. Mit dem DW-Link und einem passend gewählten Anti-Squat steigt das Vorderrad am Trail 429 trotzdem nicht in steilen Anstiegen.
Fazit – Pivot Trail 429
Mit dem Trail 429 gelingt Pivot ein Balanceakt in der 120 mm-Federwegskategorie. Ein erstaunlich leistungsfähiger Hinterbau trifft auf einen edlen Carbonrahmen mit durchdachten Detaillösungen wie Geometrieanpassung und Option auf eine große Wasserflasche. Die Ausstattung ist sinnvoll sowie robust gewählt und obgleich diese Bikeklasse oft eher auf das letzte gesparte Gramm setzt, fällt das Pivot 429 Trail dennoch leicht genug aus. Als Schwäche lässt sich höchstens anführen, das man sich von der Umwerferoption verabschiedet hat. Und wie so oft bei Pivot: Man steht vor der Wahl zwischen häuslichem Frieden und einem neuen Spielzeug.
Pro / Contra
Pro
- Klettereffizient
- Nehmerqualitäten liegen weit über der 120 mm Klasse
- Robuste Ausstattung
- Fahrqualität
- Platz für eine große Wasserflasche
Contra
- Preis
- Umwerfer sind manchmal in dieser Federwegsklasse gerne gesehen
Testablauf
Wir wurden von Pivot zum Presscamp eingeladen und konnten das Trail 429 auf diversen Trails in Moab testfahren.
Hier haben wir das Pivot Trail 429 getestet
- Moab: Mag7 Bullrun, Great Escape, Goldbar-Rim – Steine und Sand mit vielen technischen Anstiegen aber auch flowigen Abfahrten.
- Moab: Portal – Sehr steinig mit großen Stufen und Spitzkehren
- Fahrstil
- Gerne schnell mit technischen Abschnitten im Gelände. Eher mehr Bodenkontakt als Vorliebe für Luftakrobatik.
- Ich fahre hauptsächlich
- Singletrails und Bikepark.
- Vorlieben beim Fahrwerk
- Komfortabel
- Vorlieben bei der Geometrie
- Langer Reach für einen langen Oberkörper. Vorbau nicht zu kurz und Lenker nicht zu schmal.
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