Planet X Kaffenback

So, mal wieder ein Gehirnfurz von mir...
Hab das gefunden: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/842606-storck-scenario-c1-1-2008-47cm

Wenn ich alle Teile vom Kaffenback umbaue, bräuchte ich:
- Seitenzugbremsen statt Mini-V-Brakes
- eine 31,6mm Stütze (hätte ich sogar noch rumliegen)
- das hintere Laufrad auf 130mm umbauen
Hab ich da noch was vergessen?
Evtl. dann nen typischen RR-Vorbau mit 100mm statt meinen 70mm, da der Rahmen ja viel kleiner ist. Aber das ist ja nicht das Problem.
Wieviel würdet ihr für den Rahmen zahlen? 400 sind natürlich völlig utopisch, denke da eher an 200.
 
Was Sitzwinkel angeht, hat London Road 74° , schon deutlich besser als Kaffenback. Und es gibt nur einige kleinste Rahmen mit Sitzwinkel 75°. Hast Du bei Dir Knielot sehr penibel ausgemessen? Da muss schon der Kurbel genau waagerecht sein. Fussstellung ist auch sehr wichtig, hatte es bei mir vor kurzem bemerkt. Dachte auch ich muss der Sattel mehr nach vorne schieben, als bei genauerem Ausmessen ich gemerkt haben, dass wenn man Hacke ein wenig anhebt, verändert sich Knielot schon sehr merklich (hacke darf auf keinem Fall beim Ausmessen absinken). Aber wenn man richtiges Rennrad bracht, kommt London Road natürlich nicht im Auswahl. Aber London Road fällt für mich in der Gattung universelles Rennrad, da hat man mit Rad sehr viel Flexibilität, außer man möchte sich an Rennen beteiligen und da würde ich unbedingt richtiges Rennrad brauchen. Ich möchte Dich nicht überreden, dass wären aber nur meine Gedanken bei solchen Entscheidungen.
 
Außerdem isses auch nicht wirklich günstig.
Irgendwie komme ich da immer über 800€.
Da kann man gleich zu einem Canyon Endurance AL 5.0 greifen.

Naja, wird wohl drauf hinauslaufen, dass alles so bleibt wie es ist.
 
Jemand Interesse an meinem alten Kaffenback?
Hab mir ein Felt Z75 RR bestellt und werd das Kaffenback dann verkaufen.



Austattung:
Rahmen: PlanetX Kaffenback (L)
LRS: Mavic Aksium
STIs: Shimano Tiagra, 9fach
Schaltwerk und Umwerfer. Shimano Ultegra, 9fach
Kurbel: FSA Gossamer 175mm, LK110 mit 34/50 Kettenblätter
Kassette: Shimano HG400-9 als 11-28
Bremsen: Campa Mirage Mini-V-Brakes
Reifen: Conti Ultrasport 28mm
Vorbau: NoName 70mm, 6°, 31,8mm
Lenker: FSA Vero Compact 42cm, 31,8mm
Gesamtgewicht ca. 10,5kg

Geo:

Geo-Daten sind von PlanetX und wurden nachgemessen und verifiziert.
Reach, Stack, Front Centre, Wheelbase und Fork Length, die PlanetX nicht angibt, sind mit Meterstab und Wasserwaage selbst gemessen.

Falls Interesse besteht, auch in Einzelteilen.
Falls es jemand anschauen/probefahren will, gerne. Steht im Allgäu (südwestliches Bayern)

In den Bikemarkt kommt es erst, wenn ich Zeit/Gelegenheit habe, bessere Fotos zu machen.


edit: Inzwischen ist es verkauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Carbon Gabel an mein Kaffenback zu hauen. Fahre aktuell eine Surly Straggler Gabel (1,1kg) mit dem Specialized Pizza Rack (ca 1kg). Preislich springt mir die 450g schwere Carbonmania Gabel von CNC Bikes für 159€ ins Auge. Die org. Kaffenbackgabel hat eine Einbauhöhe von 400mm, die Carbon Gabel 415mm. Bin mir noch nicht sicher, ob die Gabel eine gute Investition ist. Finde keine Tests/Fazit o.Ä zu CarboMania. Habt ihr Tips oder andere Gabelempfehlungen?
 
Ich hab mir mal einen Lowrider drangebastelt ans Kaff..
Das Anpassen der Halteösen war ziemlich mühsam, musste ewig rumfeilen, damit die Klemmen neben der Achse Platz haben.

