Pivot Trailcat im Test: Zwei neue Trail-Bikes mit Vorwärtsdrang

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Das Gewinde ist genau der Punkt, der mich bei den Befürwortern erstaunt. Das wird mit den Jahren nicht besser.

Aber so hat jedes System seine Anhänger...
Verständnisfrage, du meinst das Gewinde wird nicht besser da das Lager widerholt gewechselt wird und das zu Verschleiß am Gewinde führt, oder die Beanspruchung ans Gewinde im eingebauten Zustand?
 
Das Problem bei PF sind meiner Meinung nach beschissene Passungen, nicht Coaxiale Sitze und Montagefehler.
Ich traue Pivot voll zu dass im Griff zu haben, kann die Ablehnung aber nachvollziehen.

Zum Laufradwechsel: ich hab noch nie zwischen den Rädern die ich fahre gewechselt, wohl aber Laufräder in neue Rahmen übernommen. Ist schon ein Minuspunkt, den die potentieller Käuferschaft aber nicht juckt. Verstehe dass sie die Vorteile nutzen möchten.
 
Verständnisfrage, du meinst das Gewinde wird nicht besser da das Lager widerholt gewechselt wird und das zu Verschleiß am Gewinde führt, oder die Beanspruchung ans Gewinde im eingebauten Zustand?
Beim Wechsel. Ich kenne beide Systeme in der Praxis. Und ich war bisher immer froh, wenn das Reibungslos ablief und ich hatte auch noch nie Probleme. Einfach der Gedanke, was ist wenn sich doch was auf`s Gewinde verirrt und sich fest frisst. Das Ding ist ja schon exponiert dem Steinschlag und Aufsetzern ausgesetzt.
Ein mulmiges Gefühl bleibt einfach.

Beanspruchung im Betrieb sehe ich nicht.
 
Pressfit ist für mich auch kein Ausschlusskriterium. Zumindest in Giantrahmen laufen die perfekt. Ein- und Ausbau finde ich sogar unkritischer als bei BSA.
SuperBoost hingegen ist definitiv ein Showstopper für mich. Ich hab einen Stall voll Fahrräder mit 12x148 und ich wechsel die Laufräder durchaus..... jedenfalls lieber als Reifen zu wechseln.
 
Beim Wechsel. Ich kenne beide Systeme in der Praxis. Und ich war bisher immer froh, wenn das Reibungslos ablief und ich hatte auch noch nie Probleme. Einfach der Gedanke, was ist wenn sich doch was auf`s Gewinde verirrt und sich fest frisst. Das Ding ist ja schon exponiert dem Steinschlag und Aufsetzern ausgesetzt.
Ein mulmiges Gefühl bleibt einfach.

Beanspruchung im Betrieb sehe ich nicht.
Einigen wir uns drauf, dass ich den eh bald fällig PF Lagerwechsel bei meinem Cyclocross unvoreingenommen angehen werde 😉

Aber in ein Gewinde kommt nichts, ausser du wechselst es im Sandkasten und reinigst es nicht bevor du (Vorsicht, nächste spalterische Aussage) Montagefett/Paste aufbringt und es wieder verschraubst.
 
Einigen wir uns drauf, dass ich den eh bald fällig PF Lagerwechsel bei meinem Cyclocross unvoreingenommen angehen werde 😉

Aber in ein Gewinde kommt nichts, ausser du wechselst es im Sandkasten und reinigst es nicht bevor du (Vorsicht, nächste spalterische Aussage) Montagefett/Paste aufbringt und es wieder verschraubst.
Schau nach einem vernünftigen Werkzeug zum Ausbauen, nicht eines zum rauskommen- das geht, tut aber weh.

Für den Einbau findest du einfacher ein passendes Werkzeug.
 
Pressfit ist für mich auch kein Ausschlusskriterium. Zumindest in Giantrahmen laufen die perfekt. Ein- und Ausbau finde ich sogar unkritischer als bei BSA.
SuperBoost hingegen ist definitiv ein Showstopper für mich. Ich hab einen Stall voll Fahrräder mit 12x148 und ich wechsel die Laufräder durchaus..... jedenfalls lieber als Reifen zu wechseln.

Mein Giant Reign Advanced hatte Übermaß auf einer Seite. Musste ich dann mit Loctide einkleben, damit es gehalten hat.
 
Pressfit muss ich auch nicht haben. Zumal man ja Tretlager nicht alle paar Wochen ausbaut, damit ist das Argument mit dem Gewinde eigentlich völlig nichtig.

Superboost...hab ich auch, bei meinem Rad hat es aber Platzgründe wegen dem Antrieb.
Ansonsten verstehe ich auch nicht warum man das nutzt, selbst DH Rahmen nutzen 148 boost. Darauf kann man sich doch einigen. Die theoretischen Vorteile sind ja...joa eher theoretisch

Wie man auf solche Preise kommt...keine Ahnung
Dafür hätten sie schon den Proto hinstellen müssen, der war spannender
 

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Look for a decent tool for removal, not one for getting out - that works, but it hurts.

It is easier to find a suitable tool for installation.
You just need a plastic head dead blow mallet (around 750gms) and one of the copies (eg Risk) of the Park Tool BBT-90.3 or RT-1 depending on spindle size. If it is 30mm such as Race Face I would get the actual Park Tool BBT-30.4 Worth looking at https://www.parktool.com/en-int/blog/repair-help/bottom-bracket-removal-installation-press -fit I place my frame flat on the floor and put an old cushion underneath the BB area. A few decent blows and it's out. Make sure the split ends of the BB tool are even and wide enough to get full contact with the bearing shell (test it first). It is easy to do and will have you scratching your head why people find it so difficult. There are plenty of decent inexpensive replacement presses for sale. I even bought mine on AliExpress and they were a lot better quality than I was expecting. PF makes a lot of sense for carbon frames.
 
