Planet X Kaffenback

@georg.m Ja, ich weiss, die Dinger sind überall ausverkauft. Ich hab allerdings einen Shop im Ausland gefunden, der den Cowbell 3 Lenker noch da hat. Allerdings für 60 Euronen, was ganz schön happig ist. Daher kann es durch aus sein, dass die Vernunft am Ende siegt und ich den Ritchey Comp Evo Max nehme, der bis auf die ovalen Tops und die runden Drops dem Cowbell sehr ähnlich ist. Oder eben den von Rose, wobei ich Ritchey eine etwas bessere Qualität zutraue bzw. erwarte.
Hab auch gesehn, dass Easton nen EA70 AX mit ähnlichem Konzept raus gebracht hat, aber wann und wo der zu kaufen ist ... :ka: Origin8 Flare II Ergo wär noch ne Option, aber die gibts hier auch nirgends.
 
Lenkerbreite dann 1:1 in Schulterbreite, also gemessen am Schulter-Dach, oder lieber 1-2cm größer? Liege so bei ca. 41cm und hätte dann nen 42er genommen oder ist 44cm eher ratsam?
 
Von Schultergelenk bis Schultergelenk, bzw, Schulterdach. An sich ist das aber nur ein Anhaltspunkt. Ich habe ca. 42cm und nehme 42er Lenker. Hatte auch mal über 44er nachgedacht, aber ich komme mit 42cm bis jetzt gut aus, also für Kaffenback wieder 42er genommen.
 
Rüste grad von Flaltbar (SRAM GX + Avid DB3) auf Dropbar um. Habe schon gebrauchte Rival 1x11 Griffe und liebäugel mit der TRP Spyre. Habe aber gelesen, dass die TRP sehr breit sei und deshalb der Bremssattel dicht an den Speichen sei. Fahre die Fulcrum RedPower Laufräder. Hat jemand Erfahrung mit der TRP Spyre in Kombination mit den Laufrädern?
 
Ich wollte mir auch TRP Spyre verbauen. Da es je nach Kombination Gabel/Laufrad zu Problemen mit Spyre führen kann, war mir bewusst. Deswegen ein wenig im Netz umgeguckt und habe in englischsprachigen Foren über Probleme mit Spyre am Kaffenback gelesen. Ein mal war es mit Mavic Aksium Disc und ein mal mit Shimano WH-RX 05 Laufräder. Letztendlich habe ich mich für BB7 Road S entschieden. Obwohl es ein paar Bilder im Netz gab, wo am Kaffenback 2 die Spyre verbaut waren. In deinem Fall, vielleicht mal probieren?
 
Bin von Flatbar und Sram GX Schaltung auf Dropbar mit SRAM Rival1 Schaltung und BB7 umgestiegen. Bei der heutigen ersten Ausfahrt war die Schaltung nicht gut eingestellt, das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Nach ein wenig Feintuning im Keller schaltet sie endlich präzise. Wollte das Risiko mit den TRP Spyre nicht eingehen ;)
 

Anhänge

  • Datei 26.11.16, 18 57 40.jpeg
    Datei 26.11.16, 18 57 40.jpeg
    377,3 KB · Aufrufe: 23
Der aktuelle Stand von meinem. Bin noch unsicher, entweder Front Rack wieder runter und zweite QL3 Tasche, oder vorne zwei Taschen und hinten den Träger weg.

IMG_20161125_163347.jpg


IMG_20161125_163431.jpg


Gesendet von meinem oneplus2 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • IMG_20161125_163347.jpg
    IMG_20161125_163347.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20161125_163431.jpg
    IMG_20161125_163431.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 114
Mit dem dropbar finde ich es auch ganz cool. Das Front Rack ist von surly oder?