An das neue Fahrgefühl muss ich mich gewöhnen, ist aber nicht unangenehm.
27897394lc.jpg
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Carbon Gabel an mein Kaffenback zu hauen. Fahre aktuell eine Surly Straggler Gabel (1,1kg) mit dem Specialized Pizza Rack (ca 1kg). Preislich springt mir die 450g schwere Carbonmania Gabel von CNC Bikes für 159€ ins Auge. Die org. Kaffenbackgabel hat eine Einbauhöhe von 400mm, die Carbon Gabel 415mm. Bin mir noch nicht sicher, ob die Gabel eine gute Investition ist. Finde keine Tests/Fazit o.Ä zu CarboMania. Habt ihr Tips oder andere Gabelempfehlungen?
Da gibt es bessere Alternativen. Ich hatte mich mit der Frage Carbon-Gabel für Kaffenback vor paar Monaten auseinander gesetzt. Wie hoch ist dein Budget? Brauchst Du ösen für Schutzbleche, oder Lowrider? Beachte auch Einbauhöhe, durch höhere Einbauhöhe, wird Sitzwinkel kleiner und als Folge kann man Problem mit Knielot bekommen

1) Ca. 329,- EUR - Ritchey WCS Carbon Cross Disc only Gabel (wenn Budget und Ösen nicht wichtig wären und man sich was feines zulegen möchte, recht leicht) - https://www.bike24.de/p169437.html

2) Ca. 219,- EUR - Van Nicholas VNT SLX Carbon Touring Cross Disc Gabel (wäre mein Favorit für Kaffenback, gut und elegant, schon kostengünstiger, Einbauhöhe gleich) - http://www.cycle-basar.de/Komponent...-VNT-SLX-Carbon-Touring-Cross-Disc-Gabel.html

3) Ca. 155,- EUR - Quantec Cross Carbongabel für Disc (Firma bekannt, preis günstig, aussehen leider weniger schön als obere Zwei, Einbauhöhe unklar) -
http://www.cycle-basar.de/Komponent...king/Quantec-Cross-Carbongabel-fuer-Disc.html

4) Ca. 149,- EUR Radon Carbongabel 1 1/8" für Disc (sieht mit Quantec Cross Carbongabel sehr ähnlich, ob es das gleiche Produkt ist?!, günstig, einbauhöhe stimmt) https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-carbongabel-1-1-8-fuer-disc-83031/wg_id-214

5) Sonstige: Es gibt noch DISC-Carbongabel 1 1/8 die auch recht ähnlich mit Quantec und Radon aussieht, ist aber deutlich teurer. Auch von Crossladen gabs auch so um 160 EUR eine Disc-Carbongabel, die vom Aussehen auch recht ähnlich mit Radon/Quantec ist, aber in Daten, wenn ich mich recht erinnere, leicht abweichte und Lowrider-Ösen hätte. Es gab noch Kinesis DC37 mit Einbauhöhe 405mm, momentan aber wie Crossladen-Gabel nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal einen Lowrider drangebastelt ans Kaff..
Das Anpassen der Halteösen war ziemlich mühsam, musste ewig rumfeilen, damit die Klemmen neben der Achse Platz haben.

An das neue Fahrgefühl muss ich mich gewöhnen, ist aber nicht unangenehm.
[img ]http://up.picr.de/27897394lc.jpg[ /img]
Die Klemmen kannte ich noch gar nicht, danke! Gibt es da eine Belastungsgrenze, ich konnte keine Angaben finden.
 
Die Klemmen sind aus Alu und recht groß, hier auf dem Bild sieht man sie gut:
Hebie-Vorderradstaender-662-SL-lite-FIXsl-fuer-Low-Rider-schwarz-universal-16400-61848-1481267408.jpeg

Wieviel die aushalten kann ich dir allerdings auch nicht sagen, steht auch nicht in der Montageanleitung.
 
Momentan wird Kaffenback in "Blue" und "Tea and Coffee" Farben für 129,- Pfund angeboten. Schwarz aber leider für 199,- Pfund.

