Planet X Kaffenback

Genau sowas in Metall wär top :daumen: Finde das Plastik passt nicht so recht zum Kaff. Ist zweckdienlich, keine Frage, aber von der Ästhetik gefällt's mir nicht wirklich.
 
hab inzwischen mal nachgemessen, mein 32er Conti ist auf der Felge ziemlich genau 28mm Breit. Mit nem 36mm Schutzblech müsste ich doch dann hinkommen, oder ist das zu knapp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gilles Berthoud ist innen wohl 40mm breit. Ich fürchte das ist dann was übersimensioniert auf meinen 28mm Schlappen.

Velo Orange und Stronglight bieten noch ganz ansehnliche schmälere Metall-Schutzbleche. Hat jemand evtl noch andere im Petto? Bzw. kennt jemand die tatsächliche Breite von den Specialized Globe Blechen? Sollen wohl für 32c-38c Reifen passen. Aber ne Breite der Schutzbleche selbst gibt keiner an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso als Faustregel kann man sagen, dass man bei Slicks etwa 6-8mm mehr Schutzblechbreite braucht, wenn man das Blech nah an den Reifen bringen will und guten Spritzschutz haben will: Bspw. 32mm Conti Gatorskin + 41 oder 45mm SKS (45 in meinem Fall).
Mit Profil sollte man 10mm Platz lassen (schon ausprobiert: 40mm WTB Nano + SKS in 50mm).
Jeweils muss natürlich die Befestigungsstrebe entsprechend Spielraum bieten.
Bzgl. Gilles Berthoud oder Specialized hab ich leider keine Erfahrung...
 
WTB Nano habe ich schon unter 45er Blümels gezwungen. Hat funktioniert und war absolut sauber, aber auch eine ziemliche Fummelei beim Ausrichten. Wenn Du dann einmal mit dem Fuß an das VR-Blech Stößt, geht es u.U. wieder von vorne los. Deswegen mind. +10 mm zur Reifenbreite.
 
Planet X Kaffenback? Schutzbleche? Kann ich!

32er Supremes passen ohne probleme. Schutzbleche sind SKS Longboard mit custom Verstrebung.
Vorher hatte ich 37er supremes drauf. Die gingen hinten nur mit Luftablassen rein und raus.

2008470-e9v6tekhw371-dsc02596-large.jpg

2008480-46bymwcflpvk-dsc02623-large.jpg

2008478-7y1kmw71rosx-dsc02620-large.jpg


2008472-yhv6nxiuk2gw-dsc02603-large.jpg
 
Sehr schön dein Kaffenback - find ja die Lackvariante so toll.
Nur die Lampe und die Flaschenhalter brechen ein wenig mit dem Stil find ich.

Hier mal 2 Fotos von meinem, heute 40km mit Anhänger unterwegs gewesen.
Die neue Füße (Fulcrum Red Power HP) und Schuhe (Challenge Paris-Roubaix) sind toll.
Vorher waren Tourride in 28mm drauf, die Challenge sind leichter, rollen besser und dämpfen besser.


 
Hallo,

seit 2 Jahren suche ich nach so einem Fahrrad. Es begann mit Interesse am AWOL ging rüber zum Surly Disc Trucker (Aktuelle Farbe hässlich, neue Farbe erst Ende 2017). Nun bin ich gestern auf diesen Threat gestoßen und habe mit den Kaffenback 2 in schwarz bestellt.

Hier meine Konfig:

- Ritchey Comp 2 Steuersatz
- FSA Metropolis
- Conti Cyclecross
- Formula C1 Bremsenset

- SRAM NX Gruppe (Stehe auf 1x11 Gruppen)

Suche noch nach guten Laufrädern, Budget liegt bei 300€ für beide Laufräder zusammen. Habt ihr einen Tipp?
- 28"
- Scheibenbremsenaufnahme
- möglichst schwarz
 
Ich bin mit Fulcrum Red Power HP zufrieden. Schwarz, gutes Gewicht für den preis. Hab sie allerdings erst seit ca 2k km..
 
Inzwischen habe ich für meine 28mm Reifen ein paar 36mm Schutzbleche in der engeren Auswahl:
Entweder Velo Orange (recht teuer), Aby K Noriko (auch nicht günstig) oder Stronglight (Alu, recht günstig). Mal sehen was es wird. Wenns die Stronglgiht werden, würde ich das original Grau-Elox lassen (passt vielleicht gut zum grauen LRS), die anderen Bleche würde ich in Rahmenfarbe beschichten lassen. Wär mir sonst zuviel Chrom und Blingbling am Rad.
Mit Kunststoffblechen kann ich mich leider nach wie vor nicht anfreunden.

@Steeldonkey:
Schöner Aufbau und die Farbe ist wirklich klasse, schade, dass es die nicht mehr gibt. Das beige ist so "naja" und schwarz war mir zuuu klassisch.
Nur beim Schutzblech vorne hätte ich bei etwas höheren Stufen Sorge ...

@Brawler:
Was für Schutzbleche hast Du dran?