Gesendet von meinem oneplus2 mit Tapatalk


Das Frontrack ist das Pizza Rack von Specialized montiert an einer Surly Straggler Gabel. Das Rack habe ich bei pedalum mobile in Berlin gekauft. Mit Dropbar fährt es sich harmonischer als mit einem Flatbar, war ein Fehler erst ein Flatbar zu montieren :/
 
Der Gepäckträger hat seitlich noch eine Aufnahme für die Lampe. Wollte aber erst schauen, ob ich das Front rack nutzen werde, bevor ich alles Umbaue da dann wieder die Kabel zu verlängern und zu verlegen wären. Momentan sieht es so aus, dass ich eine Weitere QL3 Tasche bekomme und dann das Front rack wieder gehen muss.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Ich hab im RR-News Forum eine 170mm Kurbel für 45€ erstanden.
Ist eine FSA SL-K. Bin mal auf den Unterschied zur 175mm gespannt.

148026249545790d7.jpg


Das Lager auf dem Bild ist ein Keramiklager, das hab ich nicht mitgekauft. Mein normales MegaExo tuts noch.
 
Schnelle Frage zum Thema Innenlager:
Das Kaffenback hat ja BSA68. Gehören da nach dem HT2 Standard irgendwelche Spacer rein?
Ich hab FSA MegaExo Lagerschalen drin, und links (non-drive) ist ein Spacer drin, rechts (drive) keiner.
Die Gossamer, die gleich wie eine Shimano MTB-Kurbel montiert wird, war so drin. (vom Vorbesitzer)
Die FSA SL-K wird aber anders montiert. Wenn ich da den linken Kurbelarm aufschraube und die große Schraube anziehe, dreht sich das Ganze nicht mehr wirklich gut. Meine Vermutung: In ein BSA68 gehören beim RR keine Spacer rein.
Bitte bestätigen. Bei FSA gibt es leider keine Montageanleitungen o.ä.
 
Kay, dann war meine Vermutung wohl richtig.
Nächstes Problem: Hab den Spacer entfernt. Jetzt sind die Lagerschalen also beide ohne Spacer montiert und angezogen.
Wenn ich die Kurbel einbaue, dreht sie immer noch nicht wirklich gut. Sie dreht gut, bis die Schraube etwas angezogen wird, aber weit entfernt von den vorgegebenen 45-55Nm. Kaum wird die Wellenscheibe etwas zusammengepresst, dreht die Kurbel kaum noch. Davor gut, aber dann ist sie locker.
Was tun?
 
lager schrott?

oder nagelneu und das fett ist durch die temperaturen sehr zäh (falls du im unbeheizten bastelkeller o.ä. schraubst).
 
ne, Lager ist nicht neu, aber noch gut. War mit der Gossamer einwandfrei.
Ja, unbeheizter Bastelkeller, aber nicht so kalt, ca 15°C.
Wie gesagt, ist die Schraube nicht angezogen, dreht alles einwandfrei. Zieh ich die Schraube an, dreht es sehr schlecht.

Ich werd jetzt mal beide Lager wieder rausmachen, und das Lagergehäuse nachmessen. Vlt. hat es keine 68mm sondern etwas mehr und das ist dann schon zuviel. Dann muss ich Montag zum nachfräsen.
Sonst kanns nur sein, dass die Kurbel ein spezielles (dünneres) Lager braucht.
 
So, das Tretlagergehäuse hat genau 68,0mm.
Dann bau ich schnell nochmal alles zusammen und probier nochmal. Alles iwie komisch o_O

Ist übrigens das MegaExo BB-6000.
Laut hier bräuchte ich das BB-8681.
Aber was soll an den Innenlagern unterschiedlich sein?
Das neue Innenlager käme mich fast so teuer wie die gebrauchte Kurbel :(


edit: Es ist wirklich das Lager.
Die passenden Lagerschalen sind wohl etwas dünner.
Ich hab das Ganze jetzt ohne die Wellenscheibe zusammengebaut, dann passt alles.
Die Fühlerlehre krieg ich mit 0,1mm rein, die 0,2mm auch gerade noch so, 0,3mm nicht mehr.
Die Wellenscheibe hat 0,5mm und kriegt durch die Wellung auch noch ordentlich Druck dazu.
Ich werd jetzt also erstmal ohne Wellenscheibe fahren. Dadruch verschleißen die Lager vermutlich etwas schneller, und dann kauf ich das passende :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten