Im Volksmund als Wishbone Hinterbau bekannt
Danke, gut zu wissen.
Ich habe mittlerweile noch ein paar Erfahrungen mit Kaffenback sammeln konnte, die wahrscheinlich anderen nützlich sein könnten.
Zuerst sehr negative Erfahrung. Leider habe ich geschaft, mit einer Umwerferschelle im Sitzrohr eine Delle zu machen. Das war diese Schelle
https://www.bike-components.de/de/P...Anloet-Umwerfer-p44685/silber-28-6-mm-o30082/ Ich habe es mit ca. 5Nm angezogen. Z. Bsp.
Shimano gibt für Ihre Umwerfeschelle Anzugsmoment von 5-6Nm an. Aber das war dem Sattelrohr von Kaffenback zu viel. Eventuell hätte es mir mit
Shimano-Schelle nicht passiert, da die Schelle von
Shimano gleichmäßig umschließt. Ich habe im Netz nachgeguckt und nicht nur mir leider schon sowas passiert. Zum Glück ist es mir bei einem Stahlrahmen passiert, bei Carbonrahmen wäre es tödlich für Rahmen. Die Delle sieht man zwar durch die Schelle nicht, ich habe es nur festgestellt als ich die Schelle abgenommen habe, aber trotzdem war ich insgesamt sehr enttäuscht. (Von Rahmen, von der Schelle und von mir natürlcih
) Am Ende habe ich es philosophisch hingenommen und die Schaden unter Lehrgeld verbucht. Sowie für mich die Schlussfolgerung gezogen, ab sofort werden die Umwerferschellen mit Carbonpaste und nur mit 3 Nm montiert, falls es rutschen sollte max 4 Nm.
Weiterhin mit 32mm breiten
Reifen, könnte ich keinen Umwerfer von
Shimano mit langem Hebel (FC-5800/6800) vernünftig anstellen. Der
Reifen stand beim Schalten des Umwerfers auf großen Kettenblatt dem Hebel immer in dem Weg. Der Umwerfer mit kürzerem Hebel funktionierte aber zum Glück ohne Probleme.
Ferner habe ich heute Conti 4-Season mit 32mm auf Kaffenback montiert und weitere Enttäuschung erfahren musste. Mit Schutzblechen
SKS Velo 42mm, passen die
Reifen nicht wirklich in Rahmen. Es bleibt noch maximal 3mm Abstand zu Schutzblechen. Das finde ich schon sehr kritisch und es kann auch gefährlich sein. Mit Panaracer Gravelking in 32mm hatte ich zu Schutzblechen noch locker 5mm Abstand, was ich als Mindestabstand noch gerade so hinnehmbar finde. Die Gravelking sollen aber nicht so Pannensicher sein. Da stößt der Rahmen leider wieder auf Ihre Grenze. Als ich Kaffenback gekauft habe, wollte ich ein Winter-/Schlecht-/Reiserad aufbauen. Ich hätte gern ein Rad, wo man die
Reifen bis zu 40mm breite montieren kann, aber mit 32mm könnte ich schon leben, insbesondere wenn man den Preis vom Kaffenback beachtet.
Letztendlich bin jetzt von Rahmen ein wenig enttäuscht. Ich werde vorerst Conti 4-Season mit 28mm Breite montieren, habe ich zum Glück da und ein wenig später kompletten Aufbau auf anderen Rahmen umswitchen. Ich wollte zuerst London Road von PX holen, aber wahrscheinlich wird es Specialized AWOL in S sein.
Anschließend finde ich Kaffenback für den Preis trotzdem als sehr gut, nun ist das leider nicht das wofür es sich gern verkauft. Es ist nur ein Rennrad mit Disc und Schutzblechösen, zumindest in aktuelle Version. Der Rahmen könnte man schon durchdachter machen. Frühere Ausführung mit so genannter Wishbone Hinterbau
war da schon besser.