Ferner wird Kaffenback Rahmen in Zukunft geändert?! Ich habe zufällig bei PlanetX unter Clearance Bikes dieses grünen Kaffenback entdeckt: http://www.planetx.co.uk/i/q/DBCL000522/planet-x-kaffenback---green---medium---sram-apex-10-speed
Man beachte die geänderte Radaufnahmen hinten sowie Bremssattelposition hinten. Der Hinterbau sieht sehr ähnlich mit Hinterbau der neuen Disc-Stahlrenner von PlanetX (Holdsworth Elan Road Disc Frameset sowie Holdsworth Stelvio Touring/Adventure Disc).
 
Soweit ich weiss, ist das die alte Version (Kaffenback ohne Nummer), aktuell ist Kaffenback 2 mit Bremse 'hinten' statt 'unten'.

Eigentlich geht der Trend ja eher in Richtung 'unten', weil das fuer Gepaecktraeger besser ist.
Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass es 'unten' mit manchen Bremsen Probleme geben kann. Bei meinem On-One Inbred SSP passt z. B. meine Shimano SLX Bremse auf der Low Mount Position wunderbar, aber manch andere passt dort gar nicht rein (ich hatte mal ueberlegt, eine temporaer ueberzaehlige mech. Disc einzubauen weil die SLX in der Reklamation war, aber die haette eben nicht gepasst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar war bei früherem Kaffenback die Bremsaufnahme unten (auf Kettensterbe) aber Hinterbau war komplett anders. Die Sitzstreben gingen nicht durchgehend von Sitzrohr zu hinteren Radaufnahmen (war so in Gabelart gemacht) und hintere Radaufnahmen waren wechselbar. Bei diesem grünen Kaffenback sehen die hintere Radaufnahmen, wie bei neuen Holdsworth (Marke gehört heute PlanetX) Elan und Stelvio. Beide gibt's nur seit kurzem bei PX. Deswegen war dieser grüner Kaffenback warscheinlich ein Proto, aber ob es in der Serie geht, ist eine andere Frage. Falls man besonderes Rad braucht, kann man bei dem Angebot zuschlagen. Der Preis ist gut und man hat der Chance (wenn es in Serie nicht geht) eine einmalige Sonderversion zu besitzen :)

Bei der Bremsaufnahme unten gibt's noch ein Nachteil, wenn es ein wenig unsauber gelöst ist (wie z. Bsp. bei PX London Road) und man mit Hacken nah zu Kettenstreben kurbelt, kann es sein das da mit der Hacke an Kettenstrebe links streift.

Edit: Übrigens sehen diese Radaufnahmen sehr ähnlich mit Radaufnahmen von Velo Orange Piolet: http://store.velo-orange.com/index.php/frames/piolet/vo-piolet-frameset.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das waere natuerlich eine Erklaerung ... Passt auch zum Text (den ich sicherheitshalber erstmal gar nicht gelesen habe :oops: :D)
Dieser halbrunde Bereich nahe den Ausfallenden schafft auch mehr Platz fuer die HR-Bremse und eliminiert so das von mir genannte Problem, ist bei meinem Genesis Vagabond auch so geloest.
Auch das spricht fuer eine fortgeschrittene Variante. Wegen 'Clearance' dachte ich spontan an Restposten vom Alten, aber ein Einzelstueck-Prototyp passt unterm Strich als Erklaerung erheblich besser.
(...) Hinterbau war komplett anders. Die Sitzstreben gingen nicht durchgehend von Sitzrohr zu hinteren Radaufnahmen (war so in Gabelart gemacht) (...)
Im Volksmund als Wishbone Hinterbau bekannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Volksmund als Wishbone Hinterbau bekannt
Danke, gut zu wissen.

Ich habe mittlerweile noch ein paar Erfahrungen mit Kaffenback sammeln konnte, die wahrscheinlich anderen nützlich sein könnten.

Zuerst sehr negative Erfahrung. Leider habe ich geschaft, mit einer Umwerferschelle im Sitzrohr eine Delle zu machen. Das war diese Schelle https://www.bike-components.de/de/P...Anloet-Umwerfer-p44685/silber-28-6-mm-o30082/ Ich habe es mit ca. 5Nm angezogen. Z. Bsp. Shimano gibt für Ihre Umwerfeschelle Anzugsmoment von 5-6Nm an. Aber das war dem Sattelrohr von Kaffenback zu viel. Eventuell hätte es mir mit Shimano-Schelle nicht passiert, da die Schelle von Shimano gleichmäßig umschließt. Ich habe im Netz nachgeguckt und nicht nur mir leider schon sowas passiert. Zum Glück ist es mir bei einem Stahlrahmen passiert, bei Carbonrahmen wäre es tödlich für Rahmen. Die Delle sieht man zwar durch die Schelle nicht, ich habe es nur festgestellt als ich die Schelle abgenommen habe, aber trotzdem war ich insgesamt sehr enttäuscht. (Von Rahmen, von der Schelle und von mir natürlcih;)) Am Ende habe ich es philosophisch hingenommen und die Schaden unter Lehrgeld verbucht. Sowie für mich die Schlussfolgerung gezogen, ab sofort werden die Umwerferschellen mit Carbonpaste und nur mit 3 Nm montiert, falls es rutschen sollte max 4 Nm.
Weiterhin mit 32mm breiten Reifen, könnte ich keinen Umwerfer von Shimano mit langem Hebel (FC-5800/6800) vernünftig anstellen. Der Reifen stand beim Schalten des Umwerfers auf großen Kettenblatt dem Hebel immer in dem Weg. Der Umwerfer mit kürzerem Hebel funktionierte aber zum Glück ohne Probleme.
Ferner habe ich heute Conti 4-Season mit 32mm auf Kaffenback montiert und weitere Enttäuschung erfahren musste. Mit Schutzblechen SKS Velo 42mm, passen die Reifen nicht wirklich in Rahmen. Es bleibt noch maximal 3mm Abstand zu Schutzblechen. Das finde ich schon sehr kritisch und es kann auch gefährlich sein. Mit Panaracer Gravelking in 32mm hatte ich zu Schutzblechen noch locker 5mm Abstand, was ich als Mindestabstand noch gerade so hinnehmbar finde. Die Gravelking sollen aber nicht so Pannensicher sein. Da stößt der Rahmen leider wieder auf Ihre Grenze. Als ich Kaffenback gekauft habe, wollte ich ein Winter-/Schlecht-/Reiserad aufbauen. Ich hätte gern ein Rad, wo man die Reifen bis zu 40mm breite montieren kann, aber mit 32mm könnte ich schon leben, insbesondere wenn man den Preis vom Kaffenback beachtet.
Letztendlich bin jetzt von Rahmen ein wenig enttäuscht. Ich werde vorerst Conti 4-Season mit 28mm Breite montieren, habe ich zum Glück da und ein wenig später kompletten Aufbau auf anderen Rahmen umswitchen. Ich wollte zuerst London Road von PX holen, aber wahrscheinlich wird es Specialized AWOL in S sein.

Anschließend finde ich Kaffenback für den Preis trotzdem als sehr gut, nun ist das leider nicht das wofür es sich gern verkauft. Es ist nur ein Rennrad mit Disc und Schutzblechösen, zumindest in aktuelle Version. Der Rahmen könnte man schon durchdachter machen. Frühere Ausführung mit so genannter Wishbone Hinterbau ;) war da schon besser.
 
Hi Georg,

Ich verstehe Deinen Frust wegen der Reifenbreite, aber ich muss Planet-X in Schutz nehmen.
Von denen wird das Kaffenback (*) naemlich AFAIK nie als Cyclocrosser verkauft bzw. angepriesen, fruehere Beitraege in diesem Thread (z. B. von mir ;)) aeussern sich in der gleichen Richtung. Der Reifenfreigang ist mit 32mm angegeben, so etwas gilt ohne Schutzbleche.

Ich zitiere mal kurz von http://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXKBD2/planet-x-kaffenback-2-frameset
Built from Maxwall custom double-butted chromoly tubing, with an all-new externally butted top tube, the Kaffenback is tough bike, capable of fully-loaded touring, training and commuting. (...)
Use: Road riding, touring, training, commuting (...)
Pannier & mudguard mounts, plus 32c tyre clearance (...)
Einen Cyclocrosser haben wir hier im Forum draus gemacht, z. B. durch Thread-Eroeffnung im Unterforum 'Cyclocross'.
Und jetzt kommt Abteilung @nightwolf zitiert sich selbst :lol:

http://www.mtb-news.de/forum/t/planet-x-kaffenback.481322/page-19#post-13009745
http://www.mtb-news.de/forum/t/planet-x-kaffenback.481322/page-17#post-12657350

