Planet X London Road, Meinungen/ Erfahrungen?

Mein Set ist Gestern angekommen. Bestellt 28.12. , geliefert 2.1. in Lime.
Ich finde die schwarze Gabel hätte auch gepasst.
Die Suntour hat aber ca. 4cm mehr Einbauhöhe
Ja, die Einbauhöhe ist mir bewusst. Ich hoffe das durch weglassen der Spacer halbwegs auszugleichen. Unter Last müssten es ohnehin ein paar mm weniger sein.

Gruss Roland

Ja, die Einbauhöhe ist mir bewusst. Ich hoffe das durch weglassen der Spacer halbwegs auszugleichen. Unter Last müssten es ohnehin ein paar mm weniger sein.

Mit weglassen der Spacer kannst du aber nur die veränderte Überhöhung ausgleichen. Lenk-/Sitzwinkel und viele andere Geometriemaße ändern sich. In Grenzen ist es tolerierbar, ob das LR die Suntour noch verkraftet werden wir bald sehen ;-). Wieviel Vorlauf hat die Suntour eigentlich? Bin gespannt was 30mm Federweg ausmachen. Wenn Sie sensibel anspricht, wäre sie der Rede wert.

Ich hatte auch mal an eine Federgabel gedacht und die vorher/nacher-Maße mit einem Geometrierechner verglichen. Insbesondere Sitz- und Lenkwinkel änderten sich krass. Zugegeben, ich hatte ne Federgabel mit +70mm Überhöhung genommen, aber selbst bei +40mm dürften Lenk- und Sitzwinkel sich merkbar ändern. Hier der Link zum Geometrierechner: http://bikegeo.muha.cc/

Das Paket von Bikecomponents ist unterwegs, ich berichte dann. Verwöhnt bin ich ja nicht, das ist meine derzeitige Lösung [emoji4]

0a869d1fc11a0a4c72d3339e7930d0b1.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

An nem Crosser braucht man doch keine Federgabel...
Da gehören ordentlich breite Schlappen drauf (z.b. 37mm) und das ganze dann tubeless mit wenig Luftdruck gefahren.
Das schluckt schon ordentlich Stöße weg.

Gruss Roland

Die Suntour Gabel hat halt kein tapered Schaft, das wird ein bißchen komisch aussehen. Aber nachvollziehen kann ich es, ich finde die LR Gabel knochenhart...

2057205-f82plc9a4e67-dsc00894-large.jpg

ich hab mal zwei für Freunde von mir aufgebaut. ich finde sie sehr vielseitig, wie man sehen kann ;-) in meinem Album "nicht für mich" gibt es weiter Bilder. Die Vorbauten wurden noch angepasst... beide jeweils ca. 1200€ solide ohne Schwachstellen

Sehr schöner Aufbau. So schwebt es mir auch vor.

Kannst du ein wenig was zu den Komponenten sagen?

Gerade Vorbaulänge / RH würde mich interessieren bei welcher Größe, da sich hier der Flatbar ja doch unterscheidet

Zuletzt bearbeitet:
Der LRS wirkt auf jeden Fall sehr Edel mit den dezenten Decals :daumen:

Darf ich fragen welche Rahmengröße du mit dem Flatbar/Vorbau bei welcher Körpergröße fährst?

Was sagt die Stylepolizei bei Reifen mit oldschoolfarbenen Seitenwänden und einem giftgrünen Rahmen? Geht das zusammen oder wird man rausgewunken ;-)

puh, wie gesagt, waren beide nicht für mich. das Grüne ist S und das Schwarze M. Was mir aufgefallen ist, dass das Grüne mit 100er vorbau viel zu aggressiv war. mit einem kürzeren und paar Spacer raus und negativ war dann besser und Sattelstütze mit -25 war sehr wichtig. der Fahrer des S ist 170/81 des M 174/83. Das M wurde weniger sportlich aufgebaut, eher komfortabel.
Noch ein Wort zum Set, die Gabel ist extrem schwer! >800g. der Rahmen war top vom gewicht, 1200/1300 mein ich.

sorry für das wilde getippe ;-)

Passt an die Gabel ein Tubus Tara o.ä. Frontgepäckträger für längere Touren oder ist das Löchlein nur für Schutzbleche? Bin auf der Suche nach dem Gravelbike das eben auch mal als waschechtes Tourenrad taugt. Am besten mit 1fach (42-10er Kassette).

Passt an die Gabel ein Tubus Tara o.ä. Frontgepäckträger für längere Touren oder ist das Löchlein nur für Schutzbleche? Bin auf der Suche nach dem Gravelbike das eben auch mal als waschechtes Tourenrad taugt. Am besten mit 1fach (42-10er Kassette).

Mehr wie Schutzbleche würde ich da nicht ranschrauben wollen. Ist ja nur Carbonara

Dachte ich mir schon, schade :(

Vielen Dank aber. Iwie scheint es keine Alubikes mehr zu geben die sowas ermöglichen. Muss es wohl doch Stahl werden.

Zurück