Inzwischen habe ich auch fast alle fehlenden Parts für das Bike zusammen. Bin schon echt gespannt. Nur die Kettenlinie muss ich noch ermitteln und mich endlich mal zu ner Farbe entscheiden: RAL Graualuminium oder RAL Grüngrau??? :ka: Probleme sind das aber auch :D

Werde übrigens Avid BB7 Bremsen montieren. 160mm hinten und vorne kann der Rahmen, oder?

Jetzt, wo der Rahmen hier liegt, bin ich übrigens echt froh L genommen zu haben. :daumen: Sieht wirklich seeehr kompakt aus.
 
@nightwolf Stimmt, das aktuelle Kaff ist deutlich schmaler gebaut. Ein 40mm Schutzblech kriegt man wohl nur mit Anpassungen in den Hinterbau, wie hier: http://forum.tour-magazin.de/showth...net-X-Kaffenback-Pedelec-mit-Rennlenker/page2
Etwas schade, finde ich, aber was will man machen. Werde mir übrigens doch die 40mm Gilles Berthoud holen. Scheint mir für 28mm Reifen ideal zu sein. Wirklich traurig, dass ich die Bleche wohl gleich verbiegen oder anschnibbeln muss, um sie in den Rahmen zu bekommen. :heul:
Oder ich löse es mit ner schmaleren Verlängerung. Lochblechstreifen oder sowas. Nicht schön aber selten :daumen:

Falls jemand zufällig Gilles Berthoud's in 40mm abzugeben hat ... immer her damit

Ich hätte mal ne andere Frage zur Schaltzug-Verlegung:
Wenn ich das richtig sehe, laufen die Schaltzüge am Unterrohr und unter dem Tretlager entlang. In Richtung Tretlager ist aber bis auf eine Gewindebohrung Im Lagergehäuse keine Öse mehr vorhanden. Ich vermute hier brauche ich eine zusätzliche Halterung für den Schaltzug, oder wie ist das gedacht? Also vermtl. mit sowas: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-Zugfuehrung-SM-SP18M-p5464/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, normal sollte das so laufen. Ist keine Zugfuehrung mit dabei gewesen?
Von diesen Fuehrungen hab ich bestimmt fuenf Stueck in verschiedenen Bastelkisten rumfliegen :D
 
War leider nix mit dabei. Die Dinger waren tatsächlich bisher bei meinen Bikes immer mit dabei (oder die Züge liefen oben rum), deswegen hab ich mir darum nie Gedanken machen müssen. Aber ist ja kein Problem, kosten nicht viel. Man muss es nur wissen :daumen:

Weiß jemand, wofür dieser Nippel innen oben (mittig) am Steuerrohr ist (ca. 2cm unterhalb des Oberrohrs, mit konischer Spitze, also keine Gewinde oder sowas)? Hat der eine Funktion oder ist das konstruktionsbedingt?
 
(...) Weiß jemand, wofür dieser Nippel innen oben (mittig) am Steuerrohr ist (ca. 2cm unterhalb des Oberrohrs, mit konischer Spitze, also keine Gewinde oder sowas)? Hat der eine Funktion oder ist das konstruktionsbedingt?
Pumpendorn?? Um eine laaaange Pumpe (war in meiner Jugend ueblich, Ihr jungen Leute kennt ja bloss noch die Minipumpen :lol: ) zu klemmen??

LG ... Wolfi ;)

http://www.steel-vintage.com/media/...5fb8d27136e95/c/l/classic-bicycle-pump-15.jpg
 
Danke für das "junge Leute", geht runter wie Butter. :D
Aber stimmt, das könnte es sein. Bin gerade so alt, dass ich die langen Pumpen noch kenne, von meinem alten Chaka-Rad. ;)
Ich muss aber auch gestehen, dass ich meine kleine Lezyne-Pumpe nicht mehr missen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja inzwischen gibts auch einige 'Kleine', die was taugen. Das war aber nicht immer so :lol:
Nie werde ich ihn vergessen, diesen lechzenden Blick von dem einen einheimischen Radsportfreund in Luz-Saint-Sauveur auf meine SKS Rennstar; ich war da grade den Tourmalet runtergerollt, vertilgte ein Kilo Eis und er hatte einen Platten :D :D
 
Habe gestern mein Kaffenback fertig montiert. Hat alles gut geklappt, suche aber nach einer passenden Schraube um die Zugführung unter dem Tretlager zu fixieren. Wie habt ihr das Problem gelöst?

Poste morgen mal ein Bild von dem neuen Pony.

Hier mal ein Bild von dem nacktem Rahmen
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    152 KB · Aufrufe: 24
Habe gestern mein Kaffenback fertig montiert. Hat alles gut geklappt, suche aber nach einer passenden Schraube um die Zugführung unter dem Tretlager zu fixieren. Wie habt ihr das Problem gelöst? (...)
Es gibt meines Wissens verschiedenerlei Ausfuehrungen fuer solch eine Fuehrung; entweder diese Variante, das ist quasi wie von @Joffix beschrieben: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-Zugfuehrung-SM-SP18M-p5464/

Oder die zum Stecken, wo dann das Plastik mit einer Holzschraube soweit gespreizt wird, dass es hebt. Aeh: Dass es haelt :lol: Wenn oiner scho TrueMoabit mit Username hoisst sollet I vll hochdoitsch schwaetze :lol:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-Zugfuehrung-SM-STP18T-p35134/
 
Zurück
Oben Unten