11299,-- öcken, die wegwerfartikel werden auch immer teurer. nur weil jetzt ein fach im rahmen ist................was hat man die letzten 25-30 jahre nur gemacht ohne fach.
Preise hin oder her...aber so ein Staufach ist schon praktisch. Denke mal dass es in der Zwischenzeit für viele Leute ein Ausschlusskriterium ist, mich inklusive
 
Optisch gefällt mir das Bike sehr gut. Auch die Geometrie scheint sehr verspielt zu sein. Die Superboost Narbenbreite finde ich eigentlich sogar gut. Zwar passen bei mir auch einige Laufräder dadurch nicht aber ich finde das dass Bike einfach extrem Ruhig und stabil bei schnellen manuels ist und den Hinterbau schön straff macht. Wie viel das Superboost und wie viel einfach ein stabiler Hinterbau ist kann ich aber nicht sagen. mein Bruder fährt das Pivot Shuttle SL und ich bin selten ein Bike mit einem so großen Spaßfaktor gefahren. Also viel schätze ich kann man damit mal nicht falsch machen.
Das einzige wo für mich doch ein Kritikpunkt ist, ist Pressfit. Vor allem in der Preisklasse.
 
Leute, Superboost ist doch kein Ausschlusskriterium?
Das Bike wird doch mit Laufrad geliefert.

Und wer ein weiteres Laufrad möchte, der muss halte ein Superboost Laufrad kaufen, oder einer andere Nabe einspeichen.
Habe ich beim Firebird auch so gemacht, die Superboost Nabe war sogar günstiger, als eine 148er Standardnabe.
Natürlich ist das ein Ausschlusskriterium. Zu mindest wenn das nicht das erste Rad überhaupt ist oder man bisher immer Räder mit Superboost hatte.
Ein Ersatzlaufrad auf den Radurlaub mit zu nehmen ist schließlich nicht verkehrt und wen man dann für jedes Rad eins extra braucht kostet das nur unnötig Geld.
 
Aber dafür brauchst halt ein, mit bisschen, Aufwand geschnitten Gewinde am Rahmen, wo der BWLer beim Pivot eben Einsparpotential gesehen hat. Der Wenignutzer und derjenige der grundsätzlich alles in der Werkstatt machen lässt, wird aber nie einen Unterschied merken. Wenn man ehrlich ist, wird das auch 80% vom Markt sein. Ich meckere jedoch trotzdem weiter 😉
Das mag vllt. vor Corona gegolten haben und auch in Segmenten, wo es eher um Altagsräder geht. Beim MTB glaube ich wird es jedoch vermehrt Selbstschrauber geben.
 
Das Problem bei PF sind meiner Meinung nach beschissene Passungen, nicht Coaxiale Sitze und Montagefehler.
Ich traue Pivot voll zu dass im Griff zu haben, kann die Ablehnung aber nachvollziehen.

Zum Laufradwechsel: ich hab noch nie zwischen den Rädern die ich fahre gewechselt, wohl aber Laufräder in neue Rahmen übernommen. Ist schon ein Minuspunkt, den die potentieller Käuferschaft aber nicht juckt. Verstehe dass sie die Vorteile nutzen möchten.
Da traust du Pivot aber viel zu
 
Optisch gefällt mir das Bike sehr gut. Auch die Geometrie scheint sehr verspielt zu sein. Die Superboost Narbenbreite finde ich eigentlich sogar gut. Zwar passen bei mir auch einige Laufräder dadurch nicht aber ich finde das dass Bike einfach extrem Ruhig und stabil bei schnellen manuels ist und den Hinterbau schön straff macht. Wie viel das Superboost und wie viel einfach ein stabiler Hinterbau ist kann ich aber nicht sagen. mein Bruder fährt das Pivot Shuttle SL und ich bin selten ein Bike mit einem so großen Spaßfaktor gefahren. Also viel schätze ich kann man damit mal nicht falsch machen.
Das einzige wo für mich doch ein Kritikpunkt ist, ist Pressfit. Vor allem in der Preisklasse.
Zumal Superboost gewährleistet, dass man vernünftig Platz zwischen Kettenstrebe und Kettenblatt hat, und dass die Kette nicht so dicht am Reifen läuft und schnell verschmoddert.
 
Zumal Superboost gewährleistet, dass man vernünftig Platz zwischen Kettenstrebe und Kettenblatt hat, und dass die Kette nicht so dicht am Reifen läuft und schnell verschmoddert.
joa 56,5mm Kettenlinie sind ein großer unterschied zu 52mm. Da sich inzwischen aber 55mm an Boost rädern durchsetzt ist der unterschied ehr vernachlässigbar.

Ob boost ein nachteil ist oder nicht kommt auf die jeweiligen umstände an.

Wenn ich jemand bin der einen Teuren CF Laufradsatz zuhause hat und mit ins nächste bike nehmen will, oder jemand der regelmässig die Rahmen wechselt, dann wäre mir superboost schon ein dorn im Auge.

wenn ich einfach nur ein komplett Bike kaufe und eh nichts daran tauschen will ists völlig egal.
 
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