Ich weiss, ich bin frech, schlecht erzogen bzw. nicht erziehbar, und viele hassen mich dafuer, aber manchmal darf man mir ruhig auch mal was glauben ;)

(*) zumindestens in der Zeit seit ich eins besitze, eventuell war es zu Kaffenback-Wishbone Zeiten anders, glaub ich aber nicht ... die Namensgebung 'Kaffenback' war zumindest immer als 'auf einen Kaffee und zurueck' zu verstehen - eine kurze Ausfahrt im Winter, wenn es einem fuer laengere Touren zu ekelhaft ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, bin gar nicht frustriert gewesen, vielleicht nur ein wenig genervt vom erfolglosen Rumprobieren ). Deinen Betrag wegen 32er Reifen habe ich irgendwie leider nicht wahrgenommen und ja, Crosser-Reifen gehen bei Aktueller Version kaum. Aber 28er Straßenreifen gehen schon locker mit Schutzblechen rein. Und es gibt manche 32er Reifen, die noch Grenzwertig mit Schutzblechen passen. Es gab irgendwo ein Thread auf English, wo man über Panaracer Pacela berichtet hat. Bei mir haben auch 32er Gravelking von Panaracer noch grenzwertig gepasst. Aber jetzt wollte ich 4-Season wegen höhere Pannensicherheit nehmen und die bauen ca 2-2,5mm höher sowie 1mm breiter. Und damit ist Abstand zu Schutzblechen schon kritisch. Im Prinzip erinnere ich jetzt mich, dass ich mir beim Bau des Rades wegen 32mm eigentlich nicht sicher war, weil ich damals Gravelking auch gleich in 28mm breite gekauft habe, für den Fall, dass 32er nicht passen würden.

Ich habe Abends dann noch ein wenig nachgedacht und ich habe jetzt momentan kein Lust wieder was neues zu Bauen. Ich werde Kaffenback vorerst als Schlechtwetter-/Winterrad weiter nutzen, da es erst gerade aufgebaut war, alles perfekt eingestellt ist, Züge neu sind, usw. Es werden 32er Gravelking montiert (die gehen gerade noch) und hinten zusätzlich Proline Anti-Platt Band verbauen. Warum nur hinten, u.a. weil Ausbau des Hinterrades ein wenig anstrengend ist. Ferner werde aber parallel Umschau nach einem alternativen Rahmen halten. Momentan gefällt mir von Geometriedaten AWOL in S (statt Kaffen back in M) sehr gut. Wenn man ganzen Rahmenset von AWOL beachtet, ist der Preis auch nicht so hoch. Nun wäre für Umbau ein wenig zu früh und die Farbe nicht wirklich der Hit ist, mal gucken wie 2018er AWOL aussehen wird. Wie sich der neuer Holdsworth Stelvio von PX zeigen würde, bin ich auch gespannt. Es hat sehr lange Kettenstreben, Steurrohr ist recht hoch und sollte zumindest laut Beschreibung auch so eine Art Touring/Adventure-Bike sein. Ich hätte aber noch gern Stack und Reach von diesem Rahmen gewusst.
 
@georg.m Ich habe mir nie Gedanken um Knielot, Sattelhöhe und Sitzlänge gemacht. Seit dem ich auf Dropbar umgerüstet habe, hatte ich ab 30km leichte Rückenschmerzen und fühlte mich nicht wohl auf dem Hobel. Habe mich nun selbst vermessen und alles am Rad eingestellt. Sattel ca 2 cm nach unten, 2 cm nach vorne geschoben und Cleats eingestellt.
 
Ich habe endlich das Rad am letzten Samstag fahrbereit fertiggestellt. Wenn morgen das Wetter nicht zu schlecht wird, ist erste Ausfahrt mit dem Rad angesagt. Als Kotflügel habe ich SKS Velo 42 montiert, die passten fast sofort. Vorne brauchte ich nur links eine Distanzhülse. Hinten musste ich ein Optionsteil von SKS zu Befestigung an Sitzstrebensteg von unten kaufen. Und im Bereich von Sitzstreben musste ich je Seite ca 1,5 -2mm abschneiden, konnte man aber auch so lassen. So wie auf dem Bild wiegt das Rad genau 12KG. Zwar nicht wenig, aber für solches Rad auch nicht schlecht, wie ich finde.
2108545-tjqu7030imt0-dsc02